Plötzlicher sehr hoher Liquid- und Akkuverbrauch beim Tfv4 auf RX2/3

25.01.2017 16:07
#1 Plötzlicher sehr hoher Liquid- und Akkuverbrauch beim Tfv4 auf RX2/3
avatar

Hallo Leute!

Ich habe seit ein paar Tagen folgendes Phänomen:

Ich befeuere mit meinem RX2/3 einen Smok TFV4 im TC-Modus bei ca. 235C mit dem N2-Coil (0,12ohm). Mit diesen Einstellungen bin ich schon seit Anfang 2016 immer super zufrieden gewesen und hatte nie Probleme. Seit einigen Tagen nun aber, habe ich einen extrem gestiegenen Liquid- und Akku-Verbrauch. Das Liquid wird ca. 2-3x schneller verbraucht und die Akkus sind ca. um den Faktor 1,5 schneller leer. Ich habe keinerlei Einstellungen verändert, kein Firmware-Update oder ähnliches gemacht. Die Coils habe ich auch schon gewechselt. Ausserdem habe ich den TFV4 zweimal und das Problem tritt bei beiden auf. Die Akkus habe ich auch gewechselt (habe 3 Sätze a 3 Akkus).
Ich kann auch bemerken das sehr viel mehr Leistung abgegeben wird. Ich musste statt 235C auf ca. 180C runterregeln weil es mir sonst zu viel wurde.
Ich habe mir daraufhin mal die alternative Firmware ArcticFox draufgespielt um ein Software-Problem auszuschließen. Diese Firmware verhält sich aber genauso.

Zusammenfassend lässt sich also sagen:

- Beide TFV4 verbrauchen extrem viel mehr.
- Temperatur muss deutlich runtergeregelt werden um auf eine ähnliche Ausgangsleistung wie vorher zu kommen
- Bei allen 3 Akkusätzen tritt das Problem auf
- Firmware-Problem kann ausgeschlossen werden

Ach ja: Der Widerstand des Coils wird korrekt erkannt. Das einzige was ich nicht gewechselt habe, ist das Liquid. Dies mische ich selber. Ich habe aber meinen aktuelle Mischung so gemischt wie immer (Avorio VPG 55/35/10 mit 6mg + 6% Heisenberg)
Kann irgendwas mitdem Liquid passiert sein (Lagerung etc.) was solch ein Verhalten bewirken kann?

Hat hier irgendjemand eine Idee was das sein könnte?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 16:45
#2 RE: Plötzlicher sehr hoher Liquid- und Akkuverbrauch beim Tfv4 auf RX2/3
avatar

gibt n2 und n2 air könnte das evtl...?

Die Geschichte jeder Zivilisation macht drei voneinander getrennte Phasen durch - das bare Überleben, die Wissensgier und die letzte Verfeinerung, allgemein auch als Wie-, Warum- und Wo-Phasen bekannt. Die erste Phase ist durch die Frage gekennzeichnet: "Wie kriegen wir was zu essen?", die zweite durch die Frage: "Warum essen wir?", und die dritte durch die Frage: "Wo kriegen wir die besten Burger?"

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 16:48
#3 RE: Plötzlicher sehr hoher Liquid- und Akkuverbrauch beim Tfv4 auf RX2/3
avatar

Zitat von oruga seichū im Beitrag #2
gibt n2 und n2 air könnte das evtl...?


ich habe nur die normalen N2.
Ausserdem ist das Problem aufgetreten ohne das ich die Coils gewechselt habe. Der Wechsel der Coils erfolgte erst nachdem das Problem aufgetreten ist, um diese als Ursache auszuschließen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 16:54
#4 RE: Plötzlicher sehr hoher Liquid- und Akkuverbrauch beim Tfv4 auf RX2/3
avatar

und du hast sicher die nickel(ni)temperatur eingestellt und nicht aus versehen in edelstahl(ss),titan(ti)oder individuell(m1,m2,m3)gewechselt?

Die Geschichte jeder Zivilisation macht drei voneinander getrennte Phasen durch - das bare Überleben, die Wissensgier und die letzte Verfeinerung, allgemein auch als Wie-, Warum- und Wo-Phasen bekannt. Die erste Phase ist durch die Frage gekennzeichnet: "Wie kriegen wir was zu essen?", die zweite durch die Frage: "Warum essen wir?", und die dritte durch die Frage: "Wo kriegen wir die besten Burger?"

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 16:55
#5 RE: Plötzlicher sehr hoher Liquid- und Akkuverbrauch beim Tfv4 auf RX2/3
avatar

Gehts dir im Moment nicht so gut und du dampfst einfach mehr als vorher? Also öfter ziehen, länger feuern?
Oder einfach nur dran gewöhnt ohne es zu merken?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 16:59
#6 RE: Plötzlicher sehr hoher Liquid- und Akkuverbrauch beim Tfv4 auf RX2/3
avatar

Zitat von oruga seichū im Beitrag #4
und du hast sicher die nickel(ni)temperatur eingestellt und nicht aus versehen in edelstahl(ss),titan(ti)oder individuell(m1,m2,m3)gewechselt?



Die Einstellungen sind alle korrekt.

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #5
Gehts dir im Moment nicht so gut und du dampfst einfach mehr als vorher? Also öfter ziehen, länger feuern?
Oder einfach nur dran gewöhnt ohne es zu merken?


ich kenne diese Auswirkungen wenn es einem mal nicht so gut geht, aber momentan geht es mir wie immer. Ausserdem ist der Unterschied zum normalen Verbrauch so extrem das es sich darüber eigentlich nicht erklären lässt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 19:18
#7 RE: Plötzlicher sehr hoher Liquid- und Akkuverbrauch beim Tfv4 auf RX2/3
avatar
Moderator

Das einzige was mir so einfallen würde, also als mögliche Ursache, wäre ein siffender Pluspol. Wenn der nicht ganz dicht ist, kann Liquid über den Pluspol ins innere der Box laufen. Vielleicht den Pluspol mal näher anschauen. Wobei da eigentlich auch nicht so viel auslaufen kann, dass es deinen 2-3 fachen Liquidverbrauch erklären könnte.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 19:28 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2017 19:29)
avatar  kosch
#8 RE: Plötzlicher sehr hoher Liquid- und Akkuverbrauch beim Tfv4 auf RX2/3
avatar

Eigentlich wenn man alles andere ausschließt, kann nur das die Wahrheit sein, die am wahrscheinlichsten ist. Bau den Coil aus und gugg mal was drauf steht. Vielleicht ist ja ein anderer dazwischen gerutscht.
Edith fällt gerade noch ein das der Widerstand auch gelockt sein könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 19:37
#9 RE: Plötzlicher sehr hoher Liquid- und Akkuverbrauch beim Tfv4 auf RX2/3
avatar

Ich habe soeben nochmal beide Tanks auseinandergenommen und gerienigt, neue Coils reingemacht (sind auch die richtigen :-) ). Das hat nichts geändert. Dann habe ich nochmal die Original-Firmware aufgespielt. Da hat sich die Box plötzlich wieder normal verhalten.

Zwischendurch habe ich die TFV4 auch mal testhalber an einer RX200 gehabt, da war auch alles gut.

Bei der RX2/3 kann ich auch ablesen das er viel zu viel Power auf die Wicklung gibt: Bei 235C NI-Modus gibt er im Durchschnitt 90-100W drauf (mit ArcticFox). Mit der Original-FW nur so 15-25W (sobald der Coil heiß ist).
Wenn ich bei ArcticFox den "NI TFR"-Modus nehme, gibt er etwas weniger drauf, aber immer noch viel zu viel.
Was ist denn jetzt die richtige Einstellung in ArcticFox für diesen Coil?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 20:55
avatar  Andy1
#10 RE: Plötzlicher sehr hoher Liquid- und Akkuverbrauch beim Tfv4 auf RX2/3
avatar

Die Akkus werden auch älter ? :-)

Sigelei Kaos Spectrum/Smok Alien/Wismec Predator/ Joyetech cuboid Tab

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 21:06
#11 RE: Plötzlicher sehr hoher Liquid- und Akkuverbrauch beim Tfv4 auf RX2/3
avatar

Zitat von Andy1 im Beitrag #10
Die Akkus werden auch älter ? :-)


Klar werden die das, aber das erklärt nicht warum ich 3x soviel Liquid verbrauche und die TC-Regelung zuviel Watt auf die Wicklung gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2017 16:24
avatar  kosch
#12 RE: Plötzlicher sehr hoher Liquid- und Akkuverbrauch beim Tfv4 auf RX2/3
avatar

Das hört sich nach der Preheat Einstellung an. Geh mal in das Menü und such die in der anderen Firmware.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht