Big Tank ständig Luftblasen in den Liquidlöchern

18.01.2017 16:11
avatar  NGC584
#1 Big Tank ständig Luftblasen in den Liquidlöchern
avatar

Ich hab die letzten Tage mal wieder an meinem Big Tank rumgespielt.

Auf Singlecoil gewickelt auf 0,83 ohm. 2,5mm innendurchmesser bei 12,5 watt.


Am anfang hatte ich immer wieder das problem das der öfter trocken wirkte. Also kurz vor dem kokeln.
Bei dieser wirklung wirkte es teilweise auch so als ich am anfang die LC 2 umdrehungen auf hatte.
Beim versuch mit weiter aufgedrehter LC wirkte es dann erst ganz gut soweit und gestern oder vorgestern siffte dann ein wenig was aus den Luftlöchern.

Mit ca 3 umdrehungen wirkte es jetzt relaitv gut bei halb bis 3/4 vollem tank.
Jetzt wo es langsam leer wird hängen immer mehr luftblasen in den Liquidkanälen und es wirkt wieder so alsob die watte trocken wird.

Gibt es dafür irgend eine lösung oder muss ich einfach nur rechtzeitig nachfüllen und nicht zu voll weil es sonst wieder siffen könnte?


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 16:26
#2 RE: Big Tank ständig Luftblasen in den Liquidlöchern
avatar

Hast Du es bereits mit Mesh-Röllchen in den Liquidkanälen zum Deck hoch versucht? Ich hab das von Beginn an so gemacht und hatte nie Probleme mit Kokeln oder Siffen.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 16:30
avatar  NGC584
#3 RE: Big Tank ständig Luftblasen in den Liquidlöchern
avatar

Bisher nicht. Immer nur watte durch die coil und oben auf die löcher gelegt.

Muss ich vielleicht mal die tage ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 16:42 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2017 16:45)
#4 RE: Big Tank ständig Luftblasen in den Liquidlöchern
avatar

Ja, die Röllchen regulieren nicht nur den Nachfluß sondern saugen auch den letzten Rest Liquid aus dem Tank. Die Watte kommt dann sehr, sehr locker oben drauf (ich füll die beiden "Taschen" mit Drogerie-Watte und lege die Muji-Wicks dann dort hinein) und ist eigentlich immer klitschnass, sifft aber trotzdem nicht.

edit: War ein Tip von Obi. Ehre wem Ehre gebürt. 8)


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2017 20:54
#5 RE: Big Tank ständig Luftblasen in den Liquidlöchern
avatar

welche maße sollten die meshröllchen haben?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2017 21:22
#6 RE: Big Tank ständig Luftblasen in den Liquidlöchern
avatar

So dass sie in die Löcher passen, ohne heraus zu fallen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2017 21:29 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2017 21:30)
avatar  NGC584
#7 RE: Big Tank ständig Luftblasen in den Liquidlöchern
avatar

Ich hatte mal probiert und mit 1 cm waren die dinger irgendwie zu lang und schauten oben raus. Nachdem ich das eine röllchen dann halbiert hatte um das so zu verwenden war es zu kurz. Da reicht es dann nicht bis zum boden bzw nicht oben bis an die watte.

Dabei sifft es dann wieder etwas wenn ich zu weit aufdrehe. Bei 2 bis 3 umdrehungen weiterhin luftblasen und dann leicht trocken teilweise.

Leider scheint das video von Obi der TPD2 zur opfer gefallen zu sein und nicht mehr auf youtube zu finden. Oder ich bin nur blind


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2017 21:32 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2017 21:32)
avatar  HarryB
#8 RE: Big Tank ständig Luftblasen in den Liquidlöchern
avatar

Au wei, ich müsste runter und das Liquid entnehmen, das Dingens auseinanderbauen, das Röllchen ziehen und nachmessen.
Einfacher wäre es @sofastreamer , wenn du 'nen Zahnstocher oder ähnliches Zeuch in eines der Liquidlöcher bis zum Boden runter pfriemelst und selber bis hoch zum Wickeldeckboden ausmisst.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2017 22:16
#9 RE: Big Tank ständig Luftblasen in den Liquidlöchern
avatar

Zitat von NGC584 im Beitrag #7

Leider scheint das video von Obi der TPD2 zur opfer gefallen zu sein und nicht mehr auf youtube zu finden. Oder ich bin nur blind


Ja, leider ist dieses Video tatsächlich im Zuge der TPD2 von Obi gelöscht worden. :(
Bekommst PN von mir.

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2017 23:03
#10 RE: Big Tank ständig Luftblasen in den Liquidlöchern
avatar

Steckt doch einen dünnen Schraubenzieher oder irgendetwas anderes, das passt, in die Liquidkanäle. Vom Anschlag unten bis hoch zum Deck, so lang muss dass Röhrchen sein.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2017 00:05
avatar  NGC584
#11 RE: Big Tank ständig Luftblasen in den Liquidlöchern
avatar

so. Anscheinend wird im video von Obi von 10 bis 11 mm geredet.
Dabei steht dann bei mir der docht etwas aus den löchern raus bzw schon über der erhöhung in der das Luftloch liegt.
Das hatte mich etwas verwirrt und deshalb hatte ich es mit der hälfte probiert. In das andere loch habe ich noch einen 8mm doch drin. Das reicht dann ziemlich genau bis zur erhöhung.

Watte hab ich jetzt keine rein und auch nicht getestet. mache ich vielleicht morgen mal.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2017 09:21
#12 RE: Big Tank ständig Luftblasen in den Liquidlöchern
avatar

Es darf doch ruhig etwas nach oben heraus stehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht