Verdampfer als Wertanlage ?

  • Seite 2 von 2
25.01.2017 20:03
#26 RE: Verdampfer als Wertanlage ?
avatar

Im Unterschied zu Konsolen und ähnliche, da gab es wenige Modelle, und daher der Preis für ein funktionierendes Gerät heute noch.
Aber Verdampfer, wo jeder dazu gar einen eigenen Liebling hat, zu Massen hergestellt, das wird selten was mit gewinnbringenden Anlagen. Wie auch da, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
Wer kann schon sagen, wie der Markt in 10.-20 Jahren aussieht ?

(Bunkerbase wäre da wohl bei Spekulanten ein interessanteres Spielfeld, aber da halte ich mich raus )


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 20:18 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2017 20:29)
avatar  Bernie
#27 RE: Verdampfer als Wertanlage ?
avatar

Zitat von Vipera im Beitrag #25
Außerdem (weil hier nur von Verdampfern die Rede ist):

Der 510-er Anschluss wird es nicht mehr lange geben (eigentlich ist er eine Missgeburt, aber das ist ein anderes Thema). Was soll denn ein Sammler mit einem Edelstahl-Trumm machen, den er nicht nutzen/vorführen kann (auch bei Oldtimern ist ja die Nutzung ein großer Motivator)? D.h., dann muss die Person auch passende Akkuträger sammeln ... und wenn man sich die möglichen Kombis ansehe, sind die wenigsten richtig schön, ich meine das im Sinne von "aus einem Guss" und auch ein Minimum an ästhetischem Genuss bietend (bis auf einige Ausnahmen, wie etwa Vapour Arts Piccolo + Spheroid oder so).

Ich glaube eher nicht, dass es einen Markt dafür geben wird ... (wenn mir jemand allerdings in einigen Jahren ein kleines Vermögen für meinen Titanium-Provari bietet, werde ich wahrscheinlich nicht Nein sagen ).

Stimmt nicht:
Ich habe in meinem Beitrag natürlich IMMER Kombi-Dampfen gemeint, wenn ich von ATs und VDs geschrieben habe. Bei mir muss der AT nämlich immer zum VD passen, so dass ich jeweils für jeden neuen VD mir immer auch einen passenden AT ausgesucht habe (ob in Form oder Farbe....).
Die meisten richtig schönen ATs sind in meinen Augen wowieso nur bei den rein mechanischen zu finden, ob man nun exemplarisch einen farbigen MK1 nimmt oder ob sie durch ein sehr aufwendiges CNC Verfahren mit einer beeindruckenden 3D Gravur versehen wurden wie z.B. beim V3Tronix-Flip... usw.... Aber das hat eigentlich nie was mit Wertanlage zu tun...

Desweiteren ist Schönheit ein weiter Begriff, so dass ich z.B. auch gelungene Innovationen wie z.B. den amerikanischen ELA als sehr schön ansehe. Gleiches gilt natürlich auch für all die VDs, die irgendwie mit Neuerungen eine weitere Dampfkammerentwicklung oder eine noch nie da-gewesene Idee für eine optimalere Luft- und Liquidzufuhr kreiert haben. All das ist für mich immer wieder interessant, schön und daher als Einzelstück auch wert, u.U. in meinen Besitz überzugehen, ohne gleich die Idee zu haben, diese Teile irgendwann man gewinnbrigend zu verhökern.
Also bei mir werden somit 510er Anschlüsse sicherlich noch lange (über-)leben, auch wenn hier langfristig bestimmt neue und bessere Anschlusslösungen gefunden werden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 21:00
#28 RE: Verdampfer als Wertanlage ?
avatar

Wer sammelt hat natürlich auch At mit 510 Anschluss, grade die mech At wirft man ja nicht weg wenn weil sie nicht unwiderruflich kaputt gehen.
Da werden wohl welches übrig bleiben. Ein Pico fliegt in die Tonne mit der Zeit wie jede dieser billigen Boxen. Die werden dann genau so selten sein wenn sie noch funktionieren wie die mech AT und mit der Zeit noch seltener.
Ich meine der TE meint vielleicht ob es sich lohnt den Bunker voll zu legen um später ein Geschäft mit machen zu können.
Da stellt sich die Frage was man unter Geschäft versteht.
Wenn ich mir heute von jedem guten Gerät 200 Stück kaufe, so von 100-300 unterschiedlichen, dann kann ich in 10 oder 20 Jahren einen Shop aufmachen der dann ein Monopol ist und entsprechende Preise verlangen. 30 eu für den Tröpfler den ich heute für 4 eu bekomme. So das Verhältnis. Da kann man schon ein Geschäft machen. Aber was für ein Geschäft soll es sein wenn ich mir 3 Flashis kaufe und die dann an den Mann bringe? Es lohnt sich also so wie so im kleinen gar nicht damit zu spekulieren.
Oder er meint ob er dann ein paar kleine schönes Schätze hat. Die hat er dann und einige werden sicher auch neidisch sein weil sie auch gerne welche hätten. Ich finde das sind heute schon Schätze und einige sind mir mehr wert als das was ich dafür bezahlt habe. Vielleicht verkauf ich die wirklich mal alle, aber extra dafür welche zu kaufen würde ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 21:01 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2017 21:01)
avatar  Vipera
#29 RE: Verdampfer als Wertanlage ?
avatar

In deinem Fall (Bernie) stimmt es sicher nicht. Aber du hast ja selbst Seltenheitswert ;-) - und suchst dir deine Sachen sorgfältig zusammen, kennst den entsprechenden Markt.

Anders ginge das ja auch kaum, weil die wenigsten Hersteller Kombis produzieren, Dampfegeräte mit Oben und Unten so richtig aus einem Guss.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht