Enormer Voltdrop auf allen Mods mit allen Verdampfern

  • Seite 5 von 6
03.01.2017 17:47
avatar  Bastel
#101 RE: Enormer Voltdrop auf allen Mods mit allen Verdampfern
avatar

Alle Akkus, alle Mods und alle Verdampfer haben das gleiche Problem?
Dann liegts entweder am Draht oder am Liquid.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 19:58 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2017 19:59)
avatar  chwa
#102 RE: Enormer Voltdrop auf allen Mods mit allen Verdampfern
avatar

Zitat von Bastel im Beitrag #101
Alle Akkus, alle Mods und alle Verdampfer haben das gleiche Problem?
Dann liegts entweder am Draht oder am Liquid.


Das musst du mir erklären. Wenn die Wicklung zu Träge ist, dann liegt es imho an der Art der Wicklung und Liquid kann zu Nachflussproblemen führen. Aber was hat das Liquid und der Draht speziell mit dem Voltdrop zu tun? Das Liquid könnte höchstens die Kontakte beschmutzen, aber die hat der Ersteller dieses Threads alle gereinigt. Andere hochohmige Wicklungen hat er auch ausprobiert und mit diesen tritt anscheinend das Problem nicht so stark auf.

Da die Taster eigentlich das "Problem" bei mechanischen Mods sind und dann die Gewinde kommen, sollten diese regelmäßig gereinigt und gewartet werden. Hier geht die meiste Leistung verloren. Dies hat er auch gemacht. Somit bleibt eigentlich nur noch als gemeinsamer Nenner erst Mal der Akku.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 20:58
avatar  sWed
#103 RE: Enormer Voltdrop auf allen Mods mit allen Verdampfern
avatar

Hab jetzt gerade neu gewickelt.
2x0.30er V2A twisted als dual coil mit je 7Hz.
Macht im kalten Zustand irgendwas um die 0.24-0.26 Ohm, schonwieder vergessen.
Warm ca 0.4 Ohm.
Betrieben im ersten Test auf meinem Woodpecker.

Fühlt sich bei den paar zügen die ich gerade nehmen konnte recht normal an.
Dürfte ja so ca. Bei um die 40 Watt liegen.
Gefühlt etwas weniger dampf als die 0.75 Ohm mit 42Watt betrieben.

So langsam denke ich auch das es die akkus sind, je stärker ich sie belaste (ampere fließen) desto krasser knicken sie ein.
Werde es morgen noch vergleichen indem ich auf die vtc mini schraube und mich gefühlt an die watts nähere welche jetzt bei vollen akkus auf nem mech mod kommt.

Also werde ich sie mir wohl geschrottet haben durch zu hart gas geben auf single tubes.
Das ich an der oberen Grenze der technischen specs war, ist mir bewusst gewesen.
Das ich sie so jedoch enorm schneller altern lasse wusste ich nicht.
Hab gedacht so lange sie nicht anfangen heiss zu werden ist alles gut und ich hab meine xxx ladevorgänge.

Also auch nach 4 jahren wieder was gelernt.

Ich hoffe habe mich klar ausdrücken können, total müde gerade.

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 01:19
#104 RE: Enormer Voltdrop auf allen Mods mit allen Verdampfern
avatar

Diese Erkenntnis sollte richtig sein.
Nur weil ein Akku X Ampere aushält, sagt nicht, daß er noch die zu erwarteten Zyklen macht. "Akkustreß" (ja, so nennen das einige) lässt einen Akku sehr schnell altern.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 01:54
avatar  ( gelöscht )
#105 RE: Enormer Voltdrop auf allen Mods mit allen Verdampfern
avatar
( gelöscht )

Moin...

bei deinen anfaenglichen 0.24 Ohm liegst du mit vollem Akku bei 73 Watt und 17.5 Ampere.
Da sich bei SS Draht der Wiederstand beim feuern auf die genannten 0.4 Ohm aendert sinkt die Leistung beim feuern auf 44 Watt bei ca. 10 Ampere.
Wenn du davon ausgehtst dein Akku beim feuern auf, sagen wir mal, 3,7 Volt bei 0.4 Ohm einbricht sind das dann nur noch 34 Watt und 9 Ampere.
Satte 10 Watt weniger.
Wobei ich mir vorstellen kann das die 0.4 sehr positiv gerechnet sind. Wenns nur 0.5 Ohm werden beim feuern bleiben gerade mal 27 Watt bei 7.4 Ampere uebrig.
Das dampft dann halt nicht mehr so wirklich.
Ich wuerde (nur meine Meinung) auf Mech Mods kein SS verwenden sondern Kanthal. Da bleibt der Wiederstand gleich und es dampft gleichbleibend.
Das die alten Akkus tot sind ist ja geklaert aber der Rest liegt an der Verwendung von SS.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 06:18 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2017 10:03)
avatar  Bastel
#106 RE: Enormer Voltdrop auf allen Mods mit allen Verdampfern
avatar

Zitat von chwa im Beitrag #102
Zitat von Bastel im Beitrag #101
Alle Akkus, alle Mods und alle Verdampfer haben das gleiche Problem?
Dann liegts entweder am Draht oder am Liquid.


Das musst du mir erklären. Wenn die Wicklung zu Träge ist, dann liegt es imho an der Art der Wicklung und Liquid kann zu Nachflussproblemen führen. Aber was hat das Liquid und der Draht speziell mit dem Voltdrop zu tun? Das Liquid könnte höchstens die Kontakte beschmutzen, aber die hat der Ersteller dieses Threads alle gereinigt. Andere hochohmige Wicklungen hat er auch ausprobiert und mit diesen tritt anscheinend das Problem nicht so stark auf.

Da die Taster eigentlich das "Problem" bei mechanischen Mods sind und dann die Gewinde kommen, sollten diese regelmäßig gereinigt und gewartet werden. Hier geht die meiste Leistung verloren. Dies hat er auch gemacht. Somit bleibt eigentlich nur noch als gemeinsamer Nenner erst Mal der Akku.



Der Herr sWed spricht zwar von Voltdrop, was er beschreibt ist aber einfach eine spärliche Dampfentwicklung.
Der Rest ist Mengenlehre, genauer gesagt das, was übrig bleibt, wenn man die gemäß sWed auszuschließenden Fehlerquellen von der Menge aller Komponenten abzieht.

Am Ende der Geschichte hilft uns aber auch die elementare Mathematik nicht, denn wie sich ja inzwischen herausgestellt hat, sind die Akkus eben doch im Eimer.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2017 10:25
#107 RE: Enormer Voltdrop auf allen Mods mit allen Verdampfern
avatar

Zitat von Joshbali im Beitrag #105


der Rest liegt an der Verwendung von SS.


Das kann ich nicht bestätigen.

Ich nutz fast ausschließlich auf geregelten und ungeregelten Mods gleichermaßen 0,45er SS.

Auf meinem Pico wird mit 2 Nachkommastellen kein Unterschied des Ohmwertes vor und nach dem feuern angezeigt. Ist alles immer gleich.

Auch bei meinen Mechs kann ich keinen Unterschied erkennen, wenn ich mit "heißer" Coil oder "kalter" Coil dampfe.

Der unterschied befindet sich im nicht messbarem Bereich und hat kaum Auswirkungen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2017 10:47
#108 RE: Enormer Voltdrop auf allen Mods mit allen Verdampfern
avatar

Natürlich ändert sich auch der Widerstand bei z. B. ss316 - allerdings nicht so sehr.

Von Kalt auf 230°C sind es bei einer 0,29 Ohm Coil genau 0,05 Ohm. Auf 250°C sind es 0,06 Ohm. Nur darum funktioniert TC mit Edelstahl

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2017 10:48
avatar  ( gelöscht )
#109 RE: Enormer Voltdrop auf allen Mods mit allen Verdampfern
avatar
( gelöscht )

Das war eine rechnerische Sache basierend auf den Werten die der OP angegeben hat. Ich hab keine Ahnung ob der Pico "live" misst aber auf meinen DNA Geraeten gibt es da schon einen messbaren Unterschied.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2017 10:49
avatar  ( gelöscht )
#110 RE: Enormer Voltdrop auf allen Mods mit allen Verdampfern
avatar
( gelöscht )

So isses. TC wuerde nicht gehen wenn der Wiederstand gleich bleiben wuerde.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2017 11:51
#111 RE: Enormer Voltdrop auf allen Mods mit allen Verdampfern
avatar

OK, der Verstand hat anscheinend wieder die Oberhand.
also noch mal...

wickel doch mal mit einem 0,3 Kanthal oder Nicro Draht auf 1,5 Ohm und geh mal mit 10-20 Watt dran. Dann schau wie die Akkus einbrechen.
Ich vermute das du dann mit den Akkus noch anständig lange dampfen kannst.
Setz doch mal 1 bis 1,2 Ohm mit dünnerem Draht als normal um mechanisch zu dampfen. Da kommt schon schön viel Dampf, so wenig ist das gar nicht.
Dann vergleich das mal mit dem wie du die ganze Zeit gedampft hast.
Schau doch mal wie viel Dampf bei 1 Ohm oder etwas drüber raus kommt, das ist gefühlt keine 10x weniger. Auf den letzten 10teln quälst du deine Akkus maßlos, es kommt aber fühlbar kaum mehr Dampf.
Such mal die Grenze wo du merkst das es dir reicht und passt.
Versuch mal die Relation zu begreifen. Es ist nicht so das du nur ein wenig über einer gesunden Leistung der Akkus gedampft hast, sondern weit weit drüber. Wenn dir das so richtig bewusst wird dann hast du auch deine neue Art zu dampfen gefunden.
Für die Mega Wolken wäre ein geregelter At mit 2 oder 3 Akkus einfach besser und sicherer. Das mech Dampf- Feeling kannst du auch mit 0,8 oder 0,9 Ohm schon haben. Das hat nur Vorteile,
weniger Akkuverbrauch und Verschleiß, weniger Liquidverbrauch und es ist zu vermuten das das auch besser für die Lunge ist, denn die hat genau so ihre grenze wie die Akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2017 22:15
avatar  sWed
#112 RE: Enormer Voltdrop auf allen Mods mit allen Verdampfern
avatar

Habe mal neu gewickelt: dual coil nicr 0.36 15Hz um 2.5mm
Macht 0.75 ohm
Mechanisch nicht wirkl geil. Auf einem taifun gt 1-2 vielleicht okay aber da ich direkt auf lunge ziehe (auch kein mega opendraw aber schon recht leicht)
Wird der dampf so dünne das es kaum anch was schmeckt.
Muss auf der vtc mini schon so un die 40W einstellen damit es passt.
Theoretisch 20W pro coil, mechanisch sind es ja mal gerade um die 20W für beide coils
Neue akkus habe ich aber auch immer noch nicht.
Wird wohl erst nach dem Umzug im februar was.
Okay okay dual coil mit je 15windungen ist auch schon hart für nen mech.

Akku bricht im bypass auf der vtc immernoch so um die 0.2 V ein

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2017 22:33
#113 RE: Enormer Voltdrop auf allen Mods mit allen Verdampfern
avatar

An was dein Problem liegt kann ich nicht nachvollziehen. Meine Standardcoil ist eine paralell Coil aus 0,4 ES, 6 Winder spaced auf 3mm. Springt mechanisch super schnell an und hat eine Riesenoberläche. Kommt irgentwo ca. bei 0,25 Ohm raus. Das ganze Draht Kung Fu geht halt nur wirklich geregelt, und ganz ehrlich: das bringt geschmacklich NULL.

Aber jeder Jeck wie er will :)


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 12:19
#114 RE: Enormer Voltdrop auf allen Mods mit allen Verdampfern
avatar

Zitat von sWed im Beitrag #112

Akku bricht im bypass auf der vtc immernoch so um die 0.2 V ein


Das ist aber ein "normaler" Wert, der schon recht gut ist. Manche brechen höher ein.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 23:30
avatar  ToLu
#115 RE: Enormer Voltdrop auf allen Mods mit allen Verdampfern
avatar

Hi, jetzt mache mal mit neuen Akkus, wir sind bestimmt alle gespannt ;)
Gruß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 08:19
#116 RE: Enormer Voltdrop auf allen Mods mit allen Verdampfern
avatar

Un?


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 13:14
avatar  sWed
#117 RE: Enormer Voltdrop auf allen Mods mit allen Verdampfern
avatar

wie gesagt wird wohl erst was mit neuen akkus wenn ich umgezogen bin.
sprich mitte - ende februar.
so lange komme ich mit der vtc mini und den leistungen zurecht.
ist zwar alles nicht so meins aber muss halt langen, oder ich bestell nachher mal bei in......de

wollte sowieso noch milkman, aromen etc. mal schauen.....

sobald ich neue testergebnisse habe werde ich es hier posten.

danke.

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 21:54 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2017 21:58)
#118 RE: Enormer Voltdrop auf allen Mods mit allen Verdampfern
avatar

EXTREMIST

ich kann immer nur gebetsmühlenartig wiederholen... leute... wenn ihr wicklungen auf mech-mods mit mehr als 20 ampere belastung für den akku realisiert, dann ist alles außer die verwendung der a123 in 26650 ein spiel mit dem feuer!!!!!!!!!!!!!

und ansonsten sollte mann genau wissen, was mann und warum tut...

hier: akkus austauschen... sofort!!!

aber wenn dann auch noch ein voltdrop vermutet wird... um gottes willen...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 08:11
#119 RE: Enormer Voltdrop auf allen Mods mit allen Verdampfern
avatar

EXTREMIST

im übrigen sollte mann sich nicht wundern, wenn alle verwendeten akkus ziemlich zeitgleich einbrechen... denn dann wurde der ringtausch stets korrekt vorgenommen, das ladegerät ist in ordnung und die akkus waren von gleich guter qualität...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 12:19
avatar  Bastel
#120 RE: Enormer Voltdrop auf allen Mods mit allen Verdampfern
avatar

Zitat von bucanero im Beitrag #118
ich kann immer nur gebetsmühlenartig wiederholen... leute... wenn ihr wicklungen auf mech-mods mit mehr als 20 ampere belastung für den akku realisiert, dann ist alles außer die verwendung der a123 in 26650 ein spiel mit dem feuer!!!!!!!!!!!!!


Wieso, was spricht denn gegen die 18650er von A123? Die sind laut Datenblatt für ne konstante Entladung mit bis zu 30 A vorgesehen.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 12:55
#121 RE: Enormer Voltdrop auf allen Mods mit allen Verdampfern
avatar

Gegen die 18650er von A123 spricht nichts, wenn du sicherstellen kannst, dass deine Wicklung den Wert von 0,83Ohm nicht unterschreitet. Das gilt auch für einen eventuellen Fehlerfall. Wer hat ein Messgerät zuhause, welches zuverlässig Werte unter 1Ohm messen kann?

Dampfgeräte: Orion V2.1, Silverdog V2, Kayfun mini V2 auf Sticker, Quasar oder Squape XDream auf Dani Extreme V2+, Kayfun V5 auf iStick pico, Adhoc v2.1@0,03Ohm

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 13:28
#122 RE: Enormer Voltdrop auf allen Mods mit allen Verdampfern
avatar

Mist, da fehlt eine 0. Es sollte 0,083Ohm heißen.

Dampfgeräte: Orion V2.1, Silverdog V2, Kayfun mini V2 auf Sticker, Quasar oder Squape XDream auf Dani Extreme V2+, Kayfun V5 auf iStick pico, Adhoc v2.1@0,03Ohm

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 16:02 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2017 16:04)
avatar  chwa
#123 RE: Enormer Voltdrop auf allen Mods mit allen Verdampfern
avatar

Zitat von Aidan Pryde im Beitrag #122
Mist, da fehlt eine 0. Es sollte 0,083Ohm heißen.


Wie kommst du bitte auf 0,083 Ohm? Wenn man diesen Widerstand in einem mechanischen Mod betreibt, dann liegt man bei 44 Ampere. Ein Sony Konion VTC5A hält bis zu 35A standt. Man sollte aber meiner Meinung nach immer einen Puffer haben. Ein A123 ANR kann das, einem 18650er sollte man das nicht antun!


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 16:07
#124 RE: Enormer Voltdrop auf allen Mods mit allen Verdampfern
avatar

Wieso 44A? Die 18650er von A123 sind auch LiFePo. Ich habe mit 2,5V gerechnet.

Dampfgeräte: Orion V2.1, Silverdog V2, Kayfun mini V2 auf Sticker, Quasar oder Squape XDream auf Dani Extreme V2+, Kayfun V5 auf iStick pico, Adhoc v2.1@0,03Ohm

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 16:11
avatar  chwa
#125 RE: Enormer Voltdrop auf allen Mods mit allen Verdampfern
avatar

Zitat von Aidan Pryde im Beitrag #124
Wieso 44A? Die 18650er von A123 sind auch LiFePo. Ich habe mit 2,5V gerechnet.


Man rechnet mit der Nennspannung und diese liegt bei einem 18650er bei 3,7 V. Bei einem A123 2665 liegt diese bei 3,3V und der kann 70A. Man liegt dann bei einem A123 26650er bei knapp 40A. Wie kommst du auf 2,5V?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht