Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram

  • Seite 5 von 6
27.12.2016 18:11
avatar  holmes
#101 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Zitat von Vipera im Beitrag #100
Zitat von holmes im Beitrag #99

D.h. das Gerät selbst drosselt die Entnahme und ich kann einfach einen 20A-Akku einbauen?


Ja natürlich.

Mit anderen Worten:
Subohm ist limitiert auf 0,4 Watt, die Leistung ist maximal 50 Watt (beim Procyon). Wenn meine Rechenkünste nicht ganz versagen, entspricht das 11 Ampere (falls ich mich irre, bitte korrigieren, Zahlen sind nicht so das Meine).

Mehr geht nicht, versucht das jemand (etwa einen Verdampfer mit 0,2 Ohm zu nutzen, der noch mehr Strom zieht), spielt der Provari nicht mit.

Was ich sagen wollte:
Du bist nicht *noch* sicherer, wenn du einen Akku nimmst, der das Vielfache der Hochlast abkann 1. als das, was du benutzen möchtest und 2. als das, was der Procyon zulässt.

Es geht um einen guten Akku, nicht um einen, der etwas kann, was du gar nicht brauchst. 20 Ampere reichen, aber es soll ein guter Akku sein (egal wie viel Ampere es mehr kann als 20).




Danke dir.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2016 19:00
avatar  killer queen ( gelöscht )
#102 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar
killer queen ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2016 19:05
#103 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Wo ich das gelesen habe, habe ich Bedenken meine neue Eleaf icare in Gebrauch zu nehmen da sie billig ist und aus China.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2016 19:22
avatar  Vipera
#104 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Zitat von Katrin1971 im Beitrag #103
Wo ich das gelesen habe, habe ich Bedenken meine neue Eleaf icare in Gebrauch zu nehmen da sie billig ist und aus China.


Brauchst keine Angst zu haben .

Hier geht es um was anderes, nämlich um Akkuträger, die man mit wechselbaren Akkus betreibt. Das ist eine andere Baustelle, mit andersartigen Problemen.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2016 19:29
#105 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Zitat von Katrin1971 im Beitrag #103
Wo ich das gelesen habe, habe ich Bedenken meine neue Eleaf icare in Gebrauch zu nehmen da sie billig ist und aus China.


Ja es besteht natürlich die Möglichkeit das deine nagelneue icare ein billiger China-Böller ist.
Im Ernst jetzt?



Ich glaub ich bin hier im falschen Film


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2016 19:31
avatar  Cawdor
#106 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Es kennt sich nunmal nicht jeder aus, und viele haben noch überhaupt keine oder wenig Erfahrung mit E-Zigaretten wenn sie sich hier anmelden.
Lieber mal fragen als hinterher dumm dastehen, und jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema des Threads.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2016 19:39
avatar  GrEy
#107 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Joyetech ist mit seinen trademarks eLeaf und Wismec einer der größten Hersteller wenn nicht sogar Weltmarktführer. Ich halte deren Produkte bei sachgemäßen Umgang mit nichten für gefährlicher als die (absichtlich polemisch) von den "kleinen Krautern" aus Deutschland oder den USA. Ich wette einen UltraSuperNovaFire mit 50000mAh kriegt man in jedem dieser AT zum ausgasen...


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2016 19:48 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2016 19:49)
#108 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Zitat von Cawdor im Beitrag #106
Es kennt sich nunmal nicht jeder aus, und viele haben noch überhaupt keine oder wenig Erfahrung mit E-Zigaretten wenn sie sich hier anmelden.
Lieber mal fragen als hinterher dumm dastehen, und jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema des Threads.



Ähhmm, das war aufs Thema bezogen und es ging nicht darum ob keine oder wenig Erfahrung.

Gerade die neuen User werden durch genau solche Freds wie dieser, bis auf Teufel komm raus, verunsichert
Das war doch gerafe in voller Pracht zu lesen.
Es wird schnell mal quer gelesen und fehlinterpretiert.

Das ist ja schlimmer als wenn in der Bildzeitung steht, alle E-Zigareten neigen nach gewisser Zeit zum expodieren weil sie aus China sind.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2016 20:05
#109 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Zitat von holmes im Beitrag #76

PS: Eine Sache, die in amerikanischen Dampfer-Foren öfter erwähnt wird, ist wohl der Umstand, dass wenn es (abseits des Ladeprozesses) zu Entgasungen kommt, diese häufig beim ersten Nutzen der Akkus nach dem Laden auftreten. Eine Sicherheitsmaßnahme wäre dementsprechend die Akkus erstmal natürlich nicht direkt nach dem Laden zu nutzen und dann bei der ersten Betätigung den Akkuträger nicht direkt am Gesicht zu bedienen, sondern vom Körper weg zu halten und dann noch einmal den Akku zu prüfen.


Das hat vermutlich damit zu tun, dass ein Kurzschluss in einem Mech Mod sofort auftritt und sich nicht langsam entwickelt. Die Amis benutzen gern Mechs und nicht alle achten auf eine intakte Isolierung ihrer Akkus.
Da tritt dann der Kurzschluss auf sobald man den Taster drückt.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2016 20:32
avatar  Vipera
#110 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Zitat von mvp_dampfer75 im Beitrag #108

Gerade die neuen User werden durch genau solche Freds wie dieser, bis auf Teufel komm raus, verunsichert
Das war doch gerafe in voller Pracht zu lesen.
Es wird schnell mal quer gelesen und fehlinterpretiert.

Das ist ja schlimmer als wenn in der Bildzeitung steht, alle E-Zigareten neigen nach gewisser Zeit zum expodieren weil sie aus China sind.




Fehlinterpretation sollte aber wohl nicht heißen, dass man lieber das ganze Thema lieber sein lässt, weil jemand, der sich noch nicht auskennt, es falsch interpretieren könnte.
Dann geht man hin und biegt die falsche Interpretation zurecht, anstatt ein Thema in vorauseilender Vorsicht gleich einzustampfen.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2016 20:36 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2016 20:36)
#111 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Ich habe für mich entschieden, keine Hybrid-Verbindungen mehr zu benutzen. Nicht, weil die an sich nicht sicher wären, sondern weil ich einfach manchmal schusselig bin. Habe mal einen VG 2.5-Akkuträger mit meinem Kayfun verheiraten wollen. Da gabs bei Intaste für ein paar Euro im Ausverkauf den schicken Hybrid-Cone. Ui, dachte sich klein Nicole, nimmste mal mit. Schön alles auseinandergebaut, draufgebaut und weil auf dem Schreibtisch auch noch 2 andere Verdampfer grad als Puzzle lagen, fiel eben nicht auf, dass ich ein winziges Teil leider nicht wieder mit eingebaut habe.
So habe ich mir den saubersten Kurzschluss aller Zeiten gebaut - den Isolator am Kayfun halt leider vergessen. Aber: nein, mir ist nix explodiert, der VG-AT ist ordentlich warm geworden (als erstes am Taster), also: raus auffen Balkon, sofort Kappe ab, Akku rausrutschen lassen, Kayfun samt AT auffem Balkon geworfen mit Akku daneben. Der Akku war nach Messungen danach noch OK, wurde aber trotzdem von mir entsorgt - Vorsicht is die Mutter der Porzellankiste...dem Kayfun und dem VG ist nix passiert :)

Die Moral von der Geschicht: Erfahrung schützt vor Blödheit nicht. Meist können die Geräte nix dafür, sodnern die Benutzer.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2016 20:43 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2016 20:45)
avatar  holmes
#112 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

So, hab mir jetzt auch noch mal genauer die Dicodes-Geräte angesehen. Der Dani Basic V2 mit seinen 20 Watt würde für meine Bedürfnisse auch eigentlich völlig ausreichen. Kostet (je nach Farbe) auch noch mal rund hundert Euro weniger als die Provari Procyon und - als weiterer Pluspunkt - ist in meiner Heimat, dem Ruhrpott, gefertigt welches obendrein noch als Logo verewigt ist. Als etwas weniger sentimentale Gründe, die also für den Dani sprächen, kämen natürlich dann auch geringe Versandkosten und Wartezeiten bei möglichen Garantiefällen hinzu.

In der Variante mit den 18650er Akkus: Dicodes empfiehlt in der Anleitung u.a. Sony Konion. Welches Modell steht leider nicht dabei. Was würdet ihr empfehlen?


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2016 20:50
#113 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Im Prinzip kannst du an gängigen Akkus da drin alles benutzen: Samsung 25R oder 30Q, LG HG2, Konion VTC4 oder VTC5A. Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du ja keine Kurz-vor-Kurzschluss-Wicklungen darauf dampfen. Dann kannst du eher auf die Kapazität schauen udn die Samsung 30Q oder LG HG2 benutzen, die haben 3000 mAh und 15A. Reicht völlig aus, wenn du keine 0.2Ohm-Subohm-Orgien feierst (mit 20 Watt auch witzlos *g*), sondern im "normalen" Rahmen von 0.8-1.8 Ohm unterwegs bist. Die anderen Akkus, die ich oben nannte, haben 2500 mAH, halten also etwas kürzer durch. Unterschied ist nicht SO stark merkbar, aber halt da. Denk dran, dass du den Basic in L-Version bestellen musst, wenn di 18650er benutzen willst. Ich selbst habe den Dani Pro 2 und die Pipeline Pro2 (ist ja dasselbe Gerät jeweils) und liebe die Dinger. Einziger Nachteil: sie sind mir echt zu schade für unterwegs :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2016 20:50 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2016 20:52)
#114 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Da kannst du praktisch jeden Konion reinstecken, auch die neuen VTC6, die haben dann auch eine ordentliche Reichweite.
Einziges Problem bei denen, die 510er sind eher kurz und nicht verstellbar oder gefedert. Ich bin brutal geworden und hab meinen Subtank Mini mittels einer Feile an die Dani angepasst :)

P.S.: die V2+ hat dann einen gefederten Pluspol, die Basic V2 aber noch nicht.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2016 20:52 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2016 20:53)
#115 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Ich kann dich da aber beruhigen: Nautilus passt wie Arsch auf Eimer, zumindest bei meiner Dani :) Ich habe auch keine mit federndem Pluspol, das ist immer ein Teil mehr, was man schrotten kann :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2016 20:58 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2016 20:59)
#116 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Hie rmal ein Bildchen von der Dani und der PP2, jeweils mit einem Squape R(s)

:

Technisch dasselbe Gerät, aber als Essenerin liebe ich die Dani natürlich mehr :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2016 19:16
avatar  Vipera
#117 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Ich dachte, ich poste das diesmal hier, falls an wertigen Akkuträgern interessierte Personen heute noch mitlesen:

15 % Flash Sale bei Provape mit dem Code FLASH15 bis Mitternacht (Pacific Standard Time, sie hinken uns 9 Stunden hinterher)

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2016 13:42
avatar  Baseman
#118 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Nimm lieber ein Dicodes Gerät, alleine schon für den exzellenten Kundensupport (ganz zu schweigen von der haushoch überlegenen Elektronik) -- im Garantiefall hast du unkompliziert 3 Tage später ein neues Gerät in Händen.

Mein Garantiefall bei Provape sah so aus:
- Gerät an Händler (offiziell so von Provape empfohlen, könnte man womöglich auch überspringen)
- Händler schickt defektes Gerät an Provape
- 5 Wochen totenstille, keinerlei aktive Kommunikation seitens Provape
- plötzlich schlägt das Paket mit reparierten oder neuem Ersatzgerät auf

Für Amis mag das sicherlich viel schneller gehen und sonstwie toll sein, als deutscher Kunde für mich persönlich aber eher ungeil.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2017 21:41
#119 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Hallo,

bin auch auf der Suche nach einer hochwertigen Box und dabei auf Dicodes und Provape/Provari gestossen,
und dort auf die Dani-Box oder den Radius.

Habe dann, weil ich ne Frage hatte, mal bei einem Onlinestore angerufen, der Provaris im Programm hat. Der
Freundliche hat mir dann gesteckt, dass Provape wegen der geänderten Gesetzgebung in den USA kurz vor der
Geschäftsaufgabe steht...! Hab dann noch mal ein bisschen weitergegoogelt und in einem Blog gelesen, dass
wirklich etwas daran sein könnte.

Da ich im Moment den Radius leicht favorisiere (Kosten - für die Dani-Box kann man noch ein Ladegerät kaufen,
Akku intern laden über USB geht nicht...), frage ich mich gerade, was das für den after sales service bedeuten
könnte, wenn mal was nach Ablauf der Garantiezeit dran sein sollte... Gibt man die Box dann einfach im nächsten
Handyladen zur Rep. ab? Immerhin kann man bei Provape lesen, dass die Möglichkeit besteht, die Geräte
werksseitig zu reparieren oder aufzufrischen - auch wenns lange dauert, aber zumindest besteht (noch) die
Möglichkeit. Aber ohne Werk...?

Habt Ihr das auch schon mal gelesen oder gehört? Oder wisst Ihr das schon und es macht euch nix aus, weil
die eh' unkaputtbar sein sollen?

MfG
Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 17:14
avatar  Vipera
#120 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Wenn sie wirklich kurz vor der Geschäftsaufgabe stünden, und dies als belastbare Info gelten könnte, dann würden sie das auch veröffentlichen, so wie ein anderer US-Hersteller hochwertigster Akkuträger (Super T) dies vor 1-2 (3??) Jahren auch getan hat.

Was Provape gesagt hat, war, dass wenn die FDA-Regelung so stehen bleibt wie verabschiedet und keine Änderung mehr daran erwartet werden könnte, dann wären sie wohl gezwungen, aufzuhören bzw. hätten gar keine andere Wahl.

Das war aber keine konkrete Ankündigung - und weil ich die Interpretation ("sie stehen kurz davor") nicht das erste Mal lese, denke ich mir, sie hätten besser daran getan, nicht einmal so viel zu sagen.
Dies jedenfalls mein konkreter Wissensstand.

Sollte sich wirklich nichts ändern an der FDA-Regelung, auch dann glaube ich nicht, dass sie vor Ablauf der Frist (August 2018), bis sie noch verkaufen können, aufhören.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 17:28
avatar  Vipera
#121 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

O-Ton Provape, aus dem Provape-Blog von Mai (Neueres/Konkreteres gibt es meines Wissens eben nicht):

Zitat
ProVape Could be One of Thousands of Small Business that Will Likely Shut Down As a Result of the FDA’s New E-Cigarette Regulations.....The FDA will require any product not on the market before February 2007 to go through an arduous pre-market approval process that could cost over $1 million per product,” Flagg said. “Most vape businesses like ProVape don’t have the means or wherewithal to put our products through this cost-prohibitive process and with no guarantee it would get approved.



http://blog.provape.com/fda-ruling-threa...e-manufacturer/

Daraufhin gab es auch Stimmen, die darin bloß eine Geschäftsankurbelungstaktik sehen wollten. Und was nun hiesige oder sonstige Dampfshops einem stecken ... ehrlich, ich würde genau das wörtlich nehmen, was sie im Blog sagen, weil das ist glaubwürdig: Was die FDA vorschreibt, ist praktisch unerfüllbar/unbezahlbar, also müsste man aufhören, wenn. Und ob dieses "wenn" eintritt, ist heute nicht vorauszusagen.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 17:54
avatar  Vipera
#122 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Es kommt heute so stückchenweise ... sorry, bin Spätzünderin, was das Antworten angeht, das Edit-Zeitfenster ist mir zu klein ;-)

Zitat von Niederrheiner Lokalpatriot im Beitrag #119


Habt Ihr das auch schon mal gelesen oder gehört? Oder wisst Ihr das schon und es macht euch nix aus, weil
die eh' unkaputtbar sein sollen?




Ich habe einige Provaris und bis jetzt noch keine Angst. Vielleicht auch weil es mehrere sind ... *lach* und weil sie ja vergleichsweise selten kaputt sind? Aber die Reparatur von Dampfgeräten wird nicht verboten werden - solange es Foren gibt, müsste eine Reparatur machbar sein, vielleicht spezialisiert sich jemand darauf?

Ich weiß nicht... ob die Weiterproduktion für Dicodes möglich und vor allem , auch wenn möglich: ob sie rentabel bleibt, wissen wir ja eigentlich genauso wenig.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 22:54
avatar  Baseman
#123 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Zitat von Vipera im Beitrag #122

Ich weiß nicht... ob die Weiterproduktion für Dicodes möglich und vor allem , auch wenn möglich: ob sie rentabel bleibt, wissen wir ja eigentlich genauso wenig.


Die TPD Registrierungen sind in Deutschland kostenlos und spezielle Regulierungen auf Akkuträger gibt es auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 14:22
avatar  Sockeye
#124 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

wirklich "billiger" sind meine Picos nicht. Jetzt nach so einem Jahr regelmäßigen Gebrauch, zeigt die Elektronik erste Ausfallerscheinungen...
Fehlermeldung, wie "to hot" oder "battery weak" (trotz einwandfreiem Akku) verhindern das Feuern. Irgendwas wird da wohl falsch gemessen. Zum Glück nicht der Ladestand des Akkus oder der Widerstand der Wicklung. Auch die billige Chromschicht löst sich an einigen Stellen. Das sieht schon sehr gammelig aus...
Ich gehe davon aus, dass wenn ich einen einzelnen Pico ausschließlich genutzt hätte, dass dies so nach einem 3/4 Jahr aufgetreten wäre.

Mein fast 4 Jahre alter Provari hingegen funktioniert heute noch, wie am ersten Tag. Rein rechnerisch wäre ich mit 5,3 Picos gleich weit gekommen, würde aber erst nach 6-7 Jahren auf einen Break-even kommen. Also rein vom finanziellen her, ist er schon billiger, wenn man die Opportunitätskosten ausblendet. (5,3 nervende Ausfälle in blöden Situationen, neu Bestellen, Versandkosten, redundante Geräte vorhalten)

Aber ehrlich gesagt nervt mich dieser Billig-Kram auch. Speziell, dass ich damit nur redundant unterwegs sein kann, denn verlassen will ich mich darauf nicht. Die Ladeproblematik lasse ich mal aussen vor, da ich meine Akkus ausschließlich mit einem guten Lader lade und überwache...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 16:20
avatar  LoQ
#125 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar
LoQ

Zitat von Sockeye im Beitrag #124

Ich gehe davon aus, dass wenn ich einen einzelnen Pico ausschließlich genutzt hätte, dass dies so nach einem 3/4 Jahr aufgetreten wäre.



...und wer nutzt nur eine Provari?

Nicht, dass ich wirklich anzweifeln will, dass die Dinger gut sind....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht