Akkutäger und Draht

  • Seite 1 von 3
30.12.2016 18:46
#1 Akkutäger und Draht
avatar

Das mit der Chemie habe ich in den Griff bekommen.
Nun folgst der Nächste Schritt
Bräuchte einen zweitern Akkkuträger mit 18650 Batterien und 510 Gewinde. Kann auch ein Akkuträger mit zwei Batterien sein.
Welcher Akkuträger ist gut
Und der nächste Schritt
Möchte die Coils selber wickeln. Habe bereits einen OBS Crius Plus Tank gekauft.
Nun möchte ich die Heizspulen selber fertigen, was für ein Draht würdet ihr mir empfehlen?
Danke für eure Antworten haben mir sehr geholfen
Gruss
Ein wissbegieriger überzeugter Dampfer


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 18:50 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2016 18:52)
avatar  SiYing
#2 RE: Akkutäger und Draht
avatar

Zitat von Matthias Hepp im Beitrag #1
Möchte die Coils selber wickeln. Habe bereits einen OBS Crius Plus Tank gekauft.
Nun möchte ich die Heizspulen selber fertigen, was für ein Draht würdet ihr mir empfehlen?


Tschuldigung, doch das ist das gleiche.
Wie/Was möchtest du denn Wickeln ? Mit TC oder ohne ?
Sollte es ohne TC sein wäre 0,3 Kanthal A1 ausreichend.
Bzgl. AT: Welches Budget ist denn vorhanden ?


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 18:53 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2016 18:54)
#3 RE: Akkutäger und Draht
avatar

Ich schätze den Cuboid sehr. Gutes Aussehen, liegt gut in der Hand, wertiges Produkt, gutes Display, kann alle 3 Drahtsorten im TC-Modus.
https://www.edampf-shop.com/cuboid-tc-20...oyetech/a-1410/
Ich bevorzuge SS316 Draht und würde ihn nicht dicker als 0,4mm nehmen, da die Wicklungen dann sehr niedrigohmig werden und nich dünner 0,3mm.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 19:08
#4 RE: Akkutäger und Draht
avatar

Was für Wicklungen möchtest du denn machen Mathïas? Einfache Dualcoils oder claptons oder welche mit dem quadruple deck?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 19:17
#5 RE: Akkutäger und Draht
avatar

Zu viel Fachbegriffe. Bitte um Erklärungen was ist was und noch was anderes zu was braucht man eine schnur?


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 19:21
#6 RE: Akkutäger und Draht
avatar

Was nutzt du derzeit? Welche Leistungen werden abverlangt?
Wäre hilfreich, um etwas Orientierung zu bekommen.

Viel Draht gibt es bei Zivipf
Ein Blick auf diesen Anbieter zeigt, dass es da gewaltig viele Möglichkeiten gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 19:29
#7 RE: Akkutäger und Draht
avatar

Steht alles oben


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 19:31
avatar  Softius
#8 RE: Akkutäger und Draht
avatar

Hallo @Matthias Hepp , zunächst einmal kann ich Dir den Smok Alien empfehlen. Ist kein massiger, aber ein sehr ordentlicher Akkuträger für 2 Akkus. Was das Wickeln betrifft... verrätst Du uns mal bitte, warum Du denn gleich mit einem Crius anfangen möchtest?


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 19:35
avatar  Softius
#9 RE: Akkutäger und Draht
avatar

Also für jemanden, der gerade erst beginnt sich mit dem Wickeln auseinander zu setzen ist es eigentlich besser mit einem Singlecoilverdampfer zu lernen, sonst kann der Frust schon vorprogrammiert sein. Hast Du denn auch bereits Watte, Wickelhilfe, Keramikpinzette und Knipser besorgt? Bei dem Draht kommt es darauf an, ob Du im Wattbereich unterwegs sein wirst wovon ich jetzt einfach mal ausgehe.
0,3 Kanthal A und Edelstahl V2 0,4mm würde ich Dir da ans Herz legen. Mehr benötigst Du am Anfang wirklich nicht


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 19:35
#10 RE: Akkutäger und Draht
avatar

Mit was soll ich den sonst anfangen?


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 19:38
#11 RE: Akkutäger und Draht
avatar

Also ich bin ganz begeistert von iStick Pico. Kann alles was solch ein Dingens können muss.
Angenehm klein für eine Box. Vom iStick gibts noch ne ganze Menge anderer Varianten. Einfach mal auf : http://www.eleafworld.com nachschauen.
Der Aster rentiert sich sicher auch an zu sehen.
Allerdings geht der nur für VD bis 22 mm, evtl. geht auch ein 23er knapp drauf.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 19:39
#12 RE: Akkutäger und Draht
avatar

Hab den Crius genommen weil ich da Platz habe um zu wickeln, leider ging meine erste Wicklung in die Hose zu grosser widerstand aber keine Angst so leicht bringt mich nichts aus dem Konzept es wird probiert und probiert bis es klappt deswegen benötige ich draht würde mit einem draht anfangen um den ein anderer gewickelt ist was kannst du mir empfehlen


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 19:41
#13 RE: Akkutäger und Draht
avatar

TKK-Dampfer ein stick kommt für mich nicht in frage ich dampfe viel und gerne deswegen habe ich mir auch den sutank und kanger zugelegt 7 ml


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 19:42
#14 RE: Akkutäger und Draht
avatar

Softius das Besteck habe ich, fehlt nur noch der Draht für Cirus und subox bzw. subox mini


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 19:42
avatar  klausi1
#15 RE: Akkutäger und Draht
avatar

Da du ja noch nicht viel wickelerfahrung hast, würde ich dir zum üben von wicklungen einen Tröpfler empfehlen. Z.b. obs cheetah oder ehpro mr. Owl.
Bei Wieviel watt dampfst du?


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 19:44
#16 RE: Akkutäger und Draht
avatar

Variiert von19 - 30


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 19:46
avatar  Softius
#17 RE: Akkutäger und Draht
avatar

Den Draht habe ich Dir genannt: EdelstahlV2 in der Stärke 0,4mm und/oder Kanthal A 0,3mm. Damit wirst Du gut zurecht kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 19:46
#18 RE: Akkutäger und Draht
avatar

Und keine Angst dass ich aufgebe, solch ein Dampfer bin ich nicht, brauch Drähte für Subox, Subox mini und chrius plus Welche wären gut?
Anleitungen zum wickeln gibt's ja genug *g*


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 19:47
avatar  Softius
#19 RE: Akkutäger und Draht
avatar

Zitat von Matthias Hepp im Beitrag #10
Mit was soll ich den sonst anfangen?



Also ich hätte Dir da eher den Merlin empfohlen. Ist leicht zu wickeln, leicht zu befüllen und gibt einen guten Geschmack ab.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 19:50 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2016 19:52)
avatar  klausi1
#20 RE: Akkutäger und Draht
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 19:53 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2016 19:54)
#21 RE: Akkutäger und Draht
avatar

Klausi1 kannst du mir den empfehlen?
TC dampfen?


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 19:56
avatar  Softius
#22 RE: Akkutäger und Draht
avatar

@Matthias Hepp, das ist eine Ansammlung verschiedener Drahtstärken von Kanthal A1 Draht!!!! Du solltest auf keinen Fall unter 0,3mm am Anfang gehen. Zivipf hat alle Drahtsorten, das sollte der Link bedeuten.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 19:56
avatar  klausi1
#23 RE: Akkutäger und Draht
avatar

Der ist gut. Kauf ich selber kann mich nicht beklagen. Dahast 5 drahtstärken und kannst experimentieren


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 20:25
#24 RE: Akkutäger und Draht
avatar

Danke erledigt


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 23:31
avatar  Marec
#25 RE: Akkutäger und Draht
avatar

Zitat von Matthias Hepp im Beitrag #5
Zu viel Fachbegriffe. Bitte um Erklärungen was ist was und noch was anderes zu was braucht man eine schnur?


Noch eine kurze Erklärung:
TC = Temperature Control, Temperatur geregeltes Dampfen = z.B. mit Nickeldraht Ni200 oder Titandraht Dampfen, diese Drähte verändern beim erhitzen ihren Widerstand, und ein TC fähiger Akkuträger kann anhand der veränderung bei einer gewünschten Temperatur abregeln (keine "gefahr" des Kokelns mehr)
Clapton Coil = Draht der um einen anderen Draht gewickelt ist
Dualcoils = 2 Wicklungen ^^
"Quadruple" = 4 Wicklungen :P


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht