Akkuträger mit GX 80 F Chip

10.01.2017 17:34
#1 Akkuträger mit GX 80 F Chip
avatar

Guten Abend liebe Mitdampfer,

Heute beim stöbern bin ich auf ein Video vom Asmodus Ohmsmium gestoßen. Dort habe ich gesehen, dass man wohl einstellen kann, das der AT 1,5s 30W dann 60w dann wieder runtereguliert... Anscheinend liegt das an dem Chip wobei das F hier für Flavour stehen soll. Nun finde ich ist das eine interessante Art des Dampfen und würde das gerne mal ausprobieren.

Gibt es andere AT die das auch können und diesen Chip haben ( oder auch einen anderen Chip der das unterstützt ). Die 80W des Ohmsmium sind mir doch etwas zu wenig.

Dabei bin ich auch noch auf den Hugo Vaport TC160 gestoßen. Dieser gefällt mir sehr mit rot gespränkelter grüner Optik. Diese beide Sachen ( Optik und das ich nenns mal Pulsdampfen ) in einem AT vereint wären mega.

Danke schonmal und liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 18:39
avatar  Dulles
#2 RE: Akkuträger mit GX 80 F Chip
avatar

Denke du meinst die Pre-Heat Funktion, können zB auch die DNA Chips.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 19:57
#3 RE: Akkuträger mit GX 80 F Chip
avatar

Die DNAs können PreHeat nur bei TC, ansonsten nicht. Es gibt eine freie Firmware für diverse ATs, mit der individuelle Kurven möglich sind. Eine RX200 gehört da auch in's Portfolio, womit 200Watt möglich wären.

Hier: https://github.com/TBXin/NFirmwareEditor/releases

https://github.com/maelstrom2001/ArcticFox/releases

Funzt einwandfrei und macht sämtliche DNA Chips überflüssig ;-)

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 21:48 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2017 21:49)
avatar  LoQ
#4 RE: Akkuträger mit GX 80 F Chip
avatar
LoQ

Das große Geschwisterchen vom Ohmsmium kann das auch: Minikin v2 mit bis zu 180 Watt und hübscher als der Schrankwand;-))
https://www.intaste.de/asmodus-minikin-2.html

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 22:38
avatar  Baseman
#5 RE: Akkuträger mit GX 80 F Chip
avatar

Der Archon (wenn es mehr als 75/100w sein muss) wäre da noch was.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 00:46
#6 RE: Akkuträger mit GX 80 F Chip
avatar

Vielen Dank euch!

Also Preheat meine ich nicht. In dem Video war zu sehen, dass erst 1,5 Sekunden bei 30Watt angedampft wurde. Dann ging es mit 60 Watt für weitere 1,5 Sekunden weiter. Dann 20 Watt dann wieder 60. Immer im gleichen Zyklus. Nicht, dass das sinnvoll wäre. Es reizt micht einfach mal wie man damit spielen kann und das auf seine Zugtechnik eventuell abstimmbar ist. Ich glaube, dass da schon eine Optimierungsmöglichkeit besteht.

Wenn das mit dem Firmwareeditor funktioniert wäre das top. Muss mich da allerdings nach dem Schlafen mal mit beschäftigen =) Bis jetzt sehe ich da ganz viele Versionen mit Zahlen^^. Glücklicherweise habe ich eine RX200 hier um das zu testen. Hoffe nur, dass ich mir nichts zerschieße damit. Ist nämlich meine tägliche und fast einzige Dampfe =).

Also nochmals vielen Dank und die AT-Tipps schaue ich mir auch gleich an. Eine Box mehr würde nun wirklich nicht schaden.

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 00:57 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2017 00:59)
#7 RE: Akkuträger mit GX 80 F Chip
avatar

Beim vorgeschlagenen Archon von @Baseman ist die gemeinte Funktion auf jeden Fall vertreten und nennt sich Customizable Firing Button Profiles (CFBP).


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 00:59
#8 RE: Akkuträger mit GX 80 F Chip
avatar

Ist es das was man mit dem Firmwareeditor machen kann @crackett ?


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 07:08
avatar  Dulles
#9 RE: Akkuträger mit GX 80 F Chip
avatar

Man lernt nie aus, das mit dem Editor kannte ich noch nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 07:16
#10 RE: Akkuträger mit GX 80 F Chip
avatar

@Markus90901
Mit dem Firmware Editor kannst Du die Firmware noch ändern/umschreiben. Den brauchst Du aber gar nicht. Du brauchst nur die NFE-Toolbox und die neueste Firmware. Mit der Toolbox bekommst Du die Firmware auf die RX200 und auch die originale wieder zurück, wenn Du willst. Außerdem wird mit der Toolbox alles eingestellt und sie bietet dir obendrein noch eine Live-Überwachung, wie es sie bei den DNAs auch gibt.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 12:04
#11 RE: Akkuträger mit GX 80 F Chip
avatar

Okay. Firmware ist nun aktuell und bei V3.13. Soweit so gut. Nun kann ich leider aber nicht weiter machen. Zwar kann ich mein Profil erstellen aber anscheinend mag er die Box nicht richtig erkennen. Könnte es daran liegen, dass das Tool max mit V3.10 arbeiten kann? Ich hab mal drei Screenis die hoffentlich verdeutlichen was das Problem ist. Ich weiß ja nicht wie fit du mit dem Tool bist @crackett

|addpics|7h3-s-2d69.jpg-invaddpicsinvv,7h3-t-6df0.jpg-invaddpicsinvv,7h3-u-8182.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 15:15
#12 RE: Akkuträger mit GX 80 F Chip
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Neeeneeeee ...

Mit der originalen Joyetech-Firmware geht das nicht.

Du brauchst dafür die ArcticFox-Firmware:
Beschreibung: https://github.com/maelstrom2001/ArcticFox
Firmware: https://github.com/maelstrom2001/ArcticFox/releases
Und für die aktuellste (af_170103.bin) brauchst Du den NfirmwareEditor 6.4 (die Toolbox 1.4 wird dabei mitgeliefert).
Beschreibung: https://github.com/TBXin/NFirmwareEditor
Software: https://github.com/TBXin/NFirmwareEditor/releases

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 16:03
#13 RE: Akkuträger mit GX 80 F Chip
avatar

So isses - also die beiden Sachen, die ich oben schon verlinkt hatte runterladen, die Toolbox 6.4 starten, die Firmware 170103 flaschen und dann funzt das auch ;-)

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 17:08
#14 RE: Akkuträger mit GX 80 F Chip
avatar

Mei o Mei. Vielen vielen dank für eure Geduld!!!
Wusst ja nich dass ich da auch noch rumflashen muss :P . Nein! Jetzt gehts. Mit den Einstellungen muss ich zwar noch spielen dass ich das so hinbekomme wie ich möchte aber die Firmware is drauf und individualisieren kann ich auch. Damit hat sich das mit der neuen Box soweit wohl erstmal gestillt. Interessantes Thema ist das wie ich finde


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 20:48
avatar  X-R4Y
#15 RE: Akkuträger mit GX 80 F Chip
avatar

Ich klinke mich hier mal ein, aber vielleicht kann ein Mod ja den Thread ein wenig aufsplitten und zu einem eigenen ArcticFox Thema umwandeln.

Was ich noch nicht rausgefunden habe aber sehr vermisse ist folgendes:
Ich dampfe bevorzugt im TC Modus (SS316/316L/317), ich kann Profile anlegen und dort ja "Presets" für Temperatur und die gewünschte Wattzahl einstellen. Die Temperatur kann ich dann ja normal über +/- umstellen, bei der Originalfirmware über einen Dreiklick und durch das Menü scrollen um ggf. die Wattzahl anzupassen. Geht das bei der Arcticfox "on-the-fly" auch irgendwie? Das ist momentan so ziemlich der einzige Punkt der mich echt stört. Über den PC kann ich das zwar anpassen und übertragen, aber ich habe ja nicht immer einen PC dabei wenn ich mal einen anderen Verdampfer aufschraube wo ich noch kein Profil für habe :-)

Sonst ist die Firmware ziemlich genial und steht einem DNA-Chipsatz (mal abgesehen von der eigentlichen Effizienz des DNA-Chips und der Leistungsabgabe) in nichts nach.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 21:00
avatar  Baseman
#16 RE: Akkuträger mit GX 80 F Chip
avatar

Mit 3x Klick kannst du die Profile wechseln, mit 4x Klick den Preheat. Mit Feuertaster+Plustaste kommst du ins Hauptmenü, gleich der erste Punkt ist dein aktuelles Profil das du auch frei Schnauze editieren kannst.

Mit der Firmware kann man in Gegensatz zum DNA fast alles direkt am Gerät einstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 01:09
#17 RE: Akkuträger mit GX 80 F Chip
avatar

@X-R4Y Also ich kann bei mir 8 Profile anlegen. Da dürfte auch beim Verdampferwechsel ein passendes Profil dabei sein. Außerdem kann man Sie noch alle einzeln benennen um nicht durcheinander zu kommen. Also z.B. Morradin V2, Smok TF .... . Allerdings weiß ich nicht ob das nun Boxspezifisch ist oder bei jedem AT geht. Was "on-the-fly" ist darfst du mir aber gerne verraten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 06:06
avatar  X-R4Y
#18 RE: Akkuträger mit GX 80 F Chip
avatar

Zitat von Baseman im Beitrag #16
Mit 3x Klick kannst du die Profile wechseln, mit 4x Klick den Preheat. Mit Feuertaster+Plustaste kommst du ins Hauptmenü, gleich der erste Punkt ist dein aktuelles Profil das du auch frei Schnauze editieren kannst.Mit der Firmware kann man in Gegensatz zum DNA fast alles direkt am Gerät einstellen.


Das mit den 3-Klicks ist mir klar. Aber wenn ich in dem Profil z.B. SS316L hinterlegt habe mit 215 Grad / 35 Watt. Die anderen Profile sind meinetwegen alle Kanthal und andere Verdampfer :-) Wie kann ich dann innerhalb des Profils am Akkuträger sagen ich möchte jetzt nicht die 35Watt, sondern 50Watt ohne das Teil an den PC zu hängen?

Zitat von Markus90901 im Beitrag #17
@X-R4Y Also ich kann bei mir 8 Profile anlegen. Da dürfte auch beim Verdampferwechsel ein passendes Profil dabei sein. Außerdem kann man Sie noch alle einzeln benennen um nicht durcheinander zu kommen. Also z.B. Morradin V2, Smok TF .... . Allerdings weiß ich nicht ob das nun Boxspezifisch ist oder bei jedem AT geht. Was "on-the-fly" ist darfst du mir aber gerne verraten.


On-the-fly beschreibt den obigen Vorgang. :-) Ich möchte in einem voreingestellten Profil die Watt-Zahl ändern, Temperatur geht ja innerhalb des Profils ganz normal über +/-. Bei der Original-Firmware bin ich mit einem 3-Klick ins TC-Menü, dort dann mit der - Taste nach unten bis zur Watt-Eingabe und konnte dort dann mit +/- mein Ziel einstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 20:07
avatar  Baseman
#19 RE: Akkuträger mit GX 80 F Chip
avatar

Zitat von X-R4Y im Beitrag #18
Das mit den 3-Klicks ist mir klar. Aber wenn ich in dem Profil z.B. SS316L hinterlegt habe mit 215 Grad / 35 Watt. Die anderen Profile sind meinetwegen alle Kanthal und andere Verdampfer :-) Wie kann ich dann innerhalb des Profils am Akkuträger sagen ich möchte jetzt nicht die 35Watt, sondern 50Watt ohne das Teil an den PC zu hängen?



Wie schon erwähnt mit 4-Klick.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 20:34
#20 RE: Akkuträger mit GX 80 F Chip
avatar

Weiß jemand zufällig, ob die "asmodus Ohmsium" mit dem sogenannten "GX 80" Chip bei nichtbenutzung,
den Akku nicht leersaugt?
Habe mal gehört, dass einige asmodus Modelle den Akku im Hintergrund bei nicht Benutzung leersaugen.
Man müsste jedesmal mit 5 Klick komplett ausschalten, damit der Akku quasi aus dem Standby nicht im Hintergrund
leer gesaugt wird.
Ist da was wahres dran?


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 01:37
#21 RE: Akkuträger mit GX 80 F Chip
avatar

@fishboxx Ich könnt es mir vorstellen weiß aber nichts genaues. Die Ahnung kommt eher daher, dass wenn man bei der NFE Toolbox die Zeit so einstellt, dass es auch nach Akkuwechsel erhalten bleibt muss auch etwas an Strom darein investiert wird die zu halten.

@X-R4Y Dirk aka Obis Dampfersofa hat zu dem Tool eine erste, einstündige review gemacht. Link dazu ist hier: https://www.youtube.com/watch?v=-QR9Cib_e7M
Vielleicht hilt dir das weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht