RBA Wickeln

08.01.2017 11:05
#1 RBA Wickeln
avatar

Hallo starte gerade meine ersten Versuche, Habe mal mit dem Subtank von Kanger angefangen.
Habe diese RBA genau nach Videovorgabe gewickelt und das ein paar mal.
Leider schmeckt die schon nach ein paar Zügen total verkokelt.
Woran kann es liegen.
Warte erstmal eure Antworten ab, dann versuche ich mal an Protank, Subtank mini usw. was halt so habe.
Erst wenn ich die RBA fast perfekt wickeln kann geh ich an die schwierigeren Fälle wie z.B. Kangertech OCC Replacement Coil


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 11:17
avatar  Theop
#2 RE: RBA Wickeln
avatar

Wie sieht denn die Watte aus, wenn Du sie raus machst?
Könnte zu stramm gewickelt sein. Watte muss gerade so durch die Wicklung.
Beim Subtank oder mini habe ich die Watteenden nach oben gehalten, den Aufsatz draufgesteckt und die Schraube festgedreht.
Dann die Watte bündig abgeschnitten und die Enden locker reingedrückt, so dass die Luftlöcher zu sind. Kappe draufgemacht, befüllt und stehen lassen. Fettig.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 13:41
avatar  tuxmuck
#3 RE: RBA Wickeln
avatar

Weniger Watte nehmen. Die soll sich ganz leicht durch die Wicklung ziehen lassen.
Und die Liquidlöcher nicht "zustopfen". Auch hier soll die Watte nur locker die Löcher bedecken.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 14:23
avatar  Warpy
#4 RE: RBA Wickeln
avatar

Nützlich sind immer Youtube Video`s .Kannst ja mal Suchen


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 15:10 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2017 15:12)
#5 RE: RBA Wickeln
avatar

@Matthias Hepp

...Woran kann das liegen?...

das kann an einigen Faktoren liegen:

- Widerstand passt nicht zur Leistung (Ohm - Watt ... was hast du da "gezaubert"?)
- Dann die Watte -wie schon erwähnt- zu fest durchgezogen/in die Liquidkanäle gelegt/gestopft ... dann fehlt der Nachfluss an der Coil (das kann auch mal bei zu wenig Watte der Fall sein)
- "Kühlung" ... also die Luftzuführung zur Wicklung ist zu gering/ passt nicht zur gewickelten Coil
- Das Liquid ist zu "dick" ... also sehr hoher VG Anteil (eventuell auch noch zu kalt dann wird es noch zähflüssiger) ... dann kann der Nachfluss auch gestört sein

Also alles in allem gibt es da ein paar Kleinigkeiten zu beachten, aber es ist auch kein Hexenwerk ;) ... der Tip mit Videos (ich habe auch gelesen das du nach einem Video gewickelt hast), aber der Tip ist gut - schaue dir mehrere Videos dazu an (evtl. auch noch mal die jeweiligen Kommentare überfliegen) ... ansonsten ist die Subtank RBA vielleicht nicht das optimale Übungswerkzeug um wickeln zu lernen (da gibt es noch einfachere Systeme), aber gleichzeitig ist es eine gute Herausforderung um die Tücken beim Wickeln gut kennen zu lernen und zu meistern ;) ... viel Erfolg :)

***save this planet - it's the only one with fruit-steam***

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 16:22
avatar  Theop
#6 RE: RBA Wickeln
avatar

Hi,
Meine Wicklung im subtank mini lag immer zwischen 0,7-0,9 Ohm.
Da kam ich gut mit klar. Und Liquid 40/60 VG PG habe ich schon lange. Kam nix zum kokeln.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 17:32 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2017 17:34)
#7 RE: RBA Wickeln
avatar

zur watte: schön flauschig so wie es im Video beschrieben worden ist.
Luftlöcher: Die RBA hat keine!!! Wo sind bei der RBA Luftlöcher?
Theop das Video meinte ich, genau so habe ich es gemacht


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 17:58
avatar  tuxmuck
#8 RE: RBA Wickeln
avatar

Zitat von Matthias Hepp im Beitrag #7

Luftlöcher: Die RBA hat keine!!! Wo sind bei der RBA Luftlöcher?


Und was sind die zwei Löcher unten in der Pluspolschraube der RBA bzw. das Loch unter der Wicklung ;-)

Und Backendampfer ersetzen diese Pluspolschraube durch eine Reduzierschraube von pileline-store um eben die Luft für ein zum backendampfen geeignetes Mass zu reduzieren.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 18:42
#9 RE: RBA Wickeln
avatar

Mal was anderes habe ja mehrere RBA's alle mit 510 gewinde alle von kangertech kann ich jede RBA in einen Tank einbauen wenn das Gewinde Passt?


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 18:47
avatar  Romilia
#10 RE: RBA Wickeln
avatar

theop meinte natürlich die liquidlöcher und hat sich sicher vertippt im eifer des schreibens, aber was gemeint war, ist ja klar.
ich bin jemand, der bei der rba auch immer kokelbedroht ist :-)))
mit meinem 10w und dem kleinen wicklungsdurchmesser muss ich hinwiederum aufpassen, auch nicht zu wenig watte zu nehmen, sonst kriege ich das liquid nicht weg und es fängt an zu blubbern - am anafng habe ich das auch mal übertrieben und zuviel genommen und die liquidlöcher zu dicht gehabt und dann hats halt gekokelt. lehrgeld. zum glück kostet ja watte nüscht :-)))
na ja, mit meinem schneiderblick habe ich mittlerweile einen standardwattestreifen "verinnerlicht" für meine üblichen 2,5mm wicklungen. passt immer. muss halt nurdie länge variieren.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 18:53
avatar  Romilia
#11 RE: RBA Wickeln
avatar

@Matthias Hepp

vermutlich eher nicht. auch wenn das gewinde passt, stimmt die abdichtung oben dann nicht oder kamin geht zu tief und berührt die wicklung - kurzschluß.
die rba vom sub- passt auf jeden fall in den toptank und umgekehrt und beide auch in den protank4. bei letzterem kann es möglicherweise schon grenzwertig werden, der protank4 ist milimeter größer, da gehts eeventuell um fertigungstoleranzen. bei meinem protank4 funktioniert es tadelllos


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 19:11 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2017 19:11)
avatar  tuxmuck
#12 RE: RBA Wickeln
avatar

Aber die RBA vom Protank 4 passt nicht in Sub- und Toptank.
Dessen Schraubsockel ist höher und kann/wird das Dampfrohr berühren => Kurzschluss!


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 19:13
avatar  SiYing
#13 RE: RBA Wickeln
avatar

Bei meinem Subtank mini hab ich das anders gemacht.
Zuerst hab ich die Watte reingestopft, vorsichtig natürlich, vor die Löcher, damit die abdichten doch nicht gepresst sind.
Danach hab ich die Watte, die oben aus dem Kamin rausschaute, locker draufgelegt.
Nach 3 Versuchen hatte ich raus, wieviel und wohin


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 19:18
#14 RE: RBA Wickeln
avatar

Dann danke ich euch allen einmal für die schnelle antwort, und luft durch es wird probiert bis es klappt oder mein Wohnzimmmer explodiert!!! :-)


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 19:21 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2017 19:22)
avatar  SiYing
#15 RE: RBA Wickeln
avatar

Wichtiger Hinweis: Die Watte sollte locker durch the Coil rutschen. Anliegen, doch nicht klemmen.
Nächstes mal probier ich das mit Spaced Coil.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 19:26
avatar  Theop
#16 RE: RBA Wickeln
avatar

Klar, ich meine natürlich die Liquidlöcher. Freudsche Fehlleistung.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht