Claptons und Co welche Drähte,Stärken usw...

  • Seite 1 von 3
26.01.2017 12:11
avatar  Minion
#1 Claptons und Co welche Drähte,Stärken usw...
avatar

Hallo,

ich wickeln nun schon eine ganze Weile und komme auch gut zurecht nutze allerdings bis jetzt nur normale Drähte also keine Claptons oder ähnliches

Da ich seit Anfang der Woche auf 0mg Nikotin runter bin nun 100% VG nutze brauch ich halt ordentlich Dampfentwicklung

habe mir 3 neue Verdampfer bestellt OBS Engine,Moradin 25 und den Aromamizer Supreme.Nun aber zum eigentlichen punkt habe mir schon etliche Videos bei youtube angesehen wie man die Drähte herstellt usw.... ABER welchen draht würdet ihr mir empfehlen sollte man lieber Kanthal nutzen oder eher Edelstahl kann man die Drähte mischen oder ist das unvorteilhaft ?

Möchte keine extrem niederohmigen Wicklungen machen ala 0.08 Ohm oder so aber sollte schon gut dampfen

Der Punkt ist mir fehlt halt nun der Flash vom Nikotin und durch extrem dichten Dampf kann ich das kompensieren

bin schonmal für jeden Tip dankbar


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 13:10
#2 RE: Claptons und Co welche Drähte,Stärken usw...
avatar

Hallo

Ich denke so wirklich helfen kann dir keiner, jeder Geschmack ist eben anders.

Ich habe in meinem Engine 2x Clapton SS316L mit 0,25mm + =0,12mm mir gefällt der so, ist schön kühl bringt guten Dampf,
Wenn andere Probieren, sagen die meisten genial andere sagen zuwenig Dampf und dann dem nächsten ist es zuviel Dampf.

Gruß
Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 14:09
avatar  Minion
#3 RE: Claptons und Co welche Drähte,Stärken usw...
avatar

2x Clapton SS316L mit 0,25mm + =0,12mm das verstehe ich irgendwie nicht

und ja mir ist bewusst das die Geschmäcker sehr verschieden sind


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 15:16 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2017 15:25)
#4 RE: Claptons und Co welche Drähte,Stärken usw...
avatar

2x -> es handelt sich um Dualcoil
Clapton beschreibt eine Umwicklung mit einem dünnen Draht
SS316L --> ist ein V4A Edelstahldraht
mit 0,25mm der Dicke Draht, da kein Multiplikator also 1 Draht.(ansonstem käme noch zb. Fused oder Caterpillar usw. dabei)
+ 0,12mm der Draht mit dem umwickelt wird

Gruß
Jörg

https://www.youtube.com/watch?v=YUiHJU1rqac


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 15:29
avatar  hecki89
#5 RE: Claptons und Co welche Drähte,Stärken usw...
avatar

Zitat von Minion im Beitrag #1
Hallo,

habe mir 3 neue Verdampfer bestellt OBS Engine,Moradin 25 und den Aromamizer Supreme.Nun aber zum eigentlichen punkt habe mir schon etliche Videos bei youtube angesehen wie man die Drähte herstellt usw.... ABER welchen draht würdet ihr mir empfehlen sollte man lieber Kanthal nutzen oder eher Edelstahl kann man die Drähte mischen oder ist das unvorteilhaft ?

Der Punkt ist mir fehlt halt nun der Flash vom Nikotin und durch extrem dichten Dampf kann ich das kompensieren

bin schonmal für jeden Tip dankbar


Flash ohne Nikotin kannst du durch PG kompensieren. Wenn du 100%VG ohne Nikotin dampfst, ist es so, als wenn du Luft ziehst. Kein Flash, kein Kratzen.
Ich würde keine Edelstahl- und Kanthaldrähte mischen. Durch unterschiedliche Widerstände heizen diese sich extrem unterschiedlich schnell auf. Als lieber entweder oder. Reine Edelstahlclaptons haben noch weniger Widerstand als Kanthalclaptons bei gleicher Drahtfläche. Vorteil von Edelstahl ist aber, dass man mehr Draht verbauen kann um auf den gleichen Widerstand wie von Kanthal zu kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 16:04
#6 RE: Claptons und Co welche Drähte,Stärken usw...
avatar

Ich bastel meine Wicklungen schon seit einiger Zeit selbst und kann dir empfehlen verschiedene Drähte zu testen. Angenfangen habe ich mit 0,3 mm Kanthal D, was mir aber als einzelner Draht zu hochohmig war, also habe ich zwei Drähte genommen und sie verdrillt. Das macht dann schon mehr Spaß als eine einfache Wicklung. Danach habe ich mir fertigen Clapton Draht gekauft und fand die Dampfentwicklung und den Geschmack nochmal besser, also habe ich mich hingesetzt und Videos geschaut, was man noch machen kann. Danach kam relativ schnell meine erste Bestellung bei Zivipf, darunter 0,321 mm Kanthal A1, 0,4 mm Kanthal A1, 0,2 mm Kanthal A1 und 0,4 m x 0,1 mm Kanthal A1 Flachdraht. Daraus habe ich dann meine erste Fused Clapton gemacht mit 2x0,4 mm Kern und 0,2 mm Mantel. Die Wicklung ist mir mit ein bisschen Geduld und Glück ziemlich perfekt gelungen, war aber irgendwie nichts für mich, da sie zu träge war und der Dampf relativ heiß. Danach kamen viele Experimente mit Claptons aus Twisted Kernen, Hybriden aus verdrilltem Flach- und Runddraht, also Tigercoils, wenn ich mich richtig an den Namen erinner, und weiteren irrsinnigen Experimenten wie verdrillte Claptons, Braids etc. Mit meiner zweiten Bestellung bei Zivipf ging das ganze dann Bergauf. Fused Claptons aus 0,312 mm NiCr80 und 0,1 mm NiCr80 waren lange Zeit mein Favorit. Bei den Experimenten habe ich festgestellt, dass die Wicklungen besser Performen, je dünner der Manteldraht ist. Mittlerweile bestelle ich meine Drähte nach Wicklungen, die ich sehe, oder mir ausdenke und bastel dann solange daran rum, bis sie mir gefällt

Sinn der Geschichte ist: Mach dir eine Liste von Drähten, bzw Wicklungen, die du testen willst und bestell dir danach die Drähte. Als kleiner Anhaltspunkt kann ich dir mal meine Erfahrungen geben:

Normale Claptons: Hier ist es ziemlich egal, welchen Draht du verwendest. 0,4 mm eignet sich als Seele sehr gut, da der Draht nicht zu dünn und nicht zu dick ist. Wenn die Wicklung höherohmig werden soll greif zu Kanthal, niederohmiger wird sie natürlich mit NiCr80 oder SS316L. Als Mantel würde ich 0,16 mm und abwärts empfehlen, obwohl 0,2 mm auch noch geht. Als Material für den Mantel empfehle ich NiCr80 oder SS316L, da sich dadurch die anheizzeit für mich gefühlt verringert
Fused Claptons: Als Seelen 0,4 mm Kanthal A1 oder NiCr80 oder 0,312 NiCr80, da die Wicklung sonst zu niederohmig wird. Als Mantel empfehle ich hier auch wie bei normalen Claptons alles unter 0,16 mm. Diese Wicklungen sind mit etwas Übung sehr einfach herzustellen und haben mich so überzeugt, dass ich sie in 2 von 3 Verdampfern einbaue
Helix: Hier hast du freien Spielraum. Dickeren Draht verdrillen und in die Lücken dünneren Draht "einlegen", jedoch würde ich bei dem Dickeren Draht nicht über 0,4 mm gehen. Mit Edelstahl wird die Wicklung natürlich auch sehr niederohmig und dadurch leistungshungrig. Helix Drähte funktionieren auch wunderbar mit kleineren Claptons (0,312 mm oder dünnere Seele und so dünner Mantel wie für dich möglich) oder sogar "micro" Fused Claptons (0,2 mm Seelen)
Staple: Sehen schwer aus, sind sie aber mit den richtigen Tricks nicht. Ich nehme hier gerne 6-8 Kerne 0,4 x 0,1 mm Kanthal A1 Flachdraht und 0,1 mm NiCr80 als Mantel. Die Herausforderung ist hier die Kerne exakt parallel zu halten, was mit ein bisschen Geduld beim Vorbereiten und einem kleinen Tropfen Heißkleber am Ende des Drahtes ganz einfach ist. Nachteil der Wicklung ist, dass sie Wärme sehr gut speichert und daurch lange nachdampft. Der Dampf ist hier auch relativ warm, aber nicht unangenehm. Bei 8 Kernen wird die Wicklung jedoch schon sehr niederohmig als Dualcoil (~0,1 Ohm)
Tiger: Eine der einfachsten Wicklungen, die ich bis jetzt gemacht habe, die jedoch sehr effektiv ist. Ein beliebiger Flachdraht mit einem beliebeigen Runddraht verdrillen, fertig
Braids: 0,2 mm hat bei mir ganz gut funktioniert, jedoch ist der Dampf dieser Wicklungen für mein Empfinden viel zu heiß, daher hab ich da nicht weiter experimentiert. Und es kann ganz schön weh tun die Drähte zu flechten...

Als Zubehör zum Herstellen von Drähten empfehle ich kugelgelagerte Wirbel fürs Angeln, um das Ende vom Draht zu befestigen. Das macht vieles einfacher. Ein weiteres ganz nettes Tool ist der Daedalus von AvidArtisan. Das Teil macht innerhalb von Minuten perfekte Claptons und Fused Claptons. Einfach nur den Draht richtig einspannen, anschalten und zuschauen . Da gibt es auch genügend Videos, in denen erklärt wird, wie das Teil funktioniert.
Ein weiteres Tool, das ich zur Planung von Wicklungen benutze ist die Steam-Engine. Das Interface ist finde ich sehr intuitiv, berechnet die meisten Wicklungen sehr zuverlässig und spuckt viel mehr Informationen aus, als man braucht.

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 16:07
#7 RE: Claptons und Co welche Drähte,Stärken usw...
avatar

Ich habe nur einen Clapton Draht mit dem ich alles mache ( auser Temperatur dampfen ) ...

Es ist ein fertiger Kanthal A1 28ga x2 +32ga also zwei gleiche 0,28 Drähte als Kern und dann mit einem 0,32 Draht umwickelt ...

Damit mache ich sehr gerne nen 6 Winder auf 2,5 mm Wickelhilfe und lande immer bei 0,59 Ohm die ich in meinem Merlin dann als einzelne Wicklung verbaue ...
Damit kann ich zwischen 25 und 55 Watt dampfen und ab 40 Watt ist sie genauso schnell wie die wicklungen die du schon kennst unter 40 Watt ist sie etwas träge aber nach dem 1 Zug ist sie auch auf Temperatur so das es keinen Unterschied mehr macht ...

Wenn du mehr willst dann 7 Windungen auf 3mm Wickelhilfe macht gut 0,75 Ohm ... diese machst du zweimal und steckst sie in einen Verdampfer der Dualcoil aufnehmen dann kommst du bei 0,375 Ohm raus ...

Da kannst du dann schon richtig Watt drauf geben sprich ab ca 50 watt bis rauf auf 150Watt oder noch mehr ... mir reicht da schon ca 80 Watt auch ohne Nikotin allerdings wie schon gesagt wurde mit etwas PG ... Ich habe immer 80 VG/10PG/10Wasser als Base

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 16:13 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2017 16:13)
#8 RE: Claptons und Co welche Drähte,Stärken usw...
avatar

Zitat von Keksbruch im Beitrag #7
Ich habe nur einen Clapton Draht mit dem ich alles mache ( auser Temperatur dampfen ) ...

Es ist ein fertiger Kanthal A1 28ga x2 +32ga also zwei gleiche 0,28 Drähte als Kern und dann mit einem 0,32 Draht umwickelt ...

Damit mache ich sehr gerne nen 6 Winder auf 2,5 mm Wickelhilfe und lande immer bei 0,59 Ohm die ich in meinem Merlin dann als einzelne Wicklung verbaue ...
Damit kann ich zwischen 25 und 55 Watt dampfen und ab 40 Watt ist sie genauso schnell wie die wicklungen die du schon kennst unter 40 Watt ist sie etwas träge aber nach dem 1 Zug ist sie auch auf Temperatur so das es keinen Unterschied mehr macht ...

Wenn du mehr willst dann 7 Windungen auf 3mm Wickelhilfe macht gut 0,75 Ohm ... diese machst du zweimal und steckst sie in einen Verdampfer der Dualcoil aufnehmen dann kommst du bei 0,375 Ohm raus ...

Da kannst du dann schon richtig Watt drauf geben sprich ab ca 50 watt bis rauf auf 150Watt oder noch mehr ... mir reicht da schon ca 80 Watt auch ohne Nikotin allerdings wie schon gesagt wurde mit etwas PG ... Ich habe immer 80 VG/10PG/10Wasser als Base


28 ga ist nicht gleich 0,28 mm ;) 28 ga ist 0,312 mm, 32 ga sind 0,202 mm. Sind die Kerne verdrillt oder parallel? Ne Clapton mit verdrilltem Kern performt nämlich echt gut, ist aber echt eklig selbst zu machen :D

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 16:28
avatar  Minion
#9 RE: Claptons und Co welche Drähte,Stärken usw...
avatar

@Weißbrot
danke für deinen sehr informativen Beitrag werde das mal so testen habe gestern schon einen großen Schwung an drähten bekommen da ist glaube ich alle von dir genannten auch mit dabei

habe gestern aus jux versucht mal eine Clapton zu machen aber bei mir zieht der Manteldraht immer schräg und ist nicht so schön eng wie es sein soll -.- glaub ich muss mir diesen Daedalus holen :D


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 16:33
#10 RE: Claptons und Co welche Drähte,Stärken usw...
avatar

Daedalus habe ich auch, der ist sehr gut.
Finger weg von dem Coil Master Teil, der ist sein Geld nicht wert.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 16:34
avatar  Minion
#11 RE: Claptons und Co welche Drähte,Stärken usw...
avatar

ich brauch lediglich eine Führung für den Draht bekomme das mit den Fingern nicht hin habe mir auch Hilfsmittel gebaut aber klappt nicht


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 16:36
#12 RE: Claptons und Co welche Drähte,Stärken usw...
avatar

Ich habe mal ein Video gesehen der hat eine Spritze genommen.
Vorne war die etwas bearbeitet so das die Seele dort hinein passt.
Und den Zug hat der Kolben gemacht


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 16:41
#13 RE: Claptons und Co welche Drähte,Stärken usw...
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 17:44 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2017 17:46)
#14 RE: Claptons und Co welche Drähte,Stärken usw...
avatar

@Minion
Als keinen Tipp für den Manteldraht hab ich noch folgendes:
Den Mantel nicht durch die Finger führen, sondern nur die Spule mit dem Daumen und Mittelfinger halten. Dabei drauf achten, dass der Manteldraht immer im 90 Grad Winkel zur Seele steht. Dann kann man steuern, wie fest der Mantel wird, indem man einfach nur den Druck auf die Spule erhöht. Mit der Technik bekomme ich meine Wicklungen am besten hin, da ich relativ schnell merke, wie fest ich die Spule halten darf. Ist eigentlich ganz intuitiv, da man nur noch den Kern beobachten muss. Wenn der versucht abzuhauen muss man etwas weniger Zug auf den Manteldraht geben, wenn der Kern komplett grade bleibt etwas mehr wenn man einen festeren Matel haben möchte. Funktioniert halt nur mit den Wirbeln am Ende ;) Wenn ich per Hand meine Claptons mache gebe ich normal so viel Zug auf den Manteldraht, dass der Kern einen leichten Knick macht an der Stelle, wo der Mantel auf den Kern trifft
Ich hab oben noch die Staggered Fused Clapton vergessen. Zu den Drähten kann ich nur das gleiche wie bei Fused Claptons sagen. Zur Wickeltechnik dazu gibts zwei Möglichkeiten. Einmal mit einer Schlaufe, die man Straff hinter dem eigentlichen Mantel führt und einmal mit zwei Spulen gleichzeitig ummanteln und dann einen Draht entfernen. Ich bevorzuge ersteres, auch wenn es nicht so einfach ist, da ich nicht gerne Draht verschwende. Die Wicklung muss ich demnächst auf jeden Fall auch nochmal ausprobieren... Habe ich schon lange nicht mehr gemacht :D

Bei weiteren Fragen kannst du mich gerne Taggen, ich versuche alles zu beantworten, wenn ich Zeit habe. Bilder vom Wickeln kann ich aber nur Freitags liefern, da ich den ganzen Kram nicht immer mit in meine Studentenbude schleppe :D

@Saxonette
Ja, das Video von Teddy ist schon ganz nett und funktioniert auch ganz gut. Genauso arbeitet der Daedalus mit dem kleinen Unterschied, dass die Spule vom Manteldraht besser gesichert ist

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 17:50
avatar  Minion
#15 RE: Claptons und Co welche Drähte,Stärken usw...
avatar

hehe ja werde euch die Tage wohl noch oft nerven müssen

übrigens danke für den link das sieht super aus muss ich mal nachbauen dann klappt es bei mir bestimmt auch


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 20:18
#16 RE: Claptons und Co welche Drähte,Stärken usw...
avatar

Zitat von Weißbrot im Beitrag #8
Zitat von Keksbruch im Beitrag #7
Ich habe nur einen Clapton Draht mit dem ich alles mache ( auser Temperatur dampfen ) ...

Es ist ein fertiger Kanthal A1 28ga x2 +32ga also zwei gleiche 0,28 Drähte als Kern und dann mit einem 0,32 Draht umwickelt ...

Damit mache ich sehr gerne nen 6 Winder auf 2,5 mm Wickelhilfe und lande immer bei 0,59 Ohm die ich in meinem Merlin dann als einzelne Wicklung verbaue ...
Damit kann ich zwischen 25 und 55 Watt dampfen und ab 40 Watt ist sie genauso schnell wie die wicklungen die du schon kennst unter 40 Watt ist sie etwas träge aber nach dem 1 Zug ist sie auch auf Temperatur so das es keinen Unterschied mehr macht ...

Wenn du mehr willst dann 7 Windungen auf 3mm Wickelhilfe macht gut 0,75 Ohm ... diese machst du zweimal und steckst sie in einen Verdampfer der Dualcoil aufnehmen dann kommst du bei 0,375 Ohm raus ...

Da kannst du dann schon richtig Watt drauf geben sprich ab ca 50 watt bis rauf auf 150Watt oder noch mehr ... mir reicht da schon ca 80 Watt auch ohne Nikotin allerdings wie schon gesagt wurde mit etwas PG ... Ich habe immer 80 VG/10PG/10Wasser als Base


28 ga ist nicht gleich 0,28 mm ;) 28 ga ist 0,312 mm, 32 ga sind 0,202 mm. Sind die Kerne verdrillt oder parallel? Ne Clapton mit verdrilltem Kern performt nämlich echt gut, ist aber echt eklig selbst zu machen :D


OK wieder was gelernt !
Sehe da nicht die Not die selber zu machen weil ich sie für ein paar € fertig auf Rolle kaufen kann ... liegen parallel und von der Performance bin ich mehr als zufrieden ... mehr brauche ich nicht ...

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2017 12:18
avatar  Dulles
#17 RE: Claptons und Co welche Drähte,Stärken usw...
avatar

https://www.youtube.com/watch?v=TheWA5rDWR4

mit dem Teil soll es auch sehr einfach sein :)


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2017 12:46
avatar  Minion
#18 RE: Claptons und Co welche Drähte,Stärken usw...
avatar

ehm... na das is doch das Teil wovon wir reden


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2017 15:07
#19 RE: Claptons und Co welche Drähte,Stärken usw...
avatar

Man kann übrigens auch den Daedalus ohne den Akkuschrauber oder wie man das Teil auch immer nennen mag kaufen. Hätte ich das gewusst bevor ich mir den zugelegt hab hätte ich glaube ich nur das Teil gekauft. Mehr braucht man ja auch nicht, wenn man schon eine Bohrmaschine oder Akkuschrauber hat. Das ganze gibts bei lepetitvapoteur

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2017 16:04
#20 RE: Claptons und Co welche Drähte,Stärken usw...
avatar

Hallo

Ich finde den Daedalus Motor schon ganz sinnvoll, auch fände ich einen 2. Schlitten toll. aber ca. 25€ inkl. Versand sind mir doch zuviel.

Hier ist evtl. noch eine Möglichkeit

https://www.nebel-rebell.de/zubehoer/sel...jig-wickelhilfe
https://www.youtube.com/watch?v=C6ID9i-TQyc


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2017 16:10 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2017 16:12)
#21 RE: Claptons und Co welche Drähte,Stärken usw...
avatar

Zwei Schlitten für den Daedalus sind ziemlich unnötig meiner Meinung nach. Man kann ja immer nur einen benutzen :D Das einzige, was am Schlitten kaputt gehen kann ist das Gewinde an der Halterung für die Spule, aber das hat bei mir in den 3 oder 4 Monaten, die ich den verwende noch nichts abbekommen, also denke ich, dass das schon ein bisschen was aushält. so fest zieht man die Mutter, die die Spule fixiert ja auch nicht, dass man das Gewinde groß beschädigen könnte

Der Daedalus Motor ist sinnvoll, wenn man auch gerne mal langsam arbeitet und keinen Akkuschrauber zur Hand hat. Der Vorteil an dem Teil ist, dass es echt leise ist und mit 2 18650ern betrieben wird, die man sowieso rumliegen hat

Das was du verlinkt hast ist ja nur eine Wickelhilfe, die für meinen Geschmack aber zu viel Draht verschwendet und eher für dünne Drähte (vielleicht noch für Claptons) gedacht ist. Mag ganz sinnvoll sein, wenn man zu faul ist den Draht selbst fest zu halten, aber jedes mal um die 8-9 cm Draht verschwenden ist auf Dauer auch nicht das Wahre, vor allem, wenn man wie ich für 20 cm Draht ca 15-20 Minuten braucht je nach Komplexität der Wicklung. Falls man einen Schraubstock hat kann man seinen Draht auch dort einspannen und die Wickelhilfe drauf legen. Dann hat man es genauso bequem, hat aber nur 1-2 cm überstehen, die man sowieso braucht, um die Wicklung zu befestigen. Vorteil beim Schraubstock ist, dass es egal ist, wie dick der Draht ist, wobei ich selbst diese Technik nicht benzute, sondern den Draht einfach zwischen Zeigefinger und Daumen halte, meine Wickelhilfe mit den anderen drei Fingern am Handballen fixiere und dann mit dem Daumen und Zeigefinger der anderen Hand den Draht um die Wickelhilfe drücke, bzw "lege". Mit der Technik verschiebe ich den Mantel bei meinen Wicklungen nicht und wickel perfekte Microcoils

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 10:08 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2017 10:09)
#22 RE: Claptons und Co welche Drähte,Stärken usw...
avatar

Hallo

Den 2.Schlitten nicht wegen Verschleiß,sondern um nicht den Draht wechseln zu müssen.

Zur Wickelhilfe,
In dem Youtube Video wird gezeigt wie man den umbaut um damit Claptons zu machen.

Gruß
Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 12:48
avatar  Minion
#23 RE: Claptons und Co welche Drähte,Stärken usw...
avatar

so hab am Wochenende mal die Methode mit der Spritze versucht und das wollte auch nicht so recht der Draht wickelt sich irgendwie immer schräg auf mit lücken aber gleichmäßig ha ha irgendwie stelle ich mich zu blöd an


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 15:44
#24 RE: Claptons und Co welche Drähte,Stärken usw...
avatar

Bei der Spritze musst du in das Plastikteil von der Kanüle eine kleine Führung für den Kern reinschneiden. Einfach mit einem scharfen Messer ein kleines V auf zwei gegenüberliegenden Seiten reicht da schon. So hat das bei mir zumindest funktioniert. Und darauf achten, das die Spritze im 90° Winkel zum Kern steht. Das funktioniert auch gut mit einer AAA oder AA Batterie in der Spritze, wenn der Draht zwischen zwei Tischen hängt. Gibt aber halt ordentlich Zug auf den Kerndraht, was aber bei 0,4 mm Draht kein Problem sein sollte

So war die Wickelhilfe also gedacht. Ich hatte mir das Video aus Zeitgründen nicht angeschaut. Da finde ich die Spritzentechnik aber besser, da sie günstiger ist.

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 15:49
avatar  Minion
#25 RE: Claptons und Co welche Drähte,Stärken usw...
avatar

habe mir bei Youtube angesehen wie man die Spritze modifizieren muss aber so wirklich wollte es trotzdem nicht klappen evtl. brauch ich einfach mehr Übung


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht