Anderer Akkuträger andere Ohm

03.01.2017 13:52
#1 Anderer Akkuträger andere Ohm
avatar

Huhu,

bin jetzt total verwirrt.

Hab auf 2 verschiedenen Akkuträgern 2 verschiedene Ohmzahlen von der Selbstwicklung.
Auf dem einen bekomm ich 1,7 angezeigt und dampfe dort mit 10 Watt.
Beim anderen krieg ich 2,0 angezeigt und brauch eher 13 Watt fürs selbe Dampfergebnis.

Wieso so grosser unterschied? Und warum muss ich mit den Watt rauf? Müsste das nicht eher umgekehrt sein?

Selbes Spiel auch mit anderem Verdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 14:01
avatar  JT1983
#2 RE: Anderer Akkuträger andere Ohm
avatar

Je größer der Widerstand umso mehr Leistung benötigt man um die Wicklung auf touren zu bekommen.
Das du so einen Unterschied hast, kann schon sein. Je nach Akkuträger ist dort eine andere Elektronik verbaut und der Verdampfer hat einen leicht unterschiedlichen Kontakt zum Akkuträger, das macht schon ein bisschen was aus.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 14:08
#3 RE: Anderer Akkuträger andere Ohm
avatar

Öhm... wieso braucht man dann z.b. beim Subohm mehr Watt ?
Mehr Widerstand heisst doch normal weniger Watt fürs selbe ergebnis?

Also nen Unterschied von 0,3 Ohm auf verschiedenen Akkuträgern is durchaus normal? Nach welchem richt ich mich dann bei meinen Wicklungen? den niedrigeren oder den höheren?


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 14:14
#4 RE: Anderer Akkuträger andere Ohm
avatar

Die Frage ist, mit welcher Genauigkeit misst der Akkuträger den Widerstand. Be einer Abweichung von z. B. 10 % (einmal nach oben und einmal nach unten) können schon stark unterschiedliche Ergebnisse angezeigt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 14:57
avatar  Minime
#5 RE: Anderer Akkuträger andere Ohm
avatar

Ich muss Goldstream beipflichten! Liegt am Akkuträger.
Aber ist auch erstmal nicht wild.
Ist nur verdammt merkwürdig, dass du die Leistung bei mehr Ohm hochschrauben musst. Das macht einfach keinen Sinn!
Ist die Wicklung eventuell nicht richtig fest verschraubt, oder der VD selbst auf dem AT?

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum - Friedrich W. Nietzsche

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 15:05
#6 RE: Anderer Akkuträger andere Ohm
avatar

Die wicklung sollte in Ordnung sein. Hatte vor 2 Tagen mal eine die rumgesponnen hat, das tat sie dann aber auch auf selbem Akkuträger.

Den Ohm Unterschied auf verschiedenen Akkus hab ich auch bei verschiedenen Verdampfern. Also an der Wicklung sollte es nicht liegen.
Hab das mit 2 Selbstgewickelten und einem fertigen nachgeschaut. (Ok, der fertige is nur ein 0,5er und da is der Unterschied nur 0,04 in der Anzeige)

Das mit den Watt versteh ich auch nicht. Deswegen frag ich ja :)


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 16:46
avatar  JT1983
#7 RE: Anderer Akkuträger andere Ohm
avatar

Dampfen ist eine Wissenschaft für sich. ;-) Sub-Ohm dampfen ist ein Thema für sich.
Ich versuche es mal einfach zu halten: Beim Subohm dampfen wird dickerer Draht benutzt, da dickerer Draht länger braucht heiß zu werden als dünner, wird das mit mehr Watt ausgeglichen. Subohm wird auch eher für das Direkt zu Lunge dampfen genutzt und da zieht man in der Regel nicht so lange wie beim Backendampfen.

Einfach mal nur kurz und knapp. Hier im Forum gibt es zu diesem Thema diverse Beiträge und da wird oft und viel drüber diskutiert. Ich meide solche Diskussionen, weil man sich am Ende ärgert.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 17:02
#8 RE: Anderer Akkuträger andere Ohm
avatar

Und das hat jetzt was mit meinem "Problem" zu tun?


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 18:29
avatar  JT1983
#9 RE: Anderer Akkuträger andere Ohm
avatar

Zitat von Angelnight im Beitrag #8
Und das hat jetzt was mit meinem "Problem" zu tun?


Deine Frage hätte ich dir schon bei meinem ersten Beitrag (Nr.2) beantwortet.

Meine letzte Anwort bezog sich auf deine Frage warum beim Subohm mit hoher Leistung gedampft wird.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 18:57
#10 RE: Anderer Akkuträger andere Ohm
avatar

Ich finde einen Unterschied von 0,3 Ohm ehrlich gesagt zu viel, das klingt nach schlechtem Kontakt. Welches Modell ist das denn? Ich habe z.B. einen Heatvape Invader Mini, auf dem einige Verdampfer gar keinen Kontakt bekommen. Wenn Dein Verdampfer einen verstellbaren Pluspol hat, kannst Du mal versuchen, den ein bischen raus zu drehen.

Und man braucht auch nicht zwingend mehr Watt bei mehr oder weniger Ohm. Der Widerstand an sich ist da erstmal vollkommen wurscht. Es kommt eher auf die Drahtmasse und die Wärmekapazität der Wicklung an. Ich habe hier aktuell eine 1,5 Ohm und eine 0,85 Ohm Wicklung laufen und dampfe die beide auf 8,5 Watt mit ungefähr gleicher Dampfentwicklung...
Die 0,85 Ohm ist halt aus dickerem Draht, hätte ich die auch auf 1,5 Ohm gewickelt, müsste ich mit mindestens 12 Watt ran, damit die gut anspringt.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 22:04
#11 RE: Anderer Akkuträger andere Ohm
avatar
Moderator

Ich glaube ich kann das plausibel erklären, weil es mir zwar nicht ganz so, aber zumindest ähnlich ergangen ist mit 2 verschiedenen Akkuträgern.

Bin vor ein paar Wochen mit meiner Pico losgezogen in den Dampfeladen meines Vertrauens um mir eine Box (Ohmsmium) zu kaufen. Natürlich gleich ausgepackt, Akku rein und Verdampfer aufgeschraubt. Losgedampft, nach 5 Zügen kam kein Dampf mehr. Hmm, aufs Display geschaut, Feuertaster gedrückt und mit erschrecken musste ich die Meldung High Ressistance lesen. Zu hoher Widerstand bei einem auf der Pico gemessenen Widerstand von 0,68 Ohm, kann doch wohl nicht sein. Zu Hause ging ich auf Fehlersuche. Habe alle Kontakte sauber gemacht, kein Erfolg. Dann habe ich den Verdampfer auseinander genommen. Nun hatte sich an der Pluspolschraube nur ein kleines bisschen Liquid gesammelt (vermutlich war der Verdampfer nicht zu 100% dicht und hat eine kleines bisschen Liquid durch die Verschraubung gelassen). Dieses Liquid mit einem Tuch weggewischt und siehe da, das Teil dampft.

Lange Rede kurzer Sinn: Manche AT´s reagieren wohl empfindlicher als andere auf noch so kleine Dinge wie ein paar Tropfen Liquid an der Polschraube. Von daher kannst du mit deinen 0,3 Ohm Abweichung noch recht zufrieden sein


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht