RTL berichtete wieder wie giftig E-Zigaretten sind

  • Seite 2 von 2
09.01.2017 23:03 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2017 23:05)
#26 RE: RTL berichtete wieder wie giftig E-Zigaretten sind
avatar

Tya die Stoffe, die noch in der Umgebung feststellbar sind, das ist Pillepalle. Auch das angeblich böse PG wird nahezu vollständig aufgenommen, wie auch das Nikotin.
Eine Gefährdung durch Passivdampf ist einfach lächerlich, nicht einmal Formaldehyd ist bei normaler, vorgesehener Anwendung nachweisbar, dass es als Gefährdung durchgehen könnte, geschweige angeblicher Feinstaub oder gar Metalle.
Den Dampf wie Zigarettenrauch behandeln wûrde der Absurdität vollends einen drauf setzen.
Aber ich bin fest davon überzeugt, dass dieser Schwachsinn eines Verbotes durch das NRSG nach und nach bekannt wie, egal was sie behaupten, unsere Politiker und Institutionen.
Und wer seine eigenen Landsleute derart belügt, der sollte sich warm vor dem Sturm der Entrüstung anziehen. Es wird schleichend passieren, aber unsinnige Einschränkungen werden viele sicher nicht hinnehmen.
Das werden noch spannende Jahre, und die Community wächst jeden Tag, und klärt auf.
Es wird etwas dauern, bis noch sehr viele aufgeklärt werden, aber ich bin mir gewiss, das wird ein Nachspiel haben.
Immerhin betrifft es nicht nur die Raucher, sondern auch die, die dem Passivrauch heute noch ausgesetzt sind.

Als wenn ständig Lügen und Panik verbreiten erfolgreich sein kann, wenn die Wahrheit so einfach nachweisbar ist.

Und keine Langzeitstudien haben genau das sagen, was es bedeutet, nichts zu haben.

Korr


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 00:35 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2017 00:37)
#27 RE: RTL berichtete wieder wie giftig E-Zigaretten sind
avatar

Zitat von AdamJensen im Beitrag #25
Hier wird ganz gut erklärt was RTL ist:
http://www.stupidedia.org/stupi/RTL


Danke für den link. Ich hatte pipi inne augen beim lesen.

Und das da ist echt die beste beschreibung für den müllsender...

Zitat
RTL entwickelte daraufhin eine neue Werbekampagne. Als Slogan wurde der Spruch "RTL ist BILD mit Ton" gewählt.



BTT....leider gibt es nicht wenige, die diesen unsinn glauben und weiterverbreiten. Muß ich mir immer wieder mal anhören...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 01:08
#28 RE: RTL berichtete wieder wie giftig E-Zigaretten sind
avatar

War RTL nicht auch der Sender der verbreitete, die Erde sei eine Scheibe?

BTT:
Wer bereits dampft, dem können die Medien Lügenmärchen auftischen wie sie wollen, denn man weiß es besser.
Schade nur, das durch solche Falschinformationen umsteigewillige Raucher verschreckt werden könnten.

Wie wäre es mal mit einer Sendung über Ex-Raucher die jetzt dampfen, und den Umstieg ohne große Probleme vollzogen haben?
Geht ja auch nicht, sonst weint die Tabak/Pharma-Lobby, oder die Raute wegen der entgangenen Steuern.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 07:06
#29 RE: RTL berichtete wieder wie giftig E-Zigaretten sind
avatar
Moderatorin

Zitat von Timelord im Beitrag #28

Schade nur, das durch solche Falschinformationen umsteigewillige Raucher verschreckt werden könnten.



Das ist ja auch das Ziel

10.01.2017 08:52
#30 RE: RTL berichtete wieder wie giftig E-Zigaretten sind
avatar

Hier mal der komplette Text den ich raus gehört habe.


"Dampf von E-Zigaretten gefährdet besonders unsere Kinder.
Der Berufsverband der Kinder und Jugendärzte warnt vor den Stoffen
Acetaldehyd und Acrolein die die Atemwege reizen und sich in den Atemwegen ablagern.
Eltern sollten also nicht nur auf normale sondern auch auf E-Zigaretten in Gegenwart ihrer Kinder verzichten."

Das ist der ganze Text. Die Namen der „Stoffe“ wurden nicht eingeblendet, ich habe sie so geschrieben wie ich sie gehört habe.
Der Text wurde bei der Nennung der Stoffe mit dem Bild von Liquidflaschen mit schwarz weissem Etikett und sichtbaren 9mg Nikotin unterlegt. Das war so kurz das ich ein Bildschirmfoto machen musste von dieser Stelle um sicher sagen zu können was da stand, ich bin mir sicher das die Zuschauer nur „GIFT“ „gelesen“ haben.
Wenn ich dieses Bildschirmfoto hoch laden darf tu ich es.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 09:06 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2017 09:06)
#31 RE: RTL berichtete wieder wie giftig E-Zigaretten sind
avatar
Moderatorin

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #30

Eltern sollten also nicht nur auf normale sondern auch auf E-Zigaretten in Gegenwart ihrer Kinder verzichten."


Also doch dasselbe wie in dem von mir verlinkten Thread von vor paar Tagen. (T-Online Dingens da)
Zitat von Dampfphönix im Beitrag #30

Wenn ich dieses Bildschirmfoto hoch laden darf tu ich es.

leider nein, auch Screenshots vom TV dürfen nicht direkt als Bild hier verlinkt werden.

10.01.2017 12:24
#32 RE: RTL berichtete wieder wie giftig E-Zigaretten sind
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #31

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #30

Wenn ich dieses Bildschirmfoto hoch laden darf tu ich es.

leider nein, auch Screenshots vom TV dürfen nicht direkt als Bild hier verlinkt werden.


Aber den link kannst du hier setzen.
Reicht ja auch, weil man sich dann den unsinn nicht gleich ansehen muß.
Schlimm genug, daß es diesen beitrag überhaupt gibt...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 12:44
#33 RE: RTL berichtete wieder wie giftig E-Zigaretten sind
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #31
Zitat von Dampfphönix im Beitrag #30

Eltern sollten also nicht nur auf normale sondern auch auf E-Zigaretten in Gegenwart ihrer Kinder verzichten."


Also doch dasselbe wie in dem von mir verlinkten Thread von vor paar Tagen. (T-Online Dingens da)
Zitat von Dampfphönix im Beitrag #30

Wenn ich dieses Bildschirmfoto hoch laden darf tu ich es.

leider nein, auch Screenshots vom TV dürfen nicht direkt als Bild hier verlinkt werden.


Dann bin ich mal gespannt wo der nächste gleiche Bericht auftaucht. Wie könnten diese Taktik mit überall zwischen minderwertigen Nachrichten eingestreuten Anti Dampf- Infos mal näher betrachten. Ich glaube das machen sie öfter als wir das mit kriegen. Diese Medien sind auch froh irgendwo so kleine Infos als Zeitlückenfüller einstreuen zu können. Wer hat denn den Clip gedreht? War das RTL oder haben die den irgendwo von einer Agentur bekommen?


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 12:53
avatar  Minime
#34 RE: RTL berichtete wieder wie giftig E-Zigaretten sind
avatar

Und direkt in der Mittagspause von Kollegen auf den Beitrag angesprochen worden... Was ich mir da bitte antuen würde... Und da gibts doch jetzt sowas neues, besseres! Das Ding mit Tabak, der nur noch erhitzt wird...
Wie die auch jeden Mist gleich schlucken...
Und Nikotin ist ja teils auch in den Liquids... da könne man auch weiter rauchen...
Armes ahnungsloses Volk

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum - Friedrich W. Nietzsche

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 13:06
#35 RE: RTL berichtete wieder wie giftig E-Zigaretten sind
avatar

in einer kurzen Antwort derartig viel Inkompetenz vermitteln, alle Achtung.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 13:08
#36 RE: RTL berichtete wieder wie giftig E-Zigaretten sind
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #33
Wer hat denn den Clip gedreht? War das RTL oder haben die den irgendwo von einer Agentur bekommen?


Ich glaube, die haben sowohl eigene teams für manche beiträge, aber kaufen auch jeden müll vom freien markt auf, der irgendwie vermarktbar ist.
Substanz und wahrheitsgehalt ist bei denen ja offensichtlich vernachlässigbar. Kein wunder auch bei der kundengruppe... siehe minimes post.
RTL-gucker geben den konsumierten unsinn doch meist ohne darüber nachzudenken sofort weiter, wie man sieht.
Sieht ma doch auch daran, wenn einer glaubt erhitzter tabak wäre "besser" als verdampftes liquid.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 15:05
#37 RE: RTL berichtete wieder wie giftig E-Zigaretten sind
avatar

Oh schau.... RTL hat auf meine Anfrage geantwortet. Ich hatte ja angefragt woher sie ihre Quellen haben da ich bei dem BVJK nicht fündig wurde.

Ich hoffe ich darf die Antwort hier posten:

Hallo,
herzlichen Dank für Ihre E-Mail an Punkt 12.
Wir freuen uns, dass der Beitrag bei Ihnen auf Interesse gestoßen
ist.

Unser Beitrag basiert auf einer Meldung der Nachrichtinagentur DPA.
Verschiedene Printmedien haben sie ebenfalls aufgegriffen. Hier die original Links:
http://www.rp-online.de/leben/gesundheit...n-aid-1.6499887

http://www.augsburger-allgemeine.de/geld...id40110117.html

Darüberhinaus haben wir leider keine weiteren Informationen.

Viele Grüße
Ihr Punkt 12 Team


Also laufen alle Fäden beim Berufsverband der Kinder und Jugendärzten zusammen. (arbeitet die PöLa jetzt bei denen ?)

Interesannt finde ich den Artikel in der Augsburger Allgemeinen. Oben die Warnung wie giftig das Dampfen für unsere kurzen ist, unten bei den 10 Fakten zum Dampfen steht:

Mancher E-Zigarettenraucher inhaliere den Dampf so tief, dass beim Ausatmen keine messbaren Schadstoffe mehr austreten.



Gruß Peter


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 15:24 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2017 15:24)
#38 RE: RTL berichtete wieder wie giftig E-Zigaretten sind
avatar
Moderatorin
13.01.2017 08:19
#39 RE: RTL berichtete wieder wie giftig E-Zigaretten sind
avatar
Moderatorin

Wie schon so oft geschrieben, in England scheinen offenbar "Ausserirdische" zu leben

Von der Britischen Unfallverhütung ROSPA zusammen mit der Stiftung zur Verhütung von Unfällen bei Kindern (capt) sowie der Londoner Feuerwehr (LFB) und der Vereinigung der Feuerwehrhauptmänner (CFOA) herausgegebenes Informationsblatt für Eltern in Zusammenarbeit mit dem britischen Gesundheitsministerium (PHE):

Zum Thema "Dampfen und Kinder"

"Im Gegensatz zu der bekannten Schädigung durch Passivrauch gibt es bisher keine Beweis dafür, dass Dritte, die dem Dampf von E-Zigaretten ausgesetzt sind, geschädigt werden. Die vielen im Rauch von Tabakzigaretten enthaltenen schädlichen Chemikalien sind im Dampf von E-Zigaretten entweder überhaupt nicht enthalten oder werden in normalerweise viel niedrigeren Mengen gefunden. Die Risiken für Nebenstehende, die dem Dampf von E-Zigaretten ausgesetzt sind, sind für gewöhnlich extrem niedrig, der wahrscheinlichste Effekt ist lediglich eine Reizung der oberen Atemwege."

http://www.rospa.com/rospaweb/docs/advic...for-parents.pdf

13.01.2017 09:34
#40 RE: RTL berichtete wieder wie giftig E-Zigaretten sind
avatar

Tya, die UK, die sind nicht so leicht zu blenden.
Es wäre schon toll, wenn da noch andere Länder nachziehen, und dem Unsinn Paroli bieten, was weltweit verbockt wurde.

Für mich haben die Gesundheits-Institutionen die Aufgabe Schaden zu minimieren und Hilfe zu leisten, statt schadenminimierte Alternativen zu verteufeln. Und wer etwas anderes anstrebt hat in diesem Bereich versagt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 09:45
#41 RE: RTL berichtete wieder wie giftig E-Zigaretten sind
avatar

Zitat von andreas_1960 im Beitrag #24
Wer oder was ist RTL? Kann man das essen?

Nee, das tut einfach nur weh

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 09:48
#42 RE: RTL berichtete wieder wie giftig E-Zigaretten sind
avatar

Verdauungsstörungen wäre aber auch denkbar.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 10:08 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2017 10:27)
#43 RE: RTL berichtete wieder wie giftig E-Zigaretten sind
avatar
Moderatorin

Ich habe gerade bei FB eine interessante Diskussion am Laufen diesbezüglich. Es ist wirklich sehr sehr schwierig überhaupt Aufklärungsarbeit zu leisten bei Umsteigern. Und es wird immer schwieriger, dank solcher RTL Berichten.

Paradebeispiel: rauchende Ehefrau (von nichtrauchendem Ehemann) beschliesst umzusteigen, alle happy... aber Ehemann besteht weiterhin darauf, dass dampfende Gattin rausgeht zum Dampfen, schliesslich wäre der Dampf genau so giftig und knallt der lieben Gattin die Links vom DKFZ und dem von der Stiftung Warentest (Ihr erinnert Euch bestimmt) vor die Nase.... da guck, da stehts doch, "also raus mit Dir an die Luft mit Deiner giftigen Dampfe"....

was soll diese arme Frau dem entgegensetzen können, wenn egal was man eingibt im Netz sowas bei rauskommt.

13.01.2017 10:40
#44 RE: RTL berichtete wieder wie giftig E-Zigaretten sind
avatar

das was viele kapieren: "schädlich ist Dampfen schon - der Finanzminister kriegt keine Steuern, die Pharmas verdienen nix mit Pflästerchen und Co" und für Hartnäckige noch den Zusatz, das das DKFZ großteils am Tropf der Pharmaindustrie hängt... denen, die dann anfangen nachzudenken, kann man dann ja erklären das wir eigentlich nur "Diskovernebler" im Taschenformat nutzen, in denen zusätzlich noch Nikotin und Aroma enthalten sein kann...


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 10:46
#45 RE: RTL berichtete wieder wie giftig E-Zigaretten sind
avatar

Und das ist gar gewollt ! Absichtliche, falsche Darstellungen über den Dampf und seine Gefährdung.
Das einzige, was ihr bleibt - eine Gegendarstellung, die nicht zu knacken ist und sich durchsetzen.

Aber dass ist bei einer vorgeformten Einstellung auch nicht einfach. Ich würde ihm einen riesigen Haufen Fakten auf den Tisch knallen, ausgedruckte Studien, und sagen - Wo bitte steht das?
Oder die in Deutsch übersetze Arbeit der Gesundheitssysteme aus UK, komm jetzt aber nicht auf den Namen. Auch das Buch-von Stöver ? "ie E-Zigarette" wäre mal eine Maßnahme.

Das Problem ist halt, dass sich einige gerne auf die Aussagen des DKFZ & Co verlassen und beziehen, die ohne genauere Kenntnisse schwer zu knacken sind. "könnte sein" "kann nicht ausgeschlossen werden" ... Vermutungen in einer sprachlich, geschickten Verpackung zur Wirklichkeit erklärt werden.

Aber es liegt auch am Partner, ob der überhaupt gewillt ist, sich damit auseinander zu setzen. Da sehe ich das eigentliche Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 10:55 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2017 11:17)
#46 RE: RTL berichtete wieder wie giftig E-Zigaretten sind
avatar
Moderatorin

Zitat von Michigan im Beitrag #45
Auch das Buch-von Stöver ? "ie E-Zigarette" wäre mal eine Maßnahme.


sofern dort betr. (nichtvorhandenem oder schädlichem) "Passivdampf" dasselbe steht wie in diesem PDF aus UK ;) sonst bringt das auch nichts.

13.01.2017 11:04
#47 RE: RTL berichtete wieder wie giftig E-Zigaretten sind
avatar

Ja, ich habe das Buch nicht gelesen, daher das Fragezeichen.
Die Darstellung aus UK ist da treffsicher, und erst mal das Gegenteil beweisen können - ätsch...

Diese gegenseitige Auffassungen beruhen nicht aus unterschiedlichen Studien, sondern der eigenwilligen und verfälschten Interpretierung seitens des DKFZ & Co.
Die Kokelstudien seien genannt, und pauschalisiert wird, was bei Überlastung passiert. Etwas anderes haben sie nicht.

Ich würde drauf bestehen, dass mein Partner sich mit meinem und seinem Problem beschäftigt und zusammen eine Klärung gefunden wird. Einseitig geht ja nun gar nicht, wenn es für beide Seiten wichtig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 12:30
#48 RE: RTL berichtete wieder wie giftig E-Zigaretten sind
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #43
Ich habe gerade bei FB eine interessante Diskussion am Laufen diesbezüglich. Es ist wirklich sehr sehr schwierig überhaupt Aufklärungsarbeit zu leisten bei Umsteigern. Und es wird immer schwieriger, dank solcher RTL Berichten.

Paradebeispiel: rauchende Ehefrau (von nichtrauchendem Ehemann) beschliesst umzusteigen, alle happy... aber Ehemann besteht weiterhin darauf, dass dampfende Gattin rausgeht zum Dampfen, schliesslich wäre der Dampf genau so giftig und knallt der lieben Gattin die Links vom DKFZ und dem von der Stiftung Warentest (Ihr erinnert Euch bestimmt) vor die Nase.... da guck, da stehts doch, "also raus mit Dir an die Luft mit Deiner giftigen Dampfe"....

was soll diese arme Frau dem entgegensetzen können, wenn egal was man eingibt im Netz sowas bei rauskommt.


Vielleicht sollte sie sich adäquate diskussionspartner*innen außerhalb der ehe suchen, zB. einen dampferstammtisch.
Der alte stänkerer kann ja mitkommen um sich da zu informieren...ach ja, geht ja nicht wegen "giftig".
Kommt aber halt auch drauf an, auf welchem niveau deren beziehung läuft. Und auf das niveau der informationsbeschaffung...
Bei RTL und bild als hauptsächlichen informationsquellen kommt dann eben (leider) sowas raus. Schade !

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 21:34
#49 RE: RTL berichtete wieder wie giftig E-Zigaretten sind
avatar

Ich würde den werten Gatten auffordern zum Atmen nach draußen zu gehen - immerhin enthält seine Ausatemluft Formaldehyd! Kreisch!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht