Fragen zum Vaporesso Attitude mit Estoc Tank

25.01.2017 19:16
avatar  EneRoda
#1 Fragen zum Vaporesso Attitude mit Estoc Tank
avatar

Hallo Forum,

Ich dampfe seit gut einem Jahr. Angefangen hab ich mit einem Starterset von Amazon. Den Salcar Rocket 50 Set. Ein mechanischer At. Habe dann durch unsachgemäßen Gebrauch gleich mal das Glas des Verdampfers geschrottet.

 Mir wurde dann in einem Shop ein Verdampfer von Joyetech empfohlen. Den Cubis Pro mit dem ich gar nicht zurecht kam. Heißes Liquid im Mund, etc...

In folge dessen habe ich mich erstmal im Inet belesen. Bestellt wurde dann der Eleaf GS Air Verdampfer mit dem ich auch wirklich gut klar kam. Günstige Coils (0.75Ohm), sparsamer Akku- und Liquidverbrauch und für MTL super geeignet.

Genervt hat mich nur die Befüllung von unten, die Airflowcontrol über den Silikonring der dauernd verrutschte und das geringe Volumen des Tanks. Beim Akkuträger wollte ich mehr Einstellungsfreiheit.

Seit letzter Woche bin ich nun stolzer Besitzer des Vaporesso Attitude Kits mit Estoc Verdampfer und EUC Keramik Coils mit 0.5 Ohm.

Es sind leider keine hochohmigen Coils geplant laut Vaporesso. Hatte dem support in China extra geschrieben. Sie verwiesen nur auf den Drizzle Tank mit kleineren EUC Coils.

Ich dampfe die Kombi mit 50/50 Base mit 12mg und diversen Aromen. Das Driptip habe ich durch ein kleineres transparentes getauscht. Dampfen tue ich bei ca. 25 Watt.

Ich finde allerdings, dass Akku- und Liquidverbrauch sehr hoch sind aber das ist dann wohl so. :)

Beim Befüllen habe ich so meine Probleme. Danach blubbert es sehr stark. Ausserdem tritt sporadisch, trotz geschlossener Airflow kleine Mengen Liquid aus der AFC. Wenn ich den 4ML Tank drauf habe mit der Verlängerung war es noch viel schlimmer. Ich musste nach jeder Befüllung den Tank komplett reinigen.

Sind die Einstellungen Ok? Die AFC habe ich zu 3/4 geschlossen, so dass ich auch MTL dampfen kann. Mit dem TC Modus komme ich gar nicht klar. Der Dampf ist bei den SS Coils selbst schon bei 100 Grad viel zu heiß. Sind die Coils dafür überhaupt geeignet?

Mit welchen Einstellungen dampft Ihr den Estoc?

Habt Ihr noch irgendwelche Tipps für mich? Gibt es noch andere Leute die Probleme mit dem Estoc haben?

So mehr fällt mir gerade nicht ein. Klasse Forum. Hat mir schon sehr geholfen.


Viele Grüße und danke schon mal für eventuelle Antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 20:49
#2 RE: Fragen zum Vaporesso Attitude mit Estoc Tank
avatar

Ich habe den Estoc erst seit ein paar Tagen und deshalb noch nicht viel Erfahrung sammeln können. Ich habe auch den 0,5 Ohmcoil drin, weitere sind aber auf dem Weg aus China zu mir. Ich dampfe mit den max. 35 Watt, während ich bei anderen Fertigcoils meistens am unteren Ende des empfohlenen Bereichs bin, aber beim EUC-coil passen die 35 Watt gut. Ich dampfe DL, habe aber auch für ein paar Züge probiert, wie MtL funzt und ja es funktioniert. Geblubbert hat der Coil noch nie.
TC-Dampfen habe ich noch nicht probiert, aber wenn es bei Dir schon bei 100 Grad zu heiß wird, scheint was nicht zu stimmen...
TC dampfe ich eigentlich, um die Lebensdauer von Coils zu erhöhen, Dry hits zu vermeiden und damit der Dampf am Ende des Zuges nicht zu heiß wird. Lebensdauer und Dry hits sind bei Keramikcoils eigentlich nicht so das Problem. Und dass der Dampf am Ende des Zuges zu heiß wird, kommt in dieser Leistungsklasse eher selten vor, deshalb habe ich es beim Estoc noch nicht probiert.

Ich habe gerade noch mal ein paar Züge genommen und da ist mir noch was aufgefallen. Beim DL dampfen, kommt recht wenig Luft durch (bauartbedingt), so dass ich Nebenluft ziehe. Dann wird kein Spritzliquid im Luftstrom mitgerissen. Das könnte auch das Problem mit dem Cubis pro gewesen sein. Ich habe 2 Cubis (aber nicht pro) als Standartbackedampfen im täglichen Betrieb. Mit der 0,6 und der 1,0 Ohmcoil und Spritzliquid hatte ich nur mit der 0,25 DL-coil wenn ich nicht genug Nebenluft gezogen habe, sondern zu stark am VD gezogen habe. Aber mit dem Cubis habe viele Probleme und für mich ist er einer der besten MtL Verdampfer mit Fertigcoils. Nie Probleme gehabt.

Bei Fasttech gibt es doch recht viele unterschiedliche Coils und wenn es nicht Keramik sein muss, auch mit 1,4 Ohm. Keramik mit bis zu 1,3 Ohm. Dauert halt bis die aus China da sind.
https://www.fasttech.com/search?euc%20coil

Ich hoffe meine Erfahrungen haben Dir geholfen. Ich mag Vaporesso dafür, dass sie so auf Keramikcoils setzen. Ich nutze auch die cCell im Melo2. Der Veco und Gemini Tank sind deshalb auch unterwegs zu mir.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 21:14
#3 RE: Fragen zum Vaporesso Attitude mit Estoc Tank
avatar

Ich habe mir mal den Salcar Rocket 50 angeschaut und der ist kein mechanischer AT. Zitat Amazon:
Warnzeichen
F1: Warnung auf Rauchenzeit über 10 Sekunden. Bitte drücken Sie erneut die Rauchen-Taste.
F2: Warnung auf einen Kurzschluss oder niedrigen Widerstand. Widerstand unter 0,1 ohm. Bitte überprüfen Sie den Verdampfer.
F3: Warnung auf niedrigen Strom. Bitte laden Sie den Akku.
F4: Kein Verdampfer oder Verbindungsprobleme des Verdampfers. Bitte das Gerät überprüfen. Stellen Sie bitte den Verbindungsstift in der richtigen Weise ein.
Wie überprüfe ich das Gerät, wenn es nicht funktioniert? 1. Überprüfen Sie, ob die Batterie über genügende Kapazität verfügt.
2. Überprüfen Sie, ob die Batterie richtig mit dem Verdampfer verbunden ist. Wenn nicht, bitte stellen Sie den Verbindungsstift ein.
3. Überprüfen Sie, ob die Spule mit der Basis fest verbunden ist.
4. Wechseln Sie eine neue Spule und versuchen Sie es erneut.
Siehe auch:
https://www.amazon.de/Rocket-50-integrie...alcar+Rocket+50
Mechanische Mods haben nichts davon. Die schließen auf Knopfdruck nur den Stromkreis. Ich war neugierig geworden, weil ich vom Salcar noch nie was gehört hatte und ich mich gewundert habe, dass jemand mit einem mechanischen AT ins Dampfen einsteigt. Richtig ist aber, dass man die Leistung beim Salcar nicht einstellen kann. Schätze mal, dass Du das gemeint hattest.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 21:15
avatar  EneRoda
#4 RE: Fragen zum Vaporesso Attitude mit Estoc Tank
avatar

Hi, danke für die Antwort.

Bei meinem durchsichtigen Driptip habe ich im Prinzip immer Spritzer vom Liquid. Aufgefallen ist es erst nach der Nutzung von rotem Red Astaire Liquid. Auch wenn ich es reinige habe ich sofort wieder kleine Tropfen drauf. Bis in den Mund scheinen sie aber nicht zu kommen.

Danke für den Link, den Shop kannte ich noch nicht, vermute aber dass die hochohmigen coils nur für den drizzle passen. Der Tank nutzt ebenfalls EUC Coils und hat andere Abmaße. Ich meine, das auch schon von einem anderen Forenmitglied in einem Thread gelesen zu haben. Haben nicht gepasst.

Sollten die Coils denn für das TC Dampfen nicht eigtl. geeignet sein?

Ich werde mal versuchen den Tank mit etwas mehr Leistung zu betreiben.

Die Coils sind ansonsten Unschlagbar von der Komplexität und vom Preis.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 21:31 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2017 21:42)
#5 RE: Fragen zum Vaporesso Attitude mit Estoc Tank
avatar

EUC steht für economic universal coil. Und wie der Name (universal) es andeutet sollten die in alle Verdampfer passen die für EUC-coils freigegeben sind. Siehe auch:
http://www.vaporesso.com/euc-vape-coils
Ganz unten in den FAQs. Da die Lieferungen aber noch nicht eingetroffen sind, konnte ich es selber noch nicht ausporbieren.

Edit: die SS316 coils müssten für TC geeignet sein, aber bei 100 Grad dürfte, wenn überhaupt, nur minimal Dampf kommen. Deshalb hatte ich vermutet, dass irgendwas nicht stimmt.

Edit2: der Drizzle ist für die hochohmigen EUC-coils ausgelegt. Das ist der MtL-Verdampfer aus der EUC-Familie. Siehe auch:
http://www.vaporesso.com/vape-atomizers-...izzle-vape-tank
Hätt ich bloß nicht nachgeguckt, den will ich jetzt auch haben.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 22:42 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2017 22:43)
#6 RE: Fragen zum Vaporesso Attitude mit Estoc Tank
avatar

Die EUC-Coil von Drizzle und Estoc sind m.W. nicht kompatibel, da hat Vaporesso mit der Bezeichnung einen Bock geschossen.

Die EUC 0,5Ohm Keramikcoils sind TC-fähig, habe ich auch schon im Estoc auf einem iStick Pico so genutzt.
Auch auf dem Attitude sollte das funktionieren, TC-Modus anwählen, Materialart einstellen (SS), Verdampfer im kalten Zustand einmessen lassen, also nicht wenn du gerade noch im Wattmodus einen letzten Zug genommen hast.

In durchsichtigen DripTips sieht man eigentlich fast immer Kondenströpfchen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 22:55
#7 RE: Fragen zum Vaporesso Attitude mit Estoc Tank
avatar

Zitat von sternenhaendler im Beitrag #6
Die EUC-Coil von Drizzle und Estoc sind m.W. nicht kompatibel, da hat Vaporesso mit der Bezeichnung einen Bock geschossen.



Na ja, in der Beschreibung der Verdampfer steht, dass man für den Estoc die 0,5 oder 0,4 Ohmcoils nehmen soll. Und in der Beschreibung des Drizzle stehen die 1,3 und 1,4 Ohmcoils als Empfehlung (Beschreibung Drizzle hatte ich verlinkt).
Von der Größe müssten sie wirklich kompatibel sein, aber wenn man z.B. einen 1,4 ohmcoil in den Estoc reinhaut müsste man die Airflow fast zu machen und natürlich die Leistung anpassen. Ob das dann so viel Sinn macht.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 00:09
#8 RE: Fragen zum Vaporesso Attitude mit Estoc Tank
avatar

Extra für dich die Suche bemüht und folgende Erfahrung von crusher gefunden

Vaporesso Estoc Tank (5)


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 00:37
#9 RE: Fragen zum Vaporesso Attitude mit Estoc Tank
avatar

Vielen Dank für Deine Mühe. Ich hatte ja geschrieben, dass ich auf die Lieferung warte. Jetzt MUSS ich mir den Drizzle holen.

Wollte ich aber eh machen, sobald ich ihn ohne AT finde. Und dann stimme ich Dir natürlich auch komplett zu. Vaporesso hat eine wirklich schlechte Info auf der Homepage.

Noch mal Danke für Deine Mühe, wieder was gelernt.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 11:27
avatar  EneRoda
#10 RE: Fragen zum Vaporesso Attitude mit Estoc Tank
avatar

Hi,

habe heute ein Firmwareupdate gemacht. Und siehe da: Es funktioniert mit dem TC dampfen.

Zu den Coils habe ich hier auch nochmal die email von Vaporesso:

Hi Daniel

Thanks for choosing Vaporesso!And glad to hear you love the Attitude kit!
There is not any MTL coil plans for the Attitude but if you like, can try our newest Drizzle kit with 1.3 and 1.4ohm coils just for MTL vaping. This one is simple and of best experience you will love it :)

Enjoy vaping and have a great day!

Best regards
Gina


Nun nochmal zum Estoc Tank. Hat sonst noch jemand Probleme mit der Verlängerung zum 4ML Tank? Beim Estoc sind ja einige Verbindungen nur metallisch dichtend und das wird da evtl. auch das Problem sein?!

Danke für den Tipp mit dem mechanischen Verdampfer Gliese777Ac. Da hatte ich wohl wirklich etwas verwechselt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht