TC mit Parallel Wicklung

07.01.2017 18:59
avatar  Nacho
#1 TC mit Parallel Wicklung
avatar

Habe meine erste Parallel Wicklung gemacht (Pharaho Tröpfler)

Komme mit Edelstahl V2A Draht auf knapp unter 0,3 Ohm. Die Glut geht schön von innen nach außen. Wenn ich in den TC Mode gehe, wird hier komischerweise im Gegensatz zur normalen Wicklung mit einem Draht, nicht geregelt. Angezeigt wird beim Draufdrpücken (Smok Alien Mod) dauerhaft 25 Grad.

Jemand ne Idee woran das liegen kann?|addpics|cv3-1-1e67.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2017 20:53
#2 RE: TC mit Parallel Wicklung
avatar

Bei manchen Boxen reagiert die Software recht seltsam auf Edelstahlwicklungen wenn sie parallel im TC Mode betrieben werden. Bei den alten VTC minis ging das gar nicht . Das liegt wohl an dem niedrigen Temp.Koeffizienten von Edelstahl. Abhilfe kann man damit schaffen wenn man den Temp. Koeff. manuell einstellt. Für SS316 beträgt der 100. Probier einfach mal einen niedrigeren Wert. Bei meinen Picos hat das funktioniert (auf 70 oder 80 eingestellt).

Übrigens macht deine Wicklung überhaupt keinen Sinn.
Entweder ich habe zwei getrennte Wicklungen und betreibe diese in Parallelschaltung oder ich benutze eine Wicklung und dann halt grösser. Du legst zwei Wicklungen übereinander. Auch das kann Probleme verursachen, da beim Erhitzen sich Teile berühren und der Widerstand unkontroliert schwankt. Eine echte Oberflächenvergrösserung erreichst du damit aber nicht.
Wenn der Widerstand in diesem Zustand ca. 0,3 Ohm beträgt probier einfach mal eine Singlecoil mit der gleichen Gesamtzahl an Windungen. Der Widerstand wird sich ungefähr verdoppeln. Dem Akkuträger ist das völlig egal.
Der Pharaho lasst sich zwar mit allem möglichen bestücken, aber am sinnvollsten ist eine einfache Singlecoil. Dualcoil macht nur Sinn wenn der Widerstand zu hoch wird und dann aber die Wicklungen bitte nebeneinander und nicht übereinander setzten .
@Nacho guckst du:

SS316 Clapton hat ungefähr 0,75 Ohm und 3,5mm Innendurchmesser.
Ich habe sie entschärft von 4mm Durchmesser und eine Windung weniger. Vorher waren es knapp 1 Ohm. Aber das war mir echt zu heftig, obwohl TC gedampft.
Viel Spass beim neu wickeln.|addpics|5xd-l-70e0.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 10:01
#3 RE: TC mit Parallel Wicklung
avatar

Alternativ wäre auch ein NiFe48 Draht zu empfehlen, mit dem macht TC und Dualcoil bei mir weniger Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht