Widerstand geht nicht über 0,17 ohm

21.01.2017 12:30
avatar  maiQ
#1 Widerstand geht nicht über 0,17 ohm
avatar

moin leute,

und zwar stehe ich vor folgendem problem:

egal was ich für eine wicklung ich in meinen troll einbaue, ob single oder dualcoil,
2,0/2,5 oder 3,0 mm innendurchmesser, ich komme ums verrecken nicht über 0,14-0,17 ohm.

verdampfer wurde zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt, akkus sind auch voll.

gewickelt wird mit 26ga x 2 + 32ga twisted clapton draht.
AT ist der cuboid 150w.

ich hoffe es kann mir hier jmd helfen. ich verzweifel noch :/

gruss maiQ


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 21:57
#2 RE: Widerstand geht nicht über 0,17 ohm
avatar
Moderator

Da hilft nur anderer Draht. Wobei eigentlich bei SC/DC schon ein spürbarer Unterschied sein sollte. Vielleicht ein Kontaktproblem. Einfach mal alle Schrauben fest ziehen, Kontakte putzen (auch am AT)etc.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 22:02 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 22:03)
avatar  Duck
#3 RE: Widerstand geht nicht über 0,17 ohm
avatar

Quasi ein negatives Kontaktproblem: zu guter Kontakt? :)

Mit diesen "ga"-Werten kann ich leider nix anfangen, auch vom Material steht da nix soweit ich sehe. Sonst wäre mein Posting vielleicht hilfreicher.

Gruß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 22:34 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 22:35)
avatar  oreg2
#4 RE: Widerstand geht nicht über 0,17 ohm
avatar

Damit ist wohl die Amimasseinheit Gauge (richtige Abkürzung ga) gemeint.
26 Gauge=0,4mm.
32 Gauge=0,2mm.

Material vermute ich mal Metall.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 22:45
#5 RE: Widerstand geht nicht über 0,17 ohm
avatar

Na wenn zwischen Dual und Single Coil der gemessene Wiederstand praktisch gleich bleibt kann das ja wirklich nur ein Messfehler sein.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 22:56 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 22:57)
#6 RE: Widerstand geht nicht über 0,17 ohm
avatar

Vielleicht ein Kurzschluss im Verdampfer? Wird denn auch ein Widerstand angezeigt, wenn du ohne Wicklung versuchst, zu feuern?


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 00:12
#7 RE: Widerstand geht nicht über 0,17 ohm
avatar

Wenn der Unterschied bei 2 gleichwertigen Wicklungen zwischen Single- und Dualcoil nicht das doppelte oder die Hälfte beträgt, stimmt da irgendwas ganz gewaltig nicht.

Ich würde mal alle Dichtungen und Isolatoren prüfen, ob die noch dichten oder isolieren, vor allem alles, was rund um den Pluspol hängt.
'Schrauben richtig anziehen' ist zwar faktisch richtig, aber die Betonung sollte auf richtig liegen und nicht etwa ''grösstmöglich fest''.

Zur Not sollte man vielleicht auch mal andere Wicklungen/Drähte versuchen und auch mal herne den Verdampfer ohne jegliche installierte Wicklungen durchmessen.

Irgendwie deutet das alles auf einen Kurzschluss hin, wenn selbst als SC der Widerstand nicht höher als der angebene Wert wird. Pluspolisolator zerquetscht/abgeraucht? Irgendwo muss ja die Hitze in solch einem Kleinen Troll ja hin...


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 00:25 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2017 00:26)
#8 RE: Widerstand geht nicht über 0,17 ohm
avatar

Zitat
gewickelt wird mit 26ga x 2 + 32ga twisted clapton draht



Natürlich kommst du mit diesem "Bau" nicht über 0,2 Ohm ... Zwei mal 26 GA als Seele - das ist dann dual quasi eine Quad-Coil mit einem Viertel des normalen Einzelwiderstands.

Lass eine der beiden 26er Seelen weg (nimm einfachen Clapton) und mach statt dessen ein oder zwei Wraps mehr - und dann klappt es ganz sicher

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 09:08 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2017 09:13)
avatar  maiQ
#9 RE: Widerstand geht nicht über 0,17 ohm
avatar

hey leute schonmal danke für die antworten.

hab mir die sache mal genauer angeschaut. mittlerweile dreht sich der pluspolpin in der mitte beim anziehen der schrauben mit..
also wird wohl die isolation durch sein .. gut dass ich mir letzte woche noch ne andere hw bestellt habe :)
btw @Sternenwolf, mit diesem Draht wickel ich die ganze zeit und kam auch ziemlich immer auf 0,23 ohm als DC..

super forum ^^


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht