Enormer Voltdrop auf allen Mods mit allen Verdampfern

  • Seite 4 von 6
29.12.2016 19:17
#76 RE: Enormer Voltdrop auf allen Mods mit allen Verdampfern
avatar

Wickel mal auf 2 Ohm singelcoil, (0,2-0,3 mm Draht)
dann hält der Akku noch ne Stunde und du kannst wenigstens dampfen mit dem geregelten bis du neue Akkus hast.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2016 20:14
avatar  sWed
#77 RE: Enormer Voltdrop auf allen Mods mit allen Verdampfern
avatar

Es ist also ein voltdrop von 0.2-0.3V bei einem widerstand von 0.75ohm
Sieht das nach kaputten akkus aus oder wie?

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2016 20:20
#78 RE: Enormer Voltdrop auf allen Mods mit allen Verdampfern
avatar

Angesichts der Tatsache, dass die Akkus eine Nennspannung von 3,7V haben, würde ich sagen: kaputt sieht das nicht aus.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2016 21:22
#79 RE: Enormer Voltdrop auf allen Mods mit allen Verdampfern
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #62
Falls Du hinreichend viele Hände hast (oder jemanden, der Dir helfen kann) , kannst Du ja mal die Spannung unter Last messen:
Wicklung ohne Watte im offenen Verdampfer, die Meßspitzen an die Anschlußschrauben der Wicklung (bitte keinen Kurzschluß bauen) und dann mit der dritten Hand feuern.
Mal schauen, auf welchen Wert die Spannung einbricht


Oder man verwendet das CoilMaster 521tab, da lässt sich sowas ganz gut ohne kalte, fremde Finger messen.

Am mechanischen AT drüfte es kein Problem sein, die Spannung am Post des Verdampfers zu messen. 2 Messspitzen dürfte jeder mit einer Hand halten können, um mit der freien Hand den Taster zu betätigen.

Beim geregelten AT wird knuffeliger, weil die Ausgangsspannung meisst irgendwo begrenzt ist. Unter diese Spannung geht eigentlich nicht - und selbst wenn z.B. die 2V unterschritten würden, sagt das leider nichts aus, wie stark dabei gerade an den Akkus gezerrt wird.

Es sind doch immer wieder diese Akkus, die einbrechen unter ihrer Last, die ihnen auferlegt wird. Also ich würde mir dann ja auch die Mühe machen, die Akkuspannung selber zu messen. Was dahinter kommt, ist Elektrozauber, den niemand messen möchte, denn entscheidend ist doch nur, was hinten rauskommt.

Ich muss schon ehrlich mal zugeben, das ich mir teils ein leichtes Grinsen nur schwerlich verkneifen kann.
Es wird immer auf die ''Supa-Wicklung' hingewiesen. Weiss garnicht, wie die in neumodern heisst. Fused staggered Dual Pipapo Spaced Clapperton-Coil. Schön, hört sich aufwändig und kunstvoll an.
Hmm, jedes Ohmmeter oder auch Akkuträger erkennt aber nur den Widerstand, den dieses Kunstwerk mit sich bringt. Für mich ist das auch nur schlichtweg ein unromantischer Widerstand.

Die 'Messungen' mit der VTC Mini an 0,75 Ohm Last bei anfangs vollem Akku sind nicht wirklich die schlechtesten. Nur, das es eben nicht ium den Lasteinbruch unter 0,75 Ohm geht, sondern darum, das der Akku anscheinend enorm unter 0,15 Ohm einbricht.

Ein 18650er Konion, der tatsächlich 30 Ampere Dauerlast vertragen kann, dürfte damit nicht überlastet sein, egal, ob man mit 3,7V oder 4,13V rechnet. Und da ich teils rechenfaul bin, lasse ich öfters mal rechnen: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

Eigentlich hasse ich Vergleiche zum Automotor, weil das irgendwie dann doch etwas anders ist. Trotzdem. Das, was da den Akkus abgefordert wird, ist so ähnlich einzustufen, als wenn man mit seiner überdachten Zündkerze dauerhaft ganz knapp vor der allerhöchsten, zulässigen Drehzahl fährt.
Als Autofahrer weiss man, wie das geht. ALso was man machen kann, das der Motor länger hält und nicht so harschen Verbrauch hat. Anscheindn sind diese Normalitäten wohl nicht zu den Dampfern durchgestossen - oder lässt sich das wirklich nicht vergleichen?

Irgendwo wurden die genutzten Zellen aufgelistet. Die Samsung 25R werden bei Akkuteile.de mit lediglich 20 A Dauerentnahmestrom angegeben. Alleine dabei wird der Akku bis in den roten Bereich gedreht.
Um dessen 20A einzuhalten, dürfte man bei Nominalspannung von 3,7 Volt keine Coils von kleiner als 0,185 Ohm verwenden, bei einer vollen Zelle sinds sogar mindestens 0,21 Ohm (immerhin gibt das 84 Watt, an Nominalspannung auch noch 74 Watt).

Mehr sollte man einer 25R nicht zumuten. Das der maximale Entladestrom bei Akkuteile für diese Zelle mit 100A angeben wird, ist so ziemlich pillepalle-egal, weil diese Ströme nur gepulst und nicht länger als 1 Sekunden auftreten dürfen. Seltsamerweise ist nirgendswo zu lesen, wie lange die Zelle danach Ruhe braucht.

Und nein - mit vorsichtigem und langsamen ent- und wieder aufladen bekommt man die geschundenen Zellen nicht wieder hin, weil darin ein chemischer Prozess abläuft, der sich nicht mehr umkehren lässt.
Geile wäre das aber schon, denn dann hätten wir die erste ''unendliche Zelle'' in 18650er Grösse.

Der Automotor, der schon Riefen un den Buxen hat und dessen eines Ventil schon länger abgerissen ist, wird auch nicht wider heile, wenn man 2 Tankfüllungen das Auto nur im Standgas tuckern lässt.

Die verwendeten Zellen haben ihre besten Zeiten schlichtweg hinter sich. MAn erkennt die ''alte Zelle'' daran, das sie ungewohnt schnell und weit einbricht, merklich weniger Kapazität hat, beim laden vielleicht schon sogar wärmer wird als gewohnt.

Wegwerfen? Nicht unbedingt, für die 15Watt-Vamo oder in einer Taschenlampe tun sie wahrscheinlich noch lange und sehr unproblematisch ihre Arbeit.


Bischen erschreckt mich generell oftmals die globale Unwissenheit. Klar, ich habe auch keine Elektrotechnik studiert. Denn wenn so etwas Grundlage wäre, um überhaupt dampfen zu dürfen, naja, dann mal prost Mahlzeit. Ich will doch auch nur dampfen. Das aber nicht unbedingt im 'roten Bereich' oder darüber hinaus, solange es Akkus gibt, für die 70A problemlos und fast schon geradlienig (im Gegensatz zu unseren Lipo-Zellen) funktionieren. Bis zu 120 Ampere gehts. Aber ich will ja nicht die beiden 510er Anschlüsse verschweissen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2016 22:10 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2016 22:11)
#80 RE: Enormer Voltdrop auf allen Mods mit allen Verdampfern
avatar

Ich bin ja schon dankbar, dass zumindest 20A-Zellen benutzt wurden. Mir hat vor ein paar Wochen ein Bekannter als blutiger Dampfanfänger (2 Wochen anner Dampfe) ganz stolz seinen neuen Panzer Mod mit irgendeinem Tröpfler gezeigt, auch mit so ner 0.1x-Ohm-Tritratrullalawicklung mit dreifach eingesprungenem Clapton Alien Dingsbumsbraidedirgendwas. Und was war als Akku in dem Panzer Mod da drunter? Ein lustiger alter Panasonic-Akku mit 6.xA Maximallast angegeben lt. Akkuteile. Er wollte nämlich von mir wissen, warum da nur son laues Lüftchen kommt ... der Akku wurde ihm für richtig böses SubOhm vom Verkäufer empfohlen. Empfohlen. Ein uralter Akku, mitnichten für solche Experimente geeignet ...
Ich habe ihm erstmal für seine Handgranate einen Konion VTC5A in die Flosse gedrückt und ihn gebeten, doch bitte trotzdem demnächst mal ne Wicklung zu testen, die nicht kurz vorm Kurzschluss ist. Und dann bin ich am nächsten tag mal zu dem Laden gefahren und hab den Verkäufer gefragt, ob er noch alle Latten am Zaun hat.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2016 22:28
#81 RE: Enormer Voltdrop auf allen Mods mit allen Verdampfern
avatar

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #80

Und dann bin ich am nächsten tag mal zu dem Laden gefahren und hab den Verkäufer gefragt, ob er noch alle Latten am Zaun hat.



Ich kann mir gut vorstellen, das du dem die ganzen fehlenden ordentlich angenagelt hast

Ich hab gehörigen Respekt vor dem ganzen Stromzeugs und pack in meine ATs -obwohl alles geregelt- lieber Akkus mit soviel möglichen Ampere wie es irgend geht als zu riskieren "untermotorisiert" unterwegs zu sein...


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2016 22:37 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2016 22:37)
#82 RE: Enormer Voltdrop auf allen Mods mit allen Verdampfern
avatar

Jepp - geht mir ähnlich. Natürlich brauche ich bei meinen "megasportlichen" 1.0-1.5 Ohm- Wicklungen keine 35A-Akkus, aber ich benutze ab und an meinen Theorem mit dem 0.2er Notch Coil. Und bevor ich dann jedesmal den AT aufmachen muss, um sicherzugehen, dass auch ein passender Akku drin ist und nicht grad ein 15A-Samsung da drin rumliegt ..nee lass mal. Da werkel ich lieber gleich mit den "dicken" Akkus rum, die zwar weniger Kapazität haben, aber dafür gibts ja Ladegeräte und 20 herumliegende Akkus. DIe älteren Samsungs fristen ihr Dasein in Mods, die nicht mehr als 20 Watt verpacken - da gerate ich gar nicht in die Gefahr, irgendeinen HighEnd-Tröpfler da aufzuschrauben;)

Und ja, dem Typen habe ich mal erklärt, was er da eigentlich getan hat. Er gab zu, dass er a) nicht so richtig viel Ahnung von dem Unterschied zwischen Mech und geregelten AT hatte und b) von Akkus noch weniger. Die Akkus seien halt gut, habe man ihm mal gesagt.
Immerhin hatte es nen Lerneffekt - ich war vor einigen Tagen noch mal im Laden, weil ich Aroma brauchte - er grinste mich an und sagte mir, er habe sich eingelesen und nun würde man nur noch vernünftige Akkus verkaufen. Haben mittlerweile wirklich nur noch Konions und Samsungs da. Und er wird sicher NIE wieder jemandem falsche Akkus verkaufen, weil er jetzt weiss, wie das Zeug so grob funktioniert. Von daher wars jetzt nicht Perlen vor die Säue - aber da hätte durchaus auch was passieren können, zumindest fette Blasen an den Fingern.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2016 22:45
#83 RE: Enormer Voltdrop auf allen Mods mit allen Verdampfern
avatar

Wenn deine Wicklung maximal 6A zieht, brauchst du keinen 20A Akku. Ich würde dann schon lieber einen Akku mit mehr Kapazität und weniger A einsetzen.
Mein erster versuch am mech war eine 1 ohm Wicklung. Das laue Lüftchen war schon sehr ernüchternd... Mit 0.3-0.4 Ohm gefällt es mir sehr gut.
All die Monsterdrähte nutz ich höchstens mal an meinen geregelten AT.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2016 22:56
avatar  oreg2
#84 RE: Enormer Voltdrop auf allen Mods mit allen Verdampfern
avatar

Soviele Akkus,Mods und RTAs können nicht von heute auf morgen den Dienst quittieren,
Swed hat langjährige Wickelerfahrung
die Fehlerursache muss woanders zu finden sein.

Könnten vielleicht überbeanspruchte Wicklungskontakte die Achilles Ferse sein?

Beim Festklemmen der relativ dicken Claptoins wird das Material ziemlich beansprucht,verfurchte Oberflächen erzeugen höherer Übergangswiderstände.

Die Oberfläche der Wicklungsschrauben würde ich mir mal unter Vergrösserung ansehen und ggf. glattschleifen.
Die Gewinde der Wicklungsschrauben und -buchsen würde ich mit einer ganz feinen Drahtbürste säubern.

Ich drücke dir die Daumen,das Du den Fehler bald findest .


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2016 23:06
avatar  sWed
#85 RE: Enormer Voltdrop auf allen Mods mit allen Verdampfern
avatar

In erster linie danke an alle die überhaupt helfen wollten.

Aber der letzte post von oreg ist super, vielen dank!
Hab heute abend viele akkus in der vtc mini gehabt
Getestet im bypass mit der 0.75ohm dual coil.
Alle akkus waren laut xtar vp4 voll geladen, die vtc sagt im schnitt 4.13V
Befeuert brechen so ziehmlich alle akkus (lg hg2, samsung 25r und vtc5) bis auf 3.8x volt runter.
Erscheint mir sehr normal.

Der letzte post von oreg das die polsxhrauben ggf ausgenüdelt sind vom fest zurren der dicken coils erscheint mir aktuell doch irgendwie am logischten.
Bin und war auch der meinung das es doch nicht sein kann das alle akkus zeitgleich aussteigen sollen.

Mich würde nun noch interessieren wie ich was/wo/wie mit meinem multimeter messen kann.
Offenen verdampfer ohne watte, messspitzen an die pole und feuer? Und die volts dann mit den ergebnissen der vtc im bypass vergleichen?

Es muss doch herausfindbar sein wo genau meine leistung flöten geht.
Habe noch die ijust start hier... mit 0.75 ohm köpfen.
Könnte den VD davon ja auch mal auf meine mods packen und schauen ob die leistung gleich der ist wie auf dem ijust AT. Ijust start 1300mah

Sinnvoll?
Dann ggf die polschrauben vom petri rta (die 0.75ohm test coil ist dort drin) tauschen und schauen ob was besser ist?

Danke für eure Hilfe

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 01:43
#86 RE: Enormer Voltdrop auf allen Mods mit allen Verdampfern
avatar

https://www.youtube.com/watch?v=xqfaIeZQ1GA

Hier ist das Problem welches Oreg anspricht genauer erklärt, mitte 2013 als (wie du da hörst) eine 1,0 Wicklung als extrem niederohmig galt.
Der Effekt könnte rein mathematisch bei dir noch 10 mal stärker sein.
Er zeigt wo du gucken musst. Allerdings gilt das nur für mechanische Mods. Du brauchst eine gute Lupe, am besten eine die 10X Fach vergrößert.
Diesen Infos entsprechend kann dieses Phänomen zu der genzwertigen Belastung deiner Akkus dazu kommen.
Der Reviewer hat auch 2 Videos zur Akkusicherheit gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 08:28
avatar  sWed
#87 RE: Enormer Voltdrop auf allen Mods mit allen Verdampfern
avatar

Also fassen wir noch einmal zusammen:
Voll geladene Akkus Xtar VP4 sagt 4.2V - VTC mini sagt 4.13V
Bypass Modus - DotMod Petri RTA mit einer dual coil 0.75Ohm

VTC mini sagt es sind irgendwas um die 22W - beim Feuern brechen alle Akkus auf 3.8xV ein, sieht für mich vollkommen in Ordnung aus, somit würde ich defekte Akkus ausschließen.
Was mir jedoch aufgefallen ist, das erst nach ca. 5 Sekunden die Coils anfangen orange-gelblich zu glühen, stelle ich die VTC mini auf Power Modus und gebe gute 30W drauf, was ca. 4.7V sind, glühen die coils so wie ich es für vernünftig halte, empfinde.

So oft habe ich den Petri jetzt auch noch nicht neu gewickelt, als das ich sagen würde die Madenschrauben sind abgenüdelt. Ich kann ja mal die Ersatzschrauben testen, das jedoch dann erst nächste Woche.
Gereinigt habe ich Ihn von oben bis unten, auch die Base auseinander gebaut und die Isolatoren trocken gemacht etc. glänzt wie am ersten Tag.

Meiner Meinung nach muss der Leistungsverlust ab 510er aufwärts passieren.
Denn ob es der Woodpecker, DotMod Petri Lite tube, Nemesis tube oder die VTC ist das Glühverhalten ist so ziehmlich überall das selbe.


HMMMMM......

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 08:43
#88 RE: Enormer Voltdrop auf allen Mods mit allen Verdampfern
avatar

Trotz aller anderen Vermutungen ist dir aber doch trotzdem durchaus bewusst, dass ein 20A-Akku mit 0.1x Ohm-Coils ständig am Limit rennt, oder? Und dass plötzlich ALLE Mods diese verschleisserscheinungen haben sollten, halte ich auch für abwegig. Die Akkus können durchaus alle hin sein, wenn du immer fleissig, wie es sich gehört, durchrotiert hast. Bis zu nem gewissen Level macht sichd as auch nicht so stark bemerkbar, aber irgendwann, also jetzt, fällt der Leistungsverlust halt auf.
Was mich irritiert: 4.13V ? Selbst meine älteren Samsungs zeigen immer brav 4.19 oder 4.18 an ... Und nur, weil die Akkus initial nur bis 3.8V einbrechen, heisst das noch nicht, dass die absolut OK sind. Und dass die Coils so träge sind - was sind denn das für Dinger, wie dick ist der Draht etc.?

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 08:49
avatar  sWed
#89 RE: Enormer Voltdrop auf allen Mods mit allen Verdampfern
avatar

microcoils - 0.36er Nicr - 3mm

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 08:54
#90 RE: Enormer Voltdrop auf allen Mods mit allen Verdampfern
avatar

Ok, also keine wilden dicken 5fachen braided alien clapton haumichtot. Die normalen müssten eigentlich sofort anspringen. Ich bleibe dabei: Akkus. Du kannst recht simpel testen, ob es so ist, indem du dir neue Akkus besorgst oder ggf. vielleicht mal welche von einem Freund leihst. Alles andere hast du durch die Säuberungsaktion ja eigentlich ausgeschlossen. Mir wäre es auch zu heikel, Akkus, die möglicherweise kurz vorm Exitus sind, weiter zu nutzen. Wenns dann immer noch so ein abstruses Verhalten an den Tag legt, warens nicht die Akkus und du kannst nach dem Ausschlussverfahren weitersuchen.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 09:09
avatar  sWed
#91 RE: Enormer Voltdrop auf allen Mods mit allen Verdampfern
avatar

ja mal schauen ob ich dieses WE dazu komme mir akkus zu besorgen.
sitze aktuell noch bei bremen und muss nachher in die heimat hannover, man bin ich froh wenn wir im februar umgezogen sind.

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 10:00
#92 RE: Enormer Voltdrop auf allen Mods mit allen Verdampfern
avatar

Zitat von Leiche im Beitrag #71
schon mal an nen 26650er Mechmod mit A123 3,3V 2500 mAh LiFePo4-Zelle gedacht ?
die machen das eher mit als die Sony

siehe
öhmchen-liga


genau das habe ich auch iwann beschlossen und getan...und wollte es auch vorschlagen...
die 26er-röhren liegen übrigens auch besser in der hand

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 10:35
#93 RE: Enormer Voltdrop auf allen Mods mit allen Verdampfern
avatar

Zitat von sWed im Beitrag #87
Also fassen wir noch einmal zusammen:

Was mir jedoch aufgefallen ist, das erst nach ca. 5 Sekunden die Coils anfangen orange-gelblich zu glühen, stelle ich die VTC mini auf Power Modus und gebe gute 30W drauf, was ca. 4.7V sind, glühen die coils so wie ich es für vernünftig halte, empfinde.



Das wundert mich jetzt allerdings nicht. Mir wurde mal erzählt, dass wir einen "Heat-Flux" um die 200 erreichen sollten und bei mir klappt das wunderbar. Deine 0,36 NiCr Dualcoils mit zusammen 0,75 Ohm kommen bei 30 Watt gerade mal auf 126.

http://www.steam-engine.org/coil.asp?s=d...0&dia=0.36&id=3

So 5 bis 6 Umdrehungen sollten da besser gehen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 10:43
avatar  chwa
#94 RE: Enormer Voltdrop auf allen Mods mit allen Verdampfern
avatar

Zitat von sWed im Beitrag #91
ja mal schauen ob ich dieses WE dazu komme mir akkus zu besorgen.
sitze aktuell noch bei bremen und muss nachher in die heimat hannover, man bin ich froh wenn wir im februar umgezogen sind.


Dann bin ich mal gespannt, wie es dann mit einem frischen Akku aussieht.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2016 00:22 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2016 00:24)
#95 RE: Enormer Voltdrop auf allen Mods mit allen Verdampfern
avatar

Irgendwann will ich auch das mechanische Dampfen testen und darüber hinaus ist das Thema echt interessant. Deshalb setz ich mal ein:

Lesezeichen

Edit: ich drück Dir die Daumen, dass Du das Problem in den Griff bekommst.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2016 12:51
#96 RE: Enormer Voltdrop auf allen Mods mit allen Verdampfern
avatar

Ich dampfe schon länger Subohm ungeregelt. Allerdings bleibe ich meist über 0,2Ohm. Damit ziehe ich nicht über 20A aus den Akkus und das machen die bisher auch mehrfach sang und klanglos mit (Konions).
Alles was unter 0,2Ohm ist kommt auf parallele Boxen mit 2 Akkus, so dass sich die Last teilt.
Ich würde mehr als 30A pro Akku mechanisch auch nicht pulsen.
0,1x Ohm auf einer Röhre mit nur einem Akku würde ich den Zellen nicht zumuten wollen.
Und meisten reicht der Dampf bei 0,2-0,4Ohm schon ganz gut hin. Auch bei Claptons.

Ich würde auch darauf tippen, dass die Akkus verstorben sind. Die würde ich dann auch in Frieden ruhen lassen.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2017 11:10
avatar  sWed
#97 RE: Enormer Voltdrop auf allen Mods mit allen Verdampfern
avatar

wie erwartet habe ich es natürlich nicht geschafft mir akkus am WE zu besorgen.

ich muss aber dazu sagen, die 0.75 Ohm dual microcoil mit um die 38Watt (5.3V - 7A) betrieben, da halten die akkus wie gewohnt.
so richtig viel schlauer bin ich immernoch nicht ;)

werde aber neue akkus besorgen und dann nochmal auf mech tubes testen.

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2017 19:34
avatar  Theop
#98 RE: Enormer Voltdrop auf allen Mods mit allen Verdampfern
avatar

Vielleicht brechen die ja nur ein, wenn Du sie ans Limit bringst.
Nimm doch einfach mal einen der Akkus, die jetzt bei 0,75 Ohm gut funzen und nimm einen Verdampfer mit ner 0,2 Ohm Wicklung.
Erst 2-3 Züge mit der 0,75er und dann mit der 02,0er Wicklung. Wenn der Akku schnell wieder einbricht, würde ich tippen, dass die Akkus auf sind.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 08:13
avatar  sWed
#99 RE: Enormer Voltdrop auf allen Mods mit allen Verdampfern
avatar

gestern kein bock mehr gehabt zu wickeln, versuche mich heute abend aufzuraffen.
will meinen petri rta mit einer twisted dual coil aus 2x0.30er V2A ausrüsten.
denke mal so 7-8 windungen pro coil.
mal sehen wo ich da lande vom widerstand.

dann mal auf der vtc betreiben, wie gesagt hier ist es mit einem relativ hohen widerstand = wenig fließende ampere gerade alles normal.

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 16:00
#100 RE: Enormer Voltdrop auf allen Mods mit allen Verdampfern
avatar

Ich nutz nur noch 0,45er SS mit 5-7 Windungen auf 2,5 mm. Da kommen immer zwischen 0.3 bis 0,6 Ohm raus. Grundsätzlich nur einfach als Microcoil macht bei der richtigen Luftzufuhr Dampf, dass ich damit jeden 20 qm Raum innerhalb von 3 Minuten zu gedampft hab. Alls eine Frage der Technik und meine Akkus halten alle schön ihre 2 Jahre.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht