iStick Pico 75W TC Regelung

28.12.2016 16:25 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2016 16:27)
#1 iStick Pico 75W TC Regelung
avatar

Hallo
jetzt wollte ich die Tage nutzen um mal etwas mit TC zu spielen.
Also habe ich mir SS316L mit 0,4 mm Durchmesser gekauft.
Dann eine einfache Wicklung um 2,5 mm mit 9 Wdg gezogen und komme so auf einen Widerstand von 0,6 Ohm.
Soweit alles gut. Der Pico misst den Widerstand in VW Modus mit 0,58 Ohm ein auch gut.
Dann stelle ich den Pico auf TC Modus SS ein da zeigt er Anfangs auch noch die 0,58 Ohm an.
Dann feuer ich mit 32 W auf 220° C macht er auch für ein paar Sekunden, dann schaltet er ab Temp. Protection.
Doch dann geschieht etwas ganz seltsames, der Pico gbt mir 0,0 Ohm an und sagt "no Atomicer"
Was geht da ab? Kennt das Problem jemand und wie kann man es beheben?


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2016 16:32
#2 RE: iStick Pico 75W TC Regelung
avatar

hallo,

ist dein Verdampfer TC-geeignet? Gut aufgeschraubt und Kontakte sauber?

Zieh mal die Schrauben nach, die die Drähte festhalten

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2016 16:42
#3 RE: iStick Pico 75W TC Regelung
avatar

Klaro ist doch das Klick,Klack von SQ.
Mit VW Modus gibts ja null Probleme. Warum sollte das unter TC von den Kontakten her anderst sein?
Solche Probleme kannte ich nur vom Anfang her, als ich mit den 0,15er Ni200 Colis auf dem Melo 2 das Versuchte.
Da war es klar weil die Temperatur im Raum eben nicht den 18°C entsprachen und deshalb der TC60 außer Takt kam.
Aber er zeigt nicht 0,0 Ohm an sondern 0,13 Ohm und damit einen nicht zulässigen Wert.
Die Schrauben sind gut angezogen, aber nicht nach der Methode "so hard as you can" sondern sitzt und gut ist es.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2016 17:22
avatar  Baseman
#4 RE: iStick Pico 75W TC Regelung
avatar

Du kannst die selbe Wicklung im selben VD im VW Modus problemlos dampfen (auch über längere Zeit, nicht nur 1-2 Test Züge)?
Weil dein Problem liest sich eher klassisch nach einer Wicklung die bei Erhitzung irgendwo aneckt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2016 17:49
#5 RE: iStick Pico 75W TC Regelung
avatar

Zitat von Baseman im Beitrag #4
Du kannst die selbe Wicklung im selben VD im VW Modus problemlos dampfen (auch über längere Zeit, nicht nur 1-2 Test Züge)?
Weil dein Problem liest sich eher klassisch nach einer Wicklung die bei Erhitzung irgendwo aneckt.


Jo mach ich den ganzen Nachmittag schon. Null Problemo wie Alf sagen würde.
Übrigens im meinem VD kann es so keinen Kurzschluss geben, wenn dann müsste der Draht beide Posts überbrücken und das ist schwer vorstellbar.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2016 09:23
#6 RE: iStick Pico 75W TC Regelung
avatar

Guten morgen,
danke erst mal für alle welche mir helfen wollen.
Ich habe jetzt einen anderen VD (Kayfun 5 Mini) genommen gleiches Spiel:
0,4er SS316L Draht um 2,5 mm mit 8 Wdg. ergibt 0,5 Ohm
Allerdings kann ich auf dem VD problemlos die Schrauben anknallen, weil die nicht abgeschert werden können.

Zuerst auf dem iStick Power Nano getestet :Modus TC "SS" 32W 200° C
Hat gleich auf Anhieb funktioniert. Dann auf den iStick Pico drauf.
Gleiche Einstellungen getestet funktioniert wunderbar. War nur etwas heftig deshalb die Eiinstellungen auf 25W und 190°C angepasst.

Also liegts nicht am Pico. Aber woran dann?
Gestern hatte ich euch etwas geneckt der VD ist ein SQ xDream. Dachte ihr kommt da drauf wegen der typischen Schlagworte.
Bei dem sollte man die Schrauben nicht zu heftig zuziehen, weil sonst der Draht abgeschert werden kann.
Aber wenn das Setting bei normalem Dampfen funzt, dann sollte es doch auch in TC Modus klappen. Oder steh ich falsch auf dem Schlauch?
Habt ihr eine Idee wie ich das lösen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2016 09:43
#7 RE: iStick Pico 75W TC Regelung
avatar

Moinsen,

ich habe mehrere PICOs und auch andere iSticks - meine Anfangsgeräte. Sie sind bei TC sehr zuverlässig - jedenfalls bei mir.

Wo allerdings TC nicht funktioniert, das sind fast alle meine älteren Verdampfer. Kayfun - Taifun - und so weiter. Sogar bei den älteren Billows gab es mächtig Schwierigkeiten.

Erst ab meinem SMOK TFv4 funktionierte TC einwandfrei.


Soweit ich weiß, könnte das mit dem "Eigenwiderstand" der älteren Verdampfer zusammenhängen. Oder mit einigen Teilen darin, die TC im Weg stehen. Es war mir zu mühsam, da weiter zu recherchieren und zu probieren - ich habe nur noch neue moderne Verdampfer angeschafft. Seitdem funktioniert TC super und ich dampfe eigentlich nur noch so.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2016 10:45
#8 RE: iStick Pico 75W TC Regelung
avatar

Auf dem Kayfun lite dampf ich von TC Beginn an, ein älterer Verdampfer. Könnte sein, das der Edelstahldraht in Kombi mit dem Verdampfer probs macht, probeweise würd ich einen nicht ES TC Draht einsetzen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2016 12:00
#9 RE: iStick Pico 75W TC Regelung
avatar

@hansklein ... jau - das mag sein. Ich hatte damals auch Ni200 und Titan ausprobiert. Ni zu niederohmig für die alten ATs und Titan war mir zu widerborstig. Kann gut sein, dass SS316 für die älteren Teile nicht geeignet war. Die hatte ich gebraucht gekauft - vermutlich waren es billige Clones - bis auf die Billows, die hatte ich original gekauft. Auf den Röhren funktionierten sie wie sie sollten - schließlich habe ich damit den Absprung vom Qualmen geschafft.

Aber dann kam der erste TC iStick und die erste Reuleaux und der TFv4 - seitdem wickele ich nur noch ss316 Clapton - für TC bei 0,2 - 0,5 Ohm - und dem sollte man nach dem ersten Dry Burn leicht die Schräubchen nachziehen. Seit ich das mache, gibt es da auch keine ulkigen Ergebnisse mehr.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2016 12:29
#10 RE: iStick Pico 75W TC Regelung
avatar

Hm also der Squape xDream ist ein ganz neues super Verdampferchen.
Der Kayfun 5 Mini ist zwar auch ein Clone, aber mit dem funzt es richtig gut.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2016 13:16
avatar  Baseman
#11 RE: iStick Pico 75W TC Regelung
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #6
Guten morgen,
Gestern hatte ich euch etwas geneckt der VD ist ein SQ xDream. Dachte ihr kommt da drauf wegen der typischen Schlagworte.
Bei dem sollte man die Schrauben nicht zu heftig zuziehen, weil sonst der Draht abgeschert werden kann.
Aber wenn das Setting bei normalem Dampfen funzt, dann sollte es doch auch in TC Modus klappen. Oder steh ich falsch auf dem Schlauch?
Habt ihr eine Idee wie ich das lösen kann?



Das hatte ich schon erkannt, also den Verdampfer. :)
Den SquapeX habe ich selber, auch auf dem Pico problemlos im TC betrieben (ich bin praktisch zu 99% nur noch mit TC unterwegs). Funktioniert denn der Squape im TC auf deinem iStick Power Nano?


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2016 13:27 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2016 13:28)
#12 RE: iStick Pico 75W TC Regelung
avatar

Hmmmm - also eigentlich fällt mir als mögliche Fehlerquelle nun nur noch die Pluspolschraube ein. Wenn der Kontakt da irgendwo nicht 100%ig ist, könnte es bei Stahl mit TC Probleme geben. Vielleicht mal eine halbe Drehung raus drehen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2016 14:45
#13 RE: iStick Pico 75W TC Regelung
avatar

Zitat von Baseman im Beitrag #11

Den SquapeX habe ich selber, auch auf dem Pico problemlos im TC betrieben (ich bin praktisch zu 99% nur noch mit TC unterwegs). Funktioniert denn der Squape im TC auf deinem iStick Power Nano?


Hm das habe ich vergessen, zu checken. Habe den VD heute auf Dualcoil mit 0,4er NiCr umgerüstet.
Funzt auch recht gut. Finde da den Dampf etwas besser, weil die Luft ja von zwei Seiten direkt auf die Coil kann.
Die TC Wicklung hatte ich wie von SQ vorgeschlagen für TC durch die Post gelegt. Und das ist nicht ganz so mein Ding.
Da kann die Luft zwar auch von zwei Seiten ran, aber die Wicklung steht anderst.
Damit ich TC mit Dualcoil machen kann brauch ich noch dünneren TC Draht. Ich habe zwar auch einen 0,3er SS316 aber ist halt dann etwas arg dünn.
Ich habe noch viel Zeit zu lernen. AUf jeden Fall stelle ich fest das TC kann ganz angenehm sein. Ist halt ganz anderst.
Vor allem kann es gut funktionieren mit SWVD bei den Fertigcoils bin ich auf keinen grünen Zweig gekommen, der mir gefallen hätte.
Es hat zwar grundsätzlich funktioniert, aber es war mir nicht das Gelbe vom Ei.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2016 14:49 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2016 14:51)
#14 RE: iStick Pico 75W TC Regelung
avatar

Zitat
Damit ich TC mit Dualcoil machen kann brauch ich noch dünneren TC Draht. Ich habe zwar auch einen 0,3er SS316 aber ist halt dann etwas arg dünn.



Ich nutze teil 0,25mm - 0.28mm TC Draht für Wattbereiche bis Singlecoil 15W, Dualcoil 30W und finde den nicht zu dünn. braucht auch weinger Leistung zum Aufheizen wie ein dicker.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2016 18:14
avatar  Baseman
#15 RE: iStick Pico 75W TC Regelung
avatar

0,3er und dünner muss man beim SquapeX schon aufpassen, ansonsten knipsen einem die Schrauben ratzfatz den Draht durch. :)
Und auch als SingleCoil würde ich im Squape die ganz regulär seitlich verbauen, das komplette Deck muss man dann aber mit Watte ausfüllen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2016 22:11
#16 RE: iStick Pico 75W TC Regelung
avatar

So noch mal danke für eure Info. Ich hätte da genau gesagt einen 0,32 SS316 ist zwar grenzwertig für einen Squape aber könnte mit viel Gefühl klappen.
Wie macht ihr eigentlich die Coil für TC dampfen. Es gibt da einige die behaupten, für TC dampfen sollte man Spacecoil bauen.
Ist da was dran und wenn ja warum?
Ich mache keine reinen Microcoils weil die mir sonst zu heiß werden. Klar die gehen rasant ab.
Meist lasse ich kleine Zwischenräume was zwar Platz braucht aber auch gut funzt und nicht so heiß wird.
Nachflußprobleme sind so auch weniger zu erwarten wie bei echten Microcoils.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2016 22:32
#17 RE: iStick Pico 75W TC Regelung
avatar

Ich habe das gleiche Problem mit einem Orcish RDTA auf einem Cuboid. Ebenfalls SS316 mit 0,4mm. Die Dual Coil kommt dann bei 0,32 Ohm raus. Als spaced coil gewickelt. Manchmal springt er einfach in den VW-Modus, aber manchmal sagte der Cuoid auch 0,0 Ohm. Ich glaube no atomizer stand auch schon mal auf dem Display. Ich betreibe den Orcish jetzt auf dem Cuboid im VW-Modus. Ich werde mich in der nächsten Zeit erneut ans Testen machen und hier berichten. Vielleicht gibt es ja doch noch eine eindeutige Erklärung.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2016 22:42
#18 RE: iStick Pico 75W TC Regelung
avatar

Ich habe es direkt ausprobiert und vom VW-Modus in den TC-Modus umgestellt. Das erste was mir auffiel war, dass der eingelesene Widerstand im TC-Modus plötzlich mit 0,46 Ohm angezeigt wurde und dann auf die 0,32 Ohm umgesprungen ist, die kurz vorher im VW-Modus angezeigt wurden. Der Widerstand war gelockt, aber vielleicht hatte ich ihn falsch gelockt, obwohl ich hätte schwören können, dass ich ihn sauber eingelockt hatte. Auf jeden Fall hat es jetzt mehrere Züge lang wunderbar funktioniert. Viel Dampf, ohne dass er zu heiß wurde. TC halt. Ich werde weiter berichten...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2016 23:19
#19 RE: iStick Pico 75W TC Regelung
avatar

Ich habe den Orcish aufgefüllt und deshalb stand er einen Moment. Dann gedampft und das Problem war wieder da. Der Cuboid sprang in den VW-Modus und interessanterweise nicht auf 60 Watt wie zuvor eingestellt, sondern auf 20 Watt. War die anderen Male auch so, dass er auf 20 Watt sprang. Und er zeigte auch einen anderen Widerstand an, nämlich 0,47 Ohm. Also VD abgeschraubt, gefeuert und wieder aufgeschraubt. Cuboid zeigt 0,46 Ohm (OK, 0,01 Ohm Unterschied kann durch Temperaturunterschied kommen). In den TC-Modus gegangen, springt in den VW-Modus. Einen anderen Cuboid untergeschraubt. Der gleich Widerstand wird eingelesen, nämlich 0,46 Ohm, in den TC-Modus, er springt in den VW-Modus. Dann im VW-Modus probiert, atomizer short. Orcish abgeschraubt, gefeuert und wieder aufgeschraubt. VW-Modus klappt. Ich gehe inzwischen davon aus, dass der Orcish fehlerhaft oder zumindest fehleranfällig zusammengebaut wurde. Da scheinen intern Kontakte unsauber zu sein, so dass der Widerstand manchmal leicht springt. Am Cuboid kann es nicht liegen, denn 2 Cuboids haben sicher nicht den gleichen Fehler. Ich habe noch 2 weitere Cuboids und werde die bei Gelgenheit auch probieren. Aber da auf einem der anderen Cuboids ein OBS Engine sitzt und wunderbar im TC-Modus mit SS 316 coil dampft, gehe ich von einem Problem des VD aus, wie ja auch schon in vorherigen Posts vermutet wurde. Zum Glück schmeckt der Orcish auch im VW-Modus und funktioniert da auch (fast) immer.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 08:43
#20 RE: iStick Pico 75W TC Regelung
avatar

Nochmal kurz zum Squape X.
Ich habe die neue Version bekommen. Da sind schon die Schlitzschrauben drin. Zudem sollen die Drahtlöcher in den Post entschärft
worden sein, damit eben Drähte nicht so schnell abgeschert werden. Also kann man da für TC mal versuchen etwas fester an zu ziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2017 10:42
#21 RE: iStick Pico 75W TC Regelung
avatar

Allen Helfern hier ein Gutes neues Jahr, Gesundheit und was alles so dazu gehört.

So habe heute als Neujahrsaufgabe den xDream mit SS316L 0,4 mm 8 Wdg. auf 0,45 Ohm SingleCoil gewickelt.
Habe extra aufgepasst das es eine schöne Spacecoil geworden ist. Siehe da, funzt wunderbar.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht