Die ersten wickel Versuche

21.01.2017 15:59
#1 Die ersten wickel Versuche
avatar

Hallo alle Miteinander :-)

Gestern bin ich in unseren Dampfshop gelaufen und dachte mir so! Ich wickel jetzt selbst, kann ja alles nicht so schwer sein.
Gesagt getan, mittlerweile habe ich einen Kayfun 3 mini und dazu einen Eleaf aster.
Der gute Mann hat mir meine erste Wicklung auch drauf gemacht und mir langsam Schrittweise alles erklärt.

Lief auch alles ganz gut bis heute morgen, hatte vergessen die Liquidzufuhr über Nacht zu schließen und er blubberte heute morgen furchtbar.

Somit habe ich die erste Wicklung selbst in Angriff genommen nach ein paar Versuchen (meine Güte diesesn sch*** Draht unter die Schrauben zu kriegen) glühte alles gleichmäßig, also Watte rein, Liquid drauf und wieder zugeschraubt.

Nun kratzt es furchtbar blubbert immer noch leicht und ich weiß nicht woran es liegt :/

Es ist ein 1,3er Widerstand auf zzt 7 Watt (damit ist es dampfbar) Draht ist ein Kantal?! (ist gerade im Schrank verstaut) und es ist ein 9er Liquid. Achja die Luftzufuhr habe ich sehr weit zu da ich aus Erfahrung weiß das mir das Gegenteil egal mit welcher Liquidstärke nicht bekommt.
Habe vorher die Endura T18 gedampft und kam gut damit zurecht.

Falls jemand einen Tipp hat ich wäre sehr dankbar.

Liebe Grüße :-)


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 16:16
#2 RE: Die ersten wickel Versuche
avatar
Moderator

Wenn du die Liquidcontrol komplett zu drehst und kräftig reinpustest (bitte unbedingt Tempo um die Luftlöcher rumlegen) dann bekommst du das blubbern weg. Alternativ wäre die Luftschraube aufdrehen und ein paar mal richtig kräftig ziehen ohne zu feuern. Kostet aber mehr Kraft als Variante 1. Ein Kratzen wegen der Wicklung ist eigentlich nur möglich, wenn es kokelt. Das schmeckt man aber.

Kannst dich ja mal durch diesen Thread fühlen: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 16:25
#3 RE: Die ersten wickel Versuche
avatar

Hier kannst du mal schauen in der Tube: https://www.youtube.com/watch?v=n7bkX0R9sjU

Der gute "Phil" mach da unter anderem auch eine Wicklung.

Die Liquid Control maximal eine Umdrehung öffnen - das reicht in der Regel.

Rauspusten in ein Tuch ist auch eine gute Idee wenn's blubbert.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 16:27
#4 RE: Die ersten wickel Versuche
avatar

Schau mal ob es keine Stelle an der Wendel gibt die fei hängt ohne das sie Watte berührt. Das passiert ganz oft, grade an den Rändern der Wendel wo die Watte raus kommt. Hängt die Watte nach unten ist oben an der Windung Luft. Dann kokelt es nicht, dann kratzt es...immer wenn Metall frei ohne Kühlung heiß wird. Notfalls mit Lupe.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 17:00
#5 RE: Die ersten wickel Versuche
avatar

Vielen lieben Dank ich werde gleich mal in Ruhe schauen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 17:01
#6 RE: Die ersten wickel Versuche
avatar

Ich stell den At auf den Kopf, denn läuft das überschüssige Liquid auch heraus.
Funktioniert aber nur, wenn die Coil von unten aus dem Tank saugt.
Taschentuch drunter legen nicht vergessen.

Aller Anfang ist Schwer, so auch die ersten Versuche mit dem selber wickeln erst einmal geübt werden muss. Und wie es dir leichter fällt zeigt sich mit der Zeit.
Es ist aber noch kein Meister vom Himmel gefallen, das wird schon .

Die ersten Wicklungen von mir waren auch nicht so prickelnd. Ich fand denn den Kuro, eine Wickelhilfe. Damit sind (nach etwas Übung ) richtig saubere Coils das Ergebnis, möchte ich nicht mehr missen.

Sich an ein paar Videos orientieren ist sicher keine schlechte Idee, und wickeln musst du ja eh selber.

Mach dir keinen Stress, sondern sehe es als Herausforderung, das zu lernen. Danach hast du viel mehr Môglichkeiten und kannst so das für dich ideale Setup finden.

Die Luftführung würde ich micht zu sehr drosseln, da du so den Unterdruck erhöhst. Und wenn die Liquidcontrol etwas zu weit auf ist, denn säuft der Verdampfer ab. Lieber langsam und gleichmäßig ziehen, nicht zu stark.

Viel Erfolg


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 17:06 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 17:08)
#7 RE: Die ersten wickel Versuche
avatar

Videos hatte ich mir schon einige angesehen *lächel* und mmh ich "muss" quasi die Luftzufuhr relativ weit zu halten, sonst wird mir selbst mit null Nikotin komisch (ja ich weiß mag an meiner Zugtechnik liegen, aber ich hatte da einige Probleme bevor ich endlich die Endura damals gefunden hatte) von daher bin ich da sehr vorsichtig geworden.

Aber ich werde schauen das ich die Liquidzufuhr weiter runter schraube und Nachts am besten ganz schließe :-) gut zu wissen mit dem Unterdruck :-)


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 17:12
avatar  kosch
#8 RE: Die ersten wickel Versuche
avatar

Meine Frau hat den auch - der Abstand Wicklung -> Luftloch ist entscheidend was das kratzen des Dampfes angeht.
Desto weiter entfernt desto weniger kratzen. Zieh die Wicklung mal nach oben.so 1-2mm machen da viel aus.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht