Welche SWVD sollte man noch haben "müssen"...HWV

  • Seite 4 von 4
29.01.2017 00:25
avatar  Romilia
#76 RE: Welche SWVD sollte man noch haben "müssen"...HWV
avatar

bist du m2l-dampfer?
eher nicht, denke ich.
man muss sehr fein unterscheiden beim m2l dampfen, wenn man vom zugwiderstand spricht: es gibt einen ganz vorn, das ist der, den man der airflow macht und der dampfen sehr anstrengend machen kann, weil man saugen muss.
es gibt einen aus der mitte, das ist der, den die luftführung im vd macht. wen der stimmt, kann man auch mit voll offener airflow noch entspannt m2l dampfen. man atmet zwar fast widerstandslo ein, hat dann aber bei witerziehen eine blockade. (wie ich das besser beschreiben soll, weiß ich nicht). dazu gehören dann auch wenig watt, weil man mit dampfmassen bei diesem verhalten nichts anfangen kann, so eine mundhöhle ist halt begrenzt.
ich gehöre auch zu dieser m2l-fraktion: ich möchte sehr leicht ziehen können, möchte aber im weiteren verlauf eine deutliche blockade.
am besten verwirklicht finde ich das bei toptank mit rba und 1,5mm reduzierung. da mache ich die airflow voll auf und benutze auch das mitgelieferte ofenrohr-mundstück, trotzdem ist die blockade deutlich zu spüren.
natürlich gibts wohl auch diese m2l-dampfer, die das starke saugen mögen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2017 00:27
#77 RE: Welche SWVD sollte man noch haben "müssen"...HWV
avatar

Genau das wäre er ... bekomme gerade das Video nicht verlinkt warum auch immer ... aber auf YouTube gibt es einen der sich How it Vapes der zeigt genau wie man ihn mit nur Liegenden Wicklung ausstattet und das ist auch eigentlich kein Hexenwerk ...

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2017 00:32
#78 RE: Welche SWVD sollte man noch haben "müssen"...HWV
avatar

Zitat von Romilia im Beitrag #76
bist du m2l-dampfer?
eher nicht, denke ich.
man muss sehr fein unterscheiden beim m2l dampfen, wenn man vom zugwiderstand spricht: es gibt einen ganz vorn, das ist der, den man der airflow macht und der dampfen sehr anstrengend machen kann, weil man saugen muss.
es gibt einen aus der mitte, das ist der, den die luftführung im vd macht. wen der stimmt, kann man auch mit voll offener airflow noch entspannt m2l dampfen. man atmet zwar fast widerstandslo ein, hat dann aber bei witerziehen eine blockade. (wie ich das besser beschreiben soll, weiß ich nicht). dazu gehören dann auch wenig watt, weil man mit dampfmassen bei diesem verhalten nichts anfangen kann, so eine mundhöhle ist halt begrenzt.
ich gehöre auch zu dieser m2l-fraktion: ich möchte sehr leicht ziehen können, möchte aber im weiteren verlauf eine deutliche blockade.
am besten verwirklicht finde ich das bei toptank mit rba und 1,5mm reduzierung. da mache ich die airflow voll auf und benutze auch das mitgelieferte ofenrohr-mundstück, trotzdem ist die blockade deutlich zu spüren.
natürlich gibts wohl auch diese m2l-dampfer, die das starke saugen mögen.



Ich dampfe M2L genauso wie D2L je nachdem bei ich Bock drauf habe und hier wird ein Verdampfer gesucht mit sehr sehr hohem Zugwiederstand

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2017 01:36
#79 RE: Welche SWVD sollte man noch haben "müssen"...HWV
avatar

Ob es wirklich um den strengen Zug geht? Ich nehme an er saugt mit der Mundhöhle, das ist überhaupt nicht anstrengend weil die Lunge am ziehen nicht beteiligt ist.
Die ganz alten VD hatten zum Teil ein 0,8mm Loch, das war sehr streng, die klassischen Backenzuggeräte die man mit der Mundhöhle besaugen kann liegen zwischen 1 und 1,5 mm Luftzufuhr.
Es gibt keinen heutigen VD der das kann, allerdings welche denen man die AFC so weit zu mache kann das es streng genug wäre. Nur dann ist das Saugen kein Genuss, obwohl es so streng ist.
Der Taifun GT zB wurde mit 3 Düsen geliefert, da war eine 1mm Düse dabei. Auch der FEV 3.5 hat eine optionale Düse mit 1 mm, den kann man auch genüsslich besaugen.
Der Pulse VD
http://www.smart24.net/Pulse-Selbstwickelverdampfer.html
hat ein recht kleines Loch in der Topcap und eine reduzierte Kammer, den kann man auch auf dem Niveau eines Klassichen SWVD besaugen.
Den strengsten den ich hab ist der hier
http://www.smart24.net/Hellfire-BT805-ES...l-Industry.html
die ESS VD sind alle mit Watte zu wickeln, man muss keinen ESS Docht verwenden....
Dann gibt es den Kayfun Mini V2 Clone ab und an auf Ebay, auch der ist sehr streng, man kann mittels Schraube an der Base die Luft fast auf 0 drosseln,
Ebenso finden man noch die alten Taifun GS VD die ebenfalls zu den strengen gehören, wobei da der Zug ehr steng ist, aber saugen kann man trotzdem noch.

auch der hier
http://www.smart24.net/AGA-T3-Genesis.html
hat nur ein kleines Löchlein und ist dicht!
Es gibt kaum dichte AFC's. Daher kann man die nicht genüsslich besaugen, aber der Zug kann feste sein.
Ich glaube nicht das er den Zug als solches meint, ich denke er meint das er nicht (genüsslich) dran saugen kann.
Es gib Taifun GT Klone, die müsste man auch genüsslich besaugen können, ich hab keinen daher weiss ich es nicht.
Dann gibt es noch den Expromizer den man auch besaugen kann auf dem kleinsten Loch. Da kann man auch noch die Düse verkleinern falls es nicht reicht.

Als Clearo habe den Itsuwa 1981 TS, auch der erzeugt ein SWVD- ähnliches ruhiges sattes Saugefühl auf dem kleinsten Loch.
Ein andere hat ihn auch und ist ebenfalls davon überzeugt und hat in einem andern BEITRAG berichtet.

Neulich habe ich auf Ebay auch einen ART Julia gesehen, auch diesen kann man besaugen, aber der ist mit der schwerste beim Wickeln.
Es gibt auch noch einige kleine alte Tröpfler die saugfähig sind und so schön saugig ziehen wie der teure GT oder FEV.
Am sinnvollsten wäre ein Taifun GT gebraucht oder einen FEV 3.5 mit kleinster Luftschraubendüse oder der Expromizer weil der sich wie ein Kayfun Lite wickeln lässt und einfach zu befüllen ist.
Im Grunde kann er alles nehmen was alt ist und keine AFC sondern nur 1! Löchlein hat, VD die 2 Löcher haben, egal wie klein die sind oder man die AFC zu drehen kann, eigenen sich nicht fürs saugen.
Es gibt also noch einiges, alles hab ich nicht aufgezälht, fast jeder Genesis/ESS-Röllchen VD kann besaugt werden. Teilweise für 10 eu zu bekommen. Noch. Aber nicht mehr lange.
Der hier ZB auch
http://www.smart24.net/Pyrex-RSST-Selbst...verdampfer.html
http://www.ichdampfe.com/shop/index.php?a=419

..... wo anders hatte ich schon beschrieben das man die ESS-VD welche eine dichte Topcap haben auf Tröpfllerniveau- MTL-besaugen/dampfen kann, bohrt man das Loch auf 3-5 mm auf, dann geht das auch auf Lunge, ohne Zischen,
ohne Krach, man muss die nur richtig wickeln ohne Dochte in Tank und mit Watte und beim dampfen schräg halten. Diese VD geben genau so guten wenn nicht sogar besseren Geschmack als die Neuen wenn sie besaugt werden.
Die sind sogar sehr leicht zu wickeln, da popelt man eine Wendel rein, zieht Watte durch und knoddelt die Watte aufs Deck. Kappe drauf , fertig.
Wenn es 100% dicht sein soll, dann den Itsuwa, den dann zum mit nehmen und einen ESS für zu Hause....es kann sich mal den Expromizer anschaun, der wird unterschätzt.

SO ein wenig muss man sich auch an Dampfen anpassen, grade wenn man Ansprüche hat die abseits vom Mainstream-Bedürfnis sind.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2017 10:33
#80 RE: Welche SWVD sollte man noch haben "müssen"...HWV
avatar

Sehr gut beschrieben @Romilia und @Dampfphönix , vielen Dank! Genau darum geht es, ich kann zwar an den Verdampfern die ich nutze die Airflow voll zu machen und die Dampfe mit 15 Watt laufen lassen,
das ist aber nicht das gleiche wie an einem Nautilus zu zobbeln. Hustenanfälle sind da bei vorprogrammiert, weil das einfach nicht stimmig ist und ich gehe davon aus das das
bei meinem Kollegen genauso wäre. Deshalb kommt er auch überhaupt nicht mit dem Melo 2 klar, er kloppt zwar die Airflow voll zu, aber im Verdampfer drin ist alles mehr oder
weiniger auf DtL ausgelegt. Würde der Merlin mit der ganz kleinen Luftschraube passen, die WannaVapor anbietet? Denn eigentlich würde ich ihm wirklich diesen Verdampfer gerne
bestellen, das Teil ist so einfach zu händeln, das wäre genau das richtige.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2017 11:55
#81 RE: Welche SWVD sollte man noch haben "müssen"...HWV
avatar

A2-TM ein Must Have für jeden M2Ller - ich muß mir unbedingt vor Mai noch einige davon holen - wer weiß.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2017 12:30
#82 RE: Welche SWVD sollte man noch haben "müssen"...HWV
avatar

Ich kann es nicht beurteilen ob ich den Merlin besaugen könnte. Es gibt viel zu viele Aussagen der weniger saug-Empfindlichen die sagen das damit MTL geht. Für die Mehrzahl wird das also zutreffen.
Jemand der sich definitiv als nur- "Säugling" definiert müsste bestätigen das man genüsslich saugen kann. Ich habe auch gelesen das die hälfte der Merlins nicht wirklich dicht sind.
Bei den undichten Exemplaren zweifele ich den Sauggenuss an. Ich hab keinen, eben auch aus diesen Gründen. Mit einer 2mm Düse kann jedenfalls ich nicht saugen und mit einer 1,5 Düse ist es an der Grenze
das sich mit der Mundhöhle ein fühlbarer Saugdruck aufbauen lässt. Ganz viele (eher die meisten) ziehen kurz mit der Lunge und machen eigentlich LML (Lung-Mouth-Lung).
Da wird der Saugdruck durch das zusammen ziehen der Lunge erzeugt. Leider ist die Gemeinschaft noch nicht fähig ausreichend genau zu unterscheiden so das man sich einordnen kann. Es scheint noch zu früh zu sein.
Für die meisten ist es auch unwichtig. Mich interessieren die Feinheiten zwischen 4mm und 6mm Luftschlitzen auch nicht.
Ich habe das LML bei Philgood gesehen. Da geht die Bandbreite auch schon mal bis 3mm wenn von befriedigendem MTL gesprochen wird. Das ganze Problem ist ein einziges Missverständnis weil 2 unterschiedliche Methoden beim Begriff MTL in einen Topf geworfen werden. Das Zuggefühl ist einfach nicht genau genug definiert. Wie immer interessiert es aber nur die Betroffenen. Übrigens....das LML bringt einen stärkeren Flash als das das was ich als einziges als MTL bezeichne, weil man ohne Bremse im Mund den Dampf genau in/auf die Kehle zieht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2017 12:38 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2017 12:43)
#83 RE: Welche SWVD sollte man noch haben "müssen"...HWV
avatar

Für mich sieht es so aus:

MTL= saugen mit dem Mundhöhlenunterdruck
LML= kurz mit Lungenunterdruck ziehen
DL= in einem längeren Zug in die Lunge ziehen

Und jede der 3 grob beschriebenen Methoden hat eine gewisse Bandbreite und spezielle VD die die Methode umsetzen können.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2017 13:32
#84 RE: Welche SWVD sollte man noch haben "müssen"...HWV
avatar

Die von dir beschriebene LML Methode war auch meine am Anfang, nutze
ich ab und zu immer noch, bin aber eben irgendwann doch zum direkt
durchziehen gegangen. Ich geb meinem Kollegen eure Empfehlungen
weiter, er soll selbst entscheiden.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 08:05
#85 RE: Welche SWVD sollte man noch haben "müssen"...HWV
avatar

LML ist tatsächlich eine methode, mit der ich noch nie gedampft habe. Ich meine, ich kann das so machen (habe es gerade versucht), es kommt mir aber etwas komisch vor. 8)

Ich finde den thread nicht mehr, wir haben uns hier im Forum schon ausgiebig über das Thema Zugwiderstand unterhalten. Kurz gesagt ist der Zugwiderstand von der engsten Stelle im Verdampfer abhängig, die die Luft auf dem Weg zum Mund passieren muss. Da die Luft an engen Stellen schneller fließt und an weiten langsamer und weil man sie für die Kühlung der Wendel bei gleichzeitigem Abtransport vom Dampf braucht, sollte die Luftdüse direkt unter der Wicklung für ein optimales Ergebnis diese engste Stelle sein.

Eine außenliegende AFC fast komplett zu schließen, während unter der Wicklung ein 4mm Loch klafft, sorgt vor allem für Pfeiffen an der AFC und relativ langsamer Luft an der Wendel und damit zu einem schlechteren Geschmack. (Funktioniert nebenbei gesagt auch nur, wenn die AFC komplett dicht ist.)

Um es noch etwas besser zu veranschaulichen: Man kann den Zugwiderstand auch begrenzen, indem man auf einem weit offenen DzL-Verdampfer ein Drip Tip mit extrem engem Innendurchmesser steckt. Man hat dann zwar den gewünschten Zugwiderstand, aber unten an der Wendel verkocht das Liquid, weil die Luft nicht schnell genug dran vorbeifließen kann.

Insofern ist der Merlin schon geeignet, wenn er eine 1,5mm-Düse hat und 1,5mm Deinem Freund reichen. Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass es durch die großzügigen Liquidkanäle Probleme geben könnte. Bei sehr begrenztem MzL baut man zwangsläufig einen großen Unterdruck auf, der eventuell in der Lage wäre bei jedem Zug das Deck zu fluten. Vielleicht kann man dem aber wieder entgegen wirken, indem man eine ganze Menge Watte in die Kanäle stopft.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 08:16 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2017 08:17)
#86 RE: Welche SWVD sollte man noch haben "müssen"...HWV
avatar

Vielleicht ist der hier etwas (Wird zumindest häufig als guter MzL-Verdampfer gepriesen.):
http://www.gearbest.com/vapor-styles/pp_436774.html

@Ludwig 551 hat sowhl den Merlin als auch den K6. Vielleicht kann er ja etwas dazu sagen, inwieweit sich diese Verdampfer für ein sehr begrenztes MzL eignen.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 08:48
#87 RE: Welche SWVD sollte man noch haben "müssen"...HWV
avatar

Kommando zurück. Es sah für mich so aus, als hätte der gearbest K6 die 1,7mm Düse installiert, es ist aber die mit 2,4mm Innendurchmesser...


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 13:16
avatar  LoQ
#88 RE: Welche SWVD sollte man noch haben "müssen"...HWV
avatar
LoQ

Zitat von phlegmor im Beitrag #85


Insofern ist der Merlin schon geeignet, wenn er eine 1,5mm-Düse hat und 1,5mm Deinem Freund reichen. Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass es durch die großzügigen Liquidkanäle Probleme geben könnte. Bei sehr begrenztem MzL baut man zwangsläufig einen großen Unterdruck auf, der eventuell in der Lage wäre bei jedem Zug das Deck zu fluten. Vielleicht kann man dem aber wieder entgegen wirken, indem man eine ganze Menge Watte in die Kanäle stopft.

Grüße!

Aber der Merlin hat doch auch eine Liquidkontrolle. Diese könnte doch dann im Kontext des von dir gesagten angepasst werden ;-)))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 21:28
avatar  Dette
#89 RE: Welche SWVD sollte man noch haben "müssen"...HWV
avatar

Also, ich hab im Merlin die Düse auf 1,5 verjüngt. Man hat dadurch schon einen strengen Zug, obs für den TE reicht??? Geflutet wird da nichts, geht sehr gut, hat ja auch ne LC, die ich halb geöffnet hab.
Vom angesprochenen k6 hab ich auch 2 Stück. Ich mag den sehr. Wirklich guter Geschmack, nur ne komische befüllmethode! Ich Dampf den auf einem AFc Loch , wo ich schon manchmal denke, es könnt noch was enger sein. Hat aber nen strengeren Zug als ein Kay 5 auf kleinster Einstellung ohne luftreduzierung.
Ich mag den k6 sehr, vor allem für den Preis top. Ich nutz den täglich!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht