Chi You Style Mechanical Mod - Entgasungslöcher

  • Seite 1 von 2
19.01.2017 21:10
#1 Chi You Style Mechanical Mod - Entgasungslöcher
avatar

Habe meinen ersten mech. Mod: https://www.fasttech.com/p/1617900 und eine Frage zur Entgasung.

Hoffe den Mod hat noch jemand. Unten am Pol hat es ja in der Schutzhülle 3 kleine Löcher die scheinbar für die evt. Entgasung da sein sollen. Wenn ich das kleinste
Rohr nehme, den Schalter auf drehe und von oben rein blase merke ich allerdings sehr wenig das hier Luft durch geht. Und wenn ich den Arretier-Ring schliesse dann geht
meiner Meinung nach gar nix mehr durch. Habe da natürlich jetzt etwas Bedenken.
Möchte ihn mit einem 18350er geschützten Akku betreiben, da er von den Maßen her rein passen müsste. Habe ihn mal Testweise mit einem ungeschützten 18650er gedampft und
er funktioniert wunderbar, doch auf Dauer traue ich mich das irgendwie nicht.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 21:26
#2 RE: Chi You Style Mechanical Mod - Entgasungslöcher
avatar

Kann man die Löcher vergrößern bzw für mehr Luftdurchlass sorgen?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 21:27
#3 RE: Chi You Style Mechanical Mod - Entgasungslöcher
avatar

Bohr dir im oberen Bereich (Richtung Topcap) einfach rundherum 4 Löcher mit min. 2mm rein.
Beruhigt das Gewissen.
Ob der geschützte Akku passt musst du mal ausprobieren. Ich fürchte der wird zu lange.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 21:29 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2017 21:33)
avatar  oreg2
#4 RE: Chi You Style Mechanical Mod - Entgasungslöcher
avatar

Davor würde ich aber mal schauen,ob der Taster unten luftdurchlässig ist,
also Topcap abschrauben und durch die Akkuhülse durchpusten.

Eigentlich gasen die Akkus im Problemfall oben aus,wenn sie aber genug Spiel in der Röhre haben,können sie den Druck dann nach unten ableiten.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 21:37 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2017 21:38)
#5 RE: Chi You Style Mechanical Mod - Entgasungslöcher
avatar

Die Krux is halt, ein Akku gast immer im Pluspolbereich aus.
Dieser Mod sieht aus, als kann man den Akku nur mit Minus an Taster verwenden. Also Pluspol an Topcap.
Der Akku kann durch sein "planes" Design am Taster die Löcher verschließen. Bläht ein Akku sich auf, kann der Weg durchs Rohr verschlossen werden.

Dies nur im allgemeinen, ich hab diesen Mod selber nicht.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 21:40
#6 RE: Chi You Style Mechanical Mod - Entgasungslöcher
avatar

Mir ist mal ein 14500er nicht ganz hochgegangen. Die Nemi sollte theoretisch unten etwas Luft rauslassen, praktisch hat sich der Akku aufgebläht und steckt bombenfest in der Röhre, da geht kein bisschen Luft mehr durch! War mir eine Lehre, Widerstand immer drei mal checken und das nicht nur mit der freien Wicklung sondern auch mit dem komplett montierten Verdampfer.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 21:41
#7 RE: Chi You Style Mechanical Mod - Entgasungslöcher
avatar

Ich wüsste gar nicht ob der Pol-Schutz raus ginge.
Ich müsste dann Löcher bohren einmal für 18350 und einmal für 18650er Modus und die wären dann schon mehr in der Mitte der Hülse da ja oben und unten
ein Gewinde ist. Aber wenns nicht anders geht.

Von der Länge müsste er passen da ich das obere VD-Träger Teil in der Höhe varieren kann. Ein normaler Akku von Efest hat 34,85 auf 18,30 mm und der geschützte Efest
37,05x18,37. Die 2,20 mm sind meiner Meinung nach drin. Was nicht ginge von der Breite und Länge wäre ein geschützter 18650er, der würde nicht mehr passen.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 21:47 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2017 21:49)
#8 RE: Chi You Style Mechanical Mod - Entgasungslöcher
avatar

Von Vorteil ist evt. das ich zwischen 1,4 und 2 Ohm wickle, also nicht im Open Draw Bereich.
Oben ist ein Schlitz vorhanden, da kann ich auch durchblasen aber da sitzt ja dann der Verdampfer drauf. Nach unten durch Blasen geht auch, zwar strammer aber
es geht. Sobald ich allerdings den Popo-Schalter arretiere geht nichts mehr. Weis jetzt nicht ob das wichtig wäre dass wenn er gesperrt ist und einfach so da steht auch
etwas passieren könnte oder ob es nur der Fall wäre wenn ich ihn bediene.

...und ja unten ist der Minuspol und der könnte in der Tat diese kleinen Löcher verschliessen.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 21:50
#9 RE: Chi You Style Mechanical Mod - Entgasungslöcher
avatar

Ein geschädigter Akku könnte theoretisch immer "hochgehen".
Das mit den Löchern in der Mitte (18650er Mod) wäre blööd, zugegeben.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 21:52
#10 RE: Chi You Style Mechanical Mod - Entgasungslöcher
avatar

Unten die Löcher im Taster sind nix Wert. Die Plaste würde sich bei großer Hitze verformen, und dicht machen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 21:57
#11 RE: Chi You Style Mechanical Mod - Entgasungslöcher
avatar

Vapor^Tom auch beim 18350er müsste ich sie mittig setzen da dass Gewinde doch sehr breit ist. Aber nach allem was ich von Euch höre, komme ich nicht drum rum
wenn ich etwas besser schlafen möchte. Bringt mir in diesem Zusammenhang eigentlich ein geschützter Akku etwas oder liegt der einzigste Vorteil darin dass er sich nicht
komplett entladen kann.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 00:37 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2017 00:47)
#12 RE: Chi You Style Mechanical Mod - Entgasungslöcher
avatar

.






Zitat von trader-hawk im Beitrag #8

...und ja unten ist der Minuspol und der könnte in der Tat diese kleinen Löcher verschliessen.



hi @trader-hawk,

ich benutze, unter andere, genau diese AK seit über 3 Jahren tagtäglich, also seit ca. 1245 Tagen und unzählige Stunden mehr,

...ich schätze soooo um die 3762 Stunde, oder auch ca. 226.324 Minuten, oder.......

mach dir keene sorge,

unten is alles so undicht datt selbst wenn die 3 löcherchen zu wären ne Elefant samt Anhang noch durchkommen würden.

Mach doch die probe und puste mal in Popotaster rein.

Ich, mit meene Erfahrung mit den Teil, sehe ick keene Grund dafür und würde auch keene löcher reinbohren,

wenn du unbedingt will kannste auch einfach die drei kleene löcher an diese Plastikteil vergrößern,

die sowieso kein Kontakt mit der Batterie hat, sie ist nämlich interlligenterweise versenkt.

Aber wie immer in solche fälle ....Entscheiden muss du am ende immer selber,

und viel Spaß mit den teil.










.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 00:49
#13 RE: Chi You Style Mechanical Mod - Entgasungslöcher
avatar

Zitat von trader-hawk im Beitrag #11
Bringt mir in diesem Zusammenhang eigentlich ein geschützter Akku etwas oder liegt der einzigste Vorteil darin dass er sich nicht
komplett entladen kann.


Bringen sollte er:
- Schutz vor Tiefentladung (je nach PCB)
- Schutz vor Überlast (Ich kenne keinen, der mehr als 7A schafft, als 18350er schon gar nicht)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 00:51
#14 RE: Chi You Style Mechanical Mod - Entgasungslöcher
avatar

Zitat von Prof. Pinocchio im Beitrag #12
die sowieso kein Kontakt mit der Batterie hat, sie ist nämlich interlligenterweise versenkt.



Hmm... das heisst, das einzige was den AT vom dauerfern abhält ist der Schrumpfschlauch des Akkus?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 00:56 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2017 00:56)
#15 RE: Chi You Style Mechanical Mod - Entgasungslöcher
avatar

Zitat von trader-hawk im Beitrag #11
Vapor^Tom auch beim 18350er müsste ich sie mittig setzen da dass Gewinde doch sehr breit ist.

Ein großes Gewinde wird sehr wenig "Verschleppt". Dadurch die Gefahr der Lochwanderung gering.
Also kannst du auch durch das Gewinde bohren. AT muß dabei natürlich zusammengebaut sein.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 00:57 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2017 01:03)
#16 RE: Chi You Style Mechanical Mod - Entgasungslöcher
avatar

.





nee,

innen, in Voll Metallene Popotaster befindet sich in ne Mulde, diese durch ne Außenrand versenkte und angebohrte Plastik Scheibe.

Alles andere is Messing oder andere Metall.....

Innen, auch mittendurch diese Plastikscheibe, kommt beim drucken dann der große Minus Stift raus und stellt der Stromkreis ein/auf.

Eigentlich alles Easy und gut durchdacht.










.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 01:17
#17 RE: Chi You Style Mechanical Mod - Entgasungslöcher
avatar

Öhmm... ja ok, ich kann nicht ganz folgen.
Ist aber auch nicht schlimm, solange die es verstehen, die einen inspizieren (in der Hand halten) können.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 01:29 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2017 01:30)
#18 RE: Chi You Style Mechanical Mod - Entgasungslöcher
avatar

.







https://www.fasttech.com/p/1617900


schau datt erste und zweite Bild unten......










.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 01:33
#19 RE: Chi You Style Mechanical Mod - Entgasungslöcher
avatar

Nach den Bildern hab ich geurteilt.
Für mich sieht es halt aus, als das der Akku auf der Plaste aufsitzt.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 01:39 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2017 01:47)
#20 RE: Chi You Style Mechanical Mod - Entgasungslöcher
avatar

.





nix,

und jö......

die Plaste hat aber ne kleene Außenrand, dadurch is datt teil mit den löcher vertieft und versenkt, und dadurch auch funktional......

nur an diese sehr, sehr schmale Außenrand gibbet ne Kontakt mit der Minus Pol.

..und wie gesagt alles ziemlich locker (insbesondere durch Benutzung), undicht, sehr spaltig, sehr luftig, usw.....

wozu dann noch extra löcher......

Alles Paletti, ick persönlich ,bin mit den AK sehr, sehr zufrieden.

Steckt gerade in meine Hand und funz tapfer und zuverlässig wie sie soll......











.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 07:22 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2017 07:32)
#21 RE: Chi You Style Mechanical Mod - Entgasungslöcher
avatar

Zitat von Prof. Pinocchio im Beitrag #20
.die Plaste hat aber ne kleene Außenrand, dadurch is datt teil mit den löcher vertieft und versenkt, und dadurch auch funktional.......

Danke Pinocchio für die beruhigenden Worte. Allerdings hat die Plaste keinen Rand. Schaute es mir gerade mit dem Vergrösserungsglas an, das ist absulut Plan.

Und wie ich im vorherigen Thread schrieb, wenn der Popo-Taster arretiert ist, ist er komplett dicht, müsste bei Dir auch so sein.

Hast Du optisch einen geeigneten VD für diesen Mod?

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 11:46 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2017 11:52)
#22 RE: Chi You Style Mechanical Mod - Entgasungslöcher
avatar

.






hi @trader-hawk, morjen......













hier Fotos,

ich hoffe man erkennt der Rand an der Plaste, (mach die raus vllt. is sie bei dir nur verkehrtrum eingebaut worden)

die Feder habe ick auch gewechselt.....die eingebaute is, bzw. war, viel zu dünn.

Gut Dampf










.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 11:57
#23 RE: Chi You Style Mechanical Mod - Entgasungslöcher
avatar


Glaub nicht da hier was verkehrt eingebaut ist da es bei Fasttech auch so aussieht. Denke Du hast noch ein anderes Modell.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 12:13 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2017 12:17)
#24 RE: Chi You Style Mechanical Mod - Entgasungslöcher
avatar

.





jööö,

dann habe ick doch ne andere olle Plaste.

Mir scheint sogar aus eine ganz andere Plastiksorte, dichter, ialinischer, vllt. sogar avorinischer.

Meine AT is auch mindestens 4 Jahre alt.

Hmmm......

schau bei FT, GB und Konsorten ob du vllt. ne andere, bzw. ne bessere, Scheibe findest.....

Viel Glück und gut Dampf.









.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 12:17
#25 RE: Chi You Style Mechanical Mod - Entgasungslöcher
avatar

Hm, würdest Du ihn so wie ich ihn habe nicht betreiben?

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht