OBS Engine Mini säuft beim nachfüllen ab

28.12.2016 19:03 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2016 19:06)
avatar  ( gelöscht )
#1 OBS Engine Mini säuft beim nachfüllen ab
avatar
( gelöscht )

Guten Abend,

ich hab mir vor ein paar Tagen den OBS Engine Mini gekauft, als ersten Selbstwickler. Davor hab ich nur Fertigmodelle gedampft. Nachdem ich ein paar Abende rumprobiert hab, absolut nicht klar gekommen bin und ihn erstmal in die Ecke gestellt hatte, hab ich jetzt eine Wicklung (und vor allem Wattierung), die funktioniert, Dampf produziert, nicht kokelt, und vor allem schmeckt.
Also alles gut, mit einer Ausnahme. Wenn ich den Engine nachfülle, ist die Kammer voll. Dieses Problem ist ja im allgemeinen Engine Thread auch schon aufgetaucht, aber die Tipps da haben alle nicht geholfen. Senkrecht halten, schräg halten, hinlegen, nicht ganz voll machen, langsam befüllen und so weiter hab ich alles ausprobiert, das Problem besteht immer noch. Schon wenn der Tank nur zu vielleicht einem Viertel des Sichtfensters vollgefüllt wird (im Stehen), schwimmt die Verdampferkammer.
Das einzige was mir noch einfallen würde, wäre jetzt ein höherer VG-Anteil. Da ich aber momentan nur Liquids von ZAZO (PG/VG/H2O 50/40/10) da hab, und eine 50/41/9 Base, und keinen Offlinestore in Reichweite, wüsste ich gern ob euch noch was anderes einfällt, bevor ich mir High-VG Liquid bestelle und damit weiter probiere. Abgesehen davon hab ich natürlich noch die Sorge es könnte dann kokeln, meine Wattierung ist sicherlich noch alles andere als perfekt...
Im Anhang hab ich noch ein paar Bilder von dem ganzen Spaß, damit ihr das hoffentlich einschätzen könnt.

Danke schonmal, Benedikt


P.S: noch kurz zur Wicklung: zusammen ~0,5Ω, 24GA Kanthal A1, 0,35mm Innendurchmesser

Bildanhänge
imagepreview

fullsizeoutput_1b7b.jpeg

download

imagepreview

fullsizeoutput_1b7c.jpeg

download

imagepreview

fullsizeoutput_1b7e.jpeg

download

imagepreview

fullsizeoutput_1b7f.jpeg

download

imagepreview

fullsizeoutput_1b80.jpeg

download

imagepreview

fullsizeoutput_1b81.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2016 19:34 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2016 19:37)
#2 RE: OBS Engine Mini säuft beim nachfüllen ab
avatar

Meiner säuft auch meistens etwas ab aber nicht besonders viel. Ich verwende 50/50, was schon etwas zähflüssiger als dein 50/40/10 ist. Nehme ich ein VG-lastigeres Liquid dann tritt das Problem eigentlich gar nicht mehr auf.

Liegend und schnell (!) befüllt reduziert sich das Problem auch deutlich. Je länger der Ring offen steht, desto mehr Siff.
Alternativ: Nach dem Füllen 3x für 5 Sekunden feuern und blasen statt ziehen


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2016 19:53
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: OBS Engine Mini säuft beim nachfüllen ab
avatar
( gelöscht )

Schnell hab ich noch nicht gehört, macht aber eigentlich Sinn. Solange der Tank zu ist gibt es ja einen gewissen Unterdruck. Ich werds mal versuchen, sobald der wieder leer ist (sollte ja bei dem Modell nicht so lange dauern ;)
Blasen statt ziehen ist so eine Sache, weil dann kommt das ganze zur Airflow raus. Hab das letzte mal jetzt so gemacht dass ichs erst auf den Kopf gestellt hab und das bisschen was dann noch drin war durch blasen beim Feuern entfernt hab. Kommt halt genug raus, um mehr als ein halbes Klopapier zu sättigen (3lagig^^), das ist schon ganz schön viel find ich..


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2016 20:02 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2016 20:04)
#4 RE: OBS Engine Mini säuft beim nachfüllen ab
avatar

Also so massiv abgesoffen ist meiner noch nie!
An deiner Wicklung/Wattierung fällt mir auf, dass die Watte anscheinend viel Kontakt mit der Hülse der Verdampferkammer bekommt, sobald das ganze zusammengeschraubt ist. Die Watte an sich gibt ohne Kontakt ja kein Liquid ab, sonst würden unsere Verdampfer alle nicht funktionieren. Liegt die Watte aber irgendwo an kann Liquid mehr oder weniger ungehindert fließen. Ich würde die Watte im Coil natürlich so dick belassen, aber neben den Coils mit einem Schrägschnitt ausdünnen, damit Kontakt zwischen Watte und Verdampferkammerhülse minimiert wird. Die Liquidlöcher dürften auch mit ausgedünnten Watteenden ausreichen bedeckt werden können.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2016 20:06
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: OBS Engine Mini säuft beim nachfüllen ab
avatar
( gelöscht )

Dann wird das wohl Versuch Nummer zwo, aber sicherlich nicht mehr heute, so viel dampf ich heut Abend ni mehr..


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2016 20:09
#6 RE: OBS Engine Mini säuft beim nachfüllen ab
avatar

Gleiches gilt in abgemilderter Form für die Kontaktfläche der Watte mit den Posts.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2016 20:24
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: OBS Engine Mini säuft beim nachfüllen ab
avatar
( gelöscht )

Herr sternenhaendler, Sie sind ein Genie. Nein ernsthaft, grad komplett befüllt, wie empfohlen schnell und liegend, und das Einzige was ich hatte waren kleine Spritzerchen beim ersten Zug. Einmal gepustet beim Feuern, und alles geklärt. Dachte vorher wenn ich langsam befülle ist der Druckanstieg nicht so schnell, aber scheinbar lag ich mit dieser Theorie falsch, und der mangelnde Unterdruck macht mehr aus.
Nachdem ich schon fast akzeptiert hatte, dass das halt so ist, wäre das Problem nun innerhalb von wenigen Minuten behoben. Danke dafür :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht