Akkutäger und Draht

  • Seite 2 von 3
01.01.2017 10:58
#26 RE: Akkutäger und Draht
avatar

Softius Hab mir den Akkuträger gerade angeschaut den du mir empfohlen hast, was kleineres mit weniger Power ich dampfe bei 23 Watt ich brauche keine 220 Watt allerdings brauche ich eine hohe Akkulaufzeit.
was würdest du mir sonst noch empfehlen?


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2017 11:18
#27 RE: Akkutäger und Draht
avatar
Moderator

@Matthias Hepp Viel Akkulaufzeit und wenig Watt gibt es nicht. Du musst ja die Box aber auch nicht am Limit bewegen, du kannst diese ja auch mit deinen 23 Watt befeuern. Ich ziehe da gerne den Vergleich mit dem Porsche ran, mit dem kann man auch 30 kmh fahren.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2017 12:15 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2017 12:16)
avatar  Softius
#28 RE: Akkutäger und Draht
avatar

Zitat von Matthias Hepp im Beitrag #26
Softius Hab mir den Akkuträger gerade angeschaut den du mir empfohlen hast, was kleineres mit weniger Power ich dampfe bei 23 Watt ich brauche keine 220 Watt allerdings brauche ich eine hohe Akkulaufzeit.
was würdest du mir sonst noch empfehlen?


Also @Matthias Hepp ich dampfe auch in dem von Dir genannten Bereich, brauche keine 100...geschweige denn 220 Watt, aber durch die Leistungskapazität des Akkuträgers habe ich die von Dir gewünschte lange Akkulaufzeit von 2-3 Tagen. Nur weil ich 750gr Brot kaufe esse ich dennoch nur eine Scheibe morgens davon.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2017 13:23
#29 RE: Akkutäger und Draht
avatar

Moin
also ich würde auch für den wickeleinstieg erstmal einen single coil empfehlen.
dazu eine rolle titandraht 0,3-0,4 mm ,einen nagelclipser,3mm bohrer und einen satz feinmechaniker schraubendreher.
meine empfehlung als ersten verdampfer wäre der lemo 1,lemo drop,oder ,wenn es ein bisschen heftiger sein soll,der lemo 2.
damit hat man schon mal die möglichkeit,im watt modus und auch im tc modus zu dampfen.
die dampfmenge kann sich bei verwendung von titandraht auch schon mit single coil wicklungen sehen lassen und auch geschmack und flash sind echt gut ,wie ich finde.
das ganzu auf dem cuboid oder z.bsp istick 100 oder wismec releaux u.sw.,oder auch einfach auf dem pico.
da hat man schon eine ordentliche dampfe.
zum üben von wicklungen eignet sich auch gut ein einfacher tröpfler wie der mr.owl von ehpro .
noch eine empfehlung ist z.bsp.der wismec theorem,das ist ein kleiner rdta,also im prinzip ein tröpfler mit einem kleinen tank unter dem wickeldeck.
lässt sich ganz einfach wickeln und schmeckt auch hervorragend.
Alles gute im neuen jahr
frank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2017 13:58
#30 RE: Akkutäger und Draht
avatar

naja... Singlecoil zum Wickeleinstieg ok - aber keinen Lemo irgendwas... da kommste bei gefülltem Tank nicht an die Wicklung... und Titandraht ist auch eher suboptimal: schwer zu wickeln, widerspenstig, geht nur mit TC... neee, da gibts einfacheres und besseres

@Matthias Hepp - du hast doch Subtank(s) wenn ich das richtig gelesen hab... mach mal deine ersten Versuche mit der beiliegenden RBA - die ist supersimpel zu wickeln und reicht für deine Bedürfnisse vollkommen aus. Als Draht wrd ich dir auch Edelstahl empfehlen, der geht im Watt- und TC-Modus... Für den Subtank sind 0,3 bis 0,4mm ideal, gewickelt um 2,5mm Durchmesser (Wattestäbchen) mit 5 - 10 Windungen je nach dem ob du spaced oder Microcoils baust...

Was die ATs angeht - da hat Nellewalli ja schon geschrieben - 2 oder 3 Akkus bedeuten auch mehr Laufzeit und die hohe Leistung ist ein nettes Goodie, das du nicht nutzen musst...


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2017 14:44 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2017 14:53)
#31 RE: Akkutäger und Draht
avatar

Zitat von Matthias Hepp im Beitrag #13
TKK-Dampfer ein stick kommt für mich nicht in frage ich dampfe viel und gerne deswegen habe ich mir auch den sutank und kanger zugelegt 7 ml



Hi Matthias

Der Istick Pico ist kein zigarrenförmiger Stick (sofern du das gemeint hast) sondern ein vollwertiger Akkuträger der dabei noch sehr klein ist und in den ein 18650 Akku rein passt. Er kann Temperature Control (TC) oder auf Leistung (wattage control = WC) regeln. Mit einem Akku und einer Wicklung zwischen 0.8 und 1.5 Ohm mit 30 Watt kommst du damit locker über den Tag. Ich kann den auch echt empfehlen. Schau ihn dir mal an.

EDIT: Uuups, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Der OBS Cirus Plus hat 25 mm Durchmesser, den wirst du beim besten Willen nicht auf den Istick Pico bekommen

Zum Draht: Ich würde dir am Anfang einen Edelstahldraht (stainless steel) wie den SS316 empfehlen. Damit hast du grösstmögliche Variabilität. Mit Edelstahl kannst du nämlich TC sowie WC dampfen. Kanthal ist ein Spezialdraht der kaum Widerstandsabhängikeit von der Temperatur hat, bedeutet der Widerstand ist bei jeder Temperatur mehr oder weniger der selbe. Das ist besser für den reinen WC betrieb, aber leider nicht für TC geeignet, da die Akkuträger auf die Widerstandsänderung beim erhitzen des Drahtes regeln. Stainless Steel kann beides ist aber etwas schlechter für WC

Als Drahtstärke werfe ich jetzt mal 0.3 mm in den Raum. Damit solltest du Wicklungen zwischen 0.5 Ohm bis 2 Ohm locker hinbekommen.

Mit diesem Setup kann man ganz gut experimentieren und raus finden wie es denn am besten für einen passt.

Ist jetzt aber auch nur ein Vorschlag, die Community wird zwischen 1 und 2 Millionen Alternativen dazu haben ;)

Gruss

Grebo

keep on vaping for a free planet

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2017 14:58 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2017 14:59)
avatar  danielN
#32 RE: Akkutäger und Draht
avatar

....


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2017 14:59
#33 RE: Akkutäger und Draht
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #3
Ich schätze den Cuboid sehr. Gutes Aussehen, liegt gut in der Hand, wertiges Produkt, gutes Display, kann alle 3 Drahtsorten im TC-Modus.
https://www.edampf-shop.com/cuboid-tc-20...oyetech/a-1410/
Ich bevorzuge SS316 Draht und würde ihn nicht dicker als 0,4mm nehmen, da die Wicklungen dann sehr niedrigohmig werden und nich dünner 0,3mm.


Ich habe leider bei Youtube kein gutes Video für den Crius gefunden, da die meisten Youtuber entweder den mitgelieferten Draht verwenden oder das Quadcoildeck (4 Drähte) besprechen. Da ich Dir aber ein gutes Wickelvideo posten wollte, habe ich mich nun für ein Video von Obi zum OBS Engine entschieden:
https://www.youtube.com/watch?v=YXYMInAU0R8
Obi ist einer der besten deutschsprachigen Youtuber. Seine Videos sind zwar immer etwas länger, aber er zeigt auch alle Details zu einer Wicklung. Z.B. wie man einen Draht nachjustieren kann wenn er schon im Deck sitzt und vieles mehr. Er wickelt meistens 0,4 mm SS316 Draht. Da Du ja den Crius schon hast würde ich den auch wickeln. Der Crius ist ein guter VD. Und guck Dir mal den Cuboid an (siehe Zitat), denn der passt auch von der Größe sehr gut zum Crius.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2017 15:18
avatar  Theop
#34 RE: Akkutäger und Draht
avatar

Mal ne blöde Frage. Dampft Du direkt auf Lunge oder erst in den Mund und dann in die Lunge?
Und zwischen subtank mini und crius liegen Welten.
Der subtank mini ist eher was für normales dampfen, kein Tc, im 1 Ohm Bereich. Eigentlich liegen bei einem neuen subtank immer Werkswicklungen bei.
Der crius Plus ist eher was im dualcoil Betrieb D2l ab 50 Watt. Vorher geht es so.
Vielleicht solltest Du Dich erstmal in einigen onlinshops umsehen und Dir ein paar Geräte raussuchen. Dann kannst Du hier mal fragen, welches davon gut ist.
Bzgl. Selber wickeln gibt's hier einige Trends, ließ sie mal durch, dann bist Du schon schlauer, was die Drahtstärke usw. Angeht.
Als Anfänger würde ich mal mit Drahtstärken von 0,3 bis 0,5 mm in Kanthal anfangen.
Clapton, twisted usw. Auf später verschieben.
Zum Akkuträger brauchst Du auch noch Akkus, ein Ladegerät, denn über USB dauert ewig und Du brauchst dann noch einen zweiten Akkuträger.
Die Akkus müssen je nach Setup auch noch eine bestimmte Amperezahl haben, denn mit ner 0,2 Ohm Wicklung und vielleicht 40 Watt kannste keine Akkus benutzen, die nur z. B. 6 A abkönnen.
Das sind alles kleine Sachen, an die man denken muss.
Dafür gibt's hier genügend Trends, die einem so etwas erklären.
Frohes neues Jahr.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2017 15:20 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2017 15:22)
avatar  danielN
#35 RE: Akkutäger und Draht
avatar

Zitat von Matthias Hepp im Beitrag #1

Bräuchte einen zweitern Akkkuträger mit 18650 Batterien und 510 Gewinde. Kann auch ein Akkuträger mit zwei Batterien sein.
Welcher Akkuträger ist gut


ich rate dir an erster stelle man grundsätzlich von doppelakkuträgern ab wenn es keine ersichtliche Notwendigkeit dazu gibt!!!
da muss dich mit akkusicherheit mehr als dir lieb ist beschäftigen, wie kombiniert man richtig Akkus, was für Konsequenzen kann es bei Fehlbedienung solcher geräte oder nem defekt kommen,........

viele Sachen die bei doppelakku zeug der fall sind sind bei akkuträgern mit einem einzelen nicht der fall und es entfallen viele gefahren die auch dadurch verbunden sind.

dagegen sind,
fast alle gängigen 1x18650 akkuträger extrem sicher da dort eben erheblich weniger beachtet werden muss und das auch enektronisch gegenüber doppel dingern sehr einfach geht.

konkrete Empfehlung evic mini, die hat nen supergemütlichen akkuwechsel, dauert keine 5 Sekunden.


wenn es nicht nen explizit sehr trifftigen grund für ein doppelakku gerät gibt dann mach nen bogen drum!!
die sind zum einen schwerer und eben um ein vielfaches unsicherer als jeden einfach 18650er box.


Zitat von Matthias Hepp im Beitrag #1

Nun möchte ich die Heizspulen selber fertigen, was für ein Draht würdet ihr mir empfehlen?
Danke für eure Antworten haben mir sehr geholfen



wenn du anfängst ist es sinvoll sich gleich nen schwung verschiedener drahtdicken zu besorgen um vieles ab zu decken und die Möglichkeit zu haben zum experimentieren.

drahtdicken von 0,2-0,25mm sind für kleine coils oder superenergiesparende Wicklungen ideall
ne drahtdicke um 0,3mm ist sehr universell und gängig
drahtdicken über 0,35mm sind dann was für die hardcorefraktion die räum einnebeln wollen.....


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2017 15:33
#36 RE: Akkutäger und Draht
avatar

Hehe, hab mir den OBS Cirus Plus grad mal angeschaut. Ist ja schon ein ziemliches Monster...

Aber lass dich nicht beirren, ich hab auch mit einem DualCoil Verdampfer angefangen zu wickeln, das geht schon, ist nur etwas zeitaufwändiger. Ganz wichtig ist aber der Einwand von @Theop: Du musst UNBEDINGT darauf achten, das deine Akkus den Entladestrom den du anlegst verkraften können! Schau dir deinen Akku nochmal genau an, irgendwo (sonst Googeln) wird angeben was der maximale Entladestrom ist. Den darfst du auf keinen Fall überschreiten. Es gibt auch Wickeltools als App für dein Smartphone mit dem du abschätzen kannst was denn für ein Entladestrom bei deinem gewickelten Widerstand und angelegter Watt so erzeugt wird. Überschreitest du den maximalen Entladestrom, kann der Akku ausgasen und du kannst dich verletzen!

Zu den Akkuträgern mit zwei Akkus: Hier solltest du darauf achten das du zwei Akkus "verheiratest". d.h. du solltest sie irgendwie markieren und immer nur gemeinsam benutzen und gemeinsam Laden. ist nämlich ein Akku nur zu 85 % geladen und der andere zu 100 % kann es Probleme geben. Auch altern die Akkus. Benutzt du einen der schon älter ist, mit einem neuen haben diese Akkus unterschiedliche Ladungszustände obwohl sie mit 100 % angezeigt werden. Auch das führt zu Problemen.

keep on vaping for a free planet

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2017 15:42 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2017 15:42)
#37 RE: Akkutäger und Draht
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #35

wenn es nicht nen explizit sehr trifftigen grund für ein doppelakku gerät gibt dann mach nen bogen drum!!
die sind zum einen schwerer und eben um ein vielfaches unsicherer als jeden einfach 18650er box.



Akkuträger mit 2 Akkus sind nun wirklich kein Teufelswerk, das man meiden muss. Trotzdem kommen hier ein paar Links zum Thema Akkusicherheit:
https://www.youtube.com/watch?v=aD-qWr06dv0
Dann mal der Prophet mit Tipps:
http://www.mountainprophet.de/2016/10/16...it-liion-akkus/
http://www.mountainprophet.de/2016/05/24...ahrsommer-2016/
Und wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du auch das beachten:
http://www.mountainprophet.de/2016/10/01...chen-dampfshop/

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2017 19:14
#38 RE: Akkutäger und Draht
avatar

Eleaf iStick Pico TC 75W wäre auch ne Möglichkeit, Könnt ihr mir den empfehlen oder eher nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2017 19:39
#39 RE: Akkutäger und Draht
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Absolut. Liegt gut in der Hand, ist schön klein und macht, was er soll.
Kann aber nur Verdampfer unter 23mm.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2017 19:45
#40 RE: Akkutäger und Draht
avatar

ok dann was grösseres


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2017 19:46
#41 RE: Akkutäger und Draht
avatar

Smok Alien, dann doch den? möchte ja flexibel bleiben


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2017 19:58
avatar  Softius
#42 RE: Akkutäger und Draht
avatar

Nimm den Smok Alien und lass Dich nicht von diversen Klugschnackern verunsichern. Ist ein guter AT


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2017 20:07
#43 RE: Akkutäger und Draht
avatar

Zitat von Matthias Hepp im Beitrag #38
Eleaf iStick Pico TC 75W wäre auch ne Möglichkeit, Könnt ihr mir den empfehlen oder eher nicht?


Wie ich dir das/die Gerät/e vorgeschlagen habe hattest du das Gerät rundherum abgelehnt.
Es gibt auch eine Variante (Mega) davon mit 18560 oder 26650 zu betreiben. Oder den Power mit 5000mAh fest verbautem Akku.
Also die Auswahl ist schon recht groß. Und eigentlich ein sehr beliebter Akkuträger.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2017 23:09
#44 RE: Akkutäger und Draht
avatar
Moderator

Zitat von Matthias Hepp im Beitrag #38
Eleaf iStick Pico TC 75W wäre auch ne Möglichkeit, Könnt ihr mir den empfehlen oder eher nicht?



Habe meine schon seit 8 Monaten und funzt wie eine 1. Also meinen Segen hast du


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 16:04
#45 RE: Akkutäger und Draht
avatar

Die Wahl ist getroffen Eleaf iStick Pico TC 75W, kurz nochmal nachgefragt 510 Gewinde? 18650 Batterien?
Hat er?


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 16:07
avatar  Softius
#46 RE: Akkutäger und Draht
avatar

Der Pico ist gut, aber den Crius Plus wirst Du nicht aufgeschraubt bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 16:30
#47 RE: Akkutäger und Draht
avatar

Der Crius Plus ist gut , passt aber nicht (wie schon gesagt wurde) auf den Pico da dieser maximal Verdampfer mit 23mm aufnehmen kann ... Der Pico an sich ist gut und günstig habe auch einige davon ... wenn es was mehr sein darf ist der Smok Alien eine gute Wahl ...
nicht nur weil er 220 Watt kann die du ja wahrscheinlich noch nicht benötigst sondern auch weil er obwohl er zwei Akkus in sich trägt noch sehr Kompakt ist und der Crius den du ja schon gekauft hast auch drauf passt ...

Zwei neue Akkus dazu, die du dann auch nur für diesen AT verwendest und du hast eine sehr gute Kombi die auch gut zusammen passt

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 16:32
#48 RE: Akkutäger und Draht
avatar

Dann den Smok Alien danke


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 16:33
#49 RE: Akkutäger und Draht
avatar

Macht sinn ... sonst hast du nen neuen Verdampfer der nicht auf deinen neuen AT passt ... das wäre ja blöd

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 16:35
#50 RE: Akkutäger und Draht
avatar

kann mir jemand eine direkten Link schicken, nicht dass ich was falsches kaufe,


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht