[Suche] - Empfehlung RTA-Verdampfer - Hauptaugenmerk GESCHMACK

  • Seite 1 von 2
04.01.2017 17:34
#1 [Suche] - Empfehlung RTA-Verdampfer - Hauptaugenmerk GESCHMACK
avatar

Cheerio!

Bin relativ unbefleckt in Sachen RTA / RBA, jedoch nicht frei von hohen Erwartungen :p

Bis dato hab ich ich lediglich Smoks Baby Beast mit RBA-Einheit gewickelt; hat auf Anhieb relativ gut geklappt ... na ja, sagen wir zufriedenstellend, aus meiner Sicht, hab ja schließlich keine echte Referenz! Geschmacklich und von der smoothness bin ich echt ein klein wenig enttäuscht, hier ist meine Messlatte doch schon ein ganzes Stück höher und hört auf den Namen Melo II, gemessen an taste 'n' feel, wäre dieser der, welcher mich in jener Hinsicht total befriedigt! Den Kollegen Melo bestück ich am liebsten mit den Aspire Atlantis Evo Köpfen (40 - 60 W - Clapton, falls nicht eh bekannt). So, das sollte ein knappes, aber hoffentlich ausreichendes Bild meiner Erwartungen an zukünftige Anschaffungen vermitteln. Falls nicht, bitte nachfragen :-)

Ich möchte mir relativ kurzfristig (also am liebsten gestern schon geliefert) einen RTA zulegen; nachfolgend eine knappe Auflistung meiner bisherigen Recherche-Ergebnisse mit Bitte um Prüfung und Beurteilung dieser:

- GeekVape Griffin 25 RTA (schwarz) 23 €
- GeekVape Griffin 25 Plus RTA (schwarz) 28 €
- IJOY Tornado Nano RTA (schwarz) 15 €
- Eleaf Lemo 3 RTA (silber) 25 €
- Wotofo Conqueror RTA (schwarz) 13 €
- OBS Engine RTA (schwarz) 23 €

Gedampft wird aktuell - noch - mit dem iStick TC60W (am liebsten zwischen 40 - 60W / 0,3 - 0,5 Ohm / Kanthal Clapton - Wicklungen), den Smok Alien oder den Wismec 2/3 oder doch den Pioneer4You IPV6X möchte ich die Tage ordern :D

Vielen Dank für eure Empfehlungen (gerne auch nicht aufgeführte) und Kritiken.

Viele Grüße

Sweeney


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 17:52
avatar  Napheth
#2 RE: [Suche] - Empfehlung RTA-Verdampfer - Hauptaugenmerk GESCHMACK
avatar

Hiho,

von deiner Liste kenn ich nur den OBS aus eigener Verwendung. Nimm den nicht. Ist nicht schlecht, aber Serpent mini und Goblin Mini V3 machen deutlich besseren geschmack ... und um den gehts Dir ja.
Cheers


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 17:57
avatar  Ike
#3 RE: [Suche] - Empfehlung RTA-Verdampfer - Hauptaugenmerk GESCHMACK
avatar
Ike

Ich teste gerade den frisch eingetroffenen Ammit - der macht mit einer stinknormalen Kanthal-Wicklung bei 30W schon soviel Dampf, wie andere bei 40W oder höher. Und der Geschmack ist auch intensiv. Was für Dich interessant sein könnte: auf das Deck passen auch fette Claptons und er ist wirklich sehr einfach zu wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 18:34
#4 RE: [Suche] - Empfehlung RTA-Verdampfer - Hauptaugenmerk GESCHMACK
avatar

thx @Napheth & @Ike

Persönliche - vorurteilsbehaftete - Wertung:

- Goblin Mini V3 hat lediglich 2ml Liquid-Kapazität (!) das ist imo ein gewisser, nicht zu vernachlässigender Nachteil, da ich - faul - fgw über 10 ml p.d. dampfe
- Wotofo Serpent Mini RTA scheint mir, obwohl auch nur 3ml Tank, subjektiv, irgendwie geschmacklich was hermachen zu können (single coil - wär ja mal was Neues)
- Wotofo Serpent Mini 25mm RTA ist ähnlich wie das Baby Beast, nur etwas kleinere Luftschlitze, single- und double-coil-fähig (?) ... besserer Geschmack?
- Geekvape AMMIT RTA ist mit 3,5ml schon etwas besser gerüstet, hat n single-coil-deck, scheint ganz cool zu sein

Anmerkung meinerseits, ich mag diese seidigen, dicken Wolken, sprich dichten, aber nicht zu kratzigen Dampf in der Lunge ... eben "like a Melo" :D


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 18:34
#5 RE: [Suche] - Empfehlung RTA-Verdampfer - Hauptaugenmerk GESCHMACK
avatar

Einen Selbstwickler der schmeckt und dampft wie der Melo 2?


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 18:37 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2017 18:39)
#6 RE: [Suche] - Empfehlung RTA-Verdampfer - Hauptaugenmerk GESCHMACK
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #5
Einen Selbstwickler der schmeckt und dampft wie der Melo 2?
So ... oder BESSER *lach*

Edit: siehe Beitrag, zwei oben


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 18:55
avatar  Ike
#7 RE: [Suche] - Empfehlung RTA-Verdampfer - Hauptaugenmerk GESCHMACK
avatar
Ike

Zitat von Binomico im Beitrag #4

Anmerkung meinerseits, ich mag diese seidigen, dicken Wolken, sprich dichten, aber nicht zu kratzigen Dampf in der Lunge ... eben "like a Melo" :D



Hmmm ... der Ammit ist recht luftig, aber ich habe ja auch keine Clapton oder so drin. Bin gerade recht begeistert von dem Teil, hat was von der Intensität eines Tröpflers, so mal als allererster Eindruck.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 19:10
#8 RE: [Suche] - Empfehlung RTA-Verdampfer - Hauptaugenmerk GESCHMACK
avatar

Na, dann werfe ich doch mal einen Tröpfler mit Bottemfeeder in die Runde.
Tröpfler sind vom Geschmack (z.B. Derringer RDA mit Bottemfeeder Pin, gehen aber auch andere Tröpfler) sehr gut und dank ca. 10ml Flasche als Tank genug Reserve.
Gibt mittlerweile genug günstige Bottemfeeder. Ich nutze z.B. momentan viel die Dripbox von Kanger.
evtl. da auch mal drüber nachdenken ;o)


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 20:31
#9 RE: [Suche] - Empfehlung RTA-Verdampfer - Hauptaugenmerk GESCHMACK
avatar

Also ich würde dir nach heutigem Stand den Kayfun V5 empfehlen.
Habe erst den Clone Kayfun V5 Mini und heute die Kayfun V5 normalen Clone bekommen.
Geschmacklich sind die absolut mit dem Melo 2 auf einer Höhe in manchen Sachen sogar besser.
Egal was ich in die Clones bis jetzt rein getan habe. Alle Mischungen wurde vom Aroma her wunderbar aufgelöst.
Wenn ich 3 Aromen drin habe schmeck ich auch alle drei. Das ist echt selten und außer dem Melo 2 kenn ich keinen der das bis jetzt
bei mir geschafft hat. Und ich habe schon ein paar verschiedene Dampferchen durch.
Das einzige was mir nicht gefällt sind die kurzen DripTip, aber da mach ich einfach die vom Nautilus drauf und wunderbar, kommt der Geschmack rüber.
Warum das so ist kann ich dir nicht sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 21:03
#10 RE: [Suche] - Empfehlung RTA-Verdampfer - Hauptaugenmerk GESCHMACK
avatar

Ich hab den Moradin 25 RTA und der ist mit Originalwicklung bei ca. 0,2ohm und 50-60 Watt schon top im Geschmack.
Ich hab ihn jetzt mit Dual Clapton gewickelt, 0,4ohm und so 80 Watt, extremer Geschmack. Geht aber auch schon bei
60 und halb geöffneter Airflow. Ich werd mir aber auch testhalber mal einen Augvape Merlin bestellen. Ich hab noch
einen TFV4 mit Clapton-RCA, da kommt der Geschmack auch nur halbwegs raus wenn die Airflow fast zu ist.
Seit mir net bös, aber ich bin der Meinung das der Estoc Mega mit gleichen Coils sogar noch extremer im Geschmack
rüber kommt wie der Melo 2.

Gruß Markus

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 01:11
avatar  Ike
#11 RE: [Suche] - Empfehlung RTA-Verdampfer - Hauptaugenmerk GESCHMACK
avatar
Ike

Der Estoc ist schon richtig, richtig gut! Der einzige Ferigcoil-Verdampfer, den ich in Betrieb habe, völlig sifffrei und unkompliziert mit den Keramikköpfen bei 35W. Viel Geschmack und Dampf, meine Empfehlung für alle, die (mal) nicht selbst wickeln wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 02:14
#12 RE: [Suche] - Empfehlung RTA-Verdampfer - Hauptaugenmerk GESCHMACK
avatar

Yep, ich benutze mittlerweile mit Vorliebe in beiden Verdampfern die 0,5er EUC-Coils. Die 0,9er sind im Melo 2 geschmacklich nur ganz leicht besser, da lohnt sich der doppelte Preis gegenüber den EUC
meiner Meinung nach nicht. Aber Vorsicht: nicht in allen Melo´s passen die Vaporesso-Coils hundertprozentig, beim Tochter-Freund seinem Melo 2 geht der Tank nicht mehr ganz aufschrauben, es bleibt
ein paar Zehntel Luftspalt. Ob es dicht ist haben wir nicht ausprobiert, wir wollten den Melo nicht killen. Er benutzt die 0,5er Keramikköpfe von Eleaf, denen kann ich aber überhaupt nichts abgewinnen.
Katastrophaler Eigengeschmack, besonders am Anfang und sie kokeln auch ganz gerne mal mit VG-lastigem Liquid.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2017 10:07 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2017 10:11)
#13 RE: [Suche] - Empfehlung RTA-Verdampfer - Hauptaugenmerk GESCHMACK
avatar

Im Moment nutze ich den Lemo 3. Dual Clapton Coil auf 0,5 Ohm liefert bei 40-45 Watt für mich einen sehr guten Geschmack und Flash. Dampft wie ne Lock aber säuft dementsprechend auch wie ein Loch. Allerdings Geschmacklich in dieser relativ "niedrigen" Preisklasse, kann ich den Verdampfer wirklich wärmstens empfehlen.
MfG


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2017 13:54
#14 RE: [Suche] - Empfehlung RTA-Verdampfer - Hauptaugenmerk GESCHMACK
avatar

Zitat von Binomico im Beitrag #1
meine Messlatte doch schon ein ganzes Stück höher und hört auf den Namen Melo II, gemessen an taste 'n' feel, wäre dieser der, welcher mich in jener Hinsicht total befriedigt!


Melo II als Geschmacksreferenz - hmmmpfff, naja, wie man Geschmack halt definiert - da ist mir mein Digiflavor Siren 25 vom Arsch her lieber als Melo & Co. von vorne ...
Schau mal bei PBusardo rein, der weiss (zumindest in diesem Falle) auch was gut ist. Je nach Wicklung schlägt der Siren schon bei 22W jeden Melo um Längen. Wenn's noch etwas offener und mit noch mehr Watt sein soll -> Kayfum 5, beide haben aber nicht annähernd so viel lasch schmeckenden Durchzug wie der Melo.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2017 18:13
#15 RE: [Suche] - Empfehlung RTA-Verdampfer - Hauptaugenmerk GESCHMACK
avatar

Kayfun V5 ist bestellt! :-)

Dennoch gerne weitere Vorschläge!


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2017 18:54
avatar  Softius
#16 RE: [Suche] - Empfehlung RTA-Verdampfer - Hauptaugenmerk GESCHMACK
avatar

Hallo @Binomico der ganze Flönkram von Fumitech könnte genau Dein Ding sein. Dampfwolke 7 hatte gestern den Fumitech Navigator BX auf Youtube getestet und war sehr angetan von dem Geschmack. Wenn Du auf dicke Wolken und ab 50 Watt aufwärts stehst solltest Du es Dir vielleicht mal anschauen. Ach ja der Fumitech Dragon Ball soll auch sehr geschmacksintensiv sein ab 60 Watt.....hat Dampfwolke 7 auch getestet. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2017 19:06
#17 RE: [Suche] - Empfehlung RTA-Verdampfer - Hauptaugenmerk GESCHMACK
avatar

Deine Aufzählung ganz oben im ersten Post sind alles recht luftige Verdampfer,
da ist der K5 anders, den kannst du auf Backe dampfen und auch soweit modifizieren das er einen strengen Backenzug ermöglicht,
du kannst ihn aber auch so dampfen wie die aus deiner Aufzählung. Mit viel Watt und recht viel Luft. Geschmack kann er besser wenn die Luft gedrosselt ist und auch die Watt die du drauf gibst.
Für auf Backe brauchst du nicht mehr als 20 Watt, du kannst aber auch mit 20 Watt auf Lunge dampfen wenn du es sanft magst.
Teste den erst mal und analysiere wie er dir schmeckt, was besser sein könnte, was du du gerne anders hättest. Damit vermeidest du Fehlinvestitionen.
Andererseits, was du hast hast du und die kann man alle dampfen und wer sagt das man sich auf einer Schiene festfahren musst.
Es kommt auch drauf an wie man mit einem VD um geht, entsprechend schmeckt er dann auch. Willst du die ganze Brandbreite genau kennen lernen brauchst du von jeder Sorte einen guten VD. Selbst wenn sie beides können wie der K5 können sie meist keins von beiden Perfekt. Mit 3 VD kannst du schon das ganze Spektum abdecken. Dann brauchst du einen guten M2L VD, den K5 in der Mitte und einen luftigen den man nur auf Lunge dampft und Open Draw kann. Da gehts aber weniger um Geschmack, sondern um große Wolken. Von der Basis aus kannst du deine Bedürfnisse fine tunen und die genau besten passenden VD für dich finden. Dann weisst du auch was du auf keinen Fall willst.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2017 21:36
#18 RE: [Suche] - Empfehlung RTA-Verdampfer - Hauptaugenmerk GESCHMACK
avatar

Ich bevorzuge wenn es um Geschmack geht immer noch den OBS Crius. Der ist um Welten besser als der Engine. Sicher keine Nebelmaschine aber ein schön leichter Zug und toller Geschmack. Das Deck ist zwar nicht gross, somit ist nix mit Alienwire aber das tut dem Geschmack sicher keinen Abbruch. Zu Wickeln ist er trotzdem einfach und mit ein bisschen Übung und der richtigen Watte auch sifffrei. Und mit 3,5ml auch noch hinreichend gross.

Lustigerweise finde der Bachelor von Ehpro auch nicht schlecht. Dampft gut, schmeckt gut. Und bei den Preisen für die Coils lohnt sich das Selberwickeln fast nicht mehr (Gut, die Watte kann man ja mehrfach tauschen). Allerdings ist die Verarbeitungsqualität nicht besonders. Den gibst auch als Nano mit Luftreduzierung und dann wird der geschmacklich absolut top.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 12:58 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2017 13:02)
#19 RE: [Suche] - Empfehlung RTA-Verdampfer - Hauptaugenmerk GESCHMACK
avatar

Mahlzeit! :-)

Zitat von Beanfart im Beitrag #14

Melo II als Geschmacksreferenz - hmmmpfff, naja, wie man Geschmack halt definiert - da ist mir mein Digiflavor Siren 25 vom Arsch her lieber als Melo & Co. von vorne ...
Schau mal bei PBusardo rein, der weiss (zumindest in diesem Falle) auch was gut ist. Je nach Wicklung schlägt der Siren schon bei 22W jeden Melo um Längen. Wenn's noch etwas offener und mit noch mehr Watt sein soll -> Kayfum 5, beide haben aber nicht annähernd so viel lasch schmeckenden Durchzug wie der Melo.


So, den Kayfun hab ich mittlerweile ausgiebig, mit diversen Wicklungen, durchgetestet. Leider hat der Kay - für meinen persönlichen Geschmack - etwas zu wenig "Durchzug". Geschmacklich ist er echt gut und für Backendampfer und/oder Menschen, die "nur" bis roundabout 30 Watt dampfen, ein echter Gewinn. Aber subjektiv gesehen muss sich der Melo II - mit Aspire Atlantis Evo Heads (!) - vor dem auch nicht wirklich verstecken. Hab heute mal die RBA-Einheit für selbigen geordert, mal schauen, ob die an die Evo heads rankommt?!

Mein jetziges Resumé lautet, besser ein dual coil RTA mit mittlerem Durchzug! Die single coil Verdampfer sind imo bis 30/35 Watt echt i.O., aber für mich sollt's dann doch ein wenig wolkiger sein ...

PS: grad test ich mein Baby Beast (RBA) mit Fused Clapton Coils (2x 0,30 Ohm) und DA schmeckt der dann gleich um Welten besser *thumps up

Edit: bis wie viel Watt kann ich den Kay denn dampfen (Watt / Ohm)? Gefühlt wird der ab 35 Watt (0,8 Ohm) schon sehr heiß ...


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 13:53
avatar  Softius
#20 RE: [Suche] - Empfehlung RTA-Verdampfer - Hauptaugenmerk GESCHMACK
avatar

Dann bist Du definitiv jemand für sämtliche Fumitech-Erzeugnisse. Windforce, Dragon ball, Crystal ball, Navigator oder del cyclon Tröpfler. Schau da mal wonach Dir der Sinn steht @Binomico
Geschmacklich gut, aber verdammt viel Wolke.😂


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 15:44
#21 RE: [Suche] - Empfehlung RTA-Verdampfer - Hauptaugenmerk GESCHMACK
avatar

Zitat von Softius im Beitrag #20
Dann bist Du definitiv jemand für sämtliche Fumitech-Erzeugnisse. Windforce, Dragon ball, Crystal ball, Navigator oder del cyclon Tröpfler. Schau da mal wonach Dir der Sinn steht @Binomico
Geschmacklich gut, aber verdammt viel Wolke.😂
Dankeschön (BTW FumYtech :D drum hab ich nix gefunden ... der Windforce scheint ja genau meinen Anforderungen zu entsprechen!?)


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 19:35
#22 RE: [Suche] - Empfehlung RTA-Verdampfer - Hauptaugenmerk GESCHMACK
avatar

Dann lege ich dir nochmal den Moradin 25 ans Herz, der kann beides: nebeln und verdammt gut schmecken. Ich hab ihn jetzt ziemlich genau einen Monat und bin nach
wie vor sehr zufrieden mit dem Teil. Liquid säuft er halt wie bekloppt, aber das ist bei den Nebelmaschinen eben so...bei meinem kürzlich gekauften Avocado 24 ist der
kleine Tank nach wenigen Zügen leer, liegt aber auch daran das die Watte ja bis in den Behälter reicht.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 09:36 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2017 09:41)
#23 RE: [Suche] - Empfehlung RTA-Verdampfer - Hauptaugenmerk GESCHMACK
avatar

Moin @Markus S.

thx, das nenn ich mal n Fassungsvermögen :D allerdings gleicht der Moradin 25 scheinbar (fast 1:1) dem TFV8 (Beast)? Der Preis ist der Hammer (!) und ne Bestellung wert...

Ich such halt - nochmals konkretisiert - einen RTA, welcher quasi eine ein Mittel zwischen dem TFV8 und dem Kayfun wäre. Ordentlich Dampf (hier leg ich Wert auf seidiges, nicht zu dünnes Dampfverhalten) und guten Geschmack; der TFV8 macht viel Dampf, ist mir aber etwas zu dünn (okay mit der gestrigen Fused Clapton Wicklung erstmalig ganz ordentlich, auch vom Geschmack). Bisheriger Volltreffer ist immer noch der Melo II mit Evo Clapton Coils, mal schauen, heute kommt die RBA dafür, evtl. hat sich die Suche dann auch erstmal erledigt; Feedback folgt i.K..

PS: der Liquidverbrauch ist halt beim Hochwattdampfen so ein Ding, ich denk dafür gibts keine wirkliche Lösung!?

Edit: echt spitze am Kay finde ich die Liquidcontrol, die Art in der die Watte "abgelegt" wird und dass die Wicklung MIT Liquid im Tank gewechselt/herausgenommen werden kann. Weniger top finde ich die Air-Flow ...


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 10:05
#24 RE: [Suche] - Empfehlung RTA-Verdampfer - Hauptaugenmerk GESCHMACK
avatar

Also ich teile die Meinung nicht, dass der Engine gegen über dem Goblin v3 Mini oder noch schlimmer dem Serpent Mini geschmacklich nicht ankommt. Nicht dass der Engine ein super Geschmacksverdampfer wäre, aber die anderen bei weitem auch nicht.
Ich hatte/habe alle drei und der Engine (2x) ist geblieben.
Geschmacklich mit Durchzug kann ich dir die Aromamizer-Reihe wärmstens empfehlen. Hier habe ich den Aromamizer v2 RDTA (bei FT ~25€, in DE ~40€) und bin sehr glücklich mit ihm. Würde ihn nicht mehr hergeben.

PS: Den Kayfun 5 hatte ich auch abgegeben, weil er mir nicht zusagte und er mich geschmacklich, trotz riesen Hype, doch sehr enttäuschte...

Keep Calm and Vape


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 10:06
avatar  Timse
#25 RE: [Suche] - Empfehlung RTA-Verdampfer - Hauptaugenmerk GESCHMACK
avatar

Moinsen,
ich kenne zwar nicht alle hier aufgeführten VD's aber dafür den Kayfun 5 und ich glaube auch zu wissen was du willst.
Im Grunde suche ich genau das ! Daher lese ich hier auch mit.
Ich bin so halb fündig geworden (nicht in allen belangen zufrieden, daher auch keine klare Empfehlung)
In die Richtung geht auf jeden Fall der LE MIRAGE, den Dual Coil gewickelt schmeckt der wie BOLLE und hat ordentlich Dampf auf der Bude, hehe
NUR: Ich persönlich finde es ist 'ne Zicke.... bisschen fummelig zu wickeln und hat auch "nur" um bei 3 ml Volumen.
Sowas in etwas einfacher mit mehr Volumen und nicht nur mir, sondern auch @Binomico wäre geholfen....

Vape on!

vape on

Timse

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht