SQuape X[dream] von Stattqualm

10.01.2017 11:22 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2017 11:23)
avatar  Minime
#1 SQuape X[dream] von Stattqualm
avatar

Hier mein Review zum SQuape X[dream] von Stattqualm.


Fertigung:
Die Verarbeitung ist absolut hochwertig und präzise.

Die Seriennummer ist auf der Unterseite eingraviert.
Der Verdampfer ist super gut durchdacht gebaut.
Ein weiterer Vorteil: Man kann jeder Zeit die, ohne weiteres, die Wicklung kontrollieren.

Wicklung:
Finde ich persönlich als DualCoil recht fummelig zu montieren. D.h. es ist ausreichend Platz vorhanden, jedoch müssen beide Wicklungen mit der selben Verschraubung befestigt werden. Das kann schon mal etwas Zeit kosten, je nach Stärke des Drahtes!
Der SingleCoil lässt sich entweder außen oder innen anbringen und ist absolut simpel zu montieren.
Ob das SC-Deck Sinn macht, sollte jeder selber testen. Mir hat es nichts gebracht.

Wattierung:
Die Verlegung der Watte ist recht simpel. Am Besten einfach die Nut ringsherum mit etwas Watte auskleiden und dann die Coils einsetzen. Watte durchziehen und im Deck verstauen. Fertig!

Zugwiderstand
Der Zugwiderstand lässt sich beim SQuape recht gut anpassen. Einige M2L-Dampfern ist der Widerstand jedoch nicht groß genug, sodass das im Off-Shop lieber getestet werden sollte. Ein Freund dampft ihn gern M2L.
Ich selber dampfe D2L und bin äußerst zufrieden mit den Einstellmöglichkeiten.


Drip Tip
Das beiliegende Drip Tip ist sehr dünn, was mir jedoch super gefällt. Wer eine größere Öffnung bevorzugt, sollte hier Ersatz haben!


Das Befüllen
Viel Platz, einfach von oben zu Befüllen.

Fazit
Ich liebe ihn! Für mich das non-plus-ultra!
Er schmeckt, als single sowie dual coil einfach lecker!


Pro:
- Single und dual coil möglich
- Qualität auf höchstem Niveau
- Wicklung ist jeder Zeit einfach zugänglich
- Dampf & Geschmack mindestens auf Augenhöhe mit den anderen momentan verfügbaren High-End-Verdampfern

"Contra":
- M2L muss im Offi getestet werden
- Dual Coil ist fummelig....

Fotos folgen dann noch!

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum - Friedrich W. Nietzsche

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 12:28
avatar  Minime
#2 RE: SQuape X[dream] von Stattqualm
avatar

Die Wicklung (jaaa, meine ist nicht hübsch geworden... aber dampft gleichmäßig ):



Der "fehlende" Rest



komplett:



AFC:

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum - Friedrich W. Nietzsche

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 13:24
#3 RE: SQuape X[dream] von Stattqualm
avatar

Naja dann schreib ich mal ein paar Worte dazu. Ich habe das Dingens zu Weihnachten bekommen.
Es hatte ein gute Zeit gebraucht bis alle Dichtungen schön mit VG eingerieben waren.
Die ersten Versuche TC Coil zu wickeln schlugen fehl. Hab dann die Wicklung im VW Modus gedampft klappte recht gut. Hatte auch die Rinne rings um mit Watte ausgelegt.
Beim Fernsehen legte ich das Gerät mal ab, leicht schräg und bin dann eingepennt. Als ich dann weiter dampfen wollte war das Dingens leer. Ausgelaufen.
Wahrscheinlich durch die AFC.
Hab dann auch Dual-Coli gebaut aber hat mich nicht so begeistert. Was mich besonders geärgert hat, das Gerät hat immer wieder leicht zum siffen geneigt. Nicht viel, aber es hat mich genervt.

Letzter Versuch. Wieder TC Coil mit SS316 0,32er quer durch die Post gelegt. TC geregelt dampfen klappt nun sehr gut.
Die Rinne nur an den vorgesehenen Nuten (die gehen nicht ringsum) mit Watte ausgelegt.
Seit dem ist das Gerät quasi dicht. Kaum ein siffen (gut querlegen vermeide ich). Manchmal spüre ich eine leichte Feuchtigkeit aber man sieht nichts.
Beim spazieren gehen hat er mir auch schon gesifft. Weil ich ihn quer getragen habe.

Das DripTip habe ich durch eins mit Jade ersetzt. Das Orginal war mir deutlich zur kurz. Leider passen die Nautilus DripTip nicht. Wir haben im Offlineshop einige ausprobiert.

Geschmacklich ist das Gerät ganz ok, reist mich aber nicht vom Hocker. Da hab ich schon besseres erlebt. Besonders was die Differenzierung der Aromen angeht.
Leider hab ich noch keine DripTip gefunden (das auch passt), welches mir MZL nuckeln erlaubt. So dampfe ich das Gerät DZL was sicher nicht ganz im Sinne des Erfinders ist.

Angesichts des doch etwas happigen Preises ist bei mir etwas Ernüchterung eingekehrt, auch wenn die Verarbeitung an sich Top ist.
Aber ein Abschließendes Urteil fälle ich noch nicht, da ich doch eine Lernkurve erfahren habe. So ist es durchaus möglich, das ich damit ich besser werde.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 15:14 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2017 15:57)
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#4 RE: SQuape X[dream] von Stattqualm
avatar
Bob68 ( gelöscht )

Der Squape [R] war für mich das einzige und wahre Gerät dieser Firma.
Eine Neuauflage in unveränderter Version und ich würde wieder zwei bestellen.
Über die Preise von Stattqualm lässt sich streiten.
Bei 99 oder 109 Euro für ein Gerät würde auch noch genug hängen bleiben für die Erfinder.
Seit kein [R] mehr produziert wird, bin ich raus aus der Stattqualm Scene und dampfe fröhlich und glücklich meine FeV3
X[dream] brauch ich nicht, da mir die Berichte und Videos über die blöden Siffprobleme und Liquidkanäle reichen um nicht zu kaufen.
So ein Geschiss hat es beim [R] nicht gegeben. Wicklung rein, Watte durch und fertig.
14 Tage auf den Kopf gestellt und nix war mit siffen oder auslaufen.

Edith:
XXX

Dafür darfst Du gerne den Flohmarkt nutzen, aber keine anderen Bereiche...
Cawdor


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 15:25
avatar  Minime
#5 RE: SQuape X[dream] von Stattqualm
avatar

Mh, verstehe nicht, dass einige zum Siffen neigen...
Ich bin blutige Wickel-Anfängerin (dampfe seit 09/16 und wickel seit 10/16) und bei mir läuft es einwandfrei. Ich habe einen X auf der Dampfe, den anderen in meiner Dampfertasche, die sich in alle Richtungen dreht (sprich der X da drin steht auch mal Kopf oder liegt) und da ist noch nie (auch nach Wochen) nix ausgelaufen.
Ich scheine irgendwas instinktiv richtig zu machen...
Und meine ersten Wicklungen waren auch ohne Zusatzwatte für die Nuten. Da ich aber zum Dauernuckeln neige, wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen... Nicht, dass irgendwann der Nachfluss abreißt!
Gibt es hier eventuell Fertigungsabweichungen? Würde es erklären, wäre aber bedauerlich!

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum - Friedrich W. Nietzsche

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 15:54
#6 RE: SQuape X[dream] von Stattqualm
avatar

Für mich war und ist der x Dream einer der schlechtesten swvd,
Aber das gibt es bei jeden swvd die einen mögen ihn und andere nicht.
Könnte da jetzt std und Seiten lang schreiben aber ihr wisst ja was ich meine


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 16:50
#7 RE: SQuape X[dream] von Stattqualm
avatar

Zitat von Minime im Beitrag #5
Ich habe einen X auf der Dampfe, den anderen in meiner Dampfertasche, die sich in alle Richtungen dreht (sprich der X da drin steht auch mal Kopf oder liegt) und da ist noch nie (auch nach Wochen) nix ausgelaufen.



Also wenn ich den verriegelt in der Tasche rum trage dann sifft da auch nichts. Absolut dicht.
Aber selbst Obi hat in seinem Video von leichtem Siffen berichtet.

Aber wie schon geschrieben, ich gehe spazieren halte das Gerät etwas schräg kurz darauf merke ich wie der Finger leicht feucht wird.
Klar bewegt man auch die Arme beim laufen, aber es passiert auch wenn ich nur dastehe und das Gerät kommt schräg.
Da kommt das Liquid aus der AFC raus ganz eindeutig. Man kann auch von außen in die Kammer rein sehen.
Das bedeutet die Dampfkammer ist voll offen. Warum soll da also nichts raus können.

Wie gesagt man kann damit umgehen, auf der anderen Seite erwarte ich von solch einem Qualitätsprodukt auch mehr wie von einem VD den ich für 14,95 irgendwo erstanden habe.
Und allein von einer schönen Verarbeitung macht das Dampfen keinen Spaß.

Zitat von liberty29 im Beitrag #6
Für mich war und ist der x Dream einer der schlechtesten swvd,
Aber das gibt es bei jeden swvd die einen mögen ihn und andere nicht.
Könnte da jetzt std und Seiten lang schreiben aber ihr wisst ja was ich meine


Naja ganz so heftig würde ich das nicht formulieren. Es geht hier nicht um mögen oder nicht. Es geht um sachliche Fakten.
Ich kann das Dampfverhalten (die Optik) mögen oder nicht, gut finden oder nicht.

Also außer dem leichten Siffen habe ich jetzt nichts wirklich zu beanstanden.
Die Beanstandung mit den Schrauben in den Post fällt bei mir weg, denn ich habe schon die aktualisierte Version (nebst Schlitzschrauber).
Dafür finde ich voll daneben, das bei dem Preis die Einlage für Singlecoil nicht dabei ist.

Das er Geschmacklich nicht auf dem Siegertreppchen steht mag meine Subjektive Erfahrung / Wahrnehmung sein und andere ganz anderst sehen.

Deshalb ist für mich das Preis / Leistungsverhältnis krass daneben. Deshalb würde ich aber das Gerät nicht als Grottenschlecht bezeichnen.
Es hat viele Vorteile:
- man kommt spielend einfach an die Wicklung heran und kann nach der Watte sehen, oder erneuern
- man kann ihn einfach verriegeln zum Transport und das Gerät ist absolut dicht.
- viele Wicklungsmöglichkeiten gut umsetzbar.
- keine Kurzschlußgefahr im Deck drinnen
- Sehr gute und variable AFC (außer Opendraw ist alles möglich)

Nachteile
- sifft leicht und gerne wenn man ihn schräg hält / lagert oder das Liquid zuviel einfüllt
- manchmal blockt das Bajonett
- DripTip zu kurz und von anderen Hersteller passen nur bedingt drauf
- Hoher Preis


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 09:35
avatar  Minime
#8 RE: SQuape X[dream] von Stattqualm
avatar

Hey ihr zwei,
schade, dass eure Erfahrungen so schlecht waren. Dafür ist er dann doch viel zu teuer.
Ich kann meine tatsächlich mit offener AFC (beide Kanäle offen) auf den Tisch legen und da passiert nix.
Die Frage ist, woran liegt das? Bin definitiv keine Wickelkünstlerin, dazu bin ich noch zu frisch dabei ;)
Es scheint ja aber leider kein Einzelfall zu sein!
Das sollte hier wohl auch angemerkt werden!
Aber ich muss ja auch mal bei was Glück haben ;)

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum - Friedrich W. Nietzsche

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 16:48
#9 RE: SQuape X[dream] von Stattqualm
avatar

Hallo zusammen,

möchte mich als Dampfgreenhorn und Neubesitzer des SQuape xdream outen.

Ich Dampfe set dem 8.12.16; nicht eine Pyro seit dem.

Erster VD war ein Just Fog Q16, dann kam ein Nautilus Mini von Aspire dazu um schneller die Aromen zu wechseln.
Ich hab da noch nicht so richtig rausgefunden wo es geschmacklich hingeht.

Letzten Samstag im Offlinestore mal ein ganz anderes Liquid probiert auf einem Vorführ Akkuträger und Verdampfer.
Was soll ich sagen, so was hätte ich bis dahin noch nicht gekannt, Dampf der über die Zunge rollt und dabei seidenweich Aromen verteilt.
Das war das erste mal für mich das ich Aromen schmecken konnte ohne vorher auf der Flasche nachlesen zu müssen wonach es schmecken soll.

Also gefragt was ist das für ein Verdampfer? Selbstwickler der nicht mehr gebaut wird.
OK. Also wer kann das ähnlich gut und ist Qualitativ hochwertig? Squape x Dream.

Also Draht, Watte, Verdampfer und Liquid gekauft und ab nach Hause.
Dort alle Oringe mit Liquid benetzt, aus 0,28 Kantal meine erste Spule gewickelt (1,3 Ohm) Watte rein, Liquid drauf fertig.

Und....., schmeckt wie im Laden. Für mich genial (als Newbee mit verkorksten Keschmaksknospen).
Das Handling des Verdampfers ist super einfach, und für mich als Einsteiger der noch nicht weiß ob er Traditionell oder direkt auf Lunge rauchen wird, sind mit den Lufteinstellmöglichkeiten alle Wege offen.

Für weitere Erfahrungen mit unterschiedlichen Wicklungen sind auch alle Wege offen. Und ich kann bestimmt meinen Geschmacksvaforiten finden.

Nach 2Tagen und ca. 20 ml Fertigliquid (ja es ist lecker) ist alle super trocken, auch wenn ich liegend auf der Couch Dampfe.
Habe gerade probiert bei ganz offenen Luftkanälen mit hinlegen und klopfen ein Austreten von Liquid zu provozieren, aber da kommt nix raus.

Für mich ist der Squape xdream eine Erleichterung mit dem Dampfen weiter zu machen, hätte ich vorher gewusst wie einfach Wickeln ist, und wie lecker (mir) Fruchtaromen schmecken können, hätte ich die Umwege über die anderen Verdampfer gespart.

Jetzt brauche ich nur noch eine Empfehlung für einen optisch wie technisch passenden Akkuträger, auf meinem iStick Power Nano sieht das etwas lustig aus.

Achja, ich Dampfe mit unspektakulären 10-12Watt, riesen Wolken und noch mehr Aroma. Single Wicklung vor den Polen.

War wohl einiges off topic, aber mein Weg zum SQuape....


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 16:55
#10 RE: SQuape X[dream] von Stattqualm
avatar

Zitat von fundoora im Beitrag #9

Jetzt brauche ich nur noch eine Empfehlung für einen optisch wie technisch passenden Akkuträger, auf meinem iStick Power Nano sieht das etwas lu­s‍tig aus.



Na dann schau dir doch mal den iStick Pico 75W an.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 17:19
#11 RE: SQuape X[dream] von Stattqualm
avatar

Danke,

für den Tipp, ja der könnte gefallen. Preislich ist der ja super, was ich so sehe.
Für den Fall, das ich aus welchen Gründen auch immer, mal unter die 1Ohm gehen würde, würde der dann auch noch reichen?


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 17:26
#12 RE: SQuape X[dream] von Stattqualm
avatar

klaro kann bis 0,05 Ohm TC-Modi wenn ich mich recht erinnere. Und 0,1-3,5 Ohm im Watt Modus.
http://www.eleafworld.com/istick-pico/


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2017 11:45
#13 RE: SQuape X[dream] von Stattqualm
avatar

Update meiner Erfahrungen mit dem XDream
zum abstellen des siffen habe ich einfach mal den Boden des XDream ausgefüllt siehe da nun war das Siffen abgestellt.
Dann habe ich die Coil ersetzt durch Dualcoil 2x 0,35er NiCr 8Wdg nun ist das eine ganz feine Sache. Der Dampf kommt wirklich
ganz geschmeidig raus. Bei 16W kein Flash aber wie gesagt dafür ganz weich und geschmeidig. Ach ja Freistrecken hab ich kaum und das merkt man ganz deutlich.
Die Empfehlung für TC die Coil durch die Pfosten zu legen erzwingt geradezu Freistrecken. Drum hab ich die wieder ausgebaut.
Da kann ich sogar mit meinem gripalen Infekt noch dampfen (meistens) ohne das es weh tut. Ist grad ganz schlimm, Mundraum und Rachen / Hals sind recht emfpindlich.
Aber dank Nautlius Mini und XDream kann ich trotzdem etwas dampfen.
Also nachdem jetzt das letzte Manko ausgebügelt ist bin ich ganz zufrieden mit dem Gerät. Hat die ganze Nacht schräg gelegen und kein Tropfen kam raus.
Aber es ist sehr wichtig den Boden des VD gut mit Watte aus zu füllen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2017 11:42
#14 RE: SQuape X[dream] von Stattqualm
avatar

Zitat von Minime im Beitrag #5
Mh, verstehe nicht, dass einige zum Siffen neigen...
Ich bin blutige Wickel-Anfängerin (dampfe seit 09/16 und wickel seit 10/16) und bei mir läuft es einwandfrei. Ich habe einen X auf der Dampfe, den anderen in meiner Dampfertasche, die sich in alle Richtungen dreht (sprich der X da drin steht auch mal Kopf oder liegt) und da ist noch nie (auch nach Wochen) nix ausgelaufen.
Ich scheine irgendwas instinktiv richtig zu machen...



Geht mir genau so


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 18:34
avatar  K-P1997
#15 RE: SQuape X[dream] von Stattqualm
avatar

Ich möchte auch kurz meine Erfahrungen mit den Xdream teilen. Ich besitze mein Orginal seit Juli 2016 und hab ihn viel gebraucht und einige Wicklungen ausprobiert. Kurz und knapp:
Positiv:
sehr gute, wertige Verarbeitung (bei dem Preis auch nicht anders zu erwarten)
geschmacklich wirklich hervorzuheben, egal welches Liquid, es kommt immer gut rüber
der 3-Klick-Mechanismus ist sehr praktisch und macht einen kurzen Kontrollblick auf die Wicklung super easy
verstellbarer Pluspol, sodass auch ein Betrieb auf einem Hybrid kein Problem darstellt
Negativ:
Dual Coil ist fummelig, da sollte man zwei wickelhilfen dabei haben, dann ist es besser zu habdhaben
bei mir sifft er leider konstant, und zwar nicht aus der AFC sondern unten am Bajonett-Verschluss, so muss ich ihn regelmäßig abwisschen
das Driptip ist etwas kurz, hier habe ich recht schnell mir ein größeres von Stattqualm zugelegt

Gut Dampf 💨 ✌🏼


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 11:06
#16 RE: SQuape X[dream] von Stattqualm
avatar

Hmm
Am Bajonett Verschluss,
Pass auf das keine Watte zwichen Base und Closing Ring kommt und Wechsel unten den o-Ring, dann sollte das klappen.

Gruß
Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht