Kopfschmerzen (trotz Liquids ohne Nikotin)

18.01.2017 17:04
#1 Kopfschmerzen (trotz Liquids ohne Nikotin)
avatar

Hey Dampferfreunde,

ich besitze seit gestern einen iStick Pico mit Melo 3 (4ml) Verdampfer. Ich habe mit dem 0,3 Ohm Coil auf 30 Watt angefangen zu dampfen.
Kurz zur Vorgeschichte: Ich bin seit 3 Monaten Nicht-Raucher (aufgehört durch kalten Entzug). Durch einen Bekannten kam ich aber auf das
Dampfen, ausschließlich mit Liquids ohne Nikotin. Ich könnte auch ohne, möchte aber beim Arbeiten ab und an nebenher ein Genussmittel haben.

Jetzt zur Problematik: Ich habe ca. 5 Minuten nach dem Dampfen Kopfschmerzen und ein Schwindelgefühl. Ich habe es mit 4 verschiedenen
Liquids (alle OHNE Nikotin) bisher versucht. Immer wieder fühle ich mich leicht benommen, schwer zu beschreiben. Ich habe ansonsten aber
überhaupt keine Probleme mit Nahrungsmitteln etc. sodass ich eigentlich nicht davon ausgehe, eine PG-Unverträglichkeit zu haben.

Nun ist die Frage, woran kann es noch liegen?! Nikotin ist schonmal ausgeschlossen. Könnte es sein, dass meine Lunge solch eine "Belastung"
nicht mehr gewohnt ist, dadurch dass ich seit Monaten rauchfrei bin?

Muss sich mein Körper erst wieder daran gewöhnen, dass die Lunge jetzt wieder etwas anderes aufnimmt als Sauerstoff?
Sollte ich vielleicht mit weniger Watt dampfen? Andere Coils verwenden?

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen

Beste Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 17:15
#2 RE: Kopfschmerzen (trotz Liquids ohne Nikotin)
avatar
Moderatorin

Die Symptome ähneln eigentlich denen von "zu viel Nikotin" was natürlich in Deinem Fall nicht sein kann. Auch viel Dampf kann höchstens die Bronchien reizen und man hustet eher als dass man was im Kopf spürt. Auch PG Unverträglichkeit äussert sich anders, wenn überhaupt. Somit bleiben die Aromen übrig, was Du jetzt mal einfach weglassen könntest, als Test, also nur deine nuller Basemischung probieren.
Irgendwie kommen mir jetzt Erinnerungen auf, von einigen Fällen von falsch deklarierten Basen, die es mal gab, wo im Nuller doch Nikotin drin war. Wir wollen aber nicht den Teufel an die Wand malen. Aber nichts ist unmöglich.

18.01.2017 17:22
#3 RE: Kopfschmerzen (trotz Liquids ohne Nikotin)
avatar

Vielen Dank schonmal. Die 4 nikotinfreien Liquids von mir waren von 3 verschiedenen Herstellern, also das würde ich vorerst ausschließen.
Sollte ich mich also gründlicher in die Thematik "Liquids selber mischen" einlesen und dann mit der PG- und VG-Zusammensetzung experimentieren,
um das ideale Verhältnis für mich zu finden?

Gab es denn hier noch andere Fälle, bei denen Leute die Beschwerden hatten, ohne das es am Nikotin lag? Die meisten Beiträge die ich diesbezüglich finde,
beziehen sich leider immer auf Nikotin-Überdosierung.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 17:32
avatar  LoQ
#4 RE: Kopfschmerzen (trotz Liquids ohne Nikotin)
avatar
LoQ

Der Melo haut bei 0,3 Ohm und 30 Watt natürlich auch ne ganze Menge Dampf raus. Ziehst du den direkt auf Lunge?
Ich würde dir empfehlen den beiliegenden 0,5 Ohm Kopf auszuprobieren, fang mal bei 20 Watt (AFC mindestens halb zu) an und versuche den M>L zu dampfen, also Dampf erst in den Mund ziehen und dann inhalieren. Schau mal ob sich da was verändert. Könnte sein, dass du ne Überdosis Dampf abbekommst.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 17:34
#5 RE: Kopfschmerzen (trotz Liquids ohne Nikotin)
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Herzlich willkommen im Dampfertreff, schön, daß Du da bist.



Du bist jetzt für das ganze Forum freigeschaltet.

Eine kleine Einführung zum Forum findest Du hier: Newbies - kleine Starthilfe.
Dort findest Du auch Links auf ein paar wichtige Bereiche im Forum.
Wenn Du gerade mit dem Dampfen angefangen hast oder noch anfangen willst, findest Du im Newbie-ABC einige Informationen.

Bitte beachte, dass wir für detaillierte Angaben zum Thema Mischen einen eigenen Bereich haben.
Die Regeln findest Du hier: Regeln Mischbereich und Liquid-Finessen

Für den Zugang zum Flohmarkt ist ein Altersnachweis notwendig. Flohmarktregeln

In dein Profil kannst du dir ein eigenes Avatarbild hochladen.
Achte aber bitte darauf, daß du mit deinem Avatarbild nicht gegen das Urheberrecht verstösst!
Falls du kein brauchbares hast, kannst du in deinem Profil eines aus der Galerie einpflegen.

Unter Letzte Beiträge kannst eine Liste der letzten Beiträge aufrufen; stöber da mal drin rum, dann bekommst Du schonmal einen Überblick, über was wir uns hier so austauschen.

Ansonsten blätter einfach durch die verschieden Bereiche im Forum.
Möglicherweise bekommst Du dort schon Antworten auf Fragen, die Dir noch gar nicht eingefallen sind.

Und jetzt viel Spaß im Dampfertreff.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 17:43 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2017 17:44)
#6 RE: Kopfschmerzen (trotz Liquids ohne Nikotin)
avatar

LoQ, danke dir. Ich habe mir auch schon gedacht, dass ich vielleicht als Anfänger zu viel gedampft habe bzw. es übertrieben habe und ich mich
langsamer herantasten sollte. Die Luftzufuhr hatte ich bisher komplett aufgedreht, und mit 30-34 Watt (0,3 Ohm Coil) direkt auf Lunge gedampft.
Dazu habe ich auch nochmal eine Frage: Auf den mitgelieferten Coils (0,3 Ohm und 0,5 Ohm) stehen ja Angaben "30 Watt bis ...". Kann/Darf ich
dennoch mit weniger Watt als angegeben dampfen? Sprich mit dem 0,3 Ohm Coil zum Beispiel bei um die 20 Watt anfangen und mich an den Sweet spot herantasten?
Ist das irgenwdie belastender oder schonender für den Coil?


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 18:09
avatar  LoQ
#7 RE: Kopfschmerzen (trotz Liquids ohne Nikotin)
avatar
LoQ

Du kannst tiefer anfangen, klar, es kann dir allerdings passieren, dass der dann anfängt etwas störrisch zu werden, sprich anfängt zu blubbern, ein deutliches Signal, dass dir der Coil langsam absäuft, sprich zuviel Liquid in die Kammer gesaugt wird und du durch geringe Leistungsabfrage nicht genug Liquid verdampfst. Deswegen mit der Luftzufuhr auch runter gehen. Behebst du aber damit, dass du die Leistung (Watt) wieder anhebst.
Wenn es für etwas schonender ist dann für die Akkus und du verbrauchst weniger Liquid.
Vermutlich wirst du mit Keramik_Coils von Vaporesso (0,9 Ohm) insgesamt glücklicher werden, weil du die gut bei 20 Watt dampfen kannst ohne dass sie absaufen. Die Community ist gespalten was den Geschmack und die "Usability" von Keramikcoils angeht. Für mich sind sie vom Geschmack besser als die normalen Coils und halten im Vergleich zu denen ewig (2-3 Monate).
Lediglich das eindampfen mit Keramikcoils dauert länger (mindestens ein halber Tank bis sie eingedampft sind) und vor der Inbetriebnahme länger im gefüllten Verdampfer stehen lassen als Standardcoils.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht