TFV 8 wird heiß/ läuft aus

25.01.2017 21:47 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2017 20:34)
avatar  Max Ge
#1 TFV 8 wird heiß/ läuft aus
avatar

Hallo zusammen,

Habe ein Problem mit meinem neuen TFV 8.
Heute bekommen, ausgepackt . Quatro coil rein .. Liquid aufgefüllt (air Flow war zu) .. 10 min gewartet und los.

Habe einen Reauleux 2/3 .. liquid 50/50 mit 12 mg ..

Schon bei 40 Watt wird der smok unerträglich warm, sodass man nicht vernünftig ziehen kann..
Liquidit kratzt stark.. bei 60 Watt geht dann gar nichts mehr.

Dachte mir Wechsel ich mal die coils .. rba rein .. reauleux zeigt an atomizer short..
Selbe beim dual coil..

Habe auf einen istick 60w gewechselt , siehe da funktioniert .. Problematik bleibt allerdings.
Ab 30w wirds unerträglich heiß , dazu fängt der smok an aus der air flow zu suppen..

Auf 6 mg liquid gewechselt, etwas besser aber ab 40w ist auch hier Ende !

Was mache ich falsch ? Danke im Voraus für eure Hilfe !


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 21:57 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2017 22:02)
#2 RE: TFV 8 wird heiß/ läuft sus
avatar

Hast du die Aiflow auch schön weit offen? Ich gehe davon aus das der Dampf zu heiß ist richtig? Wenn du auf 60+ Watt gehst reichen auch 3mg (das starke Kratzen liegt am Nikotingehalt) denke ich. Ich selbst habe den Tank auch mag ihn aber überhaupt nicht :/.

Edit: Die Fertigcoils haben das Problem das die Drähte unten aus der Dichtung gucken und so Liquid auslaufen kann. Und die RBA ist irgendwie für die Tonne habs mehr als 5 mal versucht zu wickeln und ist immer ausgelaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 22:18
avatar  Max Ge
#3 RE: TFV 8 wird heiß/ läuft sus
avatar

Airflow ist weit auf .. läuft alles raus ...
Genau der Dampf ist zu heiß
Bin ratlos


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 22:30
#4 RE: TFV 8 wird heiß/ läuft sus
avatar

Der TFV8 ist ein open draw Verdampfer, das heißt die Airflow kann so viel Luft durchlassen, dass man durch atmen kann. Und das sollte man auch so machen. Das heißt, man sollte sehr kurze Züge nehmen. Die Empfehlung von Smok liegt für den Quadrupelcoil bei 80-120 Watt.
https://www.edampf-shop.com/3er-pack-smo...e-coils/a-1629/
Aber Du liegst ja weit unter dieser Leistung. Wie schnell oder wie lange ziehst Du am TFV8?
Das mit dem Siffen kann folgende Ursache haben:
https://www.youtube.com/watch?v=Bu9J5cIMUyk

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 22:41
#5 RE: TFV 8 wird heiß/ läuft sus
avatar

wie war das bei Fishermens Friends? "sind die zu stark, bist du zu schwach..."

Ohne Klugscheißen zu wollen, aber der TFV8 ist ein Cloudchasertank, dem man eigentlich mit 30 watt nur ein laues Lüftchen entlockt... da musste ordentlich dran ziehen und nicht nur zaghaft dran rumzutscheln. Wenn der bei viel zu wenig Leistung schon unerträglich heiß wird, bekommen die Coils in dem Kopf viel zu wenig Kühlung... stell dir das Ding als Sportwagen vor - der braucht Power...

Ich frag mich nur immer wieder, warum einfach so Viele immer wieder irgendwelchen Trends nachrennen müssem, ohne sich vorher mal genauer zu informieren, was er/sie da grad kaufen will. Nicht jedes Gerät ist für jeden geeignet: als Backenhörnchen biste mit nem guten alten Nauti besser bedient als mit so nem "Dampfmonster", wogegen einer der auf Durchzug und dicke Wolken steht damit komplett unglücklich wär.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 22:47 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2017 22:49)
#6 RE: TFV 8 wird heiß/ läuft sus
avatar

Zitat von Max Ge im Beitrag #1
liquid 50/50 mit 12 mg ..



12mg Nikotin sind definitiv zu viel. Ich nehme ein 3mg Liquid im TFV8. Dann kratzt es auch nicht mehr. Ich mag ihn übrigens sehr gerne. Schmeckt super und wirft Riesenwolken in die Luft, aber sicher nix für den ganzen Tag. Ich dampfe den Octupelcoil bei 130 Watt nehme nur kurze Züge und da wird auch nichts zu heiß. Welche Geräte hattest Du bisher? Dann können wir uns ein besseres Bild machen, wie Du gerne dampfst.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 22:54
avatar  Max Ge
#7 RE: TFV 8 wird heiß/ läuft sus
avatar

Züge in der Regel zwischen 4-6 Sekunden .. gleichmäßige Lungenzüge..
Keine Ahnung woran das liegt hab 3 mg liquid drin .. bleibt gleich .. wird heiß ab 40 w


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 22:58 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2017 22:59)
#8 RE: TFV 8 wird heiß/ läuft sus
avatar

Das sind schon recht lange Züge. Versuch mal schneller zu ziehen. Ich hab gerade mal meinen TFV8 genommen und ziehe max. 2 Sekunden. Wie schnelles Atmen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 00:17
avatar  Theop
#9 RE: TFV 8 wird heiß/ läuft sus
avatar

Hi,
Bei ner achter öl ist das völlig normal.
Ich habe den TFV4 und wenn ich die dreieckig da rein acht und dreimal in der Minute so 5 Sekunden dran ziehe bei 70 Watt, dann verbrenne ich mir fast die Zunge.
Egal, ob die AFC leicht oder komplett offen ist.
Acht Wicklungen auf so kleinem Raum werden halt heiss.
Ich habe auf dem limitless ne dualcoil drauf gehabt, die beigelegte Wicklung drauf, ergaben 0,18 Ohm.
Bis 125 Watt bin ich gekommen, dann habe ich mir bei nem 5 Sek. Zug fast die Lippen verbrannt.
Dann zwei Sek. ziehen, 20 Sek. Pause, dann wiederholen, das geht, aber der ganze VD wird trotzdem heiss.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 10:35
avatar  sailor
#10 RE: TFV 8 wird heiß/ läuft sus
avatar

Ich denke mal es ist dein Zugverhalten.
Ich habe das Baby-Beast und wenn ich damit so dampfe wie mit meinen aufgebohrten FeV´s, nämlich gleichmässig, moderat über 3-4 Sekunden, verbrenne ich mir auch die Lippen. An den Leistungsmonstern musst du kurz und kräftig ziehen, damit die eingesogene Luft entsprechend die coil kühlt und gleichzeitig genug Liquid nachfliesst. Nebenbei gesagt, ich hab das Ding weggelegt, der zieht mir zu viel Liquid, möchte mich gar nicht dran gewöhnen :-)

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 16:58
avatar  Max Ge
#11 RE: TFV 8 wird heiß/ läuft sus
avatar

hab heute neuen 8er coil gekauft.. alle Dichtungen plus Glas ausgetauscht, neu aufgefüllt mit 0 mg Liquid..

Bleibt dabei das der Smok ausläuft.. Hab das Video beachtet .. alle Drähte nachjustiert..
erste Füllung hat er inne Behalten.. hab 5-6 mal gezogen .. nachgefüllt.. dann gings los..


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 17:07
#12 RE: TFV 8 wird heiß/ läuft sus
avatar

tja.... wenn du den so untertourig dampfst, musst du dic nicht wundern, das der zickt...

Mit deinen paar Watt verdampfst du weniger Liquid als bei den Zügen nachfließt und der Überschuss muss dann ja irgendwohin... und weil dem nix bessres einfällt folgt der der Schwerkraft und verdünnisiert sich durch die Luftlöcher nach unten und suppt aus der AFC... da kannste alles nochmal austauschen und neu zusammenschrauben - das kommt immer wieder, wenn du damit nicht so dampfst, wie es sich die Konstrukteure ausgedacht haben....


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 17:17
avatar  Max Ge
#13 RE: TFV 8 wird heiß/ läuft sus
avatar

hab auf 140 w gedampft


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 17:20
avatar  Max Ge
#14 RE: TFV 8 wird heiß/ läuft sus
avatar

bei 130 W habe ich bereits den Geschmack des liquids im Mund.. fange an zu husten .. bei 1,2 Sekunden


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 18:06 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2017 20:34)
#15 RE: TFV 8 wird heiß/ läuft aus
avatar

Zitat von Max Ge im Beitrag #14
bei 130 W habe ich bereits den Geschmack des liquids im Mund.. fange an zu husten .. bei 1,2 Sekunden



OK, das Problem mit der starken Hitze schon bei 40 Watt scheint zumindest gelöst zu sein. Geh doch mal in den Shop, wo den octupelcoil heute gekauft hast und sprich das Problem an. Ich habe keine weitere Idee...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2017 09:48
#16 RE: TFV 8 wird heiß/ läuft aus
avatar

Bezüglich Watt: Was mir noch einfällt ... was hast du für Preheat am RX eingestellt? Wenn die zu hoch und zu lang eingestellt ist, dampfst du auf Preheat und nicht auf deine eingestellten Watt.
Ein Kollege hatte letztens auch bei seinem neuen TFV8 die Pipe-Tube mit Top-Cap nicht richtig auf dem Coil-Head geschraubt aber nicht gemerkt. Dadurch sass auch die Class-Tube nicht richtig, es is aber nix ausgelaufen. Er hatte sich beschwert über Liquid im Mund und wenig dampf. Dann hab ich gesehen was los ist. Wir habe die Teile fast nicht mehr auseinander gebracht, weil er alles mega festgezogen hatte, was man nicht tun sollte. Zum Glück ist kein Gewinde kaputt gegangen. Alles sauber gemacht, neu zuschammengesetzt und alles Bestens.

Bezüglich Liquid: Die O-ringe zu tauschen ist eine gute Idee. Mein Limitless-XL-Verdampfer ist anfangs ausgelaufen und ich hatte die Schnauze voll. Bis ich gesehen hatte, dass einfach ein O-Ring mit falschem Durchmesser vormontiert war, und nicht 100% abgedichtet hatte. Der von meiner Freundin das selbe. Behoben, dann war alles gut. Sei einfach sicher, dass da kein O-Ring von vorn herein vergessen wurde vorzumontieren. Hast du mal einen Quervergleich mit einem TFV8-unboxing Video im Netz gemacht, wo du alle Bauteile siehst? Evtl. fehlt einfach ein Ring wo du gar keinen vermutest. Tausche auch mal die weisse Top-Fill-Einlage.

Es gibt es manchmal, dass ne ganze Charche von Coils vom Hersteller fehlerhaft sind, weil da was in der Produktion verhauen wurde. Die beigelieferten XL-C4 Coils beim Limitless-XL waren ebenfalls fehlerhaft gewesen, auch der von meiner Freundin (WTF da kommt ja kein Mensch dahinter bei der Fehlersuche!!!). Neue gekauft, ausgetauscht fertig.

Ansonsten wie Gliese schon sagt, nimm dein RX mit deinem TFV8-Koplettset und besuche einen Store. Die helfen dir sicher. Auf die Auflösung bin ich gespannt!

Gruss und viel Glück ... Wenn alles sitz und passt ist das ne Hammer Geschichte ... und nimm gleich noch einen T10 für den TFV8 mit mit ;)

... schwelgt im Geleit wollüstiger Dampfextase.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2017 16:01
avatar  Max Ge
#17 RE: TFV 8 wird heiß/ läuft aus
avatar

so langsam wird's.. alles neu gemacht, wie beschrieben.. kommt jetzt gut dampf auf 170W .. geschmacklich gehts.. Züge von 1,2-1,5 sek sind drin..

nur das siffen hört nicht auf.. denke es könnte am Coil liegen, trotz Bug Fix nach Video Vorlage..
probiere morgen einen anderen Coil, mal schauen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht