12.01.17 - SZ - Suchtforschung: Lust auf Tabak durch e-Zigaretten

13.01.2017 16:57
#1 12.01.17 - SZ - Suchtforschung: Lust auf Tabak durch e-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Wenn man denkt, es kann nicht mehr schlimmer kommen, als z.B. der letzte Artikel über Liquidaromen die den Spermien schaden, wird einfach wieder was publiziert (aufgewärmt, weil schon vor 3 Jahren mal von der PöLa zitiert worden), ohne Worte

=> sueddeutsche.de/wissen/suchtforschung-lust-auf-tabak-1.3330439

Originalstudie dazu:
https://academic.oup.com/ntr/article-abs...edFrom=fulltext

13.01.2017 17:07
#2 RE: 12.01.17 - SZ - Suchtforschung: Lust auf Tabak durch e-Zigaretten
avatar

Die haben sich also passenden 108 junge Leite ausgesucht und dann Statistische Auswertung gemacht? ist das richtig? Sind die bescheuert?

MgCL, Natron, ClO2, MSM, OPC, DMSO, Borax, D3, B12: kostet alles fast nix. Viele wissen was sie tun.

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 17:26 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2017 17:31)
#3 RE: 12.01.17 - SZ - Suchtforschung: Lust auf Tabak durch e-Zigaretten
avatar

Zitat von hoellida im Beitrag #2
Die haben sich also passenden 108 junge Leite ausgesucht und dann Statistische Auswertung gemacht? ist das richtig? Sind die bescheuert?


Wäre schön, wenn wir Dampfer hier mit gutem Beispiel voran gehen und sprachlich wie auch inhaltlich ein gewisses gepflegtes Niveau halten würden.

Dieser Thread ist frei im WWW aufrufbar und sollte doch möglichst ein Mindestmaß unser aller Dampfkultur widerspiegeln.

Danke.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 18:16 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2017 18:18)
#4 RE: 12.01.17 - SZ - Suchtforschung: Lust auf Tabak durch e-Zigaretten
avatar

Zitat:

Dieser Effekt sollte bei zukünftigen Regelungen zum Umgang mit den E-Zigaretten berücksichtigt werden.




Genau das ist der Zweck dieses Berichtes (und vielen anderen Berichten)

DR. G .pp . . s hätte es nicht besser bringen können . Propaganda alter deutscher Schule !

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 18:59 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2017 19:00)
#5 RE: 12.01.17 - SZ - Suchtforschung: Lust auf Tabak durch e-Zigaretten
avatar

Zunächst einmal sind 108 Probanden null und gar nicht "repräsentativ". Und die Studie zeigt auch deutlich, wes Geistes Kind sie ist. "Trau' keiner Studie oder Statistik, die du nicht selbsr in Auftrag gegeben oder gefälscht hast"


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 20:11
#6 RE: 12.01.17 - SZ - Suchtforschung: Lust auf Tabak durch e-Zigaretten
avatar

Wer fragt danach, ob die Jugendlichen ohne die Ezig nicht gleich zur Zigarette gegriffen hâtte?
Wenn so ein großer Teil der Jugendlichen gar nicht mehr an Zigaretten interessiert ist, Dauerkonsumenten die totale Ausnahme ≥1% der Nutzer, denn wâre dass der größte Durchbruch und ähnliche Erfolge, er es das Penecelin hat.
So wird es bei den großen Umfragen mit repräsentativen Ergebnissen beschrieben.

Abgesehen davon, wir haben ein Jugendschutzgesetz, welche die Abgabe unter 18 Jahre einschränkt.

Wenn es mit der Umsetzung nicht immer so funktioniert wie das wohl gewollt ist, denn wäre diese Frage zu klären, warum kommen Jugendliche da noch ran?
Über den Onlineshop wohl kaum, und auch die Shops werden sie hüten an Jugendliche zu verkaufen.

Aber das ist auch nicht notwendig, weil der pfiffige Jugendliche immer an das kommt, was er will. Auch an harten Drogen, wenn denn gewollt.

Selbiges mit Alkohol. Wenn es so wäre, dass sie da nicht dran kommen würden, denn ist es gar kein Problem sich den Stoff selber zu machen. Und den wird es richtig gefährlich.

Aber wie ich das sehe, so ist der WHO&Co das auch egal, Quit oder die ist halt etwas altmodisch, aber für neue Wege gehen ist da kein Platz, verkalkte Strukturen, die nur den erhobenen Zeigefinger als Machtinstrument kennen.

Wer eine drogenfreie Welt möchte, der muss die Ursachen beseitigen können. Und das ist zum Scheitern verurteilt, weil der Wunsch auf Rausch lässt sich nicht mit Gewalt bezwingen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 20:55 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2017 20:56)
#7 RE: 12.01.17 - SZ - Suchtforschung: Lust auf Tabak durch e-Zigaretten
avatar

Ähm, @Michigan , Artikel lesen vor dem Kommentieren hilft ungemein - es ging nicht um Jugendliche, sondern um "junge Erwachsene" zwischen 18 und 35 (wobei ich mich frage, wie genau mittlerweile Altersklassen definiert werden - ein/e 35-Jährige/r ist für mich einfach ein/e Erwachsene/r, kein "junger Erwachsener", aber geschenkt).


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 21:06
#8 RE: 12.01.17 - SZ - Suchtforschung: Lust auf Tabak durch e-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Vor 3 Jahren, als die Pöla exakt diese "Erkenntnis" (suche immer noch die alte Quelle) zitierte: "Der Anblick einer E-Zigarette bzw. eines dampfenden Individuums, verleitet einen Raucher dazu sich auch gleich eine Zigarette anzuzünden" (so ähnlich). Damals ging es auch um die "Ahnlichkeit" auch im Aussehen der Geräte, eben die cigalikes... und nun wurde diese Behauptung einfach noch auf die neuen Geräte, der 3,4,5 Generation erweitert, obwohl die nun wirklich nicht wie Kippen aussehen.
Es wird einfach was gesucht, egal wie blöd und völlig unreflektiert die Argumente klingen mögen, aber der "Laie" schluckts, und darum gehts. Es gilt neue Dampfer zu verhindern. Das ist alles.

13.01.2017 21:06
#9 RE: 12.01.17 - SZ - Suchtforschung: Lust auf Tabak durch e-Zigaretten
avatar

Wie war das noch mit " it's not a bug, it is a feature" ?
Um was geht es eigentlich?

Prof. Bernd Mayer sagte vor dem Bundestag, oder war es eine andere Anhörung?

Its not a bug, it’s a feature.


Damit meinte er das all das die stärkste Eigenschaft welche die Dampfen haben das imitieren des Rauchverhaltens ist.
Genau deshalb funktioniert sie auch so gut und viel besser als Kaugummi.
Den Gegnern, dh denen welche diese Studie gewertet haben geht es darum dieses Rauchverhalten als solches,
selbst man man nur Wasserdampf einatmen würde, zu verteufeln.
Wolke inhalieren ist Böse, alles andere als saubere Luft inhalieren ist = böse.

"Auch moderne E-Zigaretten machen Lust auf Tabak"

Mit überzeugten Dampfern würde die Studie nur klappen wenn keine Dampfe und nur Kippen auf dem Tisch lägen.
Dampfer greifen zur Dampfe. Nichtraucher greifen zu allem außer Zigaretten und Dampfen.
Was beweisen sie damit? Das Sucht = Sucht ist? Wem machen E-Zigaretten Lust auf Tabak? Den Nichtrauchern?
Was wollen sie hier suggerieren?
Ist das wieder ein Argument welches die Denormalisierungsphobie unterstützen soll?
Das setzt voraus das tatsächlich sich alle vom Dampf oder Rauch belästigt fühlen. Die Idee der Denormalisierung kommt nicht
aus der Gesellschaft, sie wurde durch die Gegner der E-Zigarette in die Gesellschaft eingeimpft. Sie ist künstlich erzeugt, von wenigen welche sie der Gesellschaft überstülpen wollen.

Hier wird suggeriert das E-Zigaretten keine Lust auf Dampfen oder eben Nikotin machen dürfen
wenn man sie als Entwöhnungsmittel anerkennen will.
E-Zigaretten sind aber keine Entwöhnungsmittel. So waren sie nie gedacht.
So werden sie nur von den Gegnern betrachtet und definiert.
Es ist der weniger schädliche Ersatz für Zigaretten, nicht mehr und nicht weniger.
Die Gegner machen gerne ein Entwöhungsmittel daraus,
absichtlich und voll bewusst weil sie sonst keine Argumente zum "Regulieren" finden würden.
Diese Gegner sehen die E-Zigaretten als untaugliche weil schädliche, unsichere Entwöhnungsgeräte an,
also als etwas was in doppelter Hinsicht nicht so ist.

Es ist wieder der gleiche unglückliche Ansatz. Es wird Unbedenklichkeit gefordert , eine Forderung die wieder nicht von den Dampfern kommt, diese wissen alle das Dampfen lediglich weniger schädlich als Rauchen ist und daher wird es praktiziert.

Die E-Zigarette funktioniert nur deshalb besser als die Kaugummis wegen genau diesen Effekten welche in der Studie negativ dargestellt/interpretiert werden, deshalb sind die E-zigaretten das beste Mittel um vom verbrannten Tabak los zu kommen.

Das darf aber nicht sein. Entwöhnen könnenoder zum Tabakvebrenungsinhalierstopp taugen dürfen nur Pharmaprodukte und wir alle wissen das Kaugummis und Pflaster nicht funktionierten.
Wir können diese "Studie" sehr schön einordnen. Es geht wieder bzw immer noch um die Ausschaltung einer Konkurrenz.
Es werden alle Register gezogen um diese Waffe gegen den Tabak entweder zu vernichten oder sich anzueignen.
Es ist viel Geld im Spiel, viel Geld und viel Macht und viele Möglichkeiten der Steuerung der Gesellschaft.
Nutznießer des Tabakkonsums und der Tabaksucht sind vor allem die Tabakindustrie+ die Pharmaindustrie+ die Staaten welche auf Steuern nicht verzichten können. Diesed sin dabei sich den großen Kuchen zu teilen.

"Auch der Anblick einer modernen E-Zigarette weckt bei Rauchern den Drang, an einer Tabakzigarette zu ziehen."
Ach so, ja, der Himmel ist blau, die Wiese ist grün und wo keine Steuern drauf sind müssen welche drauf, eben weil keine drauf sind.
Wo ist das Problem wenn ein Raucher sobald er Rauch oder Dampf sieht an seine nächste Zigarette denkt?
Braucht er das? Oder denkt er automatisch immer, auch ohne Animation an die nächste Zigarette? Also:
Was kann es ihm schaden?
Soll die Studie uns weiss machen, dass der Anblick einer Dampfe bei allen, also auch bei Nichtrauchern zur Lust auf Tabak rauchen führt? Ohne bestehende Sucht?
Diesen Unfug muss man erst mal sortiert bekommen.

Läuft einem Hungrigen tatsächlich das Wasser im Mund zusammen wenn er andere Schlemmen sieht?
Und dann entsteht das Bedürfnis möglichst bald was zu essen das so schon kaum unterdrücken lässt?
Müssen dann alle Biergärten wo es Weisswurscht gibt schließen weil Übergewichtige sehen könnten, das andere essen?
Geht es hier um Verführung? Deshalb ist ein komplettes Werbeverbot gerechtfertigt?
Geht es darum?
Um was geht es denn hier? Ich lese und denke: Was will oder soll die Studie uns sagen?
Das es gefährlich ist als Raucher jemanden dampfen zu sehen?
Oder das frisch entwöhnte Nichtraucher Schmacht kriegen wenn sie Rauch und Dampf sehen?
Deshalb, wegen den wenigen die es ohne Hilfsmittel schaffen keine Zigaretten mehr zu rauchen allen anderen die Chance nehmen welche die E-Zigarette bedeutet?
Warum muss ich denn als Dampfer nicht mitrauchen wenn die ganze Familie raucht?
Was wäre der nächste Schritt? Rauchen und Dampfen ganz zu verbieten in der Öffentlichkeit?
Weil zusehen Lust macht?

Um was geht es denn hier?
Ich habe es immer noch nicht verstanden, es scheint nicht um Jugendliche zu gehen, diesmal nicht.

Ist es nicht so das ein Heroinabhängiger der siehst wie sich jemand die Spritze in den Arm tut auch sofort das Bedürfnis bekommt selbiges zu tun?
Die E-Zigaretten sind also deshalb so böse weil sie zu ganz normalen Reaktionen führen?
Wollen sie uns einreden das Zigaretten und Dampfen das gleiche sind trotz erheblich unterschiedlicher Schädlichkeit und gleich reguliert werden müssen, weil beide zur Suchtbefriedigung dienen?
Wozu dient dieses Studie? Hat sie wer in Auftrag gegeben? Wer? Wozu?

Wenn man diese Effekte von denen die Rede ist berücksichtigt in Bezug auf die Menge an zukünftigen Ex-Rauchern die dann dampfen, dann muss man die E-Zigarette fördern und diese Effekte heilig sprechen. Ohne genau diese Eigenschaften, das Dampf raus kommt und das man dran ziehen muss und inhalieren kann würde eine E-Zigarette nicht funktionieren. Das Wertvollste soll durch diese Studie oder deren Interpretation ins Gefährlichste umgewandelt werden?
Könnte man das ganze nicht auch genau andersrum sehen?
Als beweis das E-Zigaretten prima taugen die Pyro-Zigaretten los zu werden?

Noch mal die Frage: Was wollen die Betreiber der Studie und was ist Interpretation der Süddeutschen Zeitung und lesen wir hier neutrale Tatsachen oder eine gezielte Wertung?


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 21:07
avatar  HarryB
#10 RE: 12.01.17 - SZ - Suchtforschung: Lust auf Tabak durch e-Zigaretten
avatar

Schwachsinnige Schlussfolgerungen, die von der "Studienleiterin" gezogen wurden.
Ich schlussfolgere ebenso lustich drauf zu, dass der Anblick eines Menschen, welcher gerade einen Schluck Wasser oder Tee aus einem Glas trinkt, einen Alkoholiker zu einem ordentlichen Schluck aus der Pulle animiert:
Dieses sollte bei der Präsentation derartigen Handelns entsprechend berücksichtigt werden.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 21:24
#11 RE: 12.01.17 - SZ - Suchtforschung: Lust auf Tabak durch e-Zigaretten
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #9
Müssen dann alle Biergärten wo es Weisswurscht gibt schließen weil Übergewichtige sehen könnten, das andere essen?



Zitat von Dampfphönix im Beitrag #9
Ohne genau diese Eigenschaften, das Dampf raus kommt und das man dran ziehen muss und inhalieren kann würde eine E-Zigarette nicht funktionieren.

Stimmt, denn dann wäre die Dampfe ein Nikotinpflaster.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 21:28
#12 RE: 12.01.17 - SZ - Suchtforschung: Lust auf Tabak durch e-Zigaretten
avatar
Moderatorin

So ist es. Sehr schön geschrieben mit Nagel auf Kopf (wie immer) @Dampfphönix - Diese wirklich mittlerweile hanebüchenen "Studien" (Spermatod durch Aromaliquids - Raucheranimierung durch e-Dampfe etc.) zeigen doch die fanatische Ideologie dahinter deutlicher denn je, und ich kann wirklich nur hoffen, dass je lächerlicher die Argumente, desto mehr auch bei unseren Mitmenschen sich diese Farce herauskristallisiert und sie sie als solche erkennen.

13.01.2017 22:07 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2017 22:09)
#13 RE: 12.01.17 - SZ - Suchtforschung: Lust auf Tabak durch e-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Die ANTZ USA bringt es eh noch dicker, wenn Spermientod oder Popcornlunge noch nicht genug sind, dann aber bestimmt die Angst vor Vergewaltigung:
Dampfen kann zu Vergewaltigung führen

13.01.2017 22:20
#14 RE: 12.01.17 - SZ - Suchtforschung: Lust auf Tabak durch e-Zigaretten
avatar

Vom Spermientod wusste ich noch nichts,
das man auch andere wirksame Substanzen verdampfen kann ist klar,
auf die Idee dies auf diese Weise zweckzuentfremden muss man erst mal kommen.
Da sagt ich wer sich so ein Zeug für böse Absichten anschafft um es einzusetzen der wird es einsetzen, mit oder ohne Dampfe.
Das sind die schlauen Tricks etwas als gefährlich oder böse darzustellen. Man kann fast alles für böse Absichten zweckentfremden,
sogar die Politik.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 22:29 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2017 22:39)
#15 RE: 12.01.17 - SZ - Suchtforschung: Lust auf Tabak durch e-Zigaretten
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #13
Die ANTZ USA bringt es eh noch dicker, wenn Spermientod oder Popcornlunge noch nicht genug sind, dann aber bestimmt die Angst vor Vergewaltigung:
Dampfen kann zu Vergewaltigung führen


Das ist von Michael Siegel schon kommentiert worden:
http://tobaccoanalysis.blogspot.de/2017/...f-health-e.html

Irgendwo habe ich die letzten Tage auch einen Kommentar gelesen, den ich für logisch nachvollziehbarer halte, als die Theorie, dass mit der Dampfe Rohypnol (KO-Tropfen / date rape drug) verabreicht werden kann: Durch die weltweiten Rauchverbote in Kneipen, Diskos etc. ist es zu einem Anstieg der date rapes gekommen - weil die Raucher/innen zum Rauchen nach draußen müssen, bleiben ihre Gläser unbeaufsichtigt, und da mal eben KO-Tropfen rein zu kippen, ist ein Leichtes.
Aus meiner Erfahrung braucht es dazu weder Rauchverbote noch sonst was - mir hat mal einer im Karneval ein Bier spendiert, und ich hab mir nix Böses gedacht. Glücklicherweise war ich in Begleitung, sonst möchte ich gar nicht wissen, wie das ausgegangen wäre. Die Gedächtnislücke, die ich mir zuerst gar nicht erklären konnte, weil ich gerade mal zwei Bier getrunken hatte, hat sich aber auch schon extrem mies angefühlt. Hat lange gedauert, bis ich geschnackelt habe, dass ich nicht von läppischen zwei Bier einen Filmriss hatte, sondern von einer leckeren Beigabe in einem der beiden Bierchen.

Die US-Antz tragen echt immer dicker auf - mir soll's recht sein, sollen sie sich doch mit immer absurderen Behauptungen und "Studien" selbst vorführen, umso schneller merken immer mehr Menschen, dass da was ganz erheblich faul ist.
Das Neueste war übrigens, dass wenige Tage vor Weihnachten MasterCard vielen Online-Dampfhändlern die Kooperation aufgekündigt hat - weil sie Tabakprodukte verkaufen. Nee, is klar.
https://www.youtube.com/watch?v=ATCiI3ThotU


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 22:42
#16 RE: 12.01.17 - SZ - Suchtforschung: Lust auf Tabak durch e-Zigaretten
avatar

Edit sagt: nicht MasterCArd direkt, sondern die Toronto Dominion Bank - aber alles verquickt mit MasterCard und - wer hätte es gedacht? - der FDA. Obwohl es ja um Kanada geht - aber die kanadischen Antz scheinen die amerikanischen Antz zu ihrem Vorbild erkoren zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 22:44
#17 RE: 12.01.17 - SZ - Suchtforschung: Lust auf Tabak durch e-Zigaretten
avatar

Oh je, schon bin ich über den nächsten amerikanischen ANTZ-Hammer gestolpert.
http://tobaccoanalysis.blogspot.de/2017/...s-to-break.html
Leute, ich bin mal weg für heute - sonst finde ich wieder lauter Dinge im Netz, die mir komplett die Laune verhageln oder mich wahlweise daran zweifeln lassen, dass es so was wie intelligentes Leben auf diesem Planeten gibt ... "Scotty, beam me up, there's no intelligent life down here ..."


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 23:13
#18 RE: 12.01.17 - SZ - Suchtforschung: Lust auf Tabak durch e-Zigaretten
avatar

Moralische Aspekte scheinen sehr beliebt zu sein, der Wahrheitsgehalt zweitrangig, gibt sicher welche, die den Brei schlucken und gar glauben. Fakten werden nicht benötigt, die solch Darstellen ernsthaft belegen können, und Einzelfälle werden zum Dogma für alle.

Mich wundert in den USA gar nichts mehr, mit welch Argumenten dort Politik gemacht wird. Aber weit davon entfernt sind wir da nicht, und es lâuft eher etwas hintermüpflicher ab.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 23:59
#19 RE: 12.01.17 - SZ - Suchtforschung: Lust auf Tabak durch e-Zigaretten
avatar

Es wird immer absurder. Was könnte denn die Steigerung von absurd sein?
Kurzschlusshandlung? Wenn die WHO ihre Vorstellung eines weltweiten Totalverbotes von E-Zigaretten nicht jetzt umsetzt, wann dann?
Später geht es nicht mehr. Ich kann mir innerhalb meines Phantasiespielraumes vorzustellen das ein Staat aus heiterem Himmel die Dampfen komplett verbietet und es drauf ankommen lässt,
einfach abwartet wie groß und in welcher Art die Gegenwehr sein wird. Ich denke zwar dazu ist es zu spät, aber so ganz in die Ecke gedrängt...da es immer absurder wird..... halte ich einen solchen Kurzschluss sogar für möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2017 00:08 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2017 00:16)
#20 RE: 12.01.17 - SZ - Suchtforschung: Lust auf Tabak durch e-Zigaretten
avatar

Totalverbot halte ich auch einmal für möglich.

Die Möglichkeit dazu ist " glaube ich zumindest " schon in der neuen Tabakrichtlinie mit verankert.

Bleibt Nationales Recht. "

Ps : Die Dampfe ist unter Auflagen geduldet, aber eigentlich nicht erwünscht.

Na ja, man wird sehen, wies kommt.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2017 00:48
#21 RE: 12.01.17 - SZ - Suchtforschung: Lust auf Tabak durch e-Zigaretten
avatar

Also ich habe da ja auch im letzten halben Jahr meine ganz persönliche suchtforschung betrieben und bei mir kam exakt das genaue GEGENTEIL raus. Nämlich, daß, wenn ich nur tabakrauch rieche, mir fast schlecht wird davon. Nicht im entferntesten käme mir auch nur ansatzweise der Gedanke auch nur noch einmal sowas ekelhaftes künftig nochmal einatmen zu wollen. Und lieber würde ich mich kriminalisieren lassen und eher illegal Dampfzeugs bis zum Lebensende erwerben als nochmal anfangen zu rauchen.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2017 18:49
#22 RE: 12.01.17 - SZ - Suchtforschung: Lust auf Tabak durch e-Zigaretten
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #19
Es wird immer absurder. Was könnte denn die Steigerung von absurd sein?
Kurzschlusshandlung? Wenn die WHO ihre Vorstellung eines weltweiten Totalverbotes von E-Zigaretten nicht jetzt umsetzt, wann dann?
Später geht es nicht mehr. Ich kann mir innerhalb meines Phantasiespielraumes vorzustellen das ein Staat aus heiterem Himmel die Dampfen komplett verbietet und es drauf ankommen lässt,
einfach abwartet wie groß und in welcher Art die Gegenwehr sein wird. Ich denke zwar dazu ist es zu spät, aber so ganz in die Ecke gedrängt...da es immer absurder wird..... halte ich einen solchen Kurzschluss sogar für möglich.


Wenn Du weltweit guckst, dann gibt es schon einige Länder, die die Dampfe komplett verboten haben.
Wenn man sich unbedingt einen neuen Schwarzmarkt schaffen will, den man dann mit viel Steuergeld wieder nach allen Regeln der Kunst und mit allen bekannten Konsequenzen bekämpfen muss, kann man das so machen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2017 19:15
#23 RE: 12.01.17 - SZ - Suchtforschung: Lust auf Tabak durch e-Zigaretten
avatar

Zitat

Wenn man sich unbedingt einen neuen Schwarzmarkt schaffen will, den man dann mit viel Steuergeld wieder nach allen Regeln der Kunst und mit allen bekannten Konsequenzen bekämpfen muss, kann man das so machen.


Den Schwarzmarkt für Dampfzeugs gibt es schon!
Genauso wie das bei Kippen läuft.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht