Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram

  • Seite 6 von 6
11.01.2017 16:42
#126 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Ich nutze sein Anfang an günstige, dennoch brauchbare Produkte. Bislang ist noch kein einziges Gerät ausgefallen, seit gut 3 Jahren nicht.
Ich leiste mir daher lieber ein paar günstige Geräte. Wenn denn eines ausfallen sollte, denn ist der Verlust auch nicht tragisch.

Natürlich ist es schon was Besonderes ein Highend Gerät mit allerbester Technik und Verarbeitung in den Händen zu halten. Aber ich fahre auch nicht mit einem SUV Brötchen holen, irgendwo ist da eine Grenze, wo ich höhere Beträge nicht ausgeben mag und auch in andere Dinge investieren möchte.

Es ist meine Einstellung dazu, muss nicht geteilt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 17:59
avatar  Sockeye
#127 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #125
Zitat von Sockeye im Beitrag #124

Ich gehe davon aus, dass wenn ich einen einzelnen Pico ausschließlich genutzt hätte, dass dies so nach einem 3/4 Jahr aufgetreten wäre.



...und wer nutzt nur eine Provari?

Nicht, dass ich wirklich anzweifeln will, dass die Dinger gut sind....


Klar, der HWV verhindert oft die durchgängige Nutzung

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 19:47
avatar  Baseman
#128 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Selber kann ich wenig dazu beitragen, weil ich einfach zu viele Geräte durchgehend nach Laune rotiere -- ich könnte da gar nicht zuverlässig ermitteln welche Laufzeiten die auf dem Buckel haben.

Meine Frau hingegen die das Ganze nicht als Hobby sieht, bleibt einfach bei einem Gerät/Kombi hängen wenn ihr etwas gefällt bzw. sich im Alltag bewährt hat. Ungefähr seit kurz nach Release der VTC Mini (die ist mittlerweile auch bald gut ~18 Monate am Markt), benutzt sie nur noch diese, um genau zu sein 2 davon - Tag ein, Tag aus in die Arbeit und auch zuhause. Klar, die schauen ein bisschen randaliert aus, deswegen haben die beiden nach einigen Monaten auch Silikon Überzieher spendiert bekommen, laufen aber noch wie zum ersten Tag. Meinen -weiter vorne im Thread- beschriebenen Provape Garantiefall war übrigens ein schicker Radius den ich meiner Frau gekauft hatte. 5 Wochen ausschließlich Einsatz zuhause hat dat Ding grundlos von einem Moment auf den anderen einfach die Grätsche gemacht. Mit dieser Erfahrung bin ich jetzt aber auch nicht groß hausieren gegangen, nicht nur weil ich es für Provape sondern ganz allgemein für "nicht normal" gehalten habe.

In Einzelerfahrungen darf man einfach nicht zu viel Gewicht legen. Zumindest nicht wenn man Haltbarkeit und/oder Zuverlässigkeit daraus schließen will.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 20:52
avatar  killer queen ( gelöscht )
#129 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar
killer queen ( gelöscht )

Auch ein Rolls-Royce kann mal kaputt gehen. Bei einen Dacia ist die Change einen Defekt zubekommen um vielfaches höher.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 22:07
#130 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Es ist schwer zu sagen, welche günstigen Geräte wirklich nicht zu empfehlen sind. Die Erfahrung von vielen sagt da auch nicht unbedingt die Ausfallgröße an.

Es ist doch so, wenn bei einem Nobelgerät jedes 1000 Gerät Ausfälle hat, so sind es bei gleichen Ausfallwahrscheinlichkeit bei 100000 Geräten schon 100 Geräte.
Kein Unterschied in der Ausfallwahrscheinlichkeit, aber wahrscheinlicher darüber zu lesen, da große Mengen zu mehr Ausfällen führen, ohne schlechter sein zu müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 00:09
avatar  Vipera
#131 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #130

Kein Unterschied in der Ausfallwahrscheinlichkeit, aber wahrscheinlicher darüber zu lesen, da große Mengen zu mehr Ausfällen führen, ohne schlechter sein zu müssen.


Die Ausfallwahrscheinlichkeit - genauer: die Rate - kann man objektiv nur daran messen, wie groß der Prozentsatz der Geräte ist, die den Weg zurück antreten, per Reklamation/für Reparatur. Dafür gibt es Zahlen bei Provape, wohl aber nicht preiswerten Herstellern, weil die Geräte eben in die Tonne wandern und nicht zurück zur Reparatur.

Dass ein preiswertes Gerät nicht schlecht sein muss, ist klar und das ist gut so. Andererseits aber auch, dass mangels Wunder ein Gerät nicht wirklich hochwertige/langlebige Komponenten enthalten kann, wenn es preiswert sein soll. Dass es zwischen geringerem Preis und Wertigkeit/Qualität der Komponenteneinen einen Zusammenhang gibt, kann man schlecht abstreiten.

Sicher gibt es auch teuere Anbieter, die Mist bauen, aber Dicodes/Provape gehören nicht wirklich dazu.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 08:42
#132 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar
Moderator

Zitat von canis queen im Beitrag #129
Auch ein Rolls-Royce kann mal kaputt gehen. Bei einen Dacia ist die Change einen Defekt zubekommen um vielfaches höher.


Nee, unmöglich


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 09:38
avatar  killer queen ( gelöscht )
#133 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar
killer queen ( gelöscht )

Mein erster richtiger geregelter Akkuträger war die ProVari und wurde täglich genutzt. Etwas später kam die Lavatube, X-Bomb, VMax, ZMax und und und.
Überlebt hat nur die ProVari und komischerweise die ZMax V2.0 RMS. Also der Wert des Akkuträgerschrott kommt langsam und die 1.000 EUR.
Meisten Defekte waren Taster und halt Elektronik. Ersatzteile gab es für diese Geräte nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2017 03:25
#134 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

aus technischer sicht, bin elektriker mit langjähriger erfahrungen in elektronik, liegt es teils auch nutzungsverhalten bzw nutzart.
nass werden darf weder elektrik noch elektronik.
akkus sollte man nicht 'überfahren', also frühzeitig tauschen/aufladen(im ladergerät nicht per USB) damit der akku nicht tiefentladen wird.
eingebaute ladeteile von geräten sind seit jahrzehnten höherwertigen elektronischen ladern gegenüber im nachteil, nicht erst seit e-zigaretten und co, weil die schaltungen dort meist popelig billig sind.
dann beim dampfen mal hinsehen:
da werden drahtspulen genutzt die einem reinen kurzschluss immer näher kommen(unter 0,5 ohm) weil man die hohe leistung unbedingt aus einem akku haben muss, warum kann man dann nicht einfach mit 2-3akkus in reihe arbeiten? es wird zu unhandlich und deswegen belastet man die (einelnen)akkus immer mehr.
wenn die bei längerem dampfen dann warm werden ist das ehr die sanfteste art zu merken das man den akku 'überfährt'.

bei mechanischen akkuhaltern muss man eben etwas das hirn nutzen was man tut, zb keine zu niederohmigen köpfe verwenden -zur not kurz ausrechnen ob's den akku nicht überlastet.

elektronische akku-halter sind da teils eine erleichterung, wenn kurzschluss, akku leer oder zu niederohmig, greifen teils schutz-schaltungen. feine sache sowas und empfehlenswert, leider finde ich solche technischen angeben oft nicht bei den gerätebeschreibungen sondern ehr wasfür schnickschnak die alles drin haben wie watt- und wasweisichnoch-steuerungen -leider.


mfg
robert

Wismec RX 2/3+Melo-III-Mini+TopTank-Mini+ijoy-combo // istick-pico+Melo-III+geekvape-avocado-22mm

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2017 04:02
avatar  zoppo
#135 RE: Keine Lust mehr auf (gefährlichen) Billigkram
avatar

Mein Ausfall beschraenkt sich auf eine Clouper GT, die durch eigenverschulden abgesoffen ist und dabei gleich die Elektonik verbraten hat.
Ansonsten dampfe ich immer noch mit meinen rund 2 Jahre alten Clouper mini+ im Auto und Bausytelle und der VTC mini (erste Version)
Neues kommt mir bestenfalls ins Haus, wenn ich hier gute Bewertungen sehe und der Preis stimmt.

Und selbst da muss es mir besonders gut gefallen. (Fire Bird Clon und auch nur weil es eine Bellcap dazu gibt)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht