NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere

  • Seite 10 von 10
15.09.2017 19:26 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2017 19:32)
avatar  SiYing
#226 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Ah, danke. Alles klar, wenn es sich um zwei verschiedene Projekte handelt.
Die NFE-Tools (ist/war) mal open source. Und Visual Studio 2017 bietet ja mittlerweile crosscompiling für Linux an (falls vom Team jemand mitliest)


Kleines
https://github.com/maelstrom2001/ArcticFox

This release page is deprecated and will no longer be used
https://github.com/TBXin/NFirmwareEditor/releases

Wine erkennt die Box nicht. Laden geht aber. (Und bei VMWare fehlt bei der Installation irgendeine .cfg-Datei)


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 21:04
avatar  iSteam
#227 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Nachdem ich jetzt diesen Thread gefunden habe: gibt es heute noch einen Vorsprung des/der DNA Chips vor Arctic Fox? Und falls es den gibt, wie beeinflusst das Euer Dampferlebnis?


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 21:46
#228 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

@iSteam ...

... das ist jetzt aber eine Frage ... ... "Heinrich, wie hältst du es mit der Religion" ...

Wenn man - wie viele hier und auch ich - einen oder mehrere DNA-Mods hat, dann merken einige doch den einen oder anderen feinen kleinen Unterschied.

Und wenn ich mit einem VD Schwierigkeiten habe (bei TC), dann setze ich ihn auf einen meiner DNA-Mods. Falls ich ihn da nicht vernünftig zum Laufen bringe, liegt es am VD oder am Draht ...

Der 510er, die Verkabelung und die Mess-Elektronic sind mMn in einen DNA-Mod deutlich besser. Eben kein "Low Cost Kram" (der auch nicht zwingend schlecht sein muss) ...


Etliche meiner Mods können weder DNA, noch ArcticFox - und doch bin ich sehr zufrieden mit ihnen. Man kann durchaus auch mit einem 20-Euronen-Mod sehr gut dampfen. Finde ich jedenfalls ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 21:53
#229 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Die Software ist eines, die Hardware eine andere. Eine schlechte Hardware kann die Arcticfox Software auch nicht korrigieren. Sie kann eines, den Funktionsumfang erheblich erweitern.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 23:49
#230 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Zitat von iSteam im Beitrag #227
Nachdem ich jetzt diesen Thread gefunden habe: gibt es heute noch einen Vorsprung des/der DNA Chips vor Arctic Fox? Und falls es den gibt, wie beeinflusst das Euer Dampferlebnis?



Also DNA Chips haben den Vorteil die deutlich bessere Hardware zu sein. Selbst eine gute Software macht aus einer schlechten Hardware kein super Gerät.
Beim TC dampfen kommen viele Kleinigkeiten zusammen, welche in Summe entscheiden ob TC dampfen Freude oder Frust bereitet.
Bei iStick Pico 75W ist AF die bessere Softwarelösung für TC dampfen aber auch nicht der Brüller.
Nachdem ich nun auch ein paar DNA Boxen habe kann ich den Unterschied deutlich merken. Es funktioniert deutlich besser.
Das Dampferlebnis hängt von mehr Faktoren ab als nur die Box.
Mit dem Lost Vape Therion DNA75C konnte ich zum 1.ten Male den Melo 2 mit den 0,15 Ohm Ni200 Coils stabil TC dampfen.
Dabei kriege ich solch ein weiches Dampfgefühl raus das ich bisher am Melo 2 noch nicht erlebt habe. Klar konnte ich den auch schon mit 14,5W
flauschigen Dampf entlocken, aber das ist etwas ganz anderes. Mit den iStick TC60W ging so gut wie gar nicht, weil der Widerstand immer unter 0,15 Ohm gemessen wurde.
Den Pico habe ich deswegen gar nicht versucht.
Nicht jeder VD ist für TC geeignet unabhängig davon welche Box du dran hast. Weil einfach die Übergangswiderstände von den Polschrauben bis zum 510er
zu hoch werden. Ich habe am iStick Pico (und den DNA) den Siren 2, den Merlin MTL, den Firebird alle im TC Modus zum soliden dampfen gebracht. Nur der Kay Klone
und der Lemo 2 war nicht stabil zum TC dampfen zu überreden.
Dennoch ist selbst der Lost Vape ESQUARE mit DNA60 besser im Handling. Gut mein Pico ist nun auch nicht mehr der jüngste und zickt gelegentlich rum. Aber die andere zwei machen es mit orginal Software auch nicht besser oder schlechter.
Die AF Software hat es aber auch nicht geschafft, dem Pico das falsch messen des Widerstandes aus zu treiben. Das kommt sporadisch immer wieder.
Und wenn er dann einen neuen VD mit anderem Widerstand erkennen soll tut er es oft nicht. War aber von Anfang an das Problem bei allen meinen Picos.
Nur hat mich das nicht gestört, weil ich auch mit Watt-Modus gut über die Runden kam und komme.

Da ist also bis jetzt jeder DNA den ich habe besser und stabiler. Naja wenigstens habe ich in UK einen Shop gefunden der gelegentlich tolle Preise macht.
Trotz des Umrechnungskurses und DHL Expresslieferung (keine Alternative zur Auswahl) kommt man deutlich günstiger weg als wenn man in DE kauft.
Und wenn man lange genug auf der Seite bleibt wird häufig ein Rabattcode bis zu 10% angeboten.
Gut man hat dann unter Umständen nicht die volle mögliche Farbauswahl aber das kratzt mich dann nicht, wenn das angebotene Gerät mir gefällt.
Kurzum die bisherige Erfahrung mit den Lost Vape Geräten hat mich ermutigt noch zwei schlanke Coral zu ordern. Und das kommt bei mir nicht oft vor.
Das sind jetzt seit zwei Jahren die ersten neuen Boxen die ich gekauft habe.
Aber nicht nur die DNA Chips sind gut. Auch der Teslacig Nano 120W soll recht gut sein. Zumindest war auch der ein Amazonschnäppchen und das
rustikale Aussehen gefällt mir ausgesprochen gut. TC habe ich mit dem noch gar nicht getestet. Bei dem will ich zuerst die definierbaren Leistungskurven
testen, bin schon ganz neugierig darauf.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 00:01 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2018 00:03)
avatar  LoQ
#231 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar
LoQ

Der GX-180-HT Chip der in der Minikin verbaut ist, ist z.B. auch ein sehr guter Chip, dass die Box insgesamt wertig verbaut ist, merkt mensch z.B. daran, dass die Akkus "ewig" halten.
Wie gut sie im TC-Modus wirklich ist kann ich allerdings nicht hinreichend beantworten, da ich seltenst TC dampfe ;-)
Sicherlich kann die Software per se nicht das was AF oder DNA können, ich brauch es aber eben für meine Art zu dampfen nicht unbedingt.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 00:18
#232 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #231
Der GX-180-HT Chip der in der Minikin verbaut ist, ist z.B. auch ein sehr guter Chip, dass die Box insgesamt wertig verbaut ist, merkt mensch z.B. daran, dass die Akkus "ewig" halten.


Hm könnte das vielleicht auch an guten Akkus liegen?

Zitat von LoQ im Beitrag #231
Wie gut sie im TC-Modus wirklich ist kann ich allerdings nicht hinreichend beantworten, da ich seltenst TC dampfe ;-)
Sicherlich kann die Software per se nicht das was AF oder DNA können, ich brauch es aber eben für meine Art zu dampfen nicht unbedingt.


Nach meinen 1.ten Fehlversuchen mit dem TC60W dachte ich auch ich brauche TC dampfen nicht wirklich, und ja man kommt auch ohne gut aus.
Und wenn es sein soll kann ich auch ohne TC dampfen ohne das mir etwas fehlt. Ich dampfe einen Melo 2 nur mit 0,3er Coils nur bei 15,5W und freu mich dran.
Einen anderen mit dem Ni200 und freu mich auch dran, aber beide Varianten sind total verschieden. Im Watt Modus bekomme ich Flash, das krieg ich im TC mit dem Melo2
bei meinem Setup nicht hin.
Die Software ist vielleicht das iTüpfelchen an einem Gerät. Aber im besonderen hängt bei TC die Qualität an der Messgenauigkeit sprich der Schaltkreise.
Ich brauche kein Schnickschnack und Blink Blink oder WiFi und Bluetooth oder Streichelzoo.

Es war einfach meine Neugier, ich wollte mal was anderes machen und austesten. Auch wenn ich sehr lange genau wie du gedacht habe.
Ich bereu den Schritt nicht auch wenn ich viel lesen musste und nachdenken. Aber in Summe freu ich mich nun eine weitere Art des dampfens
gut nutzen zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 00:29
avatar  iSteam
#233 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Das sind schon Welten für einen, der vor zwei Wochen noch dachte, ein Alien wäre High Tech. Oder dass fehlende Upgrade-Fähigkeit verschmerzbar wäre (Minibolt 52W). Inzwischen habe ich gelernt, dass beides nicht stimmt. Immerhin hat der kleine Minibolt eine Curve, dass rettet ihn auf jeden Fall als brauchbar für VW mit gutem Form-Faktor.


Aber dank AF kann und muss der kleine Pico jetzt schon mehr reissen, als je für ihn geplant war. User-Lernkurve. Auch 'ne Curve.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 03:05
avatar  LoQ
#234 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar
LoQ

Klar hab ich nur gute Akkus ;-))
Allerdings haben die Minikins, wohin mensch hört, gute Noten bekommen für Energieeffizienz. Da der von Haus aus Curve kann, kann er ja schon ne Menge mehr als andere. Wie gesagt TC ist (noch) nicht meine Welt.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 10:20
#235 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #234

Allerdings haben die Minikins, wohin mensch hört, gute Noten bekommen für Energieeffizienz. Da der von Haus aus Curve kann, kann er ja schon ne Menge mehr als andere. Wie gesagt TC ist (noch) nicht meine Welt.


Ich will dir deinen Minikin nicht schlecht reden. Die Curvefunktion scheint ja ähnlich dem von Teslacigs zu sein. Ja es gibt viele Möglichkeiten und es werden wahrscheinlich (hoffentlich) noch mehr.
Weil eigentlich müssten Curven mit entsprechend feiner Definitionsmöglichkeit ein Lastkurve wie beim TC Dampfen ermöglichen und noch mehr.
Das einzige was mir an dem Gerät nicht gefällt ist der Streichelzoo, welcher ja auch schon manche zum verzweifeln gebracht hat.
Ich bin gerüstet für die nächste Zeit und werde beobachten wohin die Reise geht. Noch scheinen ja viele Hersteller nach dem Motto zu gehen: Was ist besser als viel PS? Noch mehr PS!
Die scheiden für mich alle aus, weil ich ja selbst die 60W nicht auslasten kann und will.
Streichelzoo und HandyLike, BT & NFC & SMART will ich explizit nicht egal wie toll solch ein Gerät sonst sein mag.

Die Hersteller können bei mir nur punkten, wenn sie Funktionen einbauen wie:
- Curve
- PID Regler
- VV Regelung ab 3,0 Volt

Sonstige Eigenschaften wie:
- gute und einfache Bedienbarkeit
- solide Bauweise
- durchdachte Akkuschächte (nicht so wie der Therion DNA75C)

Wobei das ja nicht für alle gelten kann. Denn nicht wenige möchten Powerboost und ähnliches, damit man geile Wolken machen kann.
Aber kann ich ganz gelassen jedem das Glück mit seinem gönnen und freue mich an meinem.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 14:25
#236 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Ich sollte wohl vorher sagen, dass ich nicht TC dampfe weil ich keinen Bock auf die Forschungsarbeit habe :) NI200 auf der Evic VT hat zwar irgendwie funktioniert, auch auf dem Xvostick, aber wirklich gut fand ich das nicht. Selbst wickeln mit NI200 war mir auch zu viel gefummel und meine Verdampfer sind wohl auch nicht gerade die präzisesten wenn es um Milliohm Widerstände geht.

Ich habe eine ordentliche Auswahl an Mods von Joyetech/Eleaf/Wismec die mit AF laufen und da finde ich es sehr angenehm, dass ich alles am Mod einstellen kann ohne dafür erst eine Windows VM zu starten, einmal reicht :)
Drei Mods mit Evolv DNA 40, 60 und 200 habe ich im Gebrauch, auch da habe ich einmal den inneren Widerstand angepasst und beim DNA 200 auch das Display gedreht. Da war ich schon ausreichend angepisst, dass ich dafür einen Computer brauche!
TC mit Zivipf V4A Draht dampft irgendwie, aber nicht so wie im Power Mode. Der Zivipf Nife30 liegt auch ganz weit hinten in der Schublade weil der auch nicht so funktioniert wie andere Drähte mit der Bezeichnung.
Jetzt könnte ich mich in meine Werkstatt setzen, ein FLIR Thermometer, ein Milliohmmeter und ein Oszilliskop an das Ding hängen und die Widerstandsänderungen in abhängigkeit von der Temperatur vermessen und in CSV Dateien zu verwandeln die ich dann, nachdem ich die Windows VM gestartet habe, in den Mod laden könnte ...
Aber nee, das Dampfen ist zwar ein Hobby geworden, aber wenn ich mit Elektronik basteln will dann sollte das wenigstens ein Arduino sein der sinnvolle Sachen macht, wie z.B. die Daten der Wetterstation in den Badezimmerspiegel einblenden, die Heizung steuern oder die Rollos abhängig vom Sonnenstand bedienen :)
Ich weiß, von Evolv gibt es jetzt auch Software für den Mac, aber die ist dermassen schlecht gemacht, dass ich davon die Finger lasse. Fenster die sich in der Größe nicht verstellen lassen und die unten abgeschnitten werden weil sie fest auf Full HD ausgelegt sind? Danke, behaltet den Schrott.
Oder gebt mir die sourcen und ich mach das selbst!

Meine beiden Highend Vaporflask SX mit Yihi SX350J v2 Board sind elektrisch dermassen beschissen aufgebaut, dass sie mit Mühe den Widerstand +- 0,2 Ohm messen können, da ist TC von vornherein unmöglich.

Also dampfe ich im Power Mode! Da sind die LostVape Mods so wie sie kommen bestens geeignet, die Vaporflask SX ebenso und die aus der Joyetech Familie ebenfalls. Geht mit einem Nextgen mit NiCr80 auf mesh genau so gut und einfach wie ein NarDA mit Edelstahl und Watte.
Da ich auch viel ungeregelt dampfe habe ich die eh so gewickelt, dass sie zwischen 4 und 3,6V gut funktionieren.
Wenn ich dann schnell die Einstellungen wechseln kann, wie bei AF mit ein paar Tastenklicks, bin ich absolut zufrieden. Bei den DNAs muss ich mich erst erinnern welche Knöpfe ich zusammen drücken muss und ob der Mod vorher ausgeschaltet werden muss oder nicht ... Zu viel für mein altes Hirn, ich stelle dann einfach die Leistung auf den passenden Wert und gut ist.

Ach ja, die bessere Verarbeitung bei hochpreisigen Geräten kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Was Chels und Vape Forward abliefern ist zwar teuer und aus teuren Materialien, aber elektrisch eher eine Katastrophe.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 14:32
#237 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Hin und her oder kreuz und quer - ist vollkommen egal. Die Box macht auch nur das, was die Software verlangt.
Vieles ist reine Glaubensache, Geld schiesst keine Tore und selbst die teuerste Box lässt sich nicht vernünftig TC-dampfen, wenn der Verdampfer an sich nicht wirklich gut dafür geeigent ist.

Heisst soviel, das wenn der Eigenwiderstand eines Verdampfers, der jahrelang wunderbare Ergebnisse lieferte im VW-Betrieb (ja, bei Opel auch), obwohl er nach Lust und LAune seinen Eigenwiederstand zwischen 0,3 - 0,5 Ohm wechselt, dann kann das z.B. mit einer recht niederohmigen Nickelwicklung schonmal garnichts werden. 0,1 Ohm in der Wicklung und 0,5 Ohm im Sockel klappt auch beim DNA nicht unbedingt - wenn ich denn nur solch variable Verdampfer hätte, würde ich auf Dicodes umsteigen.

Klar, mittlerweile kann man so ziemlich alles irgendwie einstellen, um die Ecken rumschiessen und schönrechnen, bis es irgendwie passt. Letztendlich ist es doch auch egal, ob die Lieblingswicklung bei 210 Grad uns am besten schmeckt, obwohl das dann in Wirklichkeit auch bei DNA und Dicodes mit dem Messfühler nur enttäuschende 202 Grad sind.


Es gibt keine gute oder schlechte Software, sondern höchsten eine, die und irgendwie nicht liegt, weil sie vielleicht Sachen anzeigt, auf die wir keinen Wert legen. Gerade bei den neueren Versionen dieser ArcticFox und NFE-Geschichte ist so einiges bei, das mir zu heavy ist. Volt, Ohm und Ampere reicht mir vollkommen, das kann auch eine etwas ältere Version sein. Ich brauche keine Software in der Dampfe, die mir ausrechnet, wieviel Blubberblasen im nächsten Schaumbad beim nächsten Puups aufsteigen.

Das wird alles irgendwie überbewertet. DNA ist gut und langlebig, aber wenn mangels Pflege ein 510er-Anschluss verreckt, ist das nicht das Problem vom Evolv, ebenfalls nicht von Joyetech, Alaaf, Wismec und wie sie alle heissen. Und ob meine 3 Dicodes-Geräte wirklich 5 JAhren halten, kann ich euch auch leider erst in 3 Jahren sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 16:47
#238 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #236

Drei Mods mit Evolv DNA 40, 60 und 200 habe ich im Gebrauch, auch da habe ich einmal den inneren Widerstand angepasst und beim DNA 200 auch das Display gedreht. Da war ich schon ausreichend angepisst, dass ich dafür einen Computer brauche!


OK das kann ich gut nachvollziehen. Aber eigentlich kann man die Geräte auch ganz ohne PC bedienen. Und das macht man ja nur, wenn man sich einen Zeitvorteil verspricht.
Wenn man dann die Firmware ändern will dann gehts halt ohne PC nicht.

Übrigens gibts Escribe auch für MAC: http://www.dna200.de/?page_id=1261

Ich bin voll auf deiner Linie. Geräte müssen ohne weiteres Zubehör problemlos konfiguriert werden können.

Der DNA 75C ist Klasse zu bedienen, auch die Parameter. Geht alles ohne PC.
OK Der DNA60 ist eigenwillig in der Bedienung, aber auch nur eine Frage der Gewöhnung.

So hat jeder seine Prämissen und Vorlieben.

Zitat von Volker Hett im Beitrag #236

Jetzt könnte ich mich in meine Werkstatt setzen, ein FLIR Thermometer, ein Milliohmmeter und ein Oszilliskop an das Ding hängen und die Widerstandsänderungen in abhängigkeit von der Temperatur vermessen und in CSV Dateien zu verwandeln die ich dann, nachdem ich die Windows VM gestartet habe, in den Mod laden könnte ...



Nee genau das soll ja nicht sein. Weil wie sollen andere deine Ergebnisse nachvollziehen können? Weil solch edle Ausstattung kostet schon a bissl was.
Und statt Milliohmmeter würds vielleicht auch eine Wheastonbrücke tun.
Genau aus dem Grunde habe ich das nicht angefangen.

Wenn schon Arduino (basteln) dann bauen wir Dampfer doch eine eigene Regelung mit echter Temperaturmessung und regeln danach. Oder nicht?
Ich bin da echt am überlegen an einer Stationsdampfe. Weil es gibt ja fast alles fertig:
- Arduino
- PWM Leistungmodule
- Squonker VD (durch das Nadelloch führen wir den Temp. Fühler ein)
- 510er Anschluss mit Loch kriegt man bestimmt auch irgendwo


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 17:11
#239 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

@TKK-Dampfer, die Mac Software ist ziemlicher Schrott. Im Apple Store hätte die keine Chance :)

Selbst die Drähte vermessen scheint mir die einzige Lösung zu sein weil ich schlicht und einfach nicht weiss was denn nun auf die Spule gewickelt wurde, den eigentlichen Hersteller gibt ja keiner der Spulenaufwickler preis. Man kann also nur hoffen, dass die Kurve, die man irgendwo in einer dunklen Ecke des Internets gefunden hat, auch zum Draht passt von dem man Glaubt, dass er die gleiche Legierung hat wie ein anderer Draht mit dieser Bezeichnung.

Ich will eigentlich nur reproduzierbare Ergebnisse die ich dann mit meinen Geschmacksnerven überprüfe und das geht auch ohne TC ganz ordentlich.
Es bliebe der Schutz vor Dry Hits, aber die habe ich so selten, dass ich mir darum keine Gedanken mache.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 17:17
#240 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Das größte Problem bei der Temperatursteuerung sind wohl auch nicht die Boards, Joyetech baut da schon ganz anständige Sachen. Die Verdampfer und die Polschrauben wurden ja schon angesprochen, dazu kommt dann noch der 510er und die Lötstellen zwischen 510er und Board. Da braucht es eine enorme Präzision die wir da nicht haben. Es wäre evtl. hilfreich, wenn einer der Mod Hersteller mal ein paar Mess und Regel Techniker aus dem Rüstungssektor einen Blick drauf werfen lässt. Oder, wenn es wirklich präzise sein soll, einen aus dem HiFi Bereich.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 17:30 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2018 17:31)
avatar  smoked
#241 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Zitat
HiFi Bereich


Da gibt es speziellen "Audio Lötzinn" mit Silber und Gold (zB Mundorf Solder). Hab ich hier schon liegen für meinen (hoffentlich bald fertigen) DNA Mod.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 17:32
#242 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

@Volker Hett
Ich sehe eher das Problem des Temp. Fühlers. Weil die Dinger sind in der Regel arsch langsam. Bis der auf dem Endwert ist, ist die Watte schon lange abgefackelt.
Dann dürfte da nichts aus Metall sein....


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 17:39
avatar  smoked
#243 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

ist der "Temperaturfühler" nicht unsere Wicklung?
Watte ist mir mit TC noch nie verkokelt, verstehe da nicht worauf Du anspielst. Vielleicht steh ich hier ja auch aufm Schlauch


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 20:29 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2018 20:30)
#244 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Ist zwar kräftig OT aber seit ich mal aus Versehen 'nen mit NiFe48 auf 0,4 Ohm gewickelten VD auf 'nen Mech geschraubt habe steh' ich irgendwie auf diese "TC für Arme".
Schöner Preheat, angenehm warm bis zum Zugende und bei nachlassendem Akku greift die Ohm-Bremse auch sanfter sodass man eigentlich keinen Unterschied zwischen Akku voll und fast leer mehr bemerkt. Zwischen echter TC und TC für Arme übrigens auch kaum Unterschied, liegt aber wohl an meinen langweiligen um die 20 Watt Dampfgewohnheiten. Selbe Coils als DC funktioniert übrigens genau so smooth und das gänzlich ohne pingelige stromfressende Elektronik.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2018 23:34 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2018 23:34)
avatar  iSteam
#245 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

In diesem Thread schreiben die Entwickler etwas zu den besten Boxen für Arctic Fox und der Qualität bzw. den Qualitätsproblemen:

The best box supported by Arctic Fox


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 09:10
#246 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Sehr interessant. Auf jeden Fall bestätigt das meine Aussage, das die Software egal wie gut sie ist aus schlechter Hardware kein Supergerät machen kann.
Ebenso der Hinweis auf die verwendeten Bauteile und fürs Widerstandsmessen (TC) ganz wichtig die Qualität der Widerstandscascaden sowie der AD Wandler.
Und wie befürchtet fallen die meisten eLeaf Geräte und die bekanntesten Joytech Geräte nicht besonders gut auf.
Da sich ganz viele mit VW Modus begnügen fällt das weiter nicht so auf. Und die paar welche wegen TC Dampfen abkotzen fallen nicht ins Gewicht.
Dabei wäre TC Dampfen aber eigentlich optimal um die Qualität solcher Geräte ab zu klopfen. Nur das macht viel Arbeit.
Typisches Beispiel YT Dampfdidas macht ein Review zur Aspire NX-75 Evo Set
Dabei geht er auf die schwierige Punkte des Gerätes gar nicht ein. Die da wären. Curven (die hat sogar drei Sets) zwar sagt er das es die gibt und was man damit machen könnte aber das war es schon.
Das ist zu flach für mich. Aber wenigstens hat er den Bedienvorteil der 5 Tasten herausgestellt.
Die Frage stellt sich mir ernsthaft wie könne die User aber ihre Vorstellungen an die Hersteller bringen, doch nur wenn man Murks bekannt macht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 11:01
avatar  iSteam
#247 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #246
Ebenso der Hinweis auf die verwendeten Bauteile und fürs Widerstandsmessen (TC) ganz wichtig die Qualität der Widerstandscascaden sowie der AD Wandler.
Und wie befürchtet fallen die meisten eLeaf Geräte und die bekanntesten Joytech Geräte nicht besonders gut auf.


Ich habe es jetzt (durch die Anfängerbrille) anders gelesen: ein Joyetech als 'Lieblingsgerät' des Entwicklers und Lob für Eleaf und Joyetech im TC Modus, wie üblich auch Lob für die Picos trotz etwas ungenauerer Messungen. Für mich waren nach dem lesen des threads Pico und Pico 25 wieder ganz nach oben gerückt. Falsch? Vermutlich bin ich jetzt schon wieder auf dem falschen 'Dampfer' ;) und Du sagst ähnliches wie maelstrom2001, nur mit anderen Worten?

Es ist tatsächlich schwer ohne technischen Background, diese Aussagen überhaupt richtig zu bewerten.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 11:45
#248 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Zitat von iSteam im Beitrag #247
Es ist tatsächlich schwer ohne technischen Background, diese Aussagen überhaupt richtig zu bewerten.


Naja ich habe ein bischen davon und es ist trotzdem schwer.
Deswegen meine ich sollte man die YTer etwas in die Richtung schubsen das sie solche Dinge mehr berücksichtigen.
Das macht für die aber die Arbeit unheimlich schwer, so das ich wenig Hoffnung habe da etwas bewegen zu können.
Weil es reicht mMn nicht aus zu sagen: Boh eh 200W und PowerBoost reichen locker. Die Farbe ist doch cool und das Ding kann ich grad noch so gut halten.
Obi hat schon etwas mehr gemacht, aber der scheint sich zurück gezogen zu haben.

Wieviel hat man lesen können auch hier im Forum das der Pico 75W 510er Probleme hat. Ich will den Pico nicht schlecht machen habe ja selber drei Stück davon.
Für den Preis bekommt man recht gute Geräte. Aber der Pico ist halt kein wirklich rundrum sorglos Paket.

Die Aussagen über die Qualität eines Produktes sind häufig (auch meine) subjektiv, weil jeder Dinge aus einer andere Perspektive beurteilt.
Meine Gründe können für dich vollkommen belanglos sein, weil du nur Watt einstellst und feuerst.

Tja und da hast du gleiche Problem wie alle, wie komme ich zu einer Aussage über ein Gerät die meine Aspekte bestens berücksichtigt.
Oft bleibt uns nur übrig, einfach testen und testen.....


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 12:28 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2018 12:33)
#249 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

@iSteam

Wenn ich noch etwas zu der DNA-Frage sagen darf:

Der eine große Vorteil von DNA-boards ist für mich das sehr "saubere" Signal, dass sie an die Wicklung abgeben. Es ist schwer zu beschreiben, aber mit einer DNA-Box dampft es sich nach meinem Empfinden gleichmäßiger und vielleicht "sanfter" als mit Akkuträgern von anderen Herstellern. Ein guter VV-Mod wie die Tesla Invader III ist in dieser Hinsicht aber noch um Klassen besser, weil da ja nichts gemessen oder gepulst wird und nur die eingestellte Spannung angelegt wird und fertig.
Nachteile von DNA-boards:
- teuer
- im Vergleich nicht besonders effizient
- ich selbst habe diese Erfahrung noch nicht gemacht, aber in anderen Foren klagen viele darüber, dass sie nicht lange halten (Man weiß aber auch nicht genau, was nun jeder so mit seinem Akkuträger anstellt)
- Menüführung (subjektiv)

Im Vergleich dazu sind Yihi-boards (häufig) ein kleines wenig günstiger, fühlen sich aufgrund einer kürzeren Feuerverzögerung kraftvoller an (aber auch hier ist wieder die Invader III besser) und sind effizienter (allerdings nicht ganz so effizient wie eine Inv...Ihr wisst bescheid...). Zumindest bei mir haben sich alle meine Yihi-Boxen als extrem langlebig herausgestellt (d.h., sie leben alle noch, meine IPV D2 ist fast 3 Jahre alt). Das Signal fühlt sich ein wenig "ungeschliffener" an.

Die Unterschiede im Dampfverhalten zwischen Yihi- und DNA-boards sind für mich zwar eindeutig spürbar, aber kein K.O.-Kriterium gegen das eine oder andere board (Meinen iStick TC 100W wollte ich allerdings nicht mehr benutzen, nachdem eine IPV5 in's Haus kam, aber vielleicht hat die AF-Firmware ja was an der Feuerverzögerung von über 200ms verbessert). Beide boards können TC, ich dampfe ausschließlich im VW- oder VV-Modus, aber bei der DNA-Box kam mir die Temperaturbegrenzung ein wenig "vorhersehbarer" vor.

Andere Hersteller haben auch schöne Töchter und die boards in den Voopoo Mods (Drag z.B.) sollen auch großartig sein. Das ist jetzt aber noch mehr off topic als die Ausgangsfrage, deshalb ende ich hier mal.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht