10.01.2017 - Rauchen kostet Weltwirtschaft fast eine Billion Euro im Jahr

  • Seite 2 von 3
11.01.2017 08:30 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2017 08:34)
avatar  Andi
#26 RE: 10.01.2017 - Rauchen kostet Weltwirtschaft fast eine Billion Euro im Jahr
avatar

Ich bin kein Wirtschaftswissenschaftler, aber aus meiner Sicht führt schon der Titel die ganze Sache ad Absurdum.

Die Weltwirtschaft ist ein mehr oder weniger geschlossenes System. Je nach Sichtweise kann sie zwar auch wachsen oder schrumpfen, aber wenn ein Wirtschaftsteilnehmer Geld ausgibt, dann nimmt ein anderer Wirtschaftsteilnehmer dieses Geld ein.

Wenn also "Rauchen die Weltwirtschaft fast eine Billion Euro im Jahr kosten" soll, dann kann das nur heißen, dass die WHO meint, die Wirtschaft würde ohne das Rauchen um fast eine Billion Euro pro Jahr schneller wachsen, als sie es jetzt gerade tut. Ich will an dieser Stelle gar nicht darüber lamentieren, wer diesen Mehrwert erwirtschaften soll und wem er dann letztendlich zugute kommen wird. Aber ich halte das für pure Spekulation, insbesondere wenn man bei der "Berechnung" außer acht lässt, dass dafür massiv in die vorhandenen Wirtschaftskreisläufe eingegriffen werden muss. Was wiederum die Entwicklung der Wirtschaft entsprechend massiv beeinflussen würde. -> Vorhersage unmöglich.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 08:47
#27 RE: 10.01.2017 - Rauchen kostet Weltwirtschaft fast eine Billion Euro im Jahr
avatar

Jep, was für den einen als Kosten angesehen wird, ist für den anderen ein Gewinn.

Aber bei all den tollen Berechnungen wird eines leider nicht einbezogen, es gibt eine Alternative dazu, die jedoch gerade von denen, die Tabakkonsum als "Kostenfaktor" betrachten, ignoriert und behindert wird. In wenigen Jahren schon könnte das der Vergangenheit angehören. Nun ist die Frage, warum gerade Kostensenkung nicht gefördert wird, wenn es denn so Negativ betrachtet wird?
Es ist doch Doppelzüngig etwas anzuprangern, und auf der anderen Seite Alternativen zu verteufeln.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 08:54 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2017 08:55)
avatar  kosch
#28 RE: 10.01.2017 - Rauchen kostet Weltwirtschaft fast eine Billion Euro im Jahr
avatar

@Michigan , nein.
Das ist absolut logisch unter der Prämisse:

Zitat
«Gesundheit ist ein Zustand von komplettem physischem, geistigem und sozialem Wohlbefinden und nicht lediglich das Fehlen von Krankheit oder Schwäche.»



Sprich kein Nikotin, egal in welcher Form.
Man kann darüber streiten ob es sinnvoll ist oder nicht, nein, eigentlich nicht mal das. Unter dieser Prämisse ist Nikotin nicht erforderlich und damit hat die WHO keine Möglichkeit als einfach dagegen zu sein. Punkt. Aus. Ende.
Egal wie Du oder ich das finden.

Ich frage mich gerade was die Haltung der WHO ist gegenüber Methadon - ich muss mal Tante Google fragen...


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 09:00
avatar  Andi
#29 RE: 10.01.2017 - Rauchen kostet Weltwirtschaft fast eine Billion Euro im Jahr
avatar

... obwohl ich sagen muss, dass mein geistiges und soziales Wohlbefinden mit Nikotin besser ist als ohne (und mein physisches zumindest nicht schlechter).


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 09:04
#30 RE: 10.01.2017 - Rauchen kostet Weltwirtschaft fast eine Billion Euro im Jahr
avatar

Tya, guter Ansatz. Die Fragen, die sich mir aufdrängt ist:

Macht Nikotin krank? So dass es eingeschränkt werden muss? Rauch tötet, nicht das Nikotin.
Auch existiert nur eine geringe Suchtwirkung, wenn überhaupt.
Daher ist für mich die Grundlage gar nicht vorhanden, Nikotin aus der Gesellschaft zu verbannen.

Fertig.

Wo es keine Grundlage für gibt, so sollte sich die WHO doch bitte mit dringlichen Problemen beschäftigen. Immer noch sterben zig Millionen Menschen, nur weil einfache Medikamente fehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 09:17
#31 RE: 10.01.2017 - Rauchen kostet Weltwirtschaft fast eine Billion Euro im Jahr
avatar

Oder weil sie falsche bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 09:33
#32 RE: 10.01.2017 - Rauchen kostet Weltwirtschaft fast eine Billion Euro im Jahr
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #27
Nun ist die Frage, warum gerade Kostensenkung nicht gefördert wird, wenn es denn so Negativ betrachtet wird?
Es ist doch Doppelzüngig etwas anzuprangern, und auf der anderen Seite Alternativen zu verteufeln.

Dieses zweigleisige fahren kennt man ja schon sehr lange. Und nicht ins (wirtschafts)konzept passende wird dann sogar auf ein abstellgleich geleitet
bzw. wirklich wichtige aufgaben werden eben ausgelagert. Siehe hierzu @petit.manni , zB. in seinem link...

Zitat
Unter der zehnjährigen Führung des umstrittenen Japaners Hiroshi Nakajima war der WHO zuvor vor allem Missmanagement und Inkompetenz vorgeworfen worden. Viele Hilfsorganisationen hatten in dieser Zeit ihre eigenen Gesundheitsprogramme aufgelegt. Anstatt die Führungsrolle bei der Aids-Bekämpfung zu beanspruchen, ließ Nakajima die Einrichtung einer neuen Behörde (UNAIDS) zu, an der die WHO bis heute nur als eine von vielen Organisationen beteiligt ist.



Zitat von petit.manni im Beitrag #19
Jo Lenichen , Du bist ja immer schnell dabei, bei allem vernichtend drauf zu hauen.
" Sei es EU, TTiP , WHO, usw. Ps : So geht es halt auch nicht.


So geht das wohl und muß auch sein. Schön, daß du einen fast 10 jahre alten beitrag zur rehabilitation ausgegraben hast, aber selbst da hättest du, wenn aufmerksam gelesen, eigentlich von selbst drauf kommen können, daß dort bereits diese panikmachetricksereien ihren anfang nahmen.
Bei weltweit 238 toten wurde vor vogelgrippe schon als "pandemie" gewarnt. Was draus wurde ist mittlerweile bekannt, oder ?

Zitat
...Entwicklung neuer Impfstoffe, wie beim Auftauchen der Vogelgrippe in Hongkong. Ihrer Befürchtung, dass eine weltweite Epidemie (Pandemie) ausbrechen könnte, wenn ein neuer Virus-Subtyp aufträte, der Menschen infizieren und sich von Mensch zu Mensch ausbreiten kann, setzt sie ihre ganze internationale Vernetzung - auch mit Pharmakonzernen - entgegen. Gegenwärtig breitet sich das aggressive H5N1-Virus noch nicht von Mensch zu Mensch aus, aber bisher sind schon 238 Menschen an der Vogelgrippe gestorben.



Nee, sorry, petit.manni, so gehts halt auch nicht, also die am dringensten anstehenden aufgaben wie (s. michigans post) fehlende medikamente und sauberes trinkwasser
für ALLE WELTWEIT schleifen lassen, aber auf der anderen seite (DKFZ-like) vor MÖGLICHEN gefahren warnen. Ist aber nachvollziehbar, wenn man bedenkt, daß man mit solchen impfstoffen milliarden verdienen kann (...die übrigens dann nicht gebraucht und auch von dir aus steuergeldern trotzdem an bigP bezahlt werden mussten), sich aber die ärmeren länder eben für impfstoffe zB. gegen aids nicht genügend bezahlen könnten. Pech gehabt, oder ?

Ich hau nicht generell überall drauf, aber politische mißstände aufzuzeigen bzw. öffentlich zu machen sehe ich mittlerweile als meine pflicht an.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 10:28
#33 RE: 10.01.2017 - Rauchen kostet Weltwirtschaft fast eine Billion Euro im Jahr
avatar

Rauchen kostet die Weltwirtschaft fast eine Billion....sind eventuell die Krankheitstage/Produktionsausfälle gemeint die durch Rauchfolgekrankheiten entstehen.
Daran verlieren die welche letztlich immer an Arbeit gewinnen. Nur absolut gesunde Menschen können auch maximale Leistung bringen und insbesodere dann wenn sie sonst keine Vergnügen haben.
Das Weltbild der WHO unterstützt alle die davon profitieren. Gesundheit ist ein mächtiger Wirtschaftsfaktor.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 10:34
#34 RE: 10.01.2017 - Rauchen kostet Weltwirtschaft fast eine Billion Euro im Jahr
avatar
Moderatorin

Zitat von kosch im Beitrag #28
@Michigan , nein.
Das ist absolut logisch unter der Prämisse:

Zitat
«Gesundheit ist ein Zustand von komplettem physischem, geistigem und sozialem Wohlbefinden und nicht lediglich das Fehlen von Krankheit oder Schwäche.»


Sprich kein Nikotin, egal in welcher Form.
Man kann darüber streiten ob es sinnvoll ist oder nicht, nein, eigentlich nicht mal das. Unter dieser Prämisse ist Nikotin nicht erforderlich und damit hat die WHO keine Möglichkeit als einfach dagegen zu sein. Punkt. Aus. Ende.
Egal wie Du oder ich das finden.

Ich frage mich gerade was die Haltung der WHO ist gegenüber Methadon - ich muss mal Tante Google fragen...



und was ist mit Kaffee? (also Coffein, egal in welcher Form)

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #33
Rauchen kostet die Weltwirtschaft fast eine Billion....sind eventuell die Krankheitstage/Produktionsausfälle gemeint die durch Rauchfolgekrankheiten entstehen.
Daran verlieren die welche letztlich immer an Arbeit gewinnen. Nur absolut gesunde Menschen können auch maximale Leistung bringen und insbesodere dann wenn sie sonst keine Vergnügen haben.
Das Weltbild der WHO unterstützt alle die davon profitieren. Gesundheit ist ein mächtiger Wirtschaftsfaktor.


was wiederum dem widerspricht, dass wir trotz allen krankmachenden Genussmittel, wie Fleisch, Zucker, Kaffee, Alk, Nikotin etc.etc. immer älter werden, die Rente lange geniessen können und dann auch noch Langzeitheimbewohner mit 24/7 Pflege in Anspruch nehmen müssen, darüber wird doch ständig gejammert, man muss mittlerweile als rüstiger Rentner ein schlechtes Gewissen haben, überhaupt das Rentenalter erreicht zu haben

11.01.2017 10:51
#35 RE: 10.01.2017 - Rauchen kostet Weltwirtschaft fast eine Billion Euro im Jahr
avatar

Die Medikamentenindustrie schafft sich die alten Menschen um dran zu verdienen, das hat doch nichts mit der Leistungsfähigkeit im Wirtschaftsleben zu tun.
Natürlich würden wir noch länger leben wenn wir gesund leben würden, schlecht für Big P, gut für Wirtschaft, schlecht für die Krankenkasse....
und Statistiken trau ich gar nicht mehr, ich weiss nicht was wahr ist und was nicht, ich kann mir auch nur zusammen reimen und da ist klar. Gesunde die keinen Spass im Leben kennen außer sich hoch zu arbeiten (wozu man gesund sein muss) ist die Welt welche die wo das Geld letztlich hin fließt am liebsten hätten und dafür die WHO einsetzen damit es möglichst so wird. Jede Macht mit Interessen versucht sich die Welt möglichst gewinnbringend einzurichten, die WHO ist ein Werkzeug.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 10:51
avatar  kosch
#36 RE: 10.01.2017 - Rauchen kostet Weltwirtschaft fast eine Billion Euro im Jahr
avatar

@heimchen
das ist der eigentliche Witz.
Gesellschaftliche anerkannte Drogen, Koffein, Zucker, Fett sind ok. Rauchen hat man vor Jahren ausgeschlossen, weil es mehr Geld bringt diese zu verbannen. Dazu kommt das man es durchsetzen konnte.
Diese Ignoranz gegenüber Nikotin zieht sich durch die gesamte Gesundheitsindustrie.
Und leider erstreckt sie sich nicht nur auf Nikotin, es gibt tolle Ansätze Krebs zu heilen, sie werden nicht genutzt. Canabiol hat tolle Möglichkeiten, auch Methadon.
Aber es bringt mehr Geld es nicht zu tun. Der Mensch ist nicht das was zählt, ein Menschenleben ist nur soviel Wert, wie man aus dem Gesundheitssystem auspressen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 10:57
#37 RE: 10.01.2017 - Rauchen kostet Weltwirtschaft fast eine Billion Euro im Jahr
avatar

Na kaffee passt doch...regt an, hält wach und somit kann man länger leistung bringen.
Setz denen jetzt mal keinen floh ins ohr, heimchen !
Am ende lesen die hier mit und die kommen dann echt noch auf die idee ein "anti-koffein-programm" aufzulegen.
Was soll ich denn dann noch trinken außer wasser, saft und tee ? Kaffee ist mein einziges genussmittel neben nikotin.

Noch älter ?
Wenn ich da dran nur denke wird mir schon mulmig.
Werde sicher bis zum ende auf unterstem niveau rumkrebsen und mag deshalb eigentlich garnicht uralt werden.
In der pflege hab ich selbst jahrelang (mich kaputt)gearbeitet und würde diese erfahrung bei mir ganz gerne vermeiden.
da hab ich also kein schlechtes gewissen mit meiner mindestrente, weil absolut sozialverträglich.

Aber stimmt schon, daß es dem staat lieber wäre, man würde sofort nach dem renteneintritt das zeitliche segnen. Super deal !

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 18:39
#38 RE: 10.01.2017 - Rauchen kostet Weltwirtschaft fast eine Billion Euro im Jahr
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #12
Nun ja ,

die WHO macht schon auch Sinn und wird zukünftig in der Globalisierten Welt mehr denn je gebraucht.

Ps : Da muss man auch fair bleiben.


Du meinst wie bei der Ebola-Krise?


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 18:53
#39 RE: 10.01.2017 - Rauchen kostet Weltwirtschaft fast eine Billion Euro im Jahr
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #14
Eine " in Teilen " selbstreinigende Erneuerung/Neuaufstellung solcher Dinos , macht von Zeit zu Zeit natürlich auch Sinn.

Klar. Wenn's denn eine selbstreinigende Erneuerung / Neuaufstellung gäbe - aber wer daran glaubt, glaubt wohl auch an den Weihnachtsmann.

Zitat von petit.manni im Beitrag #16
Gerade jetzt in den Wirren der Globalisierung können diese großen , der Welt ein neues Gesicht gebenund internationale Standards festsetzen.

Tun sie ja gerade. Und? Magst Du dieses neue Gesicht der Welt?

Zitat von lenichen im Beitrag #37
Was soll ich denn dann noch trinken außer wasser, saft und tee ?

Nix Saft! Enthält Zucker!
Nix Tee. Teein und Koffein sind dasselbe!
Nur noch Wasser, sonst nix - so weit kommt's noch, dass Du Dir mit Saft und Tee ein Leben in Saus und Braus des Genusses machst!


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 19:51
#40 RE: 10.01.2017 - Rauchen kostet Weltwirtschaft fast eine Billion Euro im Jahr
avatar

Schade, ich finde leider die Webseite nicht mehr wieder, in der genau aufgedröselt wurde, dass in Wirklichkeit die Nichtraucher das Gesundheitssystem mit sehr viel höheren Kosten belasten als jeder Raucher, der über irrwitzige Tabaksteuern für alle seine kostspieligen Sünden mehr als genug zum "Solidarsystem" beiträgt und eigentlich noch was raus kriegen müsste.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 21:02 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2017 21:02)
#41 RE: 10.01.2017 - Rauchen kostet Weltwirtschaft fast eine Billion Euro im Jahr
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #39

Zitat von lenichen im Beitrag #37
Was soll ich denn dann noch trinken außer wasser, saft und tee ?

Nix Saft! Enthält Zucker!
Nix Tee. Teein und Koffein sind dasselbe!
Nur noch Wasser, sonst nix - so weit kommt's noch, dass Du Dir mit Saft und Tee ein Leben in Saus und Braus des Genusses machst!



Wie jetzt ? Nur noch dieses wasser ? Das wird dann langsam doch eher ein leben mit graus...

Ja, ich hatte da auch mal eine seite gefunden und da kam unterm strich raus, daß all die risikofreudigen (sport, auto, motorrad, fehlernährung, alsoholmißbrauch )
die sozialsysteme weit mehr belasten, aber andererseits nicht zur kasse dafür gebeten werden, sondern da kroteskerweise auf das solidarprinzip bestehen.
Ich hoffe, ich finde das noch. dann poste ich das hier rein. Wäre sehr aufschluß- und hilfreich zu dieser thematik.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 21:15
#42 RE: 10.01.2017 - Rauchen kostet Weltwirtschaft fast eine Billion Euro im Jahr
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #41
Zitat von vaping falconer im Beitrag #39

Zitat von lenichen im Beitrag #37
Was soll ich denn dann noch trinken außer wasser, saft und tee ?

Nix Saft! Enthält Zucker!
Nix Tee. Teein und Koffein sind dasselbe!
Nur noch Wasser, sonst nix - so weit kommt's noch, dass Du Dir mit Saft und Tee ein Leben in Saus und Braus des Genusses machst!



Wie jetzt ? Nur noch dieses wasser ? Das wird dann langsam doch eher ein leben mit graus...

Ja, ich hatte da auch mal eine seite gefunden und da kam unterm strich raus, daß all die risikofreudigen (sport, auto, motorrad, fehlernährung, alsoholmißbrauch )
die sozialsysteme weit mehr belasten, aber andererseits nicht zur kasse dafür gebeten werden, sondern da kroteskerweise auf das solidarprinzip bestehen.
Ich hoffe, ich finde das noch. dann poste ich das hier rein. Wäre sehr aufschluß- und hilfreich zu dieser thematik.



Ich suche schon gar nicht mehr - es zeigt sich immer wieder nur eins: Man kann alles so berechnen, dass das gewünschte Ergebnis raus kommt. Die eine Pippi Langstrumpf macht sich die Welt, wiesiewiesiewiesieihr gefällt und findet raus, dass in ihrer Weltsicht die pösen, pösen Raucher die armen anderen braven Steuerzahler Millarden kosten (und ich gehe davon aus, dass wir hier von Milliarden reden und nicht von "Billionen", denn die Weltwirtschaft wird sicherlich in Englisch diskutiert, und es gibt verblüffend viele Übersetzer, die "billion" mit "Billion" und nicht, wie es richtig ist, mit "Milliarde" übersetzen, was letztlich gerade mal egal ist, weil kein normaler Mensch sich solche Geldsummen auch nur annähernd vorstellen kann, egal, ob sie jetzt Billionen oder Milliarden heißen).
Die anderen Pippi Langstrümpfe machen sich die Welt auch wiesiewiesiewiesieihnen gefällt und kommen zu dem Ergebnis, dass in "Wirklichkeit" die Raucher es sind, die die Lebensqualität der kreuzbraven, suchtfreien, moralinsauren Nichtraucher sponsern.
Die einen Experten kommen zu dem Schluss, dass die Dampfe das Beste seit Erfindung des Rades ist, die anderen, dass es Teufelszeug aus der dritten Danteschen Vorhölle ist.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters - Ergebnisse von "Studien" und Statistiken auch.
Wie schon Einstein sagte: Alles ist relativ.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 21:40
#43 RE: 10.01.2017 - Rauchen kostet Weltwirtschaft fast eine Billion Euro im Jahr
avatar

Die WHO hat anscheinend sogar von "Trillion" gesprochen - ach ja, es geht doch nix über Sprach- und Zahlenverwirrungen.
Hier ein netter Kommentar zu den Billionen, Milliarden, Trillionen oder was auch immer:
http://headrambles.com/2017/01/13/made-round-go-around/


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 23:18
#44 RE: 10.01.2017 - Rauchen kostet Weltwirtschaft fast eine Billion Euro im Jahr
avatar

Zitat
Anfälligkeit für Pharmakonzerne

Die chronische Unterfinanzierung der WHO sorgte in den letzten Jahren für kontroverse Abhängigkeiten mit der internationalen Pharma-Industrie. Die fehlende Gelder werden eben nun auf andere Weise beschafft. Im Finanzplan der WHO für die Jahre 2014-2015 heißt es offiziell, dass fast 4 Milliarden US-Dollar zur Verfügung standen. Davon kamen knapp mehr als 3 Milliarden aus sogenannten „freiwilligen Zuwendungen“. Das heißt mehr als 3/4 der Investitionsmöglichkeiten der Weltgesundheitsorganisation kommen aus Lobbykreisen, Stiftungen und privaten Geldgebern, die dann natürlich über die Verwendung der Gelder auch mitbestimmen wollen. Unter den Sponsoren verstecken sich die größten Pharmakonzerne der Welt. Darunter auch Bayer, Merck und Nowak.


Quelle: neopresse.com

Die WHO wird halt auch peu à peu privatisiert und hat, wie andere Institutionen auch, wohl nur noch die Fassade der Gemeinnützigkeit.

Aufgrund meiner proletarischen Herkunft dampfe ich nichts was schmeckt wie Werkzeug.

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2017 00:44
avatar  knut34
#45 RE: 10.01.2017 - Rauchen kostet Weltwirtschaft fast eine Billion Euro im Jahr
avatar

Ob Tabak der Weltwirtschaft schadet oder sie antreibt, kann ich nicht ausrechnen. Finde ich auch unwichtig, weil Geld gibt es ohne Ende. Jedenfalls vermehrt sich die Weltbevölkerung prächtig, trotz Alkohol, Tabak, Zucker etc. Das Problem ist aber doch wohl, daß Millionen Menschen kein sauberes Wasser haben und nicht mal genug, um zu essen. Geld gibt es ja genug. Aber daran kann auch die WHO nichts ändern, ohne des Kommunismus verdächtigt zu werden.

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2017 09:56
#46 RE: 10.01.2017 - Rauchen kostet Weltwirtschaft fast eine Billion Euro im Jahr
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #14
Jo , große Institutionen haben/bekommen sehr schnell einen schlechten Ruf.

Manchmal zu Recht .

Aber ganzheitlich " in zusammenhängen " betrachtet dann oft auch zu Unrecht.

WHO , EU , Fifa , usw.

Ps : Eine " in Teilen " selbstreinigende Erneuerung/Neuaufstellung solcher Dinos , macht von Zeit zu Zeit

natürlich auch Sinn.


wir leben in einer zeit, in der die selbstreinigung zunehmend abgestellt wird, da die dinos mittlerweile zu gross und damit "systemrelevant" geworden sind...irrtümlicherweise wird das ganze dann kapitalistisch genannt: selbstreinigung und damit fortschritt werden befeuert durch den wettbewerb möglichst vieler gleichberechtigter anbieter (übrigens auch politisch)...wir dagegen erleben monopolisierung in der wirtschaft und politik.

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2017 11:07
avatar  kosch
#47 RE: 10.01.2017 - Rauchen kostet Weltwirtschaft fast eine Billion Euro im Jahr
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2017 12:29 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2017 12:31)
#48 RE: 10.01.2017 - Rauchen kostet Weltwirtschaft fast eine Billion Euro im Jahr
avatar

Ich wette wenn man eine Umfrage macht wo alle gefragt werden ob sie denken das Raucher teurer sind als Nichtraucher wird die allergrößte Menge der Meinung sein Raucher seien teurer = Schmarotzer für die man Steuern zahlt wofür man hart Arbeiten geht...
Ich setze das mal dreist.
Die Frage ist dann wie kommen sie drauf? Genau so wie so viele denken die Dampfen seien noch giftiger als die Zigaretten?
Ich vermute stark es gibt auch genteilige Studien wo es genau umgekehrt gerechnet wurde.
Zumindest wurde das ausreichend oft an wirksamer Stelle behauptet.
Da wäre es schön wenn man da mal klar sehen könnte, es bringt niemanden was los zu Keifen wenn eine Studie falsch ist.
Meinem Gefühl nach stimmt die Studie tendenziell eher und dann ist mir klar das es noch andere Lügen gibt die falsche Meinungen zu Gunsten eines Zieles erzeugt haben.
Nach dieser Studie sind nicht nur weitere Tabaksteuererhöhungen unfair und unsozial, auch die bisherigen sind schon viel zu viel....was bedeutet das es auf Liquids nie eine Steuer geben dürfte bzw erst dann wenn klar ist das wir länger....moment mal, wir leben ja länger....bedeutet es müssen doch Steuern auf die Liquids und die Tabaksteuer muss weg fallen....
weiss einer einen Ausweg aus dem Schlamassel?

Das können sie nicht bringen. Sagen: "Weil ihr länger lebt bezahlt ihr jetzt mal schön Steuern auf eure Liquids". Aber Lügen können sie bzw deshalb lügen sie. Weil es keine Rechtfertigung für so manches gibt was wir nicht als Lüge erkennen. Die Lügen scheinen fast schon die Basis unserer Gesellschaftsordnung zu sein.

Wer hat sich schon mit den kommenden Steuern auf Liquids abgefunden obwohl er mit den Argumenten nicht einverstanden ist?
Bin ich da alleine? Sie haben das Recht! Aber sie haben keine Rechtfertigung, oder doch?


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2017 17:03
avatar  knut34
#49 RE: 10.01.2017 - Rauchen kostet Weltwirtschaft fast eine Billion Euro im Jahr
avatar

Daß Städte wie Lüneburg, Soltau, Salzgitter, Salzburg und noch mindestens 100 weitere ihre Einnahmen zu teilweise 70-80% aus einer Salzsteuer (besonders historisch) generierten, beweist mindestens, daß eine Steuer den Sinn hat, Geld ins Stadt-/Staatssäckel zu leiten und mitnichten, die Bürger von dem Konsum der betreffenden Ware abzuhalten. Heißt für mich, je mehr Dampfer wir werden und je passionierter wir das sind, umso sicherer und umso höher kommt eine Steuer auf Dampfkram. Wie gesagt, nicht aus irgendwelchen gesundheitlichen Gründen - ob nun wahr oder gelogen - sondern weil es sich für den Staat lohnt. Ich denke, es gäbe diese spezielle Steuer längst, wenn Schäuble einen Plan hätte, wie das Geld auch in Deutschland bleiben könnte. Aber je mehr Plus er vorweist, umso mehr geht an die EU, Griechenland, Italien und so weiter.

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2017 18:34
#50 RE: 10.01.2017 - Rauchen kostet Weltwirtschaft fast eine Billion Euro im Jahr
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #48
Nach dieser Studie sind nicht nur weitere Tabaksteuererhöhungen unfair und unsozial, auch die bisherigen sind schon viel zu viel....was bedeutet das es auf Liquids nie eine Steuer geben dürfte bzw erst dann wenn klar ist das wir länger....moment mal, wir leben ja länger....bedeutet es müssen doch Steuern auf die Liquids und die Tabaksteuer muss weg fallen....
weiss einer einen Ausweg aus dem Schlamassel?

Ja: Aufhören Milchmädchenrechnungen aufzustellen. Und aufhören mit unser aller Geld blödsinnige Studien, Milchmädchenrechnungen und zum Himmel schreiende Geld-zum-Fenster-raus-hau-Aktionen zu bezahlen, ohne dass jemals jemand, der das zu verantworten hat, zur Rechenschaft gezogen wird. Und Propagandamaschinerien einstampfen - man könnte ja mal mit dem FCTC und allem, was an diesen Geld-(Schweine-)Trögen dran hängt. Ich würde mich einverstanden erklären, dass die schlauen Köpfe, die so was immer "modellhaft" so schick berechnen (zu) können (vorgeben), dafür bezahlt werden, DAS mal auszurechnen, was das der "Weltwirtschaft" (die ja wir alle sind) sparen würde. Ich bin überzeugt: Da würde einem schwindlig.

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #48
Bin ich da alleine? Sie haben das Recht! Aber sie haben keine Rechtfertigung, oder doch?

Sie haben nur so lange das Recht, wie sie von uns allen gewählt und somit beauftragt worden sind. Und auch dann haben sie dem Volk zu dienen und nicht umgekehrt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht