Richtiges VG/PG/H2O Verhältnis für iJust 2

29.12.2016 23:18 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2016 23:19)
avatar  Lolcat
#1 Richtiges VG/PG/H2O Verhältnis für iJust 2
avatar

Hallo, wie ich gelesen habe, eignen sich für die iJust2 Liquids mit höherem VG Anteil.
Ich habe grade etwas auf besserdampfen.de gekramt und ein Liquid mit 80% VG und 20% H2O gefunden.
Da ich nicht weis, wie sich Wasser auf Glycerin auswirkt, dachte ich, frage ich hier besser nochmal nach, ob das eine gute Wahl ist.
PG meide ich sowieso gerne, da ist das Gesundheitsrisiko ja anscheinend höher als mit VG.

Bin auf die Antworten gespannt, tatsächlich kam die iJust 2 erst gestern mit der Post und ich habe hier viel zu starkes, fertig-liquid (11mg Nikotin),
abgelaufen 2014 - von meiner alten und mich nie überzeugen könnenden RedKiwi (gekauft für die Schublade -.-).


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 01:15 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2016 01:25)
#2 RE: Richtiges VG/PG/H2O Verhältnis für iJust 2
avatar

Servus!

Ich dampfe in meinem Melo II, der ja die gleichen Coils schluckt wie der ijust II, schon seit längerem 80/20.
Funktioniert recht gut, gleichzeitig verwende ich die Ccell 0.9 Ohm Keramikköpfe und seit neuestem teste ich die
0.5er EUC-Köpfe, ebenfalls Keramik. Ich bin mit beiden sehr zufrieden und die EUC sind preislich natürlich mehr
wie Interessent. Nach 1-2 Wochen schmeckt das Liquid auch mal leicht kokelig, nach paar kurzen Zügen ist das aber
wieder weg. Alle Coils meines Cubis Pro, mit Ausnahme der NotchCoil, haben 80/20 nicht vertragen und sind nach
wenigen Zügen durchgekokelt, da war die Suppe wohl zu dick für die kleinen Liquidlöcher.
Ich dampfe im Melo 9mg Nikotin bei 30 Watt, direkt auf Lunge.
Ich bestelle mir bei hisVape das 18mg 86/14 im halben Liter und ein Liter 0mg Nikotin pur VG.
Damit kann ich mir eine 9mg 80/20 Base für meinen Melo 2, den Estoc und den Cubis Pro basteln und für meinen
Moradin Selbstwickler rühre ich mir eine 3 bis 4,5mg 95/5 Base an, diese blubbert dann mit 55-75 Watt durch.

Gruß Markus

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 09:04 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2016 09:04)
#3 RE: Richtiges VG/PG/H2O Verhältnis für iJust 2
avatar

Wasser kommt mir nicht in meine Liquids, genausowenig wie Wodka oder anderer Alkohol. In Wasser poppen Fische, Alkohol gehört innen Magen.
PG hat kein anderes "Gesundheitsrisiko" (wer verbreitet eigentlich immer so nen Scheiss?) als VG, es trocknet die Schleimhäute halt aus und ist das etwas kratzigere im Liquid, das viele mögen (Flash/Throat Hit). Ich selbst benutze 30PG/70VG meist. Funktioniert in eigentlich allen Verdampfern der Nemesis-Klasse..äh..also allen :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 09:25
#4 RE: Richtiges VG/PG/H2O Verhältnis für iJust 2
avatar

Den "Scheiss" mit der PG-Unverträglichkeit hab ich selbst wochenlang durchgemacht und soweit ich weiß poppen Fische auch nicht in destilliertem Wasser. Warum sich immer quer stellen nur weil jemand kein PG dampfen möchte? Er/Sie wird Gründe dafür haben.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 10:00
avatar  tuxmuck
#5 RE: Richtiges VG/PG/H2O Verhältnis für iJust 2
avatar

Eine PG Unverträglichkeit hat aber nichts mit einem "Gesundheitsrisiko" zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 10:27 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2016 10:27)
avatar  Lolcat
#6 RE: Richtiges VG/PG/H2O Verhältnis für iJust 2
avatar

Zitat
Ich dampfe in meinem Melo II, der ja die gleichen Coils schluckt wie der ijust II, schon seit längerem 80/20. [...]


Wow, insgesamt eine sehr komplexe Antwort für mich Neueinsteiger, aber vielen Dank für deine Ausführlichkeit!

Zitat
In Wasser poppen Fische, Alkohol gehört innen Magen.


Hast du auch objektive Gründe dagegen? :)

Abgesehen von dem Lesen über potenzielles Krebsrisiko kann ich mir finanziell nicht leisten etwas unverträgliches zu kaufen.
Auch, wenn ich erstmal auf 100ml oderso gehe.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 10:35 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2016 10:36)
#7 RE: Richtiges VG/PG/H2O Verhältnis für iJust 2
avatar

Im Allgemeinen gebe ich dir Recht,aber für mich (!) z.B. hat das Dampfen von PG dazu geführt meine Gesundheit zu riskieren.
Aber auch das Rauchen gefährdet die Gesundheit, die Einnahme von Medikamenten die man nicht verträgt oder eben auch gewöhnliche Milch
bei einer Laktoseintoleranz, usw. Ich möchte mich mit diesen Beispielen nur klar positionieren für das "pro Dampfen", dennoch sollte man achtsam
sein und gewisse Zeichen erkennen. Wenn ich mir Penicillin reinschaufele ohne auf meine Allergie in diese Richtung zu achten, würde ich irgendwann
ersticken, deshalb muss ich auf andere Antibiotikas ausweichen. Aber ist Penicillin deshalb ein Gesundheitsrisiko? Doch nur spezifisch für den, der
allergische Reaktionen darauf zeigt, oder nicht?! Ich weiß es geht darum den Gegnern der E-Zigarette kein Futter zu bieten, aber laßt uns doch bitte
dennoch offen darüber reden das es einige Menschen gibt, bei denen es durch die Einnahme von erhitztem Propylenglykol zu gesundheitlichen
Einschränkungen gekommen ist.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 11:19
avatar  ToLu
#8 RE: Richtiges VG/PG/H2O Verhältnis für iJust 2
avatar

Hallo,
mal die anderen Antworten überspringend meine Antwort auf Deine Eingangsfrage: "80% VG und 20% H2O" ist absolut gebräuchlich und imho kannst Du das beruhigt benutzen.
Glycerin zieht auf Grund seiner hygroskopischen Eigenschaft Wasser an. Und bevor es das beim Dampfen die Atemorgane austrocknet, fügt man es vorher hinzu. Das schmälert aber nur den austrocknenden Effekt, etwas dazu trinken muss man immernoch.
Gruß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 11:38
avatar  Lolcat
#9 RE: Richtiges VG/PG/H2O Verhältnis für iJust 2
avatar

Danke, ToLu :)


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 14:35
#10 RE: Richtiges VG/PG/H2O Verhältnis für iJust 2
avatar

Wenns denn etwas ausführlicher sein soll: das mit PG und Gesundheitsrisiko wurde widerlegt. Link zum Artikel: http://rodutobaccotruth.blogspot.de/2011...fects-from.html - darin ist auch der Link zur Original-Studie.
Dass natürlich einige hier Unverträglichkeiten haben oder sehr stark unter der Schleimhautaustrockung leiden, stelle ich gar nicht in Abrede. Es ging aber generell darum,d ass PG ja so gefährlich sei, und das ist Quatsch.
Bei Unverträglichkeit oder Allergie ist reines VG, von mir aus dann auch mit Wasser oder Alkohol, natürlich dann angebracht. Ich persönlich halte nicht viel von Wasser in Liquids, weil das meist zum "Spratzeln" führt. Grad in Tröpflern kann man sich damit ganz lecker Liquidtröpfchen in den Mund/auf die Zunge/Lippen spritzen, was sehr unangenehm sein kann, wenn die Coil richtig heiss ist.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 14:42
avatar  Lolcat
#11 RE: Richtiges VG/PG/H2O Verhältnis für iJust 2
avatar

Das mit dem Spratzeln ist interessant, denn genau dieses Problem haben ich mit oben genanntem Liquid, welches 98% VG, 16,4% "Aroma+Füllstoffe" und ...tjoa, das Nikotin enthält.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 15:25
#12 RE: Richtiges VG/PG/H2O Verhältnis für iJust 2
avatar

Wasser neigt nunmal leider dazu, "explosionsartig" zu verdampfen - wie "schlimm" hängt halt auch von Verdampfer und Wicklung ab.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 15:46
#13 RE: Richtiges VG/PG/H2O Verhältnis für iJust 2
avatar

Deshalb auch die Keramikköpfe, bei mir spratzelt da nichts.
Ich wollte da auch nichts lostreten, nur von meiner Erfahrung berichten und das in meinem Fall die Kombi 80/20 mit Keramik richtig gut funktioniert.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 15:48 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2016 15:58)
avatar  Lolcat
#14 RE: Richtiges VG/PG/H2O Verhältnis für iJust 2
avatar

Tjo hmm... habe eben ca. 60% Vanille Liquid nachgekippt, dieses ist sogar schon 2013 abgelaufen und enthält kein Nikotin aber besteht quasi fast vollkommen aus PG (kein VG Anteil).
Damit ist Verdampfung magischer Weise total ausgeglichen jetzt, schmeckt allerdings unrund und teilweise leicht verbrannt - und das obwohl ich das Teil nur sehr vorsichtig verwende
und meistens nur kurz gedrückt halte + oft mehrere Minuten pausiere.
Wenn das bedeutet, dass ich das Teil jetzt trotz dem vorsichtigen Dampfen schon gekillt habe muss ich mir vermutlich doch noch überlegen entweder voll aufzuhören oder wieder (Tabak) zu drehen. >.<'

Ärgerlich wie kompliziert das zu sein scheint.
Das PG lose Liquid hatte ich vor einigen Stunden allerdings schon bestellt... .

Edit: und hinundwieder drehts mich ein bissjen, nach einem Zug. Komisch und nicht angenehm - ob das diese PG Nebenwirkung ist? Das Nikotin spüre ich (im Mund) jedenfalls kaum noch.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 16:03
avatar  didi-1
#15 RE: Richtiges VG/PG/H2O Verhältnis für iJust 2
avatar

Sorry aber was du da zusammen gepanscht hast ist für mich nicht mehr nachvollziehbar. Und warum nimmst du so altes Liquide her das schon so lange abgelaufen ist?
Was du als erstes machen solltest ist, dir selber mal die frage stellen ob du überhaupt gewillt bist mit dem Rauchen aufhören und mit dem dampfen zu beginnen!
Sollte zweiteres der Fall sein, empfehle ich dir erst mal mit Fertigliquid anzufangen wo das mhD nicht überschritten hat.

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 16:11
avatar  Lolcat
#16 RE: Richtiges VG/PG/H2O Verhältnis für iJust 2
avatar

Ich habe die aus zwei Gründen genommen a) tabak leer b) keine Alternative vorhanden.
Zudem sollten diese Zutaten nicht wirklich "schlecht" werden können.
Und ja, gewillt bin ich durchaus, sonst würde ich nicht mein letztes Geld für sowas hergeben. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 16:16 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2016 16:18)
#17 RE: Richtiges VG/PG/H2O Verhältnis für iJust 2
avatar

Das sehe ich genauso wie didi, sorry aber ich tippe in deinem Fall auf typische Anfängerfehler, ist nicht bös gemeint.
Es gibt auch fertige Liquids mit pur VG die man bestellen kann.
Schau dir auf YouTube doch mal paar Videos von z.B. Dirk Oberhaus und Philgood an, die beiden erklären das Dampfen im Allgemeinen
und auch im Detail erstklassig. Danach dürften sich so einige Fragen aufgelöst haben.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 16:20
avatar  didi-1
#18 RE: Richtiges VG/PG/H2O Verhältnis für iJust 2
avatar

Zitat von Lolcat im Beitrag #16
Ich habe die aus zwei Gründen genommen a) tabak leer b) keine Alternative vorhanden.
Zudem sollten diese Zutaten nicht wirklich "schlecht" werden können.
Und ja, gewillt bin ich durchaus, sonst würde ich nicht mein letztes Geld für sowas hergeben. ;)


Ok du solltest aber bei so alten Liquids bedenken das sich das Aroma verflüchtigt hat oder sogar das ganze gekippt ist.

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 16:25
avatar  Lolcat
#19 RE: Richtiges VG/PG/H2O Verhältnis für iJust 2
avatar

Ich habe bereits viele Videos zu dem Thema gesehen.
Ich weis, das eine Niedrigohm Dampfe auf Lunge gedampft werden sollte.
Und ich gebe mir Mühe der genug Zeit zu lassen das Liquid nachzuziehen.
Wenn die jetzt, wo der Nikotingehalt weit gefallen ist, auch mal mit draussen unterwegs ist, zieh ich nicht gleich voll durch, sondern drück immerwieder mal vorsichtig und kurz auf den Knopf, damit der Spass sich aufwärmen kann.
Natürlich hab ich noch nicht voll das Gefühl dafür, kann ich auch garnicht haben - trotz abfederndem Leerziehen suppt die manchmal einfach spontan und ich traue mich nicht die in eine Tasche zu stecken. :P
Ich werde mir die empfohlenen Youtuber auf jeden Fall ansehen.

@didi-1 ersteres kann sein, es ist spätestens beim Vanillezeugs keine Geschmacksexplosion (mehr?). Zweiteres bin ich mir unsicher wie es gemeint ist.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 16:33
avatar  didi-1
#20 RE: Richtiges VG/PG/H2O Verhältnis für iJust 2
avatar

Vielleicht bringst du auch ein wenig was durcheinander. Einzelne Komponenten wie zB PG-Base, PG, VG usw sind über längere Zeit haltbar. Mischt man das ganze zu einem gebrauchsfertigen Liquide zusammen, würde ich es nach drei Jahren über dem mhD nicht mehr dampfen wollen.

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 16:36
avatar  didi-1
#21 RE: Richtiges VG/PG/H2O Verhältnis für iJust 2
avatar

OT: @Markus S. tolles Avatar man sieht du hast Geschmack

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 16:43
#22 RE: Richtiges VG/PG/H2O Verhältnis für iJust 2
avatar

Zitat von didi-1 im Beitrag #21
OT: @Markus S. tolles Avatar man sieht du hast Geschmack

Danke, wie man sieht, du auch! Ist schon meine Zweite, die Erste war eine 2005er, diese eine 2010er.
Sorry für's OT.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht