Kanger TOGO Mini

20.01.2017 12:27
#1 Kanger TOGO Mini
avatar
Moderatorin

Habe noch so einen neuen kleinen AIO entdeckt, was es schon in DE zu kaufen gibt:

Der hat 1600 mAh kann mit 0.5er oder auch 1.0 ohm coils betrieben werden. Dazu gibts auch noch ein Ersatzglas im Set.

https://www.vapango.de/kanger-togo-mini-starterset

Video: https://youtu.be/1PmkIEWtVi8

20.01.2017 13:25
avatar  Devassa
#2 RE: Kanger TOGO Mini
avatar

Gefällt mir (eigentlich) ganz gut, für unterwegs. Wenn ich aber an die Serienstreuung anderer Fertigcoils denke, und davon ausgehe,
dass es die hier auch gibt, kann das ganz schön teuer werden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 03:28
avatar  NGC584
#3 RE: Kanger TOGO Mini
avatar

Auf mich wirkt das ding sehr klein. Also vielleicht schon zu klein für mich.
Aber im moment habe ich ja schon einen Aster Total der wunderbar in der hand liegt.

Wenn man dabei aber ein wechselbares glas hat ist das ja schon vorteilhaft. Ist nur die frage ob es dann wirklich dicht ist oder ob es da dann schwachstellen gibt wenn es nicht ab werk fest eingeklebt ist.
Nachteil natürlich wieder das man den coil zum auffüllen mit raus nimmt. Dann muss man das teil mit dem coil wieder irgendwo ablegen.

Und in orange und mit dem Namen erinnert es mich dann irgendwie an Toggo von Super R*L.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2017 19:44
#4 RE: Kanger TOGO Mini
avatar

So. Ich hab das Togo Baby hier und grade getestet. Mit den CLOCC 1.5ohm MTL coils.

Erstmal....Das ist ja wirklich Minimini. Sehr putzig. Für die Größe etwas schwerer als es aussieht. Mehr als meine Aster Total.
Optisch sehr wertig. Durch diese Crinklestruktur auch nicht so rutschig.

Ich wollte es mögen das süße kleine Teil.... Aber...Leider isses überhaupt nix für echte MTL Freunde. Bei 1.5 und fast komplett geschlossener Airflow und reduziertem Drip Tip immer noch kaum spürbarer Zugwiderstand. Kann ich gar nicht brauchen. Verkauf ich wieder :-(

Für Sub-ohmer vermutlich die Stealth-Dampfe des Jahres ;-)

Schade....


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2017 20:06
avatar  Romilia
#5 RE: Kanger TOGO Mini
avatar

tja, ich habs befürchtet, als ich die coils gesehen habe...
die neuen kangercoils wie die ssocc sind ja auch nicht viel besser: die wollen einfach keine reinen m2l-coils mehr machen oder kapieren einfach nicht, dass der widerstand nichts das wichtigste ist, sondern der zugwiderstand des coils. wenig luft! durch den coil!
denken die wirklich, dass man das durch verrammeln der airflow erldigt?
ich kann nur vermuten, dass die glauben, dass die kunden für echtes m2l ausgestorben sind oder tapfer weiter ihre evod1 nuckeln und bei denen nix zu holen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2017 20:42 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2017 20:43)
#6 RE: Kanger TOGO Mini
avatar

Beitrag verschwunden. Ok, nochmal.

Sieht so aus, MTL sollten die beim Zwergi hier wirklich nicht erwähnen. Mich wundert nur, daß in den US Bewertungen keiner ein Wort da drüber verloren hat.
Jammerten sogar welche über den zu hohen Widerstand bei 1.0 coils.
Alle subohmverseucht. lol


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2017 07:21
#7 RE: Kanger TOGO Mini
avatar
Moderatorin

Ich glaube zu erahnen warum. Viele gehen automatisch bei MTL einfach nur davon aus, dass man zuerst in den Mund dann in die Lunge zieht, aber den dazugehörigen Zugwiderstand dabei oft ausser Acht lässt. Für viele sind das zwei Paar Schuhe. ;)

MTL Ziehen kriegt man ja auch mit Subohm und opendraw hin, wenn man unbedingt will.

Wirklich "echte" MTL mit Zugwiderstand gibts leider wirklich fast keine mehr. Auch ich muss bei der Aster Total z.B. noch zusätzlich meine speziellen Driptips (superflache Mundstücke) zu Hilfe nehmen, damit ich den Zugwiderstand noch mehr erhöhen kann.

22.03.2017 15:54 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2017 15:55)
#8 RE: Kanger TOGO Mini
avatar

die Aster total hab ich ja auch. Mir ist sie manchmal etwas zu laut und zischig ;-) wäre total toll, wenn die mal 1.5ohm IC Coils rausbringen.
meine Coils spinnen manchmal, die nehmen ab der Mitte des Zugs in der Leistung ab und werden dann leiser und dampfloser.... hatte ich vorher nie. vielleicht nur der eine Coil (der ist neu drin)

bin mal gespannt, wie die bestellte Eleaf Icare 140 agiert, hat ja dieselben Köpfe. (sollte sie denn jemals noch ein Versanddatum finden bei FT)
Dass die neueren Großloch IC Coils eher keine Verbesserung bringen, hatten wir ja schon besprochen.

sorry für OT !!!


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2017 22:16 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2017 22:18)
avatar  tuxmuck
#9 RE: Kanger TOGO Mini
avatar

Das Teil hat die gleichen CLOCC Verdampferköpfe wie der CL-Tank oder die EVOD PRO.
Habe beide und die liegen bei mir nur im Schrank, da zum Backendampfen nicht geeignet und "umbauen" kann man da nichts.

Bin zwar ein grosser Kanger Fan, aber alles was nach dem Subtank kam ist nur noch "Müll" für Backendampfer.

EDIT: Toptank und Protank 4 kann man natürlich zum Backendampfen friesieren. RBA reduzieren oder SOCC Köpfe.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 00:35
#10 RE: Kanger TOGO Mini
avatar

Ich verstehe es auch nicht wie dieses Gerät (chen) als ML Dampfe bei Vapango beschrieben wird.
Die Händler scheinen von der Unwissenheit und der mangelnden Definition Gebrauch zu machen,
ich will nicht wissen wie viele da in die Falle tappen.
Es ist nicht nur die Zugfestigkeit sondern auch das Zuggefühl das dann sogar das MTL nochmals vom MTL unterscheidet.
Diesen unglücklichen Zustand werden wir erst los wenn...tja wenn?
Wir können so viel schreiben wie wir wollen, wir können nur wenige erreichen.
Wenn man dem Händler der die Beschreibung zu Verkaufszwecken genau so formuliert hat drauf hinweist, dann wird er sagen:
Wiso? Man kann doch die AFC ganz klein einstellen. Dass der VD dann zwar feste zieht ist klar, manch einer ist damit dann schon zu frieden und einige andere
erfahren eben keine MTL Befiredigung und trauen keinem VD mehr der als MTL Fähig beschrieben wird. Die allermeisten und grade wenn sie auch mit 0,5 oder 0,3 Köpfen betrieben werden können,
die können kein echtes MTL. Ob das überhaupt generell geht bei diesen Konstuktionen wenn die Luft von Oben kommt weiss ich nicht. Es wird ja überall behauptet. Ich hab meine Zweifel.
Aber extra um mir und der Welt was zu beweisen so ein Ding anschaffen?
Passt auf, die wenigsten Dampfen die auch für größere Wolken ausgelegt sind können ein sinnliches MTL, eins wo man spürt wie man zieht wie bei einer Zigarette die auch anders dampft wenn man inniger zieht.
Aber woran erkennt man sie? Gar nicht weil es das unter den aktuellen Mainstream Dampfen so gut wie gar nicht mehr gibt, aber die allermeisten VD die bis mitte 2014 gebaut wurden können das,
diese Konstruktionen waren kompromisslos auf klassiches MTL saugen mit der Mundhöhle ausgelegt. Da kamen die Dampfer die einen leichteren Zug brauchten zu kurz, es gab einfach keine.
Modifikation war einfach. Luftloch aufbohren und Gas geben.
Dann hat sich das Verhältnis schlagartig in 3 Monaten geändert, ab 2015 wurden so gut wie keine MTL Geräte mehr gebaut und die Versuche gute Kompromisse zu konstruieren halten bis heute an.
Man erkennt echte MTL Selbetwickler- Dampfen daran das sie nur ein kleines Luftloch haben, ansonsten konnten das auch die alten Clearomizer aus dieser Zeit, die mit den kleinen Köpfen recht gut.

Meine Endura zieht auch viel leichter als die SWVD die ein sinnliches MTL können. So in etwa wie die Endura auf einem At ohne Luftnuten zieht kommt das Zuggefühl dem klassischen schon näher.
Trotzdem kann man die Endura auch prima MTL dampfen und auch gut befriedigend. Der Zug ist schön sanft, deutlich sanfter als zB bei einem Nautilus, vom Zuggefühl her würde ich die Endura da vor ziehen.
Es kommt auch genau richtig viel Dampf, für den einen eventuell ein wenig zu wenig, für den anderen ein wenig zu viel...aber alles im Rahmen wo noch die Gewöhnung kompensiert.
Das Problem ist schon immer gewesen dass man erstmal rausfinden musste, auch damals schon als es nur MTL Dampfen gab, welcher diese Vd dem eigenen Gefühl was optimal ist am nahesten kommt.
Wenn man (was keiner steuern oder wissen kann) zu der Fraktion gehört die ein besonderes MTL- Zuggefühl suchen haben es heute aber noch schwerer. Es gibt sie noch diese Dampfen im Restbeständen und teilweise kann man auch
modifizieren und hat dann auch was man braucht.
Nur nicht aufgeben. Wenn man auf ein solches Gerät reingefallen ist wie diese Togo, also wenn das gar nicht den MTL Vorstellungen entspricht kann man für den Übergang immer zu den CE4 V3 billig Clearos greifen.
Dann hat man auch Wechselköpfchen. Nur braucht man dann auch einen Akkuträger der ein Ego Gewinde zusätzlich hat oder einen Adapter. Oder eben einen schlichten Ego Akku, am besten einen Twist, damit laufen die CE4 am besten weil man Serienstreuung am Coil durch das Einstellen der Volt kompensieren kann.
Die kommen einer Zigarette deutlich näher als eine TOGO und können im Verhältnis zu den Dampfen die heute als MTL fähig beworben werden einen echteren MTL Zug.
Wenn man ein "echtes" Backenhörnchen ist gehen diese VD immer, zumindest für eine billige Überbrückung bis man genau die richtige Dampfe gefunden hat.

Das gilt aber nur die die Backenhörnchen die nur Backenhönchen können.
Es ist gut möglich das diese TOGO eine prima DL Dampfen ist oder für MTL Freunde die auch einen sehr leichten Luftzug mögen super funktioniert. Das ist also kein
Verriss des Gerätes sondern ein Verriss der Beschreibung dieser Dampfe.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 00:44
#11 RE: Kanger TOGO Mini
avatar

Amen. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 10:21
avatar  tuxmuck
#12 RE: Kanger TOGO Mini
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #10
Ich verstehe es auch nicht wie dieses Gerät (chen) als ML Dampfe bei Vapango beschrieben wird.



Das hat mit Vapango nichts zu tun. Das ist ein allgemeines Übel welches man überall wiederfindet -
Ein Tank der mit 1,5 Ohm Köpfen bestückt werden kann - wird automatisch als M2L Dampfe beschrieben.
(als ob der Widerstand eines Stückchens Draht irgendwas mit der Art des Dampfens zu tun haben könnte )

Genau so die Rubriken "Startersets" in vielen Shops. Das sind dann alle AT mit 75W aufwärts und Knallbumm-Tanks drauf.

Und ja, es liegt an den Herstellern die sich scheinbar null Gedanken mehr zu dem Thema machen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht