Cuboid Mini - Einstellungsprobleme

25.01.2017 21:24
avatar  kelmend
#1 Cuboid Mini - Einstellungsprobleme
avatar

Hallo liebe Community!
Kurze erklährung wie sich was entwickelt hat:
Ich bin am 30.12.2016 vom Rauchen aufs Dampfen umgestiegen und habe mir vom Dampfshop Evod pro 2v geholt. Hab dann direkt das Rauchen komplett sein lassen obwohl die Umstellung etwas unangenhem war, da man mit diesem Gerät laut Verkäufer DL raucht. Hab mich dann vor ca. 12 Tagen dafür entschieden mir ein besseres Gerät zu besorgen. Bin dann auf das Cuboid mini Set gekommen welches das Modell mit 2400mAh battery auf max. 80W enthält. Der erste Aufsatz war 0,5ohm den ich ohne einstellungen als solches benutz habe. Ebenfalls auf DL... der hat dann ab und zu liquid gespritzt oder ist mir in den Mund gelaufen.... gestern ist der Kopf dann entgültig durch gewesen und ich habe mir den mit 1,5ohm drauf geschraubt. Nach ellendig vielen Einstellungsversuchen hat dann garnix mehr richtig funktioniert. Hab mich auf div. Webseiten schlau machen wollen aber nicht wirklich eine gute Antwort auf mein Problem gefunden... Heute war ich auch noch beim Händler und hab ihm erzählt dass ich gerne Backe rauchen möchte, das ganze soll ordentlich dampfen und ein etwas stärkeren flash haben. Er hat mir darauf hin ein 1,0 ohm aufsatz drauf gepackt und gemeint ich soll das auf VW hoch und runter schrauben, je nach stärke die halt gewünscht wird.
Auch diese Variante bringt mir kein Glücksgefühl.... Es entsteht kaum Dampf, die Stärke ist zwar regulierbar aber fängt nur an zu kratzen (6mg Nicotin) wobei der flash fast komplett ausbleibt und wenn ich 2 - 3 mal daran ziehe, schmeckts verbrannt...^^
Jetzt würde ich euch dringend darum bitten mir Tips zu geben damit ich das Ergebniss habe das ich mir seit dem Dampferstart erhoffe...

Danke für die Hilfe im Voraus und ich hoffe dass mein Vorgebabbel nicht zuviel des guten war....


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 00:19 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2017 00:20)
#2 RE: Cuboid Mini - Einstellungsprobleme
avatar

wenn der cuboid mini im set ähnlich wie der cubis pro clearomizer funktioniert, hab ich auf dem Akkuträger gerade TEMP SS316 mit 220°C und 30Watt ein recht gutes MtL feeling mit einem 0.5er Coil nur zu oft nuckeln mag es nicht, wenn es dann mehr als Handwarm an Clearomizer wird, mal n Päus-chen von ein zwei Minuten. Habe allerdings 18er Nik-Liquid. ob die Einstellungen dir weiterhelfen wird, kann ich jetzt nicht beurteilen, soll als Anregung dienen dabeizubleiben, manchmal sind einige Clearomizer ein wenig luftdruckabhängig, so daß man an den Einstellungen wieder leichte Veränderungen vornehmen sollte. die Akkuladung spielt auch noch eine kleine Rolle, lass dich davon aber nicht beunruhigen.
gut Dampf!

"Nichts beeindruckt mehr als die Nautilus.."
Käptn Nemo


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 08:37
avatar  kelmend
#3 RE: Cuboid Mini - Einstellungsprobleme
avatar

danke dir für die antwort! werd dann wohl nochmal nen 0,5 er coil besorgen obwohl ich überall gelesen habe dass mtl nicht mit subohm funktionieren soll....^^


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 08:52 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2017 08:55)
avatar  sailor
#4 RE: Cuboid Mini - Einstellungsprobleme
avatar

Der Hintergrund ist folgender:
Du bekommst für viele Verdampfer verschiedene Köpfe, womit der Hersteller die einzelnen Arten des Dampfens abdecken möchte.
In der Regel sind die subohm-Köpfchen, die NICHT für das temperaturgeregelte Dampfen bestimmt sind für direkt auf Lunge ausgelegt.
Diese Köpfe haben größere Liquidkanäle und meisst einen grösseren Luftdurchsatz, damit die Wicklung gut gekühlt wird und ordentlich Dampf kommt.
Die hochohmigen Köpfe sind in der Regel für das Mund zu Lunge Dampfen gedacht. Hier wird die Dampfmenge durch die Aufnahme der Mundhöhle begrenzt. Die Leistung dieser Köpfe ist dem entsprechend geringer, auch der Luftdurchsatz. Diese hochohmigen Köpfe nehmen auch weniger Liquid auf. Leider ist es so, dass wenn es einmal kokelig schmeckt, der Kopf, b.z.w. die Watte im Kopf verbrannt ist.

Edit#: Gräfchen hat eine temp-coil, das hat nichts mit subohm zu tun!

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 10:31
#5 RE: Cuboid Mini - Einstellungsprobleme
avatar

Subohm definiert wahrscheinlich jeder etwas anders
http://dampfergarage.de/subohm-dampfen-d...kurz_deffiniert

"Nichts beeindruckt mehr als die Nautilus.."
Käptn Nemo


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 10:48
avatar  sailor
#6 RE: Cuboid Mini - Einstellungsprobleme
avatar

Eigentlich nicht :-)
Das Wort subohm bezeichnet einfach nur die Grösse unter ein Ohm.
Die Bedeutung für das Dampfen WAR vor einiger Zeit ( Vor der temperaturgesteuerten Möglichkeit des Dampfens), leistungsstark zu dampfen.
Der grosse Unterschied ist, subohm-Köpfe haben wie beschrieben grössere Liquideinlässe und mehr Luftdurchsatz, da für höhere Leistungen konzipiert. Das muss für Köpfe, die für das temperaturgeregelte Dampfen konzipiert sind nicht gelten. Die sind in der Regel immer subohm aber es gibt sie für hohe- und niedrige Leistung. da muss man genau hinsehen.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 10:58 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2017 11:04)
#7 RE: Cuboid Mini - Einstellungsprobleme
avatar

ich seh das nicht so eng, hab ja auch noch nicht so'n Haufen Gerätschaften, da muß das herhalten was da ist, und dummerweise steht auf den Köpfen nicht ob man die TC oder Wattmodus benutzen soll, falls das in der Bedienungsanleitung steht, wer liest die? Hab gerade noch mal auf den Coil geschaut, den benutze ich ja dann offiziell verkehrt, der 0.5 soll für DL sein und ich dampfe den MtL an der angegebenen Wattobergrenze im TC-modus.

"Nichts beeindruckt mehr als die Nautilus.."
Käptn Nemo


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 11:28
avatar  kelmend
#8 RE: Cuboid Mini - Einstellungsprobleme
avatar

Dann sag ich schonmal Danke für die vielen Eindrücke!
Jetzt hab ich mir grad einen 0,5ohm stahl coil gekauft und werd den später dann auch wechseln... stellt sich jetzt noch die Frage wie ich mehr flash bekomme?
Zur Zeit ist ja nicht nur zu wenig dampf für mein empfinden sondern 0 druck auf der Lunge, also fehlt mir hier noch etwas mehr power.... hab jetzt auch auf ss316 umgestellt und die aircontrole fast zu, doch da tut sich nicht viel mehr^^


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 11:37
#9 RE: Cuboid Mini - Einstellungsprobleme
avatar

In geregelten Verdampfern ist der Widerstand in sofern noch wichtig, da die Spannung an der Coil begrenzt ist, der AT halt nicht mehr Spannung ausgeben kann, als die Elektronik das hergeben kann. Und wenn bei 9 Volt Schluss ist, denn sind höhere Leistungen nur mit kleineren Widerstanden machbar. P=U²/R kann sich jeder ausrechnen, was mit einem 0,2 oder 1,5 Ohm Widerstand überhaupt möglich wird.

Die Leistung wird jedoch geregelt, und 20W sind 20W, egal mit welcher Wicklung.
Natürlich ist das Dampferlebnis unterschiedlich.

Ich habe mit dem Cubic Verdampfer die 1 Ohm Wicklungen probiert. Die sind speziell für M2L ausgelegt. Aber auch da darf die Luftzufur nicht abgedreht werden, da der Unterdruck sonst immer schnell die Kammer vollaufen lassen lässt.

Ich empfehle auch eher SS Coils, die sich mit der TC regeln lassen. Oder die Leistung so einstellen, was angenehm ist, die TV so hoch gestellt, dass diese nur bei einem Liquidabriss reagiert. Etwas in das Thema einlesen lohnt sich, um für sie das passende Setup zu finden.

Ich nutze den Cubic heute nicht mehr, da er mir nicht zusagt und auch etwas unberechenbar ist. Da lohnt auch ein Blick auf die Verdampfer, die hier im Forum besprochen und getestet werden. Für den Einsteiger empfehle ich eher den Kayfun 3 Mini für M2L (Selbstwickler) . Leicht zu wickeln, sehr zuverlässig mit gutem Geschmack. Auch da muss sich etwas eingearbeitet werden, aber es lohnt sich.

Kokeln ist immer auch mit zu viel Leistung verbunden und/oder dem Liquid geschuldet, wenn es nicht für die Coil ausgelegt ist, zu zäh beispielsweise, höheren VG Anteil usw. Wer ein Gerät mit TC hat, kann das Kokeln einschränken, verhindern.

Und ganz wichtig, die Aircontrol zu machen hat Folgen, der Unterdruck steigt, die Kühlung wird kleiner. Eine Coil, die eher für D2L ausgelegt ist, mit der wirst du so nicht glücklich werden.
Eine SS mit 0,5 Ohm =dickere Drähte, und auch dass ist nicht wirklich ideal für M2L, meine Erfahrung dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 11:37
avatar  sailor
#10 RE: Cuboid Mini - Einstellungsprobleme
avatar

Ich weiss ja nicht was für Zigarretten du vorher konsumiert hast...gib dir ein wenig Zeit und versuch möglichst wenig zu rauchen. Gib dir keinen Druck...Dampfen ist nicht das gleiche wie rauchen

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 12:09
avatar  kelmend
#11 RE: Cuboid Mini - Einstellungsprobleme
avatar

Danke nochmal für die 2 Antworten!
Irgendwie komm ich aber auch so nicht auf einen grünen Zweig.... werde wohl doch noch etwas mehr rumprobieren müssen... im notfall werd ich halt mit coil 0,5 und DL weiter machen, das hat mir noch am besten geschmeckt. Ich habe sofort nach dem Umstieg auf Dampf aufgehört zu rauchen und seit dem auch keine mehr geraucht. Davor rauchte ich die Parisienne gelb. Also auch mittlere stärke 6mg Nic. Das mit dem Flash habe ich auf vorherige Erfahrung beim Dampfen bezogen, da hatte ich noch den angenehmen Druck auf der Lunge, allerdings DL und nicht MDL, dachte nur das lässt sich irgendwie mit der richtigen Einstellung des Geräts übernehmen.
Wickeln ist wohl eher nicht so meins, da ich technisch nicht sehr versiert bin und auch nicht soviel interessa an fummelei habe^^ Werde mich dahin gehend aber trozdem einlesen, vielleicht interessiert es mich dann mehr. Zur Zeit ist mir aber wichtig die Nerven ruhig zu halten damit ich nicht wieder rauche, zur Zeit hab ich leider immer mehr Druck da viel streß und nicht genug befriedigung beim dampfen... hatte das Anfangs nur die ersten 4 Tage so stark und jetzt wieder seit dem rumgespiele mit den Coils....

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 12:20
avatar  sailor
#12 RE: Cuboid Mini - Einstellungsprobleme
avatar

Ich kenne dein Gerät nicht, weiss aber genau was du meinst. Nach einigem probieren, wie du an der Aufzählung unter meinem Ticker sehen kannst, hab ich für mich den Flash e Vapor entdeckt. Der ist eigentlich für MzL konzipiert. Ich dampfe ihn halbherzig direkt auf Lunge, dafür habe ich das Zuluftloch und den Kamin etwas aufgebohrt. Da muss glaube ich jeder seinen Weg finden. Auch mir geht es mehr um flash, als um die Dampfmenge. Wenig Dampf mache ich damit allerdings auch nicht ;-)

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 12:29
#13 RE: Cuboid Mini - Einstellungsprobleme
avatar

Sehe es als erste Erfahrungen. Und mit diesen kannst du erst sagen, woran es dir fehlt, was zu viel ist, was nicht zufriedenstellt. Erst mit dieser Vorlage kann überhaupt erst ein Tipp gegeben werden, wie es weiter gehen kann und was sich in deinem Fall bewährt hat.

Selten wird gleich das optimale System gekauft, da die Unterschiede und Anforderungen doch sehr unterschiedlich sind. Der AT ist schon mal eine sehr gute Voraussetzung, beim Verdampfer wird es schwieriger.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 13:52 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2017 13:56)
avatar  lex
#14 RE: Cuboid Mini - Einstellungsprobleme
avatar
lex

@ kelmend
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem wie du ;-) guter AT mit Cubis Pro.
Spitzen ,immer auf dem Kopf gedreht , Topcap auf und zu damit blasen aussteigen und der Nachfluss passt.

Ich war bereits soweit, das ich fast wieder zur Kippe greifen wollte. Dann den Melo 2 bestellt sofort glücklich ! Dazu noch vom 85/15 Base auf 50/50 umgestiegen. Der Cubis liegt nun in der untersten Schublade, da wo er meiner Meinung auch hingehört. Ich wickel zwar mittlerweile auch , denoch läuft der Melo bei mir täglich... Versuch macht kluch ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 13:58
avatar  Pinto
#15 RE: Cuboid Mini - Einstellungsprobleme
avatar

Hi,
der cuboid-mini ist seit Monaten immer noch meine robuste und unkomplizierte Tagesdampfe, in der
Hosentasche gut untergebracht begleitet er mich über den Arbeitstag. Mach mal den 1,5er LVC Coil rein.
Kein spritzen, kein Kokeln und guter Geschmack bei 9-11Watt. Und wenn der Akku nach Feierabend
noch was drin hat kommt ein Nautilus drauf, der macht gefühlt etwas mehr Dampf und Geschmack,
ist aber nicht so robust.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2017 08:39
avatar  kelmend
#16 RE: Cuboid Mini - Einstellungsprobleme
avatar

Ich danke euch allen für euer feedback und tips!
jetzt weiss ich wo ich anaetzen muss. mittlerweilen hat sich die dampfstärke auch schon positiv verändert und der nikotin föuss verstärkt. anscheinend musste sich der meue coil erst einarbeiten^^
grüße an alle und frohes dampfen!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht