Meine Fragen zum Dampfen mit höherer Leistung und passenden Verdampfern

24.12.2016 16:52 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2016 16:53)
avatar  Desto
#1 Meine Fragen zum Dampfen mit höherer Leistung und passenden Verdampfern
avatar

Hallo Zusammen,

Zuerst einmal hoffe ich, dass ich in diesem Thread nicht ganz falsch bin.
Ich habe mich vor etwa einem Jahr in diesem Forum vorgestellt und schaue gerne hin und wieder mal im Forum vorbei (war aber bisher immer nur ein Leser, kein Schreiber).
Ich stehe nun vor ein paar Problemen/Fragen und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei der ein oder anderen Frage behilflich sein könnte!

Mein Akkuträger Evic-VTC Mini hat leider vor Kurzem den Geist aufgegeben und bin nun auf der Suche nach einem neuen Akkuträger bzw. eventuell auch Verdampfer.

Ich stell einfach mal alle Fragen, die mir momentan im Kopf stehen und freue mich sehr über jede Antwort! Auch wenn diese nur eine bestimmte Frage anzielt!


1.) Ich würde gerne mal mehr Leistung ausprobieren und habe mir nun die SMOK Alien Box bestellt. Ich habe bereits davon gehört, dass es von Vorteil sei, immer zwei Akkus in derselben Konstellation in einem Akkuträger mit 2 oder mehr Akkus zu verwenden. Ist das lediglich zum Vorteil für die Lebensdauer der Akkus oder kann es sonst unter Umständen auch zu Problemen wie z.B. Ausgasen der Akkus oder Ähnlichem führen?


2.) Muss ich noch etwas Besonderes beachten, wenn ich nun auf einen Akkuträger mit mehr als einem Akku umsteige? Das man nur bestimmte Akkus mit entsprechendem Ampere usw. nutzen darf, sei mir dabei eigentlich bewusst.


3.) Mein jetziger Verdampfer ist der Vapor Giant v2 Mini. Ich bin eigentlich ganz zufrieden damit, habe ihn auch noch mit einem Open Draw Kit und einem neuem DripTip ausgestattet, aber mir fehlt die Erfahrung mit anderen Verdampfern und frage mich zum einen, ob der Vapor Giant mini auch eine Leistung von 200 Watt aufbringen kann und ob es mittlerweile nicht schon deutlich „bessere“ Verdampfer gibt. Würde man mir also empfehlen auch einen neuen Verdampfer zu besorgen (bis max. 150€) oder würdet ihr vorerst bei meinem Verdampfer bleiben?


4.) Was ist eine optimale Wicklung um mit 200 Watt dampfen zu können? Unter 0,5 Ohm oder 0,2 Ohm oder? Lieber Single oder Dual Coil? Lieber mit oder ohne Mesh? Habe da leider noch überhaupt keine Erfahrungen und würde mich freuen, wenn ich schon ein paar Hinweise/Tipps bekommen würde, um dann mit geeigneten Wicklungen das Ganze selbst zu testen.


5.) Brauche ich beim Dampfen höherer Leistung einen größeren Innendurchmesser im DripTip? Momentan benutze ich den Vapor Giant Delrin DripTip mittel mit ~6mm Innendurchmesser (um den ganzen Dampf auch aufnehmen zu können usw.).


6.) Seit etwa drei Jahren mische ich mir mein Liquid selbst zusammen. Habe bisher Aromen/Basen von German Flavours und von Riccardo-Zigaretten gehabt. Mir persönlich haben die Aromen von German Flavours alle sehr gut geschmeckt, bei Riccardo-Zigaretten waren hingegen einige Aromen dabei, die mir leider gar nicht gefallen haben bzw. viele haben mir irgendwie zu wenig Geschmack und bei einer höheren Aromen-Dosierung schmeckt es immer mehr nach Seife. Kann mir jemand seine Erfahrungen teilen oder mir aus seiner Erfahrung etwas empfehlen?


Noch ein paar Info´s zu mir: Ich heiße Marvin (21) und bin Student. Persönlich lege ich etwas mehr Wert auf die Dampfentwicklung, also etwa zu 60%/40% im Verhältnis zum Geschmack. Dampfe nun seit etwa 5 Jahren, bin aber leider noch gelegentlicher Raucher (1 Schachtel/Woche), womit ich allerdings komplett aufhören möchte, sobald ich meine neue E-Zigarette komplett zusammengestellt habe.

Ich hoffe, dass ich mich bei meinen Fragen nicht ganz doof angestellt habe. Ich war leider nicht dazu fähig, eindeutige Antworten zu den Fragen im Internet zu finden und wollte sie daher einfach hier stellen. Und nun freue ich mich auf jede Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2016 17:03
#2 RE: Meine Fragen zum Dampfen mit höherer Leistung und passenden Verdampfern
24.12.2016 17:28
#3 RE: Meine Fragen zum Dampfen mit höherer Leistung und passenden Verdampfern
avatar

Ein Haufen Fragen auf einmal. Du hättest das besser in verschiedenen threads gemacht.
Aber ich probier mal ein paar Antworten.
1. Nur gleiche Akkus genau gleichen Alters verwenden. Am besten neue Akkus verwenden und dann "verheiraten" d.h. die Akkus nur zusammen verwenden und laden. Sonst kann das zur Zerstörung der Akkus führen.
2. siehe 1. Akkus mit mindestens 30 A Dauerstrom verwenden.
3. Vergiss es. Das Ding fliegt dir um die Ohren. Wenn Du wirklich 200 Watt dampfen willst kauf dir was in Richtung TFV8.
4. Widerstand ist bei geregelten Akkuträgern relativ egal. Aber bei 200 Watt sollte das mindesten eine Dualcoil sein. Und mesh funktioniert da auch nicht. ( Gibt es überhaupt Verdampfer die für so hohe Leistungen ausgelegt sind und sich mit mesh wickel lassen?)
5. Bei 200 Watt brauchst du kein DripTip sondern ein Ofenrohr. Was glaubst du was da an Luft durch muss.
6. Komplett anderer thread.

@Desto ist das nicht ein arg krasser Umstieg. Ich würde mir das noch mal überlegen. Nichts gegen viel Leistung aber 200 Watt sind eine Hausnummer. Da muss der Verdampfer passen und der Akkuträger. Ich würde übrigens nie einen Akkuträger mit nur zwei Akkus für Leistungen >100 Watt verwenden, auch wenns drauf steht. Die Belastung für die Akkus ist einfach zu hoch. Das geht auf die Lebensdauer und du brauchts einen Haufen Wechselpaare weil die Dinger ständig leer sind.
Denk nochmal drüber nach.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2016 17:48
avatar  Desto
#4 RE: Meine Fragen zum Dampfen mit höherer Leistung und passenden Verdampfern
avatar

@hellsteamer, vielen Dank für all die Informationen! Ich persönlich würde auch gerne einfach erstmal etwas mehr Leistung testen wollen, was wahrscheinlich nicht heißen wird, dass ich durchgehend mit 200 Watt dampfen werde, aber ich würde es mir schon wünschen, dass ich eine Zusammenstellung hinbekomme, mit der ich gelegentlich mal auch problemlos 200 Watt oder zumindest >100 Watt dampfen kann. Wenn das mit meinem jetzigen Vapor Giant nicht funktioniert, werde ich mich wohl auch nochmal nach einem neuen Verdampfer umschauen. Ich geh mir nochmal durch´n Kopf und vielleicht bekomme ich ja auch noch den ein oder anderen Hinweis/Empfehlung hier im Forum.

@Luisette, Danke für den Hinweis, kann ich diesen Thread dann irgendwie schließen oder entfernen und entsprechende Threads in den geeigneten Bereichen eröffnen? :)


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2016 17:55
#5 RE: Meine Fragen zum Dampfen mit höherer Leistung und passenden Verdampfern
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht