Verdampfer als Wertanlage ?

  • Seite 1 von 2
25.01.2017 14:19
avatar  vapmon
#1 Verdampfer als Wertanlage ?
avatar

Hallo ich habe vor kurzen mal wieder ein Beitrag gesehn, wieviel wert eigentlich alte Comics aus den Anfangszeiten sind. Da hab ich mich auch gleich gefragt ob es eventuel sinvoll ist sich z.b nen Flashy oder nen Kayfun ovp in den Schrank zulegen für 10 Jahre, meint ihr das könnte was werden?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 14:31
#2 RE: Verdampfer als Wertanlage ?
avatar

Nein


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 14:37
avatar  Softius
#3 RE: Verdampfer als Wertanlage ?
avatar

Ja und wenn Du ihn dann wie @Bernie mit 24 karat vergolden lässt mit Sicherheit.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 14:42
#4 RE: Verdampfer als Wertanlage ?
avatar

Einfach mal die Entwicklung der letzten Jahre betrachten, was heute top ist, ist morgen kalter Kaffee


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 14:42
#5 RE: Verdampfer als Wertanlage ?
avatar

Ü Eier hatten auch mal einen Markt. Irgendwann vielleicht in ferner Zukunft werden auch Verdampfer Sammelobjekte der Begierde. Aber wann das weiß keiner.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 14:47
avatar  sailor
#6 RE: Verdampfer als Wertanlage ?
avatar

Wie alles auf dieser Welt eine Sache von Angebot und Nachfrage. Wird es wohlhabende Sammler für historische Dampfgeräte geben?
Wie aufwendig ist es bei entsprechender Nachfrage für ein chinesisches Kleinunternehmen entsprechende Stückzahlen zu fertigen?

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 15:19
#7 RE: Verdampfer als Wertanlage ?
avatar

Zitat von DonBlech im Beitrag #2
Nein

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 15:21
avatar  vapmon
#8 RE: Verdampfer als Wertanlage ?
avatar

Hat man bei Konsolenspielen auch nicht gedacht, und jetzt schaut euch mal die Preise für Megaman auf dem NES an. Finde da eben ein Paar parallelen, beides hat als kleine Sparte begonnen, gaming hat sich dann aber extrem weiterentwicklet, genau sowas könnte ja bei den E-Zigaretten auch passieren.

und zum Thema Flashy, den originalen, v2 und v3 bekommt man ja nicht mal gebraucht noch irgendwo her oder?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 15:24
#9 RE: Verdampfer als Wertanlage ?
avatar

Mit ganz viel Glück im Flohmarkt , aber die meisten die diese Verdampfer haben geben die nicht mehr ab . Zwischendurch kann man auch bei Dampfauktion Glück haben ...

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 15:28
avatar  polycom
#10 RE: Verdampfer als Wertanlage ?
avatar

Zitat von vapmon im Beitrag #8

und zum Thema Flashy, den originalen, v2 und v3 bekommt man ja nicht mal gebraucht noch irgendwo her oder?


Ich habe mir mal den Spaß gemacht, auf der Homepage von Flash e Vapor einen V3 aus den angebotenen Ersatzteilen zusammenzustricken.
Also mit Driptip, Dichtungen und allem Klimbim könnte man ihn da für ca. 150€ kriegen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 15:35
#11 RE: Verdampfer als Wertanlage ?
avatar

Super , dann kannst du ihn sofort für 75 € im Floh verkaufen oder in 30 Jahren fürn 10ner ... hehehe

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 15:37
#12 RE: Verdampfer als Wertanlage ?
avatar

Gerade von den Flashis gibt's halt auch sehr gute Klone. Ob man da in ein paar Jahren mehrere hundert Euro für ein Original bekommt...
Mit Comics kenne ich mich nicht aus, malt die jemand nach?

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 15:40
avatar  vapmon
#13 RE: Verdampfer als Wertanlage ?
avatar

Nachmalen nicht, aber offiziele Nachdrucke oder digitale Versionen, haben aber keinen Wert im vergleich zum Original, gleiches gilt für Repos bei alten Spielen


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 15:44 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2017 15:44)
#14 RE: Verdampfer als Wertanlage ?
avatar
Moderatorin

Naja bei solchen Sachen ist immer Risiko. Keiner kann sagen, ob jemals irgend ein Dampfgerät zu einer Wertsache wird. Bei Comics waren es z.B. Erstausgaben von Mickey Mouse etc., die dann aber auch total unbenutzt sein mussten (wie das möglich sein soll ist mir eh ein Rätsel), oder limitierte Auflagen von Asterix und Obelix, wobei ich heute sehr vorsichtig wäre, da es mittlerweile durch das digitale Zeitalter möglich ist auch "Erstausgaben" zu "Clonen" ;)

Wie siehts eigentlich mit Kippenpackungen aus? (natürlich leer) gibt doch auch schon Sammlerstücke ;)

sorry für OT -

25.01.2017 15:47
#15 RE: Verdampfer als Wertanlage ?
avatar

Es gibt einige, wenige Ausnahmen wie z.B. der NarDa oder der Pico, die mittlerweile für ein Vielfaches gegenüber des damaligen VK gehandelt werden. Das liegt zum einen an der extrem geringen Stückzahl in denen die Geräte produziert wurden und dem massiven Hype der - ich nenne sie mal - selbsternannten "High-End-Vaping-Community", denen kein Preis zu hoch ist, um ein möglichst rares Dampfgerät ihr Eigen nennen zu können.

99% aller heute erhältlichen Geräte werden in Massen produziert, womit sich die Frage erübrigt, ob sich ein Verdampfer als Wertanlage lohnt. Ich schließe die Möglichkeit nicht komplett aus, jedoch ist mir die Wahrscheinlichkeit zu gering, als dass ich mir mehrere Tausend Euro an Hardware in die Vitrine stelle, die ich nie benutzen darf, da sie ansonsten beschädigt werden könnten.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 15:48
#16 RE: Verdampfer als Wertanlage ?
avatar

Ist alles relativ ... Ein Golf 1 GTI ist heute in gutem Zustand ein vielfaches vom neuwert wert ... das wird beim Golf 5 GTI nicht so sein in 30 Jahren

Heute ist es ja so , dass viel Hersteller garkeine oder zumindest viel weniger M2L Verdampfer auf den Markt bringen als D2L

Selbst die Fertigverdampfer und sei es ein Einsteigergerät Arbeiten heute in Bereichen deutlich unter einem Ohm

Bedeutet das heute schon die Nachfrage nach eben diesen Verdampfern geringer ist und die nächste Dampfergeneration solche garnicht kennt bzw. garnicht will ...

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 15:51
#17 RE: Verdampfer als Wertanlage ?
avatar

Denke auch, das ist einfach nicht vorhersehbar. Mag sein, dass man einen Original Flashi irgendwann richtig teuer verhökern kann. Kann aber genauso gut sein, dass man ihn eher hinterher werfen muss, um ihn los zu werden. Aber ich kann mir sowas auch immer schwer vorstellen, weil ich keiner Sammelleidenschaft fröhne, also nie etwas für teuer Geld kaufe, nur um es zu haben.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 16:08
#18 RE: Verdampfer als Wertanlage ?
avatar

Zitat von LeandroDaSilva im Beitrag #15
Es gibt einige, wenige Ausnahmen wie z.B. der NarDa oder der Pico, die mittlerweile für ein Vielfaches gegenüber des damaligen VK gehandelt werden. Das liegt zum einen an der extrem geringen Stückzahl in denen die Geräte produziert wurden und dem massiven Hype der - ich nenne sie mal - selbsternannten "High-End-Vaping-Community", denen kein Preis zu hoch ist, um ein möglichst rares Dampfgerät ihr Eigen nennen zu können.

99% aller heute erhältlichen Geräte werden in Massen produziert, womit sich die Frage erübrigt, ob sich ein Verdampfer als Wertanlage lohnt. Ich schließe die Möglichkeit nicht komplett aus, jedoch ist mir die Wahrscheinlichkeit zu gering, als dass ich mir mehrere Tausend Euro an Hardware in die Vitrine stelle, die ich nie benutzen darf, da sie ansonsten beschädigt werden könnten.


Und der No MaaM ....welcher seit 2,5 Jahren incl Steckinghülsen im Tresor liegt :-)

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 16:30
#19 RE: Verdampfer als Wertanlage ?
avatar

Zitat von segler66 im Beitrag #18
Zitat von LeandroDaSilva im Beitrag #15
Es gibt einige, wenige Ausnahmen wie z.B. der NarDa oder der Pico, die mittlerweile für ein Vielfaches gegenüber des damaligen VK gehandelt werden. Das liegt zum einen an der extrem geringen Stückzahl in denen die Geräte produziert wurden und dem massiven Hype der - ich nenne sie mal - selbsternannten "High-End-Vaping-Community", denen kein Preis zu hoch ist, um ein möglichst rares Dampfgerät ihr Eigen nennen zu können.

99% aller heute erhältlichen Geräte werden in Massen produziert, womit sich die Frage erübrigt, ob sich ein Verdampfer als Wertanlage lohnt. Ich schließe die Möglichkeit nicht komplett aus, jedoch ist mir die Wahrscheinlichkeit zu gering, als dass ich mir mehrere Tausend Euro an Hardware in die Vitrine stelle, die ich nie benutzen darf, da sie ansonsten beschädigt werden könnten.


Und der No MaaM ....welcher seit 2,5 Jahren incl Steckinghülsen im Tresor liegt :-)



Auf jeden Fall ein schönes Sammlerobjekt In meinen Augen jedoch eine Risikoanlage, da die Zielgruppe zum Wiederverkaufen doch recht klein ist.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 16:45
#20 RE: Verdampfer als Wertanlage ?
avatar

Egal wie sich das Dampfen entwickelt, es wird wie bei allem ein kleines Grüppchen Freak geben die sich in den Kopf setzen all die alten VD ihr eigen nennen zu wollen. Dann gibts 1-2 Anlaufstationen weltweit wo man diese bekommen und verkaufen kann und vermutlich auch je älter und die mehr mit Original Karton oder gar Rechnung um so eher kriegt man was dafür.
Darunter werden auch welche sein die sich tierisch freuen weil sie diese VD auch dampfen wollen. Es sind ja keine reinen Sammlerobjekte, die kann man in 100 Jahren noch dampfen wenn sie immer trocken in einer Vitrine waren, selbst wenn 20 Jahre damit gedampft wurde. Wenn man hat, vielleicht hat man glück und bekommt einen schönen Preis wenn die Bedingungen stimmen. Ich weiss es also nicht, an einen großen Hype glaube ich nicht.
Aporpos....Hat einer einen original Arnold für mich? Was hab ich mich gefreut als ich für 40 eu in der Bucht einen uralten ausgelutschten Clone gefangen habe. Das ist wohl mit der beste VD den es (für mich?) gibt der so herrlich schwierig im Händling ist dass der Dampf noch mal so gut schmeckt. Ich hab grade eine Fase, ich denke den lass ich jetzt drauf und pack alles andere weg. Das Ding kann alles. Fester Zug, super leichter Zug, kann man mit seinen 7 oder mehr ml auf Tröpflerniveau dampfen, ESS-Wicklung egal....kann alles und besser als viele der neuen VD und mutet an das man noch in 100 Jahren damit dampfen kann wenn man entsprechende Kleinteile hat....in dem VD schwingt was Dampfen einst war und was es hätte werden können, ein hässlicher klobiger VD den man den Tüftelgeist ansieht, das ist sein Charme und es ist kein Zufall das dieses alte Ding das am Ende der Pionierzeit entstanden ist eben von diesen Pionieren gebaut wurde so überragen dampft und schmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 17:05 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2017 17:11)
avatar  Bernie
#21 RE: Verdampfer als Wertanlage ?
avatar

Zitat von Softius im Beitrag #3
Ja und wenn Du ihn dann wie @Bernie mit 24 karat vergolden lässt mit Sicherheit.

Vergolden lassen bedeutet für mich nicht eine Wertanlage, sondern nur eine reine Verschönerung einzelner Kombis, so dass ich das (ähnlich-goldig) glänzend-polierte Messing nicht ewig putzen muss!
Gradmal nachgeguckt:
Es sind lediglich so ca. 15 % meiner Sammlung, die vergoldete Teile haben. Aber kaufen um zu sammeln und alles nur in der Vitrine angucken zu wollen oder noch schlimmer, in der Vepackung im Tresor liegen zu lassen, ist für mich undenkbarer QUTASCH. Ich glaube übrigens auch niemals an einen Hype, dass VDs oder ATs - auch wenn sie subjektiv als noch so schön, edel und dabei vielleicht auch noch als selten angesehen werden könnten - objektiv deshalb irgendwann zukünftig mal einen höheren Wiederverkaufswert haben werden!

Da meine Geräte sowieso immer wieder abwechselnd genutzt werden, hat auch der anfangs makellose Glanz schon so seine typischen Gebrauchsspuren bekommen - und das ist auch gut so , da dies alles bei mir stets Gebrauchsgegenstände sind und immer bleiben werden!


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 18:40
avatar  Softius
#22 RE: Verdampfer als Wertanlage ?
avatar

@Bernie das war scherzhaft gemeint weil ich die Frage als Scherz aufgefasst habe.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 19:13
avatar  Bernie
#23 RE: Verdampfer als Wertanlage ?
avatar

Zitat von Softius im Beitrag #22
@Bernie das war scherzhaft gemeint weil ich die Frage als Scherz aufgefasst habe.

Ach sooooo - dann bin ich aber sowas von erleichtert...


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 19:22
#24 RE: Verdampfer als Wertanlage ?
avatar

Ich sag mal so,
ich denke schon das es in 10 Jahren ein paar Interessenten gibt die auch gerne ein älteres Gerät hätten so das man das ein oder andere auch verkaufen kann.
Aber sich jetzt 20 Stück von jedem Superverdampfer oder von denen mit geringer Auflage aus Modderstuben auf Halde legen um die in 10 Jahren für das 5-10-20 Fache zu verkaufen halte ich nicht für wirklich schlau. Von den kleinen Tröpflern die jetzt für unter 5 eu raus geschmissen werden und die man vermutlich nie wieder kriegt, also dieses klassische MTL feeling, da lohnt es sich schon, einmal für sich selbst damit man für immer hat und zum anderen weil man dann an Bekannte abgeben kann und damit jemanden eine große Freude machen kann wenn es nur noch so ganz andere Dampfen gibt. Es wird da auch wie bei allem sein, je älter die Geräte werden um so mehr Nostalgie enthalten sie. Vielleicht gibt es ja dann Nostalgietreffen wo über alte Zeiten geplauscht wird und wo man wie auf den Stammtischen heute die nostalgischen Dampfen rund gibt. Da reichen aber dann die welche man hat, es sei denn man mag auch was abgeben wenn man den Glanz in den Augen des Gegenübers sieht. Ich denke daher es schadet nichts wenn man mehr hat als man braucht, ob in Zukunft noch für jeden was dabei sein wird?
Die alten SwVD sind so herrlich simpel und tun alle was sie sollen, wofür sie gemacht wurden. Der Geist der Tüftler steckt das noch drin, die Geräte wurden noch aus Erfahrung direkt beim dampfen gebaut, daher sind sie meist nicht mit fuzzligen Feinheiten ausgestattet die schnell kaputt gehen können wie wegklappbare Topcaps. Sie sind teilweise deshalb so perfekt weil sie aus einem Hirn stammen das mit der Motivation sich selbst! etwas besseres zu bauen, zum selber dampfen, konzipiert wurden. Diesen Wert muss man erst mal verinnerlichen.
Wenn ich hier gucke
https://www.shpock.com/q/E-Zigarette/
da sind maximal 5% dieser alten VD zum kauf angeboten, das Meiste ist das was billig in China erstanden wurde und mangels Wissen dann nicht gepasst hat. Diese alten Verdampfer sind jetzt schon Raritäten nur wer will schon Raritäten dampfen wenn man für 4 Wochen Warten neue Produkte die nicht schlechter dampfen (aber anders) nachgeschmissen bekommt.
Ich vermute auch das aus der untergehenden Kommuniy sich kleine Grüppchen bilden die sich durch die alten Geräte verbunden fühlen in in Kontakt bleiben oder gar mal ein kleines Projekt zusammen machen. Das wird aber eher Privat und im Verborgenen passieren. Noch immer und egal bei was hat der alte Pioniergeist überlebt, wenn ich mal an die Schangen von schönen alten Autos denke die mühsam restauriert dann zu solchen Oldtmertreffen gefahren werden. So was in klein wird es auch bei den Dampfen geben und da wird man auch untereinander tauschen und verkaufen und da wird auch ein kleiner verstreuter Markt sein. Neee---es lohnt sich nicht zum weiter verkaufen die Geräte zu bunkern, ich vermute auch das die Einzelpreise nicht all zu sehr in die Höhe gehen. Möglich das eine kurze Phase kommt aber dauerhaft glaube ich nicht das die Preise steigen und steigen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 19:51
avatar  Vipera
#25 RE: Verdampfer als Wertanlage ?
avatar

Außerdem (weil hier nur von Verdampfern die Rede ist):

Der 510-er Anschluss wird es nicht mehr lange geben (eigentlich ist er eine Missgeburt, aber das ist ein anderes Thema). Was soll denn ein Sammler mit einem Edelstahl-Trumm machen, den er nicht nutzen/vorführen kann (auch bei Oldtimern ist ja die Nutzung ein großer Motivator)? D.h., dann muss die Person auch passende Akkuträger sammeln ... und wenn man sich die möglichen Kombis ansehe, sind die wenigsten richtig schön, ich meine das im Sinne von "aus einem Guss" und auch ein Minimum an ästhetischem Genuss bietend (bis auf einige Ausnahmen, wie etwa Vapour Arts Piccolo + Spheroid oder so).

Ich glaube eher nicht, dass es einen Markt dafür geben wird ... (wenn mir jemand allerdings in einigen Jahren ein kleines Vermögen für meinen Titanium-Provari bietet, werde ich wahrscheinlich nicht Nein sagen ).

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht