17.1.2017 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......

  • Seite 3 von 4
18.01.2017 15:19
avatar  sailor
#51 RE: 17.1.2017 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

Ich habe nichts gegen Nebelwerfer, will niemanden bevormunden und ganz bestimmt niemandem mein Dampfverhalten als das einzig wahre aufzwingen. Aber warum wollen einige Mitmenschen unbedingt mechanisch mit geringen Wiederständen aus einem Akku nuckeln? Es gibt doch wirklich genügend Alternativen.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 15:20
#52 RE: 17.1.2016 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #46
Kann ich dir sagen. Ich fühle mich hierbei ja auch angesprochen. Um nicht zu sagen angepi**t.
Das müsste ich jedem zweiten unter die Nase reiben der mit einem Mechmod unterwegs ist.


Ich wollte weder dich noch einen anderen erfahrenen User anpi**en, aber mit Deiner Aussage bestätigst Du ja, dass die Nutzung mechanischer MOD-/Akkukombinationen außerhalb der Spezifikation kein Einzelfall, sondern die Regel ist und damit diese Produktgruppe ein immanentes Risiko darstellt, dem nicht durch Aufklärung entgegengewirkt werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 15:23
#53 RE: 17.1.2017 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

Auch fest verbaute Akkus sind schon ausgegast, aber vielleicht haben die eine Sollbruchstelle?
Es gibt kein 100%, egal wie. Das Risiko ist auch bei den zuhauf verkauften geregelten Systemen derart gering, dass es gar nicht weiter einer Betrachtung wert ist.
Fast alle Unfälle ergeben sich aus Unkenntnis und/oder hoher Risikobereitschaft.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 15:30 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2017 15:31)
#54 RE: 17.1.2016 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

Zitat von sternenhaendler im Beitrag #52
Ich wollte weder dich noch einen anderen erfahrenen User anpi**en, aber mit Deiner Aussage bestätigst Du ja, dass die Nutzung mechanischer MOD-/Akkukombinationen außerhalb der Spezifikation kein Einzelfall, sondern die Regel ist und damit diese Produktgruppe ein immanentes Risiko darstellt, dem nicht durch Aufklärung entgegengewirkt werden kann.

Ich bestätige was? Wo liest du das?
Es ist nur für mein empfinden häufig vorgekommen, und es einfach mühselig ist gegen Windmühlen (beratungsresistent) zu kämpfen. Somit hab ich das einfach gelassen.
Mehr nicht!

Klar die Produktgruppe "Dampfen" ist ein Risiko *ironie*, darum wirds ja reguliert. Richtig so?

edit sagt: ich nehms nicht krumm, aber stelle einiges klar.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 15:34
#55 RE: 17.1.2016 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

Weiter oben wurde noch erwähnt, warum man mit mech. Mods an der Akkulastgrenze dampfen will.
Manchmal ist die max. Last am Akku sehr gering (18350er z.B.). Aber wenns klein sein soll.....

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 15:36
#56 RE: 17.1.2017 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #50
Es gibt doch auch ATs die mit Akkus bestückt werden können und trotzdem geregelt sind, oder nicht? Und bei solchen ist die Gefahr offenbar auch nicht da bei Manipulation, so wie ich den Originaltext von NNA verstanden habe.


Die Gefahr ist bei denen sogar noch grösser da
1. Die Leistungsdaten des Akkus nicht vom AT abgefragt werden können, der kann nur bei Unterspannung abschalten
2. wg. Leistungsverlusten der Elektronik immer 10-20% mehr aus dem Akku gezogen als an der Wicklung abgegeben wird - was wiederum die Nebelwerfer empfindlich stört
3. der User der sich blind auf den AT verlässt selbigen u.U. mit 15A Akkus bestückt um dann 30A draus zu ziehen (Anleitung mit Spezifikationen lesen und vor Allem beherzigen ist ja sowas von uncool ...)
4. selbst Elektroniken die bei z.B. 20A abregeln nicht die Verwendung eines geiz-is-geil-billigen 6A Panasonic oder Frustfire verhindern können

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 16:00
#57 RE: 17.1.2017 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

Ich frage mich wie es wohl denen geht welche sich mit dem Verunglückten von der Dampfart her identifizieren können.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 16:19
#58 RE: 17.1.2017 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

Nicht zu vergessen, die Clone von Akkus, oder fehlerhaften Leistungsangaben.
Wer denn besten Gewissens dennoch solch einen erwirbt, ohne das zu wissen, dumm gelaufen
Auch Clone mit integrierten Akkus wurden schon als Original verkauft.

Wie gesagt, es gibt kein 100%, und manche werden erst aus Schaden klug. Wer diese Art des Lernens mit höherer Wahrscheinlichkeit eines Unfalls bevorzugt, der wird halt auch mal leiden müssen.

Es gibt aber auch die Unfälle, wo der Nutzer alles richtig gemacht hart. Es ist halt so, dass auch Technik versagen kann. Wer dem entgehen möchte, der sollte sich im Garten einbuddeln, weil Gefahren lauern überall, oft auch da, wo sie nicht vermutet werden.

Ich sehe da die Verhältnismäßigkeit als Maßstab, und da steht die E-Zigarette sehr weit unten in der Liste.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 16:25 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2017 16:28)
#59 RE: 17.1.2017 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

.





hmmm.......

also....

mit der premisse datt ick iwie absolut gegen Super-Mega-Iper-Unterohmige Wicklung bin, aber nicht bekämpfe (jeder kann doch machen und tun watt er will)

wie wär's mit ne "ungeschriebene" Regelung >> Alles unter 0.5 Ohm möglichst nur mit geregelte AK/Box zu benutzen ? Punkt !!!

Einer schrieb oben, und er hat recht, seit diese extreme SubOhm gibet vermehren sie sich die Unfälle und beinah Katastrophen relevant.

Diese extreme nachrennen auf immer mehr W und ergo immer weniger Ohm is absolut nix gut für die Dampf Community.

Leider......










.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 16:33 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2017 16:38)
#60 RE: 17.1.2017 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

Also, ich habe ein Mech Mod, der 4x parallel Akkus aufnehmen kann. der lacht über 0,5 Ohm herzhaft. mit 35A pro Akku sind das 140Ampere.
R=U²/P = 0,025 Ohm. Bis dahin wäre ich noch in den Spezifikationen der Akkus. (mit 3.5V unter Last gerechnet)

Das pauschalisieren ist so eine Sache.

und gegen Kurzschlüsse vom Verdampfer schützt das alles nicht.

Nachtrag: Das wären knapp 500W - aber keine Bange, ich nutze ihn unterhalb 100W, und mit einem 0,5 Ohm Widerstand ca 25W entsprechen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 16:41
#61 RE: 17.1.2017 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

Bis knapp 25W wäre gar ein Akku mit PCB möglich, der ist geschützt und braucht keine externe Schaltungstechnik.
Im Übrigen nutze ich diese Akkus in dem genannten Mech Mod.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 16:42 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2017 16:44)
#62 RE: 17.1.2017 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

.





jö, logo.....aus deene Sicht, haste schon recht

aber warum ne gerät mit 4 Akkus

Sorry, aber ich persönlich würde den nicht haben wollen, noch nicht mal geschenkt.

Und ja, ich merke schon datt ick zu der Fraktion der "Ollen und reiferen (vllt. auch vernünftiger) Männer/Frauchen" angehören,

ich glaube die Mehrheit der älteren Jahrgänge iwie alle so denken wie icke.

Aber egal,

jeder sollte seine eigene weg finden glücklich zu werden.......

möglichst sicher und ungefährlich.










.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 16:46
#63 RE: 17.1.2017 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

Naja, ist sicher kein Allday-Gerät. Aber wer mech Mod Dampfen bevorzugt, der wäre damit auf einer sehr sicheren Seite, die PCB-Boards in den Akkus verhindern Überlastung, Tiefentladung. Für mich ideal, aber um genug Leistung zu bekommen sind mehrere Akkus notwendig. So ist also mehr wieder sicherer.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 16:53
#64 RE: 17.1.2017 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

.





naja Michi

ick Dampfe auch seit über 4 Jahren zu 100%, seit ne paar Monate zu 90%, ausschließlich Mech.

Aber in moderate Parameter und habe absolut keine Bedürfnis immer höher, immer höher mit der Leistung gehen zu müssen bzw. wollen.

Gut Dampf.









.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 16:56 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2017 16:57)
#65 RE: 17.1.2017 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar
Moderatorin

Im Gegenzug sollte man aber auch solche Dampfer, die mit den "Festverbauten" Geräten glücklich vor sich hindampfen auch nicht ständig "durch die Blume" als Umweltverschmutzer bezeichnen, nicht wahr? ;)

Bissi mehr Toleranz auf allen Seiten ist gefragter den je...

18.01.2017 16:57
#66 RE: 17.1.2017 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

Ich auch nicht, ich bin mit 12-20W ziemlich gut bedient, selten mal eine höhere Leistung.
Und wer bis 20W dampft, der kann mit Akkus samt PCB Board ja für die notwendige Sicherheit sorgen, und einen geschützten Akku nutzen.

Diese Möglichkeit wird leider oft gar nicht bedacht, dass es auch sicherer geht, mechanisch zu dampfen. Nur ist bei mehr Leistung mehrere Akkus notwendig.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 16:59 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2017 17:01)
#67 RE: 17.1.2017 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #65
Im Gegenzug sollte man aber auch solche Dampfer, die mit den "Festverbauten" Geräten glücklich vor sich hindampfen auch nicht ständig "durch die Blume" als Umweltverschmutzer bezeichnen, nicht wahr? ;)

Bissi mehr Toleranz auf allen Seiten ist gefragter den je...




Du hast ja recht, und wieder aufladbare Geräte sind sicher schon sehr umweltfreundlich, wenngleich ein Wechselakku das noch toppen kann. Die Einwegdinger sind wohl in dieser Richtung ganz pöse zu betrachten.

Nachtrag
Aber wer kauft sich denn noch ein Gerät in der >200€ Klasse? Die Topgeräte und Wegbereiter neuer Technologien?


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 17:13
#68 RE: 17.1.2017 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

sein wir doch mal realistisch - viele solcher Meldungen "Dampfe explodiert" kommen aus Amiland und da sind scheinbar - im Gegensatz zu Deutschland - eher Mech-Tubes mit fetten Drippern drauf in Mode und so werden da eben auch mehr dieser Dinger verkauft. Bisher war das ja noch nicht sooo sehr das Problem, wenn die Leute so wie der Betroffene ihre Dampfen in Shops haben "warten" lassen, die auch wussten was zu tun und was zu lassen ist. Mein Neffe ist auch so ein Spezi - wenn der was braucht, geht der in nen Shop oder zu nem Kumpel und selber kümmert er sich um nix... wenn man den plötzlich allein lassen würde, wär der auch so ein kleiner Katastrophenkandidat. Ich möcht nicht wissen, wieviele Dampfer es in DE gibt, die auch so sind und einfach nur dampfen und sich weiter nicht damit beschäftigen. Zum Glück geht hier der Trend aber mehr zu geregelten Mods, bei denen etwas weniger Fehlerquellen vorhanden sind: so gut wie alle haben Entgasungsmöglichkeiten, bei keinem davon sitzt der VD direkt aufm Akkupol und dann noch die Schutzelektronik... da passiert dann nicht gleich sooo viel, wenn mal was passiert.
Neee... Vapers Guru hat schon recht - einen guten Teil der Schuld an diesem Vorfall hier trägt die FDA mit ihrer schwachsinnigen Regulierung. Wir Menschen sind nun mal leider auch oft bequem und lassen uns gern mal alles aufm Silbertablett servieren und dann kommt da einer daher und nimmt uns das Tablett weg und lässt uns im Regen stehen... einige ziehen dann los und suchen Ersatz und andere machen ohne Tablett weiter...


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 17:20
#69 RE: 17.1.2017 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar
Moderatorin

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #68

Neee... Vapers Guru hat schon recht - einen guten Teil der Schuld an diesem Vorfall hier trägt die FDA mit ihrer schwachsinnigen Regulierung. Wir Menschen sind nun mal leider auch oft bequem und lassen uns gern mal alles aufm Silbertablett servieren und dann kommt da einer daher und nimmt uns das Tablett weg und lässt uns im Regen stehen... einige ziehen dann los und suchen Ersatz und andere machen ohne Tablett weiter...

Deshalb ist die FDA wohl auch zurückgekrebst und jetzt dürfen die Shops natürlich weiterhin für solche Dampfer die Wicklungen machen, alles richtig einstellen, Liquid nachfüllen, Akkus richtig einsetzen, Reparaturen erledigen und natürlich beraten etc.

Den Link hab ich doch bestimmt hier mal gepostet?
http://vaping360.com/fda-rules-vape-shops/

18.01.2017 17:31 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2017 17:31)
#70 RE: 17.1.2017 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #66
Akkus samt PCB Board [..] Diese Möglichkeit wird leider oft gar nicht bedacht


Bedacht vielleicht schon aber finde mal 'ne Tube oder Box in die die mit PCB problemlos passen - mir ist es noch nicht gelungen und die Tubes mit Teleskop sind mir zu hässlich.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 17:47
#71 RE: 17.1.2017 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

Vielleicht kann der AT auch stehen gelassen werden, wenn kein Akku mit PCB Board hinein passt?


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 19:04 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2017 19:05)
#72 RE: 17.1.2017 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

Ja und? Weiß irgendjemand, was der Typ für einen Blödsinn angestellt hat, damit ihm der Verdampfer ins Gesicht geschossen ist?
Laut rumschreien und jeden warnen könnse, aber genau schildern mit welchem Setup sie gedampft haben und eine genaue Fehleranalyse kommen nicht von diesen Noobs. Das nervt mich etwas.

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 19:09
#73 RE: 17.1.2017 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar
Moderatorin

Zitat von AdamJensen im Beitrag #72
Ja und? Weiß irgendjemand, was der Typ für einen Blödsinn angestellt hat, damit ihm der Verdampfer ins Gesicht geschossen ist?
Laut rumschreien und jeden warnen könnse, aber genau schildern mit welchem Setup sie gedampft haben und eine genaue Fehleranalyse kommen nicht von diesen Noobs. Das nervt mich etwas.


Woher soll denn die Fehleranalyse denn kommen, vom Opfer, der sich eh als unschuldig fühlt, denn die FDA ist ja daran schuld, er habe ja nichts falsch gemacht (ausser zum ersten mal gezwungen worden zu sein selbst zu wickeln etc.). Vom Händler, der das ja gar nicht mehr nachvollziehen kann? Vom Krankenhaus, das sowieso keine Ahnung vom Dampfen hat???

Das Setup ist doch bekannt, inkl. Verdampfer, hilft aber wenig im Nachhinein. Das Opfer wurde mehrfach von befreundeten Dampfern befragt, das ist mal sicher, aber der Betroffene kann doch gar nicht wissen, was er falsch gemacht hat, wenn er eh keine Ahnung vom Wickeln oder von Akkuleistungen hat.

18.01.2017 21:09
#74 RE: 17.1.2017 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

Ich hab mal auf seiner FB Seite nachgelesen. Ein Hybrid Tube Mod mit Twisted Messes Tröpfler und da drin ein LG HG2 frisch aus dem Ladegerät.
Ich weiß nicht welcher Mod das war, aber der Kurschluss war wohl nicht ohne.

Und gute Besserung habe ich auch gewünscht, sogar ohne hämischen Kommentar :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 23:01
#75 RE: 17.1.2017 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

Wenn er eine Fehleranalyse abgeben könnte dann wüsste er ja was er gemacht hat, dann wäre es ihm eher nicht passiert.

Das Argument die Akkus wären nicht fürs Dampfen entwickelt worden finde ich seltsam.
Wie würden denn Akkus aussehen wenn sie sich mit den Dampfen zusammen entwickelt hätten?

Hat es mal eine Frau erwischt? Eher nicht. Was sagt uns das?
Hat man mal das Durchschnittsalter von denen errechnet die Verunglückt sind?

Die Unfälle sind meiner Beobachtung nach nur bei der "Ich dampfe weils mir Spass macht" Fraktion passiert,
bei denen die Dampfen, weil sie es primär als Zigarettenersatz brauchen, nicht.
Ich halte es auch für möglich, dass die Mentalität in den USA eher zu diesen Unglücken führt, hinzu kommt das es sich vermutlich noch nicht richtig rumgesprochen hat das
es wieder den Shops erlaubt ist für Unwissende zu wickeln.
Auch das ist merkwürdig. Wenn man für jemand wickeln muss weil der zu faul ist das zu lernen, oder zu dumm es zu begreifen, daher kein Hintergrundwissen haben kann,
wie kann so jemanden eine solche Wicklung machen und immer wieder und ihn dann damit alleine lassen?
Einem Freund würde man so etwas nicht in die Hand geben, erst wenn man sicher ist das er es begriffen hat und gefahrlos damit umgehen kann.
Nun...an Freunden verdient man auch kein Geld...sonst wären es keine Freunde.
Die Gier des Marktes ist sicher ein Element des Weges der zu den Unglücken führt.

Mir scheint es ist ein Bedürfnis was speziell junge Männer haben, die Art sich selbst und die Welt zu sehen um sich profilieren oder mithalten zu wollen, die zu diesen Unfällen führt.
Diese Bedürfnis scheint stärker, tiefgreifender zu sein als der Verstand oder wenigstens stärker als der Willen zum Verständnis der Technik. Ganz ahnungslos sind diese Jungs sicher nicht.
Die meisten jeden falls, es gibt genug Nachrichten über solche Unglücke, in den Shops wird sicher auch das eine oder andere gesagt, in den Foren, in facebook, überall findet man genug Andeutung die auf eine Gefahr hinweist. Diese werden ignoriert.
Sie tun es trotzdem und kümmern sich "absichtlich" oder instinktiv nicht um das nötige Wissen, im Falle das sie es nicht begreifen würden wären sie im Spiel um den Stärksten und Coolsten ausgeschlossen oder benachteiligt.
Das mag wichtig sein für die Evolution und von ihr gewollt das Gefahren auch mal ignoriert werden müssen, wenn es um die soziale Stellung geht. Immerhin sollen die Stärksten und Mutigsten sich vermehren. Wie würde man denn vor sich selbst da stehen wenn die anderen (die Mutigeren oder die es tatsächlich begreifen) die stärkere Dampfe haben? Diese Vorstellung scheint unerträglich zu sein, da ist das Risiko das geringere Übel. Der Schwachsinn dabei ist: Es ist nur! eine Dampfe. Was man ständig bei sich trägt, zu einem gehört, muss anscheinend zum Selbstbild passen.

Dagegen ist kein Kraut gewachsen und da nützt auch Aufklärung nur bei denen, wo sich das Bedürfnis und die Vernunft mindestens die Wage halten. Von diesen wachen vermutlich hoffentlich noch manche aus der Fernsteuerung ihrer Gene auf und steigen auf sicheres Equipment um. Das ist die Aufgabe der sozialen Netzwerke, Foren, Händler und Dampfer die Aufklärung schreiben.
Unsere Aufgabe ist nicht in die Bedürfnisse von anderen einzugreifen. Lediglich auf die Folgen ihres Handelns aufmerksam machen, wach zu rütteln, das sehe ich eher schon als menschliche Pflicht.

Wie man nun selbst mit den Unglücken umgeht und wie Regierende reagieren ist eine philosophisch-weltanschauliche Sache. Leider müssen unter Regulierung immer auch die Vernünftigen leiden da Regulierung bekanntlich für alle gelten. Es ist immer eine kleine Minderheit die sich so verhält, dass regierungswillige Menschen daraus Argumente ableiten und so immer mehr die Freiheit von allen beschränken. Das ist nicht nur beim Dampfen so. So u.A. ist unser gesellschaftliches Zusammenleben entstanden.
Die Dampfen sind noch neu und die Regeln dafür sind grade am entstehen. Möge nicht auch noch die Unvernunft von übereifrigen Politikern dazu kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht