Welche SWVD sollte man noch haben "müssen"...HWV

  • Seite 2 von 4
15.01.2017 19:07 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2017 19:08)
#26 RE: Welche SWVD sollte man noch haben "müssen"...HWV
avatar

Ich weiß es gibt besseres auf dem Markt wie mein Equipment, aber es gibt immer besseres! Ich möchte aber dennoch bei den 20-40€ Verdampfern bleiben,
den ich hab noch ein paar wirklich kostspielige Hobbies (u.a. siehe Avatar...und noch ein zweites in der Garage). Ihr kennt das ja; am Anfang war es ein Stick als
Zigarettenersatz, das muss ja langen. Aber was ist, wenn der kaputt geht? Also muss ein Zweiter her. Aber so ein einstellbares Dingens wär ja auch ganz toll,
alla hop so eins auch noch...wie nur ein Verdampfer? Was wenn der Sonntagsmorgens runterfällt?? Das geht mal gar nicht! Also noch einer! Aber welchen nehmen?
Ah, nach einiger Zeit haben wir jetzt doch 3 oder 4 oder...was weiß ich wieviele. Die ersten waren scheisse, die müssen gegen Bessere getauscht werden. Nu is dann
aber gut. Ach warte, da war ja noch was: Selbstwickler sind aber auch klasse...und viel günstiger im Unterhalt...brauchst ja keine Köpfe mehr kaufen...bissl Imkerdraht und
Friseurwatte, fertig ist der Zauber. Aber einer is langweilig, soll ja jeder anders schmecken und wickeln macht ja auch Spaß. Aber den einen hab ich jetzt gerade frisch
gewickelt. Und nun? Komm, schau mal bei den China-Shops, die haben doch so tolle Sachen ganz günstig. Aber da muss ich so lange warten...dann schau ich halt mal
bei Ebay und Co ob ich da einen wenig Gebrauchten oder so bekomme. Am besten per Paypal und Ruckzuck-Sendung, noch besser wäre Abholung um die Ecke,
da könnte ich am heutigen Samstagnachmittag noch bissl basteln. Und so sammelt sich eins ums andere, is ja nicht so das man als Selbstmischer nicht sehr ähnliche
Probleme hätte! Neverending Story, dürfte dem einen oder anderen ja bekannt vorkommen...ich glaube das könnte eventuell vielleicht man weiß es ja nicht genau der
HWV sein?!

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2017 19:32 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2017 19:34)
#27 RE: Welche SWVD sollte man noch haben "müssen"...HWV
avatar

Zitat von Markus S. im Beitrag #26
Ich weiß es gibt besseres auf dem Markt wie mein Equipment, aber es gibt immer besseres!
...


Da kommt der HWV her. Und wahrscheinlich stimmt's noch nicht mal. 8)

Ich kauf heute nur noch ab und an etwas und auch nur aus wissenschaftlichem Interesse, hehe.
Früher wurde der HWV auch noch durch eine permanente, leichte Unzufriedenheit mit dem Dampfen an sich ausgelöst (der nächste Verdampfer wird perfekt!), aber das hat sich gelegt bzw. habe ich meine Erwartungshaltung etwas mehr in Richtung Realität hin korrigiert. Irgendwann kommt man an den Punkt, wo der nächste hochgejubelte Wunderverdampfer auch nur wie... ein Verdampfer... aussieht.

Ganz ehrlich könnte ich meinen alten Ubertoot-Klon ausschließlich und bis in alle Ewigkeit dampfen. Der geht einfach nicht kaputt und ich nutze seit knapp anderthalb Jahren denselben Plastiktank (hab noch drei in Reserve, sowie zwei Stahltanks). Mir ist bewußt, dass ich mich jetzt wie einer dieser FEV-Jünger anhöre, und ich habe noch nicht mal einen FEV. Aber vielleicht ist etwas dran. Meine kürzlich verstorbene Oma hat immer gesagt, dass das wichtigste in einer Beziehung sei, sich zu genügen. 8)

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2017 22:27 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2017 22:28)
#28 RE: Welche SWVD sollte man noch haben "müssen"...HWV
avatar

Ich dachte, wir reden hier über Verdampfer...
Picos sind für die Arbeit, auf dem Bau... Bin kein Fan von Boxen, deswegen gebe nicht viel Geld dafür aus, keine StuttArt oder sowas.
obwohl 180€ für DNA 200 ist auch nicht grad wenig.Dann lieber anständige Mech Mods. Habe auch davon genug, keine Angst...i
Grüße.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2017 22:38
#29 RE: Welche SWVD sollte man noch haben "müssen"...HWV
avatar

Markus S
Ok. Ist in Ordnung, bestimmt besser so. Bei mir ist es irgendwann zu Krankheit 😷 geworden.
Dachte das ich drüber weg bin, aber sobald was neues kommt, kann ich mich meistens nicht zurück halten.
Auch dann, wenn ich genau weiß, das der Verdampfer nichts für mich ist.. wie zuletzt Taifun GT3 oder GG.
Grüße Andreas.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2017 22:41
#30 RE: Welche SWVD sollte man noch haben "müssen"...HWV
avatar

Neben den bereits genannten schmeisse ich noch mal den leider oft misachteten Billow V2.5 ins Rennen. Lässt sich sogar halbwegs MTL dampfen, bietet aber einen ähnlichen Open Draw wie der Uwell Crown I. Wobei er meiner Meinung nach sogar nen ganzen Tacken besser schmeckt, als der Crown. Dazu ist er easy zu wickeln und absolut dicht. Momentan einer meiner absoluten Lieblingsverdampfer, aber ich bin auch immer noch bekennender Fan vom Billow V2.

Ansonsten sollte man definitiv einen Uwell Crown I incl. RBA im Set haben.
Zum genannten Dampfverhalten passt auch der Avocado 24 sehr gut und schmeckt auch wirklich 1A

Der Aromamizer ist auch klasse, allerdings bin ich mit meinem Supreme nicht so glücklich wie mit meinen beiden normalen (V1 Limited Edition und V2 Clone). Der normale Aromamizer ist mit ner Vertical Coil total trocken und völlig unproblematisch. Beim Supreme muss ich generell darauf achten beim Transport die LC dicht zu machen, egal wi ich ihn wickel. Auch schmecken mir die beiden kleineren deutlich besser.

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 09:28
#31 RE: Welche SWVD sollte man noch haben "müssen"...HWV
avatar

Der Aromamizer Supreme passt zu Deinem Dampfverhalten, ist günstig und auf jeden Fall auch eine Option.

Ich würde wegen der moderateren Verdampferkammer zu der neuen lite Version greifen, die hat einen Außendurchmesser von "vernünftigen" 23mm und kann bei 30-50W nicht schlechter sein als ihr großer Bruder. Ist zwar China-Müll, ich würde mich aber wundern, wenn der Verdampfer qualitativ um Klassen schlechter wäre als ein vom Prinzip her gesehen vergleichbarer, aber viel teurerer X-Dream. Funktioneller scheint er laut Erfahrungsberichten beider Verdampfer auf jeden Fall zu sein.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 09:40
#32 RE: Welche SWVD sollte man noch haben "müssen"...HWV
avatar

Und wenn Du noch keinen Conqueror hast, aber 12€ auf der hohen Kante:
http://www.gearbest.com/rebuildable-atom...413.html?wid=21

Makellos verarbeitet und auf mit einer single coil zu betreiben, wenn man sie mittig auf dem postless deck anbringt. 30-50W sind meiner Meinung nach der sweet spot, mehr geht wohl auch.

Wotofo conqueror


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 09:47 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2017 09:54)
#33 RE: Welche SWVD sollte man noch haben "müssen"...HWV
avatar

Hier ist der Supreme lite (mittlerweile nur noch 22€, hmmmm....):
http://www.gearbest.com/temperature-cont...256.html?wid=21

Ich find den im 2ml-Modus schöner, Glastank und Kamin für den 5ml-Modus, der wohl eher etwas für Dich ist, sind aber inklusive, genauso wie ein Keramikblock für die Verwendung im single coil-Betrieb.

Achso, bei Gearbest wählt man am besten immer die Germany Express-Versandoption, dann hat man seine Lieferung meist innerhalb von 8 Tagen.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 10:02
avatar  Romilia
#34 RE: Welche SWVD sollte man noch haben "müssen"...HWV
avatar

was ich unbedingt haben will, ist der crystal ball von fumytech.
nö, ich brauch den nicht, zumal ich den als m2l-dampfer so eigentlich nicht nutzen kann. wobei ich schon denke, dass ich den soweit runter frisieren kann, dass ein leichter m2l-zug bei um 10-12w möglich sein wird (der testumbau der ähnlich aufgebauten protank4-rba mit velocity-deck ist mir jedenfalls sehr zufriedenstellend gelungen).
aber die optik...die hat mich sozusagen ins mark getroffen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 10:21 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2017 10:21)
#35 RE: Welche SWVD sollte man noch haben "müssen"...HWV
avatar

Guten Morgen!

Vielen Dank erstmal für die ganzen Vorschläge, die meisten kenne ich (von der Recherche, aber noch nicht probiert), andere sind mir komplett neu.
Da werde ich mal bissl stöbern müssen und den einen oder anderen noch ordern. Ich hab jetzt sechs, für mich, ordentliche Verdampfer, was jetzt
noch kommen würde, wäre eigentlich schon um zu bunkern oder um die anderen zu "schonen".
Hat jemand Erfahrung mit der Eleaf ECR/RBA für die Melo´s, taugt das was? Wie sieht es da mit dem Liquidnachfluss aus?
Mit meiner TFV4 RCA kann ich locker meine dicke VG-Suppe dampfen, da kokelt nichts, hat mich wirklich positiv überrascht.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 12:32
#36 RE: Welche SWVD sollte man noch haben "müssen"...HWV
avatar

Zitat von Markus S. im Beitrag #35
Hat jemand Erfahrung mit der Eleaf ECR/RBA für die Melo´s, taugt das was? Wie sieht es da mit dem Liquidnachfluss aus?


Die hat ziemlich kleine Öffnungen, 2 x ca. 3mm Durchmesser. Da ich aber keinen Honig dampfe reichen mir die bis 30 Watt. Ob's taugt, hmm ja, gute Frage - da die Drähte nur per Nuppel angequetscht werden für TC vermutlich nicht, für dicke Drähte auch nicht, für meine 0,32-0,40er reicht's aber noch. Die RBAs von Crown und Kanger mit ihren Schraubklemmen sind eindeutig vertrauenserweckender, die Eleaf ist einfacher zu wickeln und das Nachtanken des Melo unschlagbar.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 18:42
avatar  Devassa
#37 RE: Welche SWVD sollte man noch haben "müssen"...HWV
avatar

Hab jetzt nicht alles gelesen ;-) wurde der UD Goblin Mini schon genannt? Und der Serpent ist auch in meinem Inventar. Beide
gut verarbeitet und lassen sich super einfach wickeln.

Nebenbei bemerkt: hat schon mal jemand daran gedacht, dass er irgendwann vielleicht nicht mehr selbst wickeln kann? Von
wegen Feinmotorik und Sehschwäche etc. ;-) deshalb "sammle" ich auch noch Fertigcoils. Damit bin ich dann auf alle
Eventualitäten vorbereitet ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 19:46
avatar  Bastel
#38 RE: Welche SWVD sollte man noch haben "müssen"...HWV
avatar

Einer dieser neuen Single-Coil-Tröpfler mit Bottom-Airflow sollte auch in keiner Sammlung fehlen. Wenn man mit ein wenig Futzelarbeit beim Wickeln kein Problem hat, wäre meine Empfehlung der O-Atty.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 19:56
#39 RE: Welche SWVD sollte man noch haben "müssen"...HWV
avatar

*side airflow

Keine Ahnung, ob Markus überhaupt auf der Suche auf nen Tröpfler ist, aber ja, der O-Atty ist phantastisch. Der swooooshigste Luftzug von allen meinen Verdampfern.

Ich hab den hier (6,50€) und der ist makellos:
http://www.gearbest.com/vapor-styles/pp_566767.html

Fitzelig finde ich den nicht, man sollte nur von jeder Seite ein kleines Stück Draht abschneiden und auf den gegenüberliegenden Seiten der Polschrauben (vom Wicklungsdraht aus gesehen) unter die Klemme legen. Dann lässt sich alles entspannt festziehen und es kann auch nichts verbiegen.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 20:46
#40 RE: Welche SWVD sollte man noch haben "müssen"...HWV
avatar

Ja Leute ich seh schon, nicht nur das ich bei FastTech nen Account habe,
bei Gearbest werde ich wohl auch mal meine Adresse hinterlegen müssen!

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 10:28 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2017 10:29)
#41 RE: Welche SWVD sollte man noch haben "müssen"...HWV
avatar

Moin zusammen!

Ich habe mir jetzt einige von den Verdampfern aus euren Ratschlägen im WWW angeschaut und gehe gedanklich auch etwas neue Wege.
Sehr wahrscheinlich wird noch ein Kayfun V5 auf die Seite gelegt, vielleicht sogar das Original. Welcher Clone ist empfehlenswert, oder
schenken die sich nichts? Weiterhin hat es mir der iJoy Limitless RDTA in der Classic Edition angetan. Obi hat bei dem normalen Limitless die Plastik-Topcap
bemängelt, das müßte bei Plus und Classic Edelstahl sein, oder? Und ein Tröpfler...ich glaub, ich möcht noch nen Tröpfler haben. Da muss ich mal schauen.

Gruß und schönen Tag
Markus

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 10:32
#42 RE: Welche SWVD sollte man noch haben "müssen"...HWV
avatar

@Markus S.
Hi,

Zum Thema Kayfun v5 kann ich nur sagen, der clone von gearbest taugt. Kann nicht meckern, sieht und steht besser da, als ich erwartet hätte für einen 11.80€ clone im flashsale. Kuck ihn dir mal an: http://www.gearbest.com/vapor-styles/pp_428975.html?wid=21

TFV4 - TFV8 Big Baby Beast - Crius - Crius Plus - Engine 25 - Engine Mini - Conquerer - Lemo 3 - Tornado Nano - Nautilus Mini - Kayfun v5 - Atlantis 2 - Taifun GT2 - Taifun GT3
Recoil - Mad Hatter v2 - Mini Mad Hatter - Goon22 - Hadaly - Pharaoh
IStick Pico - IStick Pico Squeeze - IStick 100W TC - RX200s - R150 - Coolfire IV TC100 - Mi-One - Tesla InvaderIII - Advken Tube22


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 10:34
#43 RE: Welche SWVD sollte man noch haben "müssen"...HWV
avatar

Dank dir!
Bin auch gerade nochmal über den CloudCig Orcish RDTA gestolpert, könnte doch gefallen.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 10:40
#44 RE: Welche SWVD sollte man noch haben "müssen"...HWV
avatar

Ja den habe ich auch schon gesehen, bloß das RDTA's bei mir wie eine Krankheit sind. Hatte mir einen Frostwyrm RDTA von OBS bestellt (OBS fanboy) und mich extrem gefreut als er ankam. Einmal gewickelt, 2 Tage genutzt. Seit liegt er in der Schublade. Für mich sind RDTAs einfach viel zu "siffig" (grad zum mit raus nehmen, Arbeit etc sehr siffig) und deswegen nichts für mich. Falls dir das ähnlich geht und du die gleichen Gedanken hattest, überleg dir lieber einen guten RTA dafür zu holen. Davon gibts ja immerhin sehr viele und sie sind nicht alle komplett gleich wie die RDTA's.
Ich interessiere mich aktuell sehr für den Petri RTA clone, den kann ich jedoch aktuell nirgends finden >.>
Falls du/andere noch vorschläge für gute Clone oder must haves haben bin ich immer offen :)
PS: Kannst dir ja mal meine Signatur anschauen, ob da noch was interessantes dabei ist. Für mich ist kein einziger dieser VD schlecht oder "Müll".

TFV4 - TFV8 Big Baby Beast - Crius - Crius Plus - Engine 25 - Engine Mini - Conquerer - Lemo 3 - Tornado Nano - Nautilus Mini - Kayfun v5 - Atlantis 2 - Taifun GT2 - Taifun GT3
Recoil - Mad Hatter v2 - Mini Mad Hatter - Goon22 - Hadaly - Pharaoh
IStick Pico - IStick Pico Squeeze - IStick 100W TC - RX200s - R150 - Coolfire IV TC100 - Mi-One - Tesla InvaderIII - Advken Tube22


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 10:48 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2017 10:49)
#45 RE: Welche SWVD sollte man noch haben "müssen"...HWV
avatar
Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 11:09 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2017 11:12)
#46 RE: Welche SWVD sollte man noch haben "müssen"...HWV
avatar

Wie Du selbst sagt, sind das neue Wege.

Vielleicht ein Gedankenanstoß am Rande: Diese ganzen neuen RDTAs sind ganz schöne Säufer und erfordern auch einiges an Leistung. Der Umstand, dass diese Verdampfer gerade mainstream sind verschleiert leicht den Fakt, dass es sich dabei, zumindest meiner Meinung nach, um Spezialgeräte handelt, die einen ganz bestimmten Zweck verfolgen. Ich habe auch einen Tokugawa RDA, der unterhalb von 70W keinen Mucks von sich gibt oder einen Hoch², der unterhalb von 100W keinen Geschmack entwickeln kann, und ab und an machen die auch echt Spaß. Die meiste Zeit habe ich jedoch andere Geräte in der Hand.
Es werden sich bestimmt Leute finden, die sagen, dass sie ihren TFV8 gerne so wickeln, dass sie ihn bei 25W super dampfen können, oder ihren Hoch² so, dass er bei 12W und MzL glänzt, aber da bin ich einigermaßen unflexibel. Ich meine, sie benutzen ihr Gerät falsch bzw. haben das falsche Gerät, denn jeder Verdampfer, der tatsächlich auf ihr Dampfverhalten optimiert ist, würde zu einem besseren Ergebnis führen.

Zum KF5:
Schau Dir nebenbei auch nochmal den Rose 3 an. Ich finde, der ist was das Befüllen etc. angeht viel durchdachter als der KF5. Dampfen tun beide Verdampfer ganz ähnlich, der Rose hat tatsächlich einen ziemlich kayfunesquen Geschmack, allerdings ein kleines bisschen mehr Luft (3,5mm vs. 3,2mm).
Ich würde auf jeden Fall zum SJMY-Klon raten, der ist absolut makellos verarbeitet. Und wenn nicht der, dann wahrscheinlich der von SXK. Der Coppervape ist auch ok, den Shenray mag ich nicht so, weil er ein poliertes finish hat. Die letzteren beiden übernehmen allerdings die AFC-Ring-Lösung 1:1 vom Original und haben deshalb unter dem Ring eine Stahlfeder verbaut. Das funktioniert eher schlecht als recht, SJMY und SXK haben statt dessen einen O-Ring installiert, was besser ist.

Tröpfler:
Wie gesagt, der O-Atty von Coppervape ist so gut, dass er aus der Masse heraussticht. Weiß nicht, was ich sonst dazu noch sagen sollte. Ich würde soweit gehen, zu behaupten, dass es ein Fehler ist, keinen zu haben. 6,50€.

Die state of the art-Wolkenmonster sind derzeit der Goon und der CSMNT. Ich mag auch den Tokugawa, aber der ist in der Tat etwas fitzelig zu wickeln.

Ansonsten wird gerne der Großvater aller modernen Tröpfler vergessen: Der Velocity hat bei vergleichbarer Wolkenausbeute heute immer noch den sanftesten Luftzug aller Verdampfer dieser Art.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 11:27
#47 RE: Welche SWVD sollte man noch haben "müssen"...HWV
avatar

Danke euch beiden für die Anregung der Hirnwindungen! Das Watterumgesiffe hab ich nicht bedacht, mag ich auch nicht, also fallen Limitless und Orcish doch raus.
Powermonster brauch ich auch keine, wie gesagt, ich mag so 25-max70 Watt, eher um die 50. Danke für den Hersteller-Hinweis der KF-Clone,
da hab ich schon einiges über ganz bescheidene O-Ringe und generell wegen der Verarbeitung gelesen, deshalb bin ich auch wieder weg von den Clonen.
Den O-Atty habe ich im Auge, den Rose 3 schau ich mir an.
Ich möchte auch mal sagen, das ich die Anregungen hier sehr interessant und informativ finde. Natürlich hat jeder seine Vorlieben, natürlich schaue ich mir Reviews an
und recherchiere, dennoch bringt immer wieder mal jemand etwas auf den Punkt, was einem zu einem Gerät hinführt oder eben auch wieder davon weg.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 21:09
avatar  Dette
#48 RE: Welche SWVD sollte man noch haben "müssen"...HWV
avatar

Zum Preis eines sjmy k5 kannst du dir noch ne Menge o Ringe holen. Und der sjmy ist wirklich gut. Den sxk hab ich als Mini, ist auch gut, der sjmy gefällt mir aber nen Ticken besser!


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 21:34
#49 RE: Welche SWVD sollte man noch haben "müssen"...HWV
avatar

Ich kann dir noch den OBS Crius empfehlen. Der passt sehr gut in dein Leistungsspektrum. Das ist so der Vorgänger vom Engine. Geschmacklich finde ich aber den Crius besser. Ich habe beide direkt mit dem selben Liquid verglichen. Einfach zu wickeln, einfach zu handhaben. Geht zwar nur Dualcoil, aber bei entsprechenden Wicklungen lässt er sich trotzdem moderat dampfen.
Viel Vergnügen beim Sammeln.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 21:44
avatar  LoQ
#50 RE: Welche SWVD sollte man noch haben "müssen"...HWV
avatar
LoQ

Mein Limitless hat noch nicht gesifft, aber ich transportiere den auch nicht in der Hosentasche. Dafür wäre er mir auch, da der Topaufbau nur von O Ringen gehalten wird, zu fragil. Ich finde ihn aber gut zu wickeln und dampfe den auch gerne bei moderaten 20 Watt bei 1,14 Ohm Dualcoil. Mir "taugt" er da. Dann säuft er nicht allzuviel und klar limitiere ich den damit weit unter dem was mit ihm gehen kann.
Meinen Rose habe ich noch im Schrank, klingt aber gut was phlegmor dazu schreibt.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht