Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram

  • Seite 3 von 6
26.12.2016 21:57 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2016 21:59)
#51 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Sicherheit ist nicht vom Preis allein abhängig zu machen. Und wenn große Hersteller weltweit massenweise Geräte auf den Markt bringen, denn erhöht sich halt auch die Möglichkeit nach einer Fehlfunktion. Wurde ja auch schon vermittelt.
Ca 80% alller Geräte kommen aus China. Selbst BigT lässt dort produzieren.

Was die Akkus anbelangt, do werde ich die Minimalanforderungen immer auch erfüllen. Wenn da >25A angesagt sind, denn kommen nur Akkus ab 30A in Frage.

Auch die Akkus selber benötigen Pflege und auch Übeprüfung. Daher ein externes Ladegerät mit solch Funktionen empfehlenswert. Klar sollte ein interner Ladevorgang auch funktionieren, bei mehreren Akkus sollte denn ein Balancer verbaut sein. Die neueren Geräte mit DNA200 beispielsweise haben solch Technik verbaut, aber in Kürze werden die Massenprodukte das auch haben. Darauf achten wäre mein Tipp, wenn es um Akkusicherheit geht und nur intern geladen wird. Ich empfehle dennoch ein externes Gerät mit Prüffunktionen für die Akkus.

Oft werden die Kosten gescheut, klar, billig ist das alles nicht. Aber der Sicherheit auch genügend tun zu können führt wohl kein Weg drumherum.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 22:38 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2016 22:40)
avatar  SiYing
#52 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #51
Auch die Akkus selber benötigen Pflege und auch Überprüfung.

@Michigan
Überprüfung kann ich noch nachvollziehen: Schrumpfschlauch, Dellen, Knicke, Beschädigungen aller Art
Doch Pflege ? Du meinst wahrscheinlich extern im Ladegerät zu laden und nicht mit USB.
Oder ist mir etwas entgangen ?


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 22:47
avatar  oreg2
#53 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Dauerfeuer kann man auch bei den teuersten geregelten Geräten auslösen,
man muss nur nur etwas Liquid auf die Elektronik giessen.
ein inkontinenter Verdampfer tut es aber auch

Die elektronischen Taster (Mosfets) sind sehr empfindlich,da braucht nur ein kleiner Kriechstrom an ungünstiger anliegen und schon schalten sie durch.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 22:51
avatar  danielN
#54 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Zitat von holmes im Beitrag #41
Aber wenn ich doch weiß, dass es mit bestimmten Geräten schon Probleme gegeben hat, ist doch das Vermeiden nicht unbedingt die schlechteste Idee, oder?

Wenn ein BMW-Motor bekannt ist für Spinnereien oder Defekte lauf ich doch auch nicht zum Händler und kauf das Ding, sonder schaue mich um nach Sachen, die vielleicht eine geringe Störanfälligkeit haben.


das hat nix mit billig/teuer oder bestimmten geräten zu tun.
ich finde bei noch so teuren geräten sehr unschöne defekt berichte und wenn ich das in relation zu verkaufszahlen lege dann habe die ehre......

billige boxen verkaufen sich um das tausendfache mehr als sündteures zeug. logisch oder?
und das muss ich relation zueinander stellen bei defektberichten!!!!

Beispiel dazu:
finde ich einen defektbericht zu nem 200€ akkuträger wiegt der so schwer wie 1000 von nem 30€ gerät, da es % der gleiche Anteil ist.
nun finde ich aber von teuren und billigen verhältnismässig ähnlich viele berichte im netz........naja


du solltest die mal vor augen halte:
99% aller vorfälle sind schon mal dem fahrlässigen handeln der leute zu zu schreiben.

du kannst zwar nicht vermeiden das mal ne Elektronik aus fällt, das ist aber auch egal.
du kannst aber durchaus mit ein bishen Verständnis zur Materie vermeiden das der ausfall irgendwas relevantes zur folge hat.

das größte Problem liegt bei neudampfern die sich erst gar nicht mehr mit grundlegenden Sachen befassen wollen.....irgendwas kaufen irgendwas machen, scheiß egal Einstellung, dannn passiert was weil ein duzend grob fahrlässiger fehler praktiziert wurden die man alle hätte mit Leichtigkeit vermeiden können.
dann ist wieder ein billiger AT oder sonst ein angeblich billiger Akku der schuldige, di genaueren umstände......naja


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 23:00
#55 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Pflege wäre in meinem Sinne
Keine Beschädigungen und auch Stürze vermeiden. Schläge können diese Akkus nicht gut ab.
Auch die Kontaktflächen sauber halten wäre ein Pflegetipp


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 23:15
#56 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Ich gehe davon aus, dass die meisten von uns, ich mich eingeschlossen, nicht viel über die von uns verwendeten Akkus wusste. Mit der Zeit kommen erst die Informationen, die einen korrekten Betrieb ermöglichen.

Und die meisten Dampfer sind auch nicht hier im Forum, oder interessiert dieses Thema nicht sonderlich.
Und wenn ich denn Berichte sehe, auch bei YouTube, wo definitiv weniger geeignete Akkus benutzt werden, das tut der Sache auch nicht gut.
Klar, wer sich etwas genauer auskennt, der kann da auch sicherer mit umgehen. Der Neueinsteiger sollte aber nicht glauben, dass sein Akku generell für seinen neuen AT auch geeignet sein muss.
Das ist schon ein Problem.
Gut wäre es, wenn im Batteriefach eine Warnung stehen würde, welche Akkus verwendet werden müssen. Eine farbliche Kennung wäre auch nett. Aber da sehe ich derzeit noch keinen Lösungsansatz der Hersteller.
Die Akkuhersteller gehen eher dazu über, dass ihre Akkus nicht in Ezigs genutzt werden dürfen, fertig.

Aber vielleicht gelingt es den Händlern solch Info auf die Akkus zu bringen, und in den Geräten.

Gegen Missbrauch ist jedoch kein Kraut gewachsen. Und wer sich an die Herstellervorgaben richtet, der ist zumindest so auf der Recht sicheren Seite der Möglichkeiten.

Ein 100% Sicher gibt es nicht, aber ein Fehlverhalten ungewollt provozieren kann schon gemindert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 23:22
#57 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Ich fahre Motorrad, ich habe also einen Tank mit 22 Litern Super Plus zwischen den Beinen in dem eine Benzinpumpe steckt und darunter ist ein Blei-Gel Akku.
Eigentlich müsste ich mir Sorgen machen, dass ich mir die Eier wegschieße, mach ich aber nicht :)

Eine gewisse Sorgfalt ist wichtig, aber alle Lebensrisiken können wir nicht ausschließen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 23:27
#58 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Zitat von holmes im Beitrag #31


Wenn ich mit einem Akkuträger hantiere können also diverse Probleme auftreten: falscher Akku, falsches Ladegerät, falsche Einstellungen am Träger etc. Es ist einfach eine besondere Vorsicht geboten, wenn man mit Hochleistungsakkus hantiert und ich will einfach eine potentielle Fehlerquelle weniger. Das ist alles.




damit hast du doch schon mal gut 99% aller möglichen Fehlerquellen aufgezählt - und das ist der Nutzer selbst... und da kommts nicht im geringsten drauf an, ob der Hersteller nun Joyetech oder Provari heisst, wenn der Nutzer Fehler macht, passiert bei allen Geräten das Gleiche....
Gute oder schlechte Qualität und mögliche verbaute "Sicherheitsstandards" erkennt man nicht unbedingt nur am Herstellungsland oder am Preis. Die Chinesen haben z.Bsp. auf Grund anderer Produktions- , Lohn- und auch Einkaufskosten ganz andere Möglichkeiten der Preisgestaltung für ihre Produkte als die Amis oder wir Deutschen, wo allein eine Arbeitsstunde mehr kostet als ein kompletter Pico z.Bsp. Und nur "höherwertigere" Materialien garantieren auch keine bessere Funktion, da diese nicht so sehr davon abhängt, ob ein Gerät jetzt aus teurem SS316er Edelstahl oder nur aus günstigerem Blech hergestellt wurde... das ermäglicht vielleicht nur eine längere Haltbarkeit bei sachgemäßer Nutzung....


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 23:30
avatar  Vipera
#59 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #54
Zitat von holmes im Beitrag #41
Aber wenn ich doch weiß, dass es mit bestimmten Geräten schon Probleme gegeben hat, ist doch das Vermeiden nicht unbedingt die schlechteste Idee, oder?

Wenn ein BMW-Motor bekannt ist für Spinnereien oder Defekte lauf ich doch auch nicht zum Händler und kauf das Ding, sonder schaue mich um nach Sachen, die vielleicht eine geringe Störanfälligkeit haben.


das hat nix mit billig/teuer oder bestimmten geräten zu tun.
ich finde bei noch so teuren geräten sehr unschöne defekt berichte und wenn ich das in relation zu verkaufszahlen lege dann habe die ehre......

billige boxen verkaufen sich um das tausendfache mehr als sündteures zeug. logisch oder?
und das muss ich relation zueinander stellen bei defektberichten!!!!




Wie lange gibt es diese Eleaf-Boxen überhaupt? Vielleicht seit zwei Jahren? oder weniger? iStick 20, dann 30, dann 40, dann 50 ... die eine Box macht Dauerfeuer, die andere arbeitet im Lügenmodus, alles ganz ohne dass man sie fallenlässt.

Jedenfalls, was ich eigentlich sagen will: Provaris werden seit 2011 verkauft, und ich bin mir nicht sicher, Daniel, dass deine Rechnung (Defektbericht-Häufigkeit liegt an den unterschiedlichen Verkaufszahlen) da aufgeht, vor allem wenn man den riesigen US-Markt berücksichtigt, und das muss man, wenn es um Verkaufszahlen geht. Guckt man sich das zweiteilige Busardo-Video, das im Provape-Betrieb gedreht wurde, wird an irgendeiner Stelle auch die extrem niedrige Service-Rate (also: Geräte, die defekthalber zurückgeschicht werden) erwähnt.

Ich bin überzeugt, dass sich der Unterschied nicht auf die unterschiedlichen Verkaufszahlen reduzieren lässt.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 23:40 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2016 23:43)
#60 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Jedes Jahr sterben hunderte Motorradfahrer, insbesondere bei Saisonstart besonders häufig.
Aber verbieten oder Panik verbreiten tut da niemand. Risiko halt.

Und daher sehe ich es auch beim Umgang mit Ezigs so, etwas Risiko ist immer vorhanden, und der Umgang sollte möglichst auch fehlerfrei verlaufen.

Wer denn nun erwartet, dass es da ein 100% geben sollte, der wird wohl drauf verzichten müssen. Aber ob Rauchen sicherer ist möchte ich schwer bezweifeln.
Weltweit sind die meisten Unfälle mit ATs durch Selbstverschulden entstanden. Dass sind dennoch sehr, sehr, sehr wenige im Vergleich zu All den Nutzern.
Nur weil von der Presse Unfälle gerne auch verbreitet werden, so kommt es einem häufiger vor, was es nicht ist. allein in Deutschland sterben nach offiziellen Zahlen ca 300 Menschen an den Folgen (also dem benutzen ) von Zigaretten. Wenn das bei jedem einzelnen Todesfall eine Schlagzeile Wert wäre, denn gehen "Unfälle" ohne tödlichen Ausgang Recht unspektakulär durch, wer würde sich über einen ausgegasten Akku noch Sorgen machen. Dumm gelaufen, aber nichts tragisches, das Leben geht weiter.

Efit


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 23:43 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2016 23:44)
avatar  SiYing
#61 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Sollte man sich damit beschäftigen....sollte man schon wissen, was man da macht.
In der Stadt fahr ich ca. 60km/h bzw 8-20 Watt
Geh ich auf die Autobahn mit meinem 300PS-Boliden, ist mir klar...der Bremsweg ist länger
Genauso ist es beim Dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 23:49
#62 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #54

das hat nix mit billig/teuer oder bestimmten geräten zu tun.
ich finde bei noch so teuren geräten sehr unschöne defekt berichte und wenn ich das in relation zu verkaufszahlen lege dann habe die ehre......

billige boxen verkaufen sich um das tausendfache mehr als sündteures zeug. logisch oder?
und das muss ich relation zueinander stellen bei defektberichten!!!!

Beispiel dazu:
finde ich einen defektbericht zu nem 200€ akkuträger wiegt der so schwer wie 1000 von nem 30€ gerät, da es % der gleiche Anteil ist.
nun finde ich aber von teuren und billigen verhältnismässig ähnlich viele berichte im netz........naja



Autsch.
Dir ist aber schon bewusst das vor allem bei den billigen geräten nur ein relativ geringe Zahl an personen dann über die Probleme bzw. defekte berichtet und statt dessen einfach neu kauft?
Das fehlt in deiner "Rechnung" nämlich vollkommen.

Dein in relation setzen reicht hier nicht mal für ne Milchmädchenrechnen.

Hab ich damals meine ganzen Defektgeräte und Probleme berichtet die ich vor einigen Jahren hatte? Nein. Ich hab Anfangs immer wieder nachgekauft in der hoffnung es wird besser bzw. hält länger. Dann auch andere Modelle ausprobiert usw.
Und das ende vom Lied war, das ich dann gefrustet aufgehört habe und wieder am Rauchen war.
Könnte also für über 2/3 meiner Geräte Defektberichte zusammenstellen. Ich bin natürlich genauso wenig aussagekräftig, aber vielfach wird es genau so gehandhabt.

Wie oft melden sich z.b. User hier an um beratung für neues/anderes Gerät zu bekommen weil sie mit ihrem jetzigen nicht zurecht kommen und/oder es Probleme macht?
Wenn man mal die Anfänger rausnimmt, die noch garnichts haben, dürften das wahrscheinlich sehr weit über 50% der Anmeldungen sein.

Bei Billiggeräten kannste also Defektberichte usw. da Null komma Null in Relation zu Höherpreisigen Geräten setzen (die sicherlich auch ihre Probleme haben).


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 23:52
avatar  Vipera
#63 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #32
@holmes :Wie findest Du das Video von Joyetech? Mich hat es darin bestärkt Joyetech zu vertrauen. Das ist zwar letztlich ein Werbevideo, aber die Produktion macht einen sehr ordentlichen Eindruck auf mich.


Ich bin es nicht, der gefragt wurde, darf ich trotzdem?

Ich fing mit Joyetech an und kaufte dies und jenes von der Firma im Laufe der Jahre. Meine Meinung: Was sie so um 2012-2013 (und teilweise davor) produzierten, war massiv, haltbar und gut. Ich habe sehr viele Joyetech eGo-Akkus gehabt bzw. ich habe sie noch, keiner war oder ging kaputt, benutze den hervorragenden eCom-Akku seit es ihn gibt, der Winzling-Akkuträger eCab geht nicht kaputt, kein einziger meiner vielen Exemplare, die ich seit 3 Jahren benutze, nicht der Taster, nicht die Elektronik und auch die mechanischen Teile nicht.

Aber ich finde, das alles hat sich so ziemlich geändert, seit alle Hersteller wie die Irren um die Wette im Sekundentakt (scheinbar) Neues herausbringen. Das korreliert ein wenig auch mit dem Preis, finde ich.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2016 00:00 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2016 00:01)
#64 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Zitat von Vipera im Beitrag #59

Wie lange gibt es diese Eleaf-Boxen überhaupt? Vielleicht seit zwei Jahren? oder weniger? iStick 20, dann 30, dann 40, dann 50 ... die eine Box macht Dauerfeuer, die andere arbeitet im Lügenmodus, alles ganz ohne dass man sie fallenlässt.

Jedenfalls, was ich eigentlich sagen will: Provaris werden seit 2011 verkauft, und ich bin mir nicht sicher, Daniel, dass deine Rechnung (Defektbericht-Häufigkeit liegt an den unterschiedlichen Verkaufszahlen) da aufgeht, vor allem wenn man den riesigen US-Markt berücksichtigt, und das muss man, wenn es um Verkaufszahlen geht. Guckt man sich das zweiteilige Busardo-Video, das im Provape-Betrieb gedreht wurde, wird an irgendeiner Stelle auch die extrem niedrige Service-Rate (also: Geräte, die defekthalber zurückgeschicht werden) erwähnt.
Ich bin überzeugt, dass sich der Unterschied nicht auf die unterschiedlichen Verkaufszahlen reduzieren lässt.

Dann aber auch nicht vergessen: Die Edel-Akkuträger werden hauptsächlich von erfahrenen Dampfern "die sich was gönnen wollen" gekauft,
und dazu dann noch oft (damit das teure Sammler-Stück keinen Schaden nimmt) nur zu Hause auf der Kuschelcouch benutzt werden.
Klar das da fast nix kaputt geht, im Vergleich zum 'immer dabei' Massenprodukt in teils unbedarften Dampferhänden.

Mir ist in den Jahren noch kein Pico, Evic, Wismec oder sonstiger China AT-Noname kaputt gegangen, und Akkus sind halt nur unspektakulär gealtert.
Aber ich behandle eine Pico wie eine Provari, daher wahrscheinlich.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2016 00:01
#65 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Anfängergeräte sind sicher keine Mech Mod und Hochleistungsgeräte. Eher die Geräte, die alles drin haben, und fast alle haben fest verbaute Akkus.
Zudem stehen hier auch genug Empfehlungen.

Im Gegensatz zu vor ein paar Jahren sind heutige Geräte deutlich ausgereifter. Und was heute hier und da noch zu bemängeln wâre, da sehe ich in naher Zukunft auch Lösungsansätze.
Es ist halt noch eine junge Geschichte und Entwicklung. Heutige Einsteigergeräte von den größeren Anbieter sind fast alle uneingeschränkt zu empfehlen.
Wer mit Unwissenheit sich auf ein 180PS Motorrad setzt und losheizt, der hat eher eine kurze Lebenserwartung. Und das vermitteln wäre gut. Wie auch Einsteigern erklären, was der bessere Weg ist.
Aber alle erreichen ist wohl nicht möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2016 00:08 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2016 00:09)
avatar  Vipera
#66 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Zitat von Pillepalle im Beitrag #64

Dann aber auch nicht vergessen: Die Edel-Akkuträger werden hauptsächlich von erfahrenen Dampfern "die sich was gönnen wollen" gekauft,
und dazu dann noch (damit das teure Sammler-Stück keinen Schaden nimmt) nur zu Hause auf der Kuschelcouch benutzt werden.
Klar das da fast nix kaputt geht, im Vergleich zum 'immer dabei' Massenprodukt in teils unbedarften Dampferhänden.



Das Phänomen gibt es. Und das mag für Akkuträger wie - na sagen wir mal, wie den Swabia, gelten. Aber verallgemeinern kann man das nicht. Für den Provari trifft das sicher nicht zu. Der wird bewusst als Arbeitstier konzipiert und gebaut, unter Verzicht auf Schnickschack und größtenteils überflüssige Funktionen, so dass Anfänger sie problemlos bedienen können.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2016 00:21
avatar  killer queen ( gelöscht )
#67 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich habe nur zwei Arbeitstiere die schon Jahre auf den Buckel haben. Das sind die ProVaris und komischer Weise die Smoktech Zmax 2.0 RMS. Davon hatte bzw. habe ich drei Stück.
Alles was noch damals so angesagt war, ist nach kurzer Zeit in Richtung Tonne entsorgt wurden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2016 00:23
avatar  mixit
#68 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Meine Danis/Pipelines leben auch alle noch. Top Produkte. Im Gegensatz zu Sachen aus dem Hause Smok... :(


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2016 00:29
avatar  killer queen ( gelöscht )
#69 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von mixit im Beitrag #68
Meine Danis/Pipelines leben auch alle noch. Top Produkte. Im Gegensatz zu Sachen aus dem Hause Smok... :(


Dicodes Tröten und Boxen habe ich ua. auch, Die haben aber den Langzeittest halt noch nicht. HANA Boxen sind auch noch in der Qualität sehr gut.
Bisher auch noch kein Ausfall.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2016 00:30
#70 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Berichte zu ausgasenden und explodieren Akkus/-trägern gibt es mittlerweile zuhauf, meist geht das für die Beteiligten aber glimpflich aus. Sicherheit durch höhere Qualität wird es nur begrenzt geben.
Eine deutliche Risikoreduzierung kannst du m.M.n. erreichen, indem du
- nur geregelte Akkuträger verwendest
- nur niedrigreaktive Akkus verwendest (bei bestimmten Ausführungen von ICR-Akkus kann ein Kurzschluss zur Explosion führen, bei anderen Ausführungen meist nur zur Entgasung)
- keine fest verbauten Akkus verwendest, da diese i.d.R. nicht überwacht werden können
- bei Sturz vorsorglich sowohl Akkuträger als auch Akku entsorgst
- auf sonstige Beschädigungen des Akkus achtest (Schrumpfschlauch, etc.)
- Akkus frühzeitig aussortierst (entweder orientiert an der Veränderung des Innenwiderstands oder einfach nach 70-100 Ladezyklen)
- den Akkus nicht zu viel Leistung abforderst (möglichst deutlich unter der Herstellerspezifikation bleiben)
- niemals unter Last einen Spannungseinbruch unter 2,7V erzeugst
- auf spontane und/oder ungewöhnliche Erwärmung des Akkus achtest und diese Akkus umgehend entsorgst
- Akkus nur in Schutzboxen transportierst
- nur geeignete Ladegeräte verwendest

Einen qualitativ gut ausgeführten Akkuträger zu beschaffen ist nicht verkehrt, aber ich würde vermuten 95 von 100 Vorkommnissen wären durch die Anwendung obiger Maßnahmen vermeidbar.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2016 00:32
#71 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Meine ältesten AT mit TC sind nun gut zwei Jahre im Dauerbetrieb. Das sind billig Geräte aus China. Auch andere, billige Geräte tun ihren Dienst unter ihren vorgegebenen Begrenzungen.
Es muss nun wirklich nicht alles schlecht geredet werden, was preisgünstig ist.
Und dass es auch Aussetzer und Defekte gibt, auch dass gehört zu elektronischen Geräten dazu, in jeder Preisklasse.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2016 00:34
#72 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Sternenhaendler: Du hast vergessen "nicht benutzen" aufzuzählen


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2016 00:45 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2016 00:47)
avatar  danielN
#73 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Zitat von Vipera im Beitrag #59


Jedenfalls, was ich eigentlich sagen will: Provaris werden seit 2011 verkauft, und ich bin mir nicht sicher, Daniel, dass deine Rechnung (Defektbericht-Häufigkeit liegt an den unterschiedlichen Verkaufszahlen) da aufgeht, vor allem wenn man den riesigen US-Markt berücksichtigt,.....


und in den USA haben die leute Geld im überfluss oder was willst mir damit sagen?
der asiatische raum ist noch größer und die leute müssen da jeden pfenig um drehen.......

der Großteil der menschen weltweit ist preisorientiert gerichtet beim einkaufen, da muss preis/Leistung irgendwo passen da man ein begrenztes monatsbudget hat, Armut, arbeitslosikeit,...........

logisch geht die masse der menschen zu Discountern einkaufen.....

ich hab mittlerweile grob 2 duzend ATs daheim rum liegen, alle davon die ich habe sind <50€, da P/L auch für mich irgendwo passen muss.
200€ für nen AT würd ich niemals hinlegen.......

um es klar zu stellen:
ich geh nicht davon aus das beispielsweise Eleaf 1000x so viel geräte verkauft wie Provari sondern noch um sehr viel mehr!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2016 00:50 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2016 00:51)
#74 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Zitat von Angelnight im Beitrag #72
Sternenhaendler: Du hast vergessen "nicht benutzen" aufzuzählen


holmes wollte Risiko reduzieren und da halte ich die angeführten Maßnahmen für zielgerichteter als die Anschaffung eines HighEnd-Akkuträgers. In Summe vielleicht übertrieben aber ich wollte mal alles aufzählen was mir als Vorsorgemaßnahmen so einfiel, was deutlich mehr ist als ich selbst beherzige. Mag sich jeder herauspicken was ihm unter Aspekten der Praktikabilität und Risikovorsorge noch zusagt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2016 01:55
#75 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Da man ein Unglück selbst bei Berücksichtigung aller Sicherheitsvorkehrungen nicht ausschließen kann
muss man den eigentlichen Feind bekämpfen. Und der sitzt innen und jeder der vorsichtig mit den Akkus um geht der ist ständig mit der Unsicherheit konfrontiert.
Wie viel Unsicherheit hältst du aus? Das ist die eigentliche Frage nachdem du dir einen Provari oder eine Dani Röhre gekauft hast.
Mehr als ein wahrscheinlich möglichst sicheres Gerät und entsprechender Umgang mit den sichersten Akkus kannst du außen nicht tun.
Das ist also gar kein Problem da du dich ausreichend schon damit beschäftigst hast, du weisst alles über die Gefahren und kannst sie abschalten.
Wenn nun die wahrscheinlich sichersten Akkuträger nicht ausreichen dir dein mulmiges Gefühl auf ein erträgliches Maß zu reduzieren,
wenn du den Risikodruck dann immer noch nicht aushalten kannst, dann können dir eventuell noch Seelenfachleute helfen, aber mehr geht nicht.
Für das Handy gilt das genau so und für alles was du auf dieser Welt tust. Ausschließen kannst du dar nichts.
An der Resonanz hier erkennst du das sehr vielen auch mulmig ist mit den Akkus. Alle! haben sich die gleichen Gedanken gemacht.
Du kannst eine geringe Wahrscheinlichkeit das dir mal ein Akku abfackelt gerne mal mit der 50%igen Wahrscheinlichkeit Lungenkrebs zu bekommen gegenüber stellen.
Wenn ich kein sicheres Gerät finde, dann rauch ich wieder! Hinter einer solchen Aussage steckt oft was ganz anderes. Entweder du hältst das Rest-Risiko-Gefühl aus oder du rauchst einfach wieder,
wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das eine vergessene Kippe einen Wohnungsbrand verursacht?

Wenn du einen Feind hast, dann lebt der IN dir.

http://www.retter.tv/de/feuerwehr.html?e...&ereignis=27776
2012 waren das 6 Brände, 2013 verursachten sie 43 Feuer und in diesem Jahr 2014 werden E-Zigaretten bereits 62 Brände zulasten gelegt!

versus
http://www.schadenprisma.de/pdf/sp_2012_1_6.pdf
Unbeaufsichtigt glimmende Zigaretten gehören laut einer Presse- information der EU-Kommission in Europa zu den Hauptursachen für Brände mit Todesfolge. Nach Angaben der Mitgliedsstaaten für die Jahre 2003 bis 2008 ereigneten sich in der EU jährlich über 30.000 Brände, die durch Zigaretten verursacht wurden. Dabei
starben über 1.000 Menschen. Mehr als 4.000 wurden verletzt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht