Hugo Vapor TC 160 zeigt keine Volt und Ampere

26.01.2017 01:05
#1 Hugo Vapor TC 160 zeigt keine Volt und Ampere
avatar

Guten Abend liebe Dampferinnen und Dampfer,

Ich habe mir den o.g. Akkuträger geholt. Nun zeigt er mir zwar einen Widerstand an und fragt brav beim wechseln ob ich den Verdampfer gewechselt habe, aber er spuckt mir keine Volt und Ampere aus.
Muss ich da erst was einstellen?
Oder hat meine Box einen Macken?

Liebe Grüße|addpics|7h3-w-b932.jpg-invaddpicsinvv,7h3-x-55bc.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 01:11
#2 RE: Hugo Vapor TC 160 zeigt keine Volt und Ampere
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Und wenn du feuerst?
Zeigt er dann vielleicht was an?

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 01:18
#3 RE: Hugo Vapor TC 160 zeigt keine Volt und Ampere
avatar

o.O du hast recht... Ja, tut er. Was machtn das für ein Sinn so ne Live-Anzeige? Und haut der dann nicht etwas über die strenge mit 5,0V? Ich komme rechnerisch auf 4,4


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 09:27
#4 RE: Hugo Vapor TC 160 zeigt keine Volt und Ampere
avatar

Da mich die Sinnhaftigkeit dieser "Live-Anzeige" wirklich interessiert, hier mal ein *Push*. Sollte es denn bei einem guten AT nicht genau die Werte halten die eingestellt sind oder sind da ein paar sprünge ganz normal?


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 09:32 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2017 09:34)
avatar  sailor
#5 RE: Hugo Vapor TC 160 zeigt keine Volt und Ampere
avatar

Was genau stellst du denn ein?
Was für eine Wicklung, was für Draht?
Temperaturkontrolle oder Wattmodus?
Oder hast du ihn auf Voltmodus?
Bei vielen Akkuträgern kann man die Dauer der Anzeige nach dem Feuern verändern.

Auf Grund der physikalischen Eigenschaften von Metallen verändern diese bei Erwärmung ihren Wiederstand. Hast du ihm also eine Leistungsvorgabe (Watt) gegeben und die Wicklung erwärmt sich wärend des Dampfens, muss die Spannung (Volt) steigen, um diese Leistung zu gewährleisten.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 09:46
#6 RE: Hugo Vapor TC 160 zeigt keine Volt und Ampere
avatar

Also:
Nach nochmaliger Berechnung bin ich bei etwa 26 Watt gelandet jetzt. Gewickelt ist ein SS316L Draht selbst getwisted auf (lass mich lügen) 6 Windungen. Allerdings im Wattmodus (stimmt Tempdampfen könnte ich noch probieren). Voltmodus? Meinst du "Mechmode"? Da wird er ja gar nicht geregelt sondern feuert was die 2 LG HG2 hergeben. Ich glaub ich muss nochmal ins Manuel schauen was man da einstellen kann. Einen USB Port hart er nicht sodass man eine andere Firmeware flashen oder extern über den PC etwas einstellen könnte, denn eine Zugbegrenzung scheint er auch nicht zu haben. Oder meine Lunge kann nicht bis 10 zählen .

Das mit dem veränderten Widerstand der Wicklung macht natürlich grad bei dem SS Sinn, da dieser ja u.a. auch fürs Tempfdampfen ist. Danke für den Gedankenanstoß


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 09:51 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2017 09:53)
avatar  sailor
#7 RE: Hugo Vapor TC 160 zeigt keine Volt und Ampere
avatar

Du hast dir doch die Antwort schon selbst gegeben:-)

Du verwendest Edelstahldraht (nichts gegen einzuwenden), dieser ist hervorragend geeignet, um temperaturgeregelt zu dampfen, weil er seinen Wiederstand bei Erwärmung verändert (erhöht). Erhöht sich der Wiederstand , so kann weniger Strom durch die Wickling fliessen, somit verringert sich die Leistung. Da du einen geregelten AT verwendest, und dort eine Leistungsvorgabe gemacht hast (Watteinstellung) regelt der AT jetzt die Spannung hoch, damit die Leistung an der Wicklung wieder passt. Das ganze ist dynamisch!

Edit sagt: klick mal schnell dreimal hintereinander, da kommst du bei den meissten AT in ein Menue

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 09:55
#8 RE: Hugo Vapor TC 160 zeigt keine Volt und Ampere
avatar

Jep. Da kommt man rein. Aber mehr als zwischen Watt/Ni/Ti/SS und Mechmode kann ich nicht switchen. Aber ich muss mich wohl mal in Ruhe nach getaner Arbeit daran setzen als hektisch alles gleich jetzt wissen zu wollen =). Merci vielmals


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht