Liquid Haltbarkeit abgelaufen, noch verwendbar wie lange?

27.12.2016 18:48
#1 Liquid Haltbarkeit abgelaufen, noch verwendbar wie lange?
avatar

Halle,

ich habe noch von Joytech Liquid was noch zu ist aber abgelaufen ist schon Anfang des Jahres und länge.

Muss ich neues kaufen und das alte entsorgen?

Katrin


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2016 18:53
#2 RE: Liquid Haltbarkeit abgelaufen, noch verwendbar wie lange?
avatar

Liquid ist sehr sehr lange haltbar. So lange keine Ausflockungen oder Fäden (Schimmelfäden) darin zu sehen sind, ist es sicherlich noch dampfbar.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2016 19:09
#3 RE: Liquid Haltbarkeit abgelaufen, noch verwendbar wie lange?
avatar

Aber wie erkenne ich das?


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2016 19:20
#4 RE: Liquid Haltbarkeit abgelaufen, noch verwendbar wie lange?
avatar

Ähmm, hat er doch geschrieben.

Zitat
So lange keine Ausflockungen oder Fäden (Schimmelfäden) darin zu sehen sind


Was ist an der Aussage nicht zu verstehen?


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2016 00:16
#5 RE: Liquid Haltbarkeit abgelaufen, noch verwendbar wie lange?
avatar

Also mein freund hat liquids teils schon bis zu 2 jahre "reifen" lassen, also tabakkramzeugs. Und der dampft das gerade so langsam weg...ohne probs.
Auch fruchtiges mit selber standzeit bin ich grad eben am austesten. Geschmacklich sind die fruchtsachen sMn jetzt etwas weniger aromatisch,
aber da haben wir nacharomatisiert. Alles in klarglasflaschen ohne trübung o. schlieren...selbst nik-stärke (12er) passt noch hab ich bemerkt.
Von 23 fruchtliquids war nur eines ( FA citrus mix ) etwas trübe und das hat er sicherheitshalber "entsorgt", was bei ihm dahingehend aussieht, daß er das selbst dampfte.
Er meinte, daß dieses aroma bzw. liquid als auch andere citrusartige FA-aromen dafür bekannt waren leichte austrübungen zu haben, je nach temp. der suppe.

Seine meinung deckt sich mit der von Goldstream, also wenn in klarer flasche wie beschrieben sicher ohne weiteres dampfbar.
Bei geringsten ausflockungen, fäden o. schlieren ab in den lokus...
Btw...er kippt alles nicht mehr dampfbare in eine olle limoflasche und sprüht damit im sommer die läuse an...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2016 04:48
avatar  Ike
#6 RE: Liquid Haltbarkeit abgelaufen, noch verwendbar wie lange?
avatar
Ike

Liquid ist so lange dampfbar, wie es schmeckt, oder wie beschrieben, sichtlich hinüber ist.

Schließlich heißt es ja Mindesthaltbarkeits und nicht Höchsthaltbarkeit. Bei vielen Sachen macht ein MHD ohnehin nur wenig Sinn: siehe mein Lieblingsbeispiel Himalajasalz - 2.000.000 Jahre alt und mindestens haltbar bis Ende 2017. Wie gut, dass sie es noch rechtzeitig entdeckt haben ...


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2016 08:16 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2016 08:18)
avatar  kosch
#7 RE: Liquid Haltbarkeit abgelaufen, noch verwendbar wie lange?
avatar

Da die Anteile von Liquid, Pilz und So chimmelhemmend sind kann man selbige erstaunlich lange Dampfen.
So lange wie nichts "widerliches" drin rum schwimmt ist alles gut.
Aromen wie bei allen Lebensmitteln verlieren mit der Zeit etwas an Geschmack.
Aber dadurch das alles weitgehend geschlossen ist, im Regelfall, verliert es sich sehr langsam.
Nur die Sonne kann einem einen echten Strich durch die Nikotinrechnung machen.

Ach @Ike das meiste Salz kommt sowieso nicht vom Berg :p.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2016 08:21
#8 RE: Liquid Haltbarkeit abgelaufen, noch verwendbar wie lange?
avatar

Mein Lieblings Liquid schmeckt erst ab zwei Jahre Reifung.

In PG\VG schimmelt nichts, wie soll das bitte gehen? Und mit Nikotin erst Recht nicht, das Zeug wurde lange Zeit zum desinfizieren eingesetzt.
Ich könne einmal beobachten, dass Aroma sich zu Ketten verbunden haben, dass sah aus wie Fäden. Aber schlecht war das deswegen nicht, ordentlich schütteln, alles gut.
Auch Trübung ist kein Anzeichen wegen verdorben. Aromen können sich zersetzen und diesen Effekt bewirken.
Solange es noch schmeckt, alles gut. Wenn nicht, denn erst würde ich es wegtun.
PG und VG sind Konservierungsmittel


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2016 10:21
#9 RE: Liquid Haltbarkeit abgelaufen, noch verwendbar wie lange?
avatar

Richtig ! Und VG dazu noch ein suuuper frostschutzmittelchen....ok, bissi OT, aber wenn jmd. VG nach dem verfallsdatum pardout nicht mehr dampfen möchte,
kann auch dies einer sinnvollen verwendung zugeführt werden. Und zwar zB. so:

Mir sind in letzter zeit oft die türen vom auto eingefroren und ein handelüblicher glycerinstift brachte wenig besserung.
Dann hat männe VG99% in eine dose gekippt und alle gummidichtungen an meinem kleinwagen damit eingepinselt. 2-3 tage einwirken lassen
und danach mit einer ollen socke die resttröpfchen abwischen. Hatte zuerst echt gedacht, der spinnt,
aber die gummis sehen aus wie neu und einfrieren ist seitdem geschichte...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2016 10:46 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2016 10:46)
avatar  Cawdor
#10 RE: Liquid Haltbarkeit abgelaufen, noch verwendbar wie lange?
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Zitat von lenichen im Beitrag #9

(...)
und danach mit einer ollen socke die resttröpfchen abwischen.
(...)



Na toll, jetzt frieren die Türen nicht mehr ein aber dafür riecht's wie in einem Puma Käfig nach alten Socken...

Aber mal zum Thema, mir ist in all den Jahren auch noch kein Liquid, keine Base und kein Aroma "schlecht" geworden. Und einiges steht wirklich schon sehr lange rum.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2016 11:04
avatar  Playjin
#11 RE: Liquid Haltbarkeit abgelaufen, noch verwendbar wie lange?
avatar

Hab es schonmal in einem anderen Thread geschrieben. Ich hab hier von meinem ersten Versuch aufs dampfen umzusteigen Liquid rumstehen, dass im Jahr 2011 produziert wurde. Konsistenz und Geruch, wie zu Beginn. Lediglich ein wenig dunkler ist es geworden. Ergo: schaut dampfbar aus :-)
Aber für die Wissenschaft, lass ich meine Langzeitstudie unberührt. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2016 15:19
avatar  Vipera
#12 RE: Liquid Haltbarkeit abgelaufen, noch verwendbar wie lange?
avatar

Nur mal so gefragt:

Ist alles konsumierbar, was nicht komisch aussieht/riecht?

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2016 15:51
avatar  Playjin
#13 RE: Liquid Haltbarkeit abgelaufen, noch verwendbar wie lange?
avatar

Probieren geht über studieren! Seh da kein Problem. Schaut gut aus, riecht normal...ab in den Tank.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 12:45
#14 RE: Liquid Haltbarkeit abgelaufen, noch verwendbar wie lange?
avatar

Zitat von Vipera im Beitrag #12
Nur mal so gefragt:

Ist alles konsumierbar, was nicht komisch aussieht/riecht?



Es riecht super lecker noch.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 17:14
#15 RE: Liquid Haltbarkeit abgelaufen, noch verwendbar wie lange?
avatar

Wenn es schmeckt würde ich es mit Genuss dampfen.

Ich habe oft größere Mengen von Liquids namhafter Hersteller gekauft die abgelaufen waren.
10ml kosteten dann so circa 1€.

Ich dampfe das auch noch 3 Jahre nach Ablaufdatum


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht