Ungeregeltes Sub-Ohm dampfen! (RDTA Mod Kit von Ijoy)

  • Seite 2 von 4
03.02.2017 23:03
#26 RE: Ungeregeltes Sub-Ohm dampfen! (RDTA Mod Kit von Ijoy)
avatar

Was mich von den LifePos abhält ist das Ladegerät. Mein Opus könnte ich wohl umschalten, aber dann klappt es nicht mehr mit den anderen Akkus.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2017 08:30
avatar  Leiche
#27 RE: Ungeregeltes Sub-Ohm dampfen! (RDTA Mod Kit von Ijoy)
avatar

doch das geht mit dem Opus
hab mir ein viereckiges Loch in dei Bodenplatte geschnitten
und kann jetzt mit ner Pinzette umschalten

die A123 18650er funktionieren wie Bastel gesagt hat

mit ner 0,2 ohm dualcoil is die Laufzeit auch nicht so schlecht

Gruss
Leiche

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2017 11:07
avatar  danielN
#28 RE: Ungeregeltes Sub-Ohm dampfen! (RDTA Mod Kit von Ijoy)
avatar

Zitat von nellewalli im Beitrag #25
Du musst die Akkus nur rechtzeitig rausnehmen. Vielleicht am ANfang lieber zu früh als zu spät.


ja ne ich pack meine 25R in ne dampfe der gerade den vorher gemessenen zustand hat das wenn er voll geladen schon bei 9 Ampere last in die tiefentladung gedrückt wird, dann pack ich genau diesen in die mech dampfe wickel lustig 0,2 ohm und drück den feuerknopf.....
das wissen die mech user ja aus ihrer zauberglaskugel.
und vor allem stamshots......

schon beim ersten feuern drück ich ihn dann auf jeden fall in die tiefentladung wenn ich vorher den zustand des Akkus nicht kannte......ich kann so natürlich pausenlos den Akku in die tiefentladung gedrückt auch leer dampfen und es somit 40x machen.
nur werden Akkus genau dadurch gefährlich und unberechenbar.

wenn ich den aktuellen ist zustand meines Akkus nicht mal im Ansatz kenne und einen solchen blind ohne schutzschaltung"2,5V" wo rein packe ist schon die gröbste Fahrlässigkeit an akkunutzung.

und nur am rande:
selbst permanet in die tiefentladung gedrückte Akkus dampfen prächtig, nur so am rande.


Zitat von nellewalli im Beitrag #25
Wenn bei dir immer eine Tiefentladung stattfindet, dann solltest du dir neue Akkus kaufen und ordentlich durchmessen.


ich hab wärend dem dampfen gemessen ob ich rechtzeittig aufhöre bei ner ~1,0 ohm Wicklung und ich bin voll in die tiefentladung gefahren dann stopte ich, hätte ich es am Messgerät nicht gesehn hätte ich noch paar züge gemacht....
es ist absolut nicht ersichtlich wann es es passiert, darum geht's.

@Almier

vergiss das Video von dem YouTube wo er nur eigene zusammengereimte ansichten und Spekulationen von sich gibt.
er redet da was von seinen modellákkus von seinem jungen daher die heiß werden, meine Akkus werden da auch heiß 60-65°C ist da nix ungewöhnliches wenn man solche wo raus zieht.
der fahrtenregler"was auch gleichzeitig ne schutzschaltung ist" des modells regelt aber bei unter 3V ab also wird immer ne tiefentladung verhindert.

dann meint er es gab 4 unfälle letztes jahr, allein in der presse waren es ~200 ohne die ganzen leute zu rechnen die nie ihr eigenes fehlverhalten an die Öffentlichkeit weitergeben würden.

auch textet er was daher das er nur samsungs 25R verwende mit kommentaren wie fiktive pulslasten und da ist nix dabei, alles locker.
ich hab seit einigen jahren die gleichen modelle in Verwendung und die verschleißen drastisch und ändern pausenlos ihr lastverhalten"wie jeder Akku" und haben allesammt unterschiedlichste lasten an welchen sie auf 2,5V einbrechen.

wo geht herr steamshots genau auf diesen punkt ein?
aso der profi wurde darüber noch nicht in kentniss gesetzt das Akkus altern und sie ihre Belastbarkeit dadurch auch pausenlos ändert.

1. vergiss steamshots.
2. frag leute die in den raum stellen das sie selber mech dampfen wie sie es zu 100% vermeiden das sie ihre Akkus unter last auf unter 2,5V drücken ohne es zu messen, daran wirst erkennen wer sicher dampft.
3. hinterfrag alles genau, dafür ist ein Forum da.
4. beachte das keiner der user der hier von sich gibt er dampft mech+sicher, je lastverhalten von Akkus gemessen hat und keine Ahnung davon hat wie sich Akkus mit dem alter verschlechtern und was sich da alles ändert.
dazu informationen kommen ja auch null von dieser nutzergruppe.

ansonsten:
wenn du wirklich sicher dampfen willst nimm irgend nen geregelten mod der würgt Akkus ab sobald die lastspannung zu sehr absackt und die verwendeten Akkus somit in die überlast gedrückt werden, du kannst durch diesen einfachen umstand auch noch so nen alten und ausgelutschten Akku nie überlasten da die regelung immer früh genug dicht machen wird und du auf diese art nie nen Akku überlasten/tiefentladen kannst.

einfach ausgedrückt, bei geregelten mods packst irgend nen Akku rein und hast deinen spass, befassen musst dich mit nix weil die box die Akkus im auge behält.

ich appeliere weiterhin an deinen sicherheitsbewustsein.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2017 11:33
#29 RE: Ungeregeltes Sub-Ohm dampfen! (RDTA Mod Kit von Ijoy)
avatar
Moderator

Lieber @danielN

Nur mal so, ich habe es glaube schon mal in einem anderen Thread geschrieben. Ich habe meinen Mechmod bzw. den VD auf 0,5 Ohm gewickelt. Wenn der Akku voll ist, also 4,2V, dann kommen da 35,28 Watt raus. Die Belastung des Akkus beträgt dort 8,4 Amphere. Bei 3,7V Leerlaufspannung kommen nur noch 27,38 Watt bei 7,4 Amphere. Bei 3,3V Leerlaufspannung kommen nur noch 21,78 Watt bei 6,6 Amphere. Gehen wir mal davon aus, dass ein Akku bei einer 0,5 Ohmwicklung unter Last um 0,5V einbricht, dann wären wir immer noch im Bereich von 2,8V unter Last. Wenn wir jetzt mal die 2,8V unter Belastung nehmen, dann kommen aus dem VD nur noch knapp 16 Watt raus. Und jetzt willst du mir etwa erklären dass du den Unterschied zwischen 35 Watt und 15 Watt nicht bemerkst? Wenn das der Fall bei dir sein sollte, dann solltest du wirklich die Finger weg lassen von Mechmods, denn dann ist die Gefahr wirklich groß, dass du deine Akkus immer in die Tiefentladung drückst. Das war jetzt mein Beispiel, nehmen wir mal deine 1 Ohmwicklung unter die Lupe

Bei 4,2V = 17,64 Watt
Bei 3,7V = 13,69 Watt
Bei 3,3V = 10,89 Watt
Bei 2,8V = 7,84 Watt

Du willst mir also allen ernstes erzählen, dass du 10 Watt unterschied nicht im geringsten bemerkst? Vor allem wenn du mit 1 Ohm wickelst, wird das ja auch eher ein Geschmacksverdampfer als ein Nebelmonster sein. Spätestens am Geschmack solltest du bemerken, dass etwas nachlässt.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2017 14:00
avatar  Almir
#30 RE: Ungeregeltes Sub-Ohm dampfen! (RDTA Mod Kit von Ijoy)
avatar

Ich möchte mir einfach paar tubes zulegen da sie einfach kein Schnickschnack haben. Ich kenne einige die immer im subohm Bereich unterwegs sind und das ich da mit 0.18-0.2 ohm noch "normal" bin die wickeln teilweise 0.08 aber das Schmeckt mir persönlich auch nicht und ist mir etwas kritisch. Ich dampfe jetzt schon ne weile mit meinem mod und bei 3,3-3,5v macht es mir persönlich kein Spaß mehr daher versteh ich nicht was ihr mit der tiefenentladung bzw einbrechen der akkus habt wenn der Hersteller mir sagt 35A max. Dauerlast und ich da deutlich drunter bin passt es doch?
Übrigens danke für die vielen Antworten!


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2017 14:36
#31 RE: Ungeregeltes Sub-Ohm dampfen! (RDTA Mod Kit von Ijoy)
avatar

Zitat von Almir im Beitrag #30
Ich möchte mir einfach paar tubes zulegen da sie einfach kein Schnickschnack haben. Ich kenne einige die immer im subohm Bereich unterwegs sind und das ich da mit 0.18-0.2 ohm noch "normal" bin die wickeln teilweise 0.08 aber das Schmeckt mir persönlich auch nicht und ist mir etwas kritisch. Ich dampfe jetzt schon ne weile mit meinem mod und bei 3,3-3,5v macht es mir persönlich kein Spaß mehr daher versteh ich nicht was ihr mit der tiefenentladung bzw einbrechen der akkus habt wenn der Hersteller mir sagt 35A max. Dauerlast und ich da deutlich drunter bin passt es doch?
Übrigens danke für die vielen Antworten!


Wird wohl nicht lange dauern, dann hält Dir danielN einen Vortrag. Aber man kann sich auch einen Tube für 26650er Akkus holen, dann ist noch mehr Sicherheit da, die sollen auch gut in der Hand liegen.
https://www.fasttech.com/products/0/1000...-mechanical-mod
https://www.akkuteile.de/a123-anr26650m1...-3-3v/a-100702/

Den hatte hansklein auch in Beitrag 12 erwähnt.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2017 19:01
#32 RE: Ungeregeltes Sub-Ohm dampfen! (RDTA Mod Kit von Ijoy)
avatar

Mit Hundertstel Ohm dampfen hat mit Spass nicht vile zu tun, das ist Leistungssport! Sollte ich mit 200 Watt dampfen wollen, nehme ich einen geregelten AT mit drei oder vier Akkus drin.
So wie im Sport gibt es auch bei den Cloud Competitions Regeln die eingehalten werden, unter anderem eine Beschränkung auf einen Akku. Da macht man dann die beste mögliche Wicklung drauf und zieht ein Mal an dem Tröpfler um die größte mögliche Wolke zu erzeugen. Atemtechnik und Lungenvolumen kann man sich durch Langläufe und Tauchen antrainieren.
Um Geschmack geht es dabei überhaupt nicht!
Das ist als ob man einen Sternekoch mit einem F1 Rennfahrer vergleicht, zwei komplett verschiedene Sachen :)

Irgendwer hat mal gesagt: "Eine 9mm Kugel durch den Kopf ist der ultimative Kick, aber so gelangweilt bin ich dann auch nicht!"

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 13:35
avatar  Almir
#33 RE: Ungeregeltes Sub-Ohm dampfen! (RDTA Mod Kit von Ijoy)
avatar

Ich mag warmen dampf. Traditionell hab ich mit dem dampfen angefangen. Mir geht es nicht um "Leistungssport" oder mega dicke Wolken mir schmeckt es einfach besser bei 60-80 watt und in der Region beweg ich mich immer. Geschmäcker sind verschieden, und beim subohm dampfen finde ich für mich persönlich das es alles noch ein Tick besser schmeckt vorausgesetzt man verwendet die richtigen Drähte. Gestern habe ich mir den petri lite geholt und dort war zufällig ein älterer herr der nur mechanisch dampft und das immer im subohm Bereich, nutzt nur die 25r von samsung und das seit Jahren. (Mit "subohm" meine ich 0.08-0.20 ohm in der Region bewegt sich der typ)


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 19:39 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2017 19:47)
avatar  danielN
#34 RE: Ungeregeltes Sub-Ohm dampfen! (RDTA Mod Kit von Ijoy)
avatar

Zitat von nellewalli im Beitrag #29
Lieber @danielN

Nur mal so, ich habe es glaube schon mal in einem anderen Thread geschrieben. Ich habe meinen Mechmod bzw. den VD auf 0,5 Ohm gewickelt. Wenn der Akku voll ist, also 4,2V, dann kommen da 35,28 Watt raus. ...... Bei 3,7V Leerlaufspannung kommen.....


ich weiß zwar nicht auf was du dich beziehst aber das alles was du hier schreibst sagt mir zumindest was......
Akkus haben ein lastverhalten welches als einziges wichtig ist und alle Informationen gibt und dafür ist ne leerlaufspannung ziemlich egal.

pack ich nen vollen Akku der 4,2V hat wo rein und stelle ihn unter last, sack die Spannung auf nen wert ab und daraus ergibts sich das was raus kommt an Leistung über den gesammten zeitverlauf.

angenommen ich pack meinen 25R in schlechten zustand wo rein und hab ne 0,5ohm Wicklung als Verbraucher sackt der auf 3V ab laut Messgerät bei 6A Strom was einen leistungoutput von 18watt ergibt.

natürlich ist das ein verlauf in diesen 5 Sekunden feuern bis er eben bei sekunde 5 bei 18 watt liegt.

packt ich nen 25R in sehr gutem zustand nun ebenfalls vor nen Verbraucher sacken die 4,2V leerlauf und 0,5ohm nach 5 Sekunden auf 3,9V ab was 7,8A und 30,4watt rechnerisch ergibt und ebenfalls wie immer ein verlauf über zeit ist.

und von welcher leerlaufspannung besser gesagt ladezustand Akkus unter welchen lasten auf welchen punkt hin absacken hängt von ihrer Verfassung ab.

hier ne Skizze dazu da du mit der Materie offensichtlich nicht vertraut bist.
darauf ist denk ich klar zu erkennen das jede sekunde ne andere Leistung wärend dem feuern abgegeben wird da der Akku nun mal unter last auf x absackt.



und wenn man sich nicht vernüftig mit der Thematik befassen will wie, in welcher Verfassung ist mein Akku gerade und auf was für nen punkt sackt er bei ladezustand x und Belastung y ab dann sollte man erst recht nicht Neulingen erzählen sie sollen mech dampfen.

Zitat von Almir im Beitrag #11
Danke für die ganzen Antworten leute!
Also ich hab das teil ausgepackt wieder widerstand geprüft (0.28ohm) und Akkuspannung geprüft.


du hast da nix geprüft da die Spannung wärend du feuerst das einzig wichtige ist wo sie sich hin bewegt hat.

wenn der volle Akku wärend dem feuern auf 2,5V abgesackt ist und du den Akku danach raus nimmst und dir ein multimeter 4,1V anzeigt ist belanglos, unter last hast du ihn berreits ......und davon weist du natürlich nix da du es nicht gemessen hast und nie erfahren wirst ob du ihn berreits......


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 19:50
#35 RE: Ungeregeltes Sub-Ohm dampfen! (RDTA Mod Kit von Ijoy)
avatar

Zitat von Almir im Beitrag #33
Gestern habe ich mir den petri lite geholt und dort war zufällig ein älterer herr der nur mechanisch dampft und das immer im subohm Bereich, nutzt nur die 25r von samsung und das seit Jahren. (Mit "subohm" meine ich 0.08-0.20 ohm in der Region bewegt sich der typ)


Ich bin mit meinen 57 Lenzen ja für einige auch schon ein älterer Herr, sogar mit Physik Leistungskurs in den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts :)

Also kann ich sagen, dass du mit 0,08 Ohm runde 44A aus dem Akku ziehst und dabei gut 150 Watt Leistung hast. Für einen Zug, der zweite ist dann schon deutlich niedriger und der dritte noch mal.

Was spricht jetzt also gegen eine Box mit 4 Akkus die das und mehr sogar für 20 oder 30 Züge kann bevor die Akkus leer sind? Gut, die RX300 befeuert keine 0,08 Ohm. Aber die iJoy Maxxo kommt mit Fahrradspeichen klar.

Samsung SDI selbst schreibt im Datenblatt zum 25R, dass sie die mit einem 100mOhm Draht auf das Kurzschlussverhalten testen. Aber was wissen die schon

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 20:20
avatar  oreg2
#36 RE: Ungeregeltes Sub-Ohm dampfen! (RDTA Mod Kit von Ijoy)
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 20:21
#37 RE: Ungeregeltes Sub-Ohm dampfen! (RDTA Mod Kit von Ijoy)
avatar

Es ist schon eine Kunst Nellewallis Beitrag #29 so zitieren, dass man dann im eigenen Beitrag #34 fast das gleiche sagen kann wie Nellewalli, nämlich dass die Spannung unter Last absackt. Nur dass danielN in seinem worst Case Szenario von einem Absacken der Spannung auf 3,0 Volt ausgeht und Nellewalli Rechenbeispiele bis 2,8 Volt gibt.

Dann wird noch wild vermutet, dass:

Zitat von danielN im Beitrag #34

hier ne Skizze dazu da du mit der Materie offensichtlich nicht vertraut bist.



Tja, dann mal viel Spass beim Lernen Nellewalli.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 20:23
#38 RE: Ungeregeltes Sub-Ohm dampfen! (RDTA Mod Kit von Ijoy)
avatar

Schau mal http://www.steam-engine.org/coil.html?mat=ss316l&s=qp&r=0.08&dia=0.8&id=4&ll=8

V4A 0,8mm Quad Coil mit 0,08 Ohm. So weit so gut. Du brauchst natürlichen einen Verdampfer wo das rein passt, aber das ist ein kleineres Problem.
Jetzt nehmen wir uns mal das Feld rechts vor. Der dicke rote Balken mit der "heat capacity". Der sagt uns, dass man diese Coil sehr gut kühlen muss damit sie nicht durchbrennt. Ich rede nicht von brennender Watte sondern von verschmortem Edelstahl! Also reichlich Airflow, reichlich Liquid und dran ziehen als ob dein Leben davon abhängt. Was schaffst du beim Stoßtest? (Lungenfunktionstest beim Arzt, ich komme auf knapp 4,5 Liter, ganz ordentlich in meinem Alter. Als ich noch bei der Marine getaucht habe waren es über 6)

Damit gehen wir dann auf das untere rechte Feld. Für einen Heat Flux von 200 mW/mm^2 brauchst du 5,9 Volt. Damit ist ein Akku schon mal raus. Das ganze bringt dich dann auf runde 430W, damit sind auch die aktuellen Boxen raus. Passen würden drei 6V Motorradbatterien in Parallelschaltung.

Also versuchen wir doch mal http://www.steam-engine.org/coil.html?mat=ss316l&s=dp&r=0.2&dia=0.5&id=4&ll=8
Dualcoil aus 0,5er V4A, der vom Imker :)
Heat Capacity ist immer noch zu hoch, aber in einem Bereich wo man nicht mehr mit flüssigem Stickstoff kühlen muss. Das ganze funktioniert dann auch bei vergleichsweise moderaten Leistungswerten und ist im Rahmen dessen was die aktuelle Akkutechnik leisten kann.

Ich behaupte, dass die Dampfmenge sich nicht sichtbar unterscheidet!

Heiß genug zum Lippen verbrennen sollte es auch noch sein, im Zweifel mit einem kürzeren Verdampfer.

Brandneue 25R kommen da gerade mal eben mit. Die sollten aber aus der allerbesten Sortierung sein (nicht leicht zu beschaffen, aber ich kenne Leute die das für einen Elektro Renner mal gemacht haben) und so 10 bis 15 Ladezyklen überstehen die dann auch noch mit ausreichender Kapazität. Drei vier mal dran ziehen und dann eine Stunde abkühlen lassen vor dem Aufladen!

Dieselbe Wicklung auf einer RX200 ist vielleicht nicht so cool, aber du brauchst kein nasses Handtuch um die Box festzuhalten und du musst nicht alle zwei Minuten den Akku wechseln, als Nebeneffekt halten die dann auch noch länger. Also alle Vorteile bei der geregelten Box!

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 20:27
#39 RE: Ungeregeltes Sub-Ohm dampfen! (RDTA Mod Kit von Ijoy)
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ach ja, falls du wissen willst woher man 0,8mm V4A Draht kriegt, den benutzt man zum E-Schweißen

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Schweissdraht-MIG...A-/190294348109

Ich war's nicht!
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 08:25
#40 RE: Ungeregeltes Sub-Ohm dampfen! (RDTA Mod Kit von Ijoy)
avatar
Moderator

Zitat von danielN im Beitrag #34
[quote=nellewalli|p3000066]Lieber @danielN

angenommen ich pack meinen 25R in schlechten zustand wo rein und hab ne 0,5ohm Wicklung als Verbraucher sackt der auf 3V ab laut Messgerät bei 6A Strom was einen leistungoutput von 18watt ergibt.




Also wenn dein Akku von 4,2V auf 3V absackt, dann würde ich die Akkus nicht mehr verwenden. Denn dann ist er kaputt. Denn so weit darf ein Akku unter Last einfach nicht einbrechen. Zumindest nicht bei einer Wicklung mit 0,5 Ohm. Woher ich weiß, dass meine Akkus nicht so weit einbrechen? Das ist leicht erklärt.

1. Ich habe ein Coilmaster Tab 521. Dort kann man nicht nur den Widerstand einer Coil messen, sondern auch gleich noch Probefeuern. Wenn man auf Probefeuern stellt, wird einem die Akkuspannung angezeigt. Feuert man dann, kann man das Lastverhalten des Akkus sehen, anders ausgedrückt man sieht live wie sich die Akkuspannung verändert. Man sieht also genau die Spannungskurve, wie sie zuerst etwas einbricht und sich dann etwas erholt. Dieser Wert war bei meinem verwendeten Akku im Tab ein SOny VTC5A. Der hatte eine Spannung von 4,04V. Während dem feuern ist er kurz auf 3,84V runter um sich dann bei 3,9XV einzupendeln.

2. Jeder geregelte AT schaltet bei einer gewissen Lastspannung ab, ich der Regel ist das die 3V-Grenze. Wenn also der AT abschaltet und ich die Akkus rausnehme und ins Ladegerät stecke, dann habe ich da eine Spannung von 3,2-3,4V.

Alle Geräte, die ich nun genannt habe (Tab, AT und Ladegerät) sind sicherlich keine höchstgenaue Messgeräte, gewisse Messschwankungen incl. Aber es lässt doch einen Eindruck meiner Akkus widergeben. Dieses Verhalten, also einbruch unter Last um ca. 0,2-0,4V, habe ich bei allen meinen Akkus. Wenn nun ein Akku von 4,2V auf 3,7V einbrechen würde, wäre es zumindest für mich ein Grund den Akku zu entsorgen. Dafür sind mir die ~ 10€ pro Akku einfach zu wenig Geld um da weiter drüber nachzudenken.

Also ja, ich gebe dir mal Ausnahmsweise Recht wenn du sagst, nur die Lastspannung zählt. Die Werte die ich geschrieben habe kannst du ja auch auf Lastspannung ummünzen. Wenn also ein voller Akku auf 3 Volt Spannung einbrechen sollte, dann würde ich das sofort merken, denn dann kommen Anstatt ~35 Watt nur wie du selber schreibst ~ 18 Watt raus.

Ich münze das ganze jetzt mal aufs kochen um. Wenn ich eine Suppe seit 1 Stunde bei voller Leistung auf dem Herd habe, dann werde ich mir zu 100% den Mund verbrennen wenn ich aus dem Topf esse. Ist das nicht der Fall, dann stimmt mit dem Herd etwas nicht.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 11:41
#41 RE: Ungeregeltes Sub-Ohm dampfen! (RDTA Mod Kit von Ijoy)
avatar

Und selbst wenn man so ein Teil nicht hat, man merkt es doch, wie nellewalli schon ausführlich erklärt hat, wenn ein Akku so einbricht.
Ich habe mir ziemlich am Anfang schon etwas regelbares zugelegt, weil mich das Nachlassen der Ego Akkus total genervt hat (nach allem, was ich bis jetzt so gelesen habe, wäre mechanisches Dampfen für mich nur etwas mit LiFePo Akkus...).

Wenn ich meinen Verdampfer für den Betrieb auf einem Mechmod mit Li-Ionen Akku wickel, dann wähle ich den Widerstand doch bewusst so, dass ich auf eine bestimmte Leistung komme. Ich würde z.B. die 3,7 Volt Nennspannung zugrunde legen und mir da eine passende Wicklung bauen, vielleicht auch für 3,9 Volt, da fehlt mir jetzt die Erfahrung, aber niedriger als 3,7 wohl eher nicht, sonst zerreisst's mich ja bei vollem Akku. Ich würde es schon deutlich merken, wenn die Spannung auf 3,5 Volt sackt. Sackt sie noch tiefer, reicht mir das doch gar nicht mehr und ich wechsel den Akku. Wenn Du Deinen Akku so dermaßen runtergedrückt und trotzdem noch weiter gedampft hättest, dann hast Du die falsche Wicklung drauf gehabt. Kann doch nicht sein, dass Dir die dann bei 3,7-3,9 Volt nicht zu viel gewesen wäre. Wenn man das tatsächlich nicht merkt, würde ich es auch lassen.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 18:21
avatar  Almir
#42 RE: Ungeregeltes Sub-Ohm dampfen! (RDTA Mod Kit von Ijoy)
avatar

Das mit dem coilmaster tab werde ich mal versuchen und euch dann berichten! Danke für den tipp


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 18:27
avatar  Almir
#43 RE: Ungeregeltes Sub-Ohm dampfen! (RDTA Mod Kit von Ijoy)
avatar

Zitat von Almir im Beitrag #42
Das mit dem coilmaster tab werde ich mal versuchen und euch dann berichten! Danke für den tipp

Sooo hab das mal getestet und bin bei einer akkuspannung von 4,03v beim feuern auf 3,76 v gefallen bei einem Extremen widerstand von 0,15ohm. Akku ->Vtc5a


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 21:38
#44 RE: Ungeregeltes Sub-Ohm dampfen! (RDTA Mod Kit von Ijoy)
avatar
Moderator

Zitat von Almir im Beitrag #43
Zitat von Almir im Beitrag #42
Das mit dem coilmaster tab werde ich mal versuchen und euch dann berichten! Danke für den tipp

Sooo hab das mal getestet und bin bei einer akkuspannung von 4,03v beim feuern auf 3,76 v gefallen bei einem Extremen widerstand von 0,15ohm. Akku ->Vtc5a


Bei diesem Widerstand würde ich sagen, dass der Akku okay ist


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 22:15
avatar  Almir
#45 RE: Ungeregeltes Sub-Ohm dampfen! (RDTA Mod Kit von Ijoy)
avatar

Zitat von nellewalli im Beitrag #44
Zitat von Almir im Beitrag #43
Zitat von Almir im Beitrag #42
Das mit dem coilmaster tab werde ich mal versuchen und euch dann berichten! Danke für den tipp

Sooo hab das mal getestet und bin bei einer akkuspannung von 4,03v beim feuern auf 3,76 v gefallen bei einem Extremen widerstand von 0,15ohm. Akku ->Vtc5a


Bei diesem Widerstand würde ich sagen, dass der Akku okay ist



Ist doch alles im grünen Bereich? Ok 0.15 ohm ist mir persönlich zu niedrig aber wollte es testen ich will ungefähr bei 0.19-0.2 ohm rauskommen. Den kauf vom Petri mod habe ich null bereut sehr schönes gerät ich brauche nur noch den petri rda oder vielleicht wird es auch der rta bin mir noch nicht sicher.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2017 00:10 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2017 00:19)
#46 RE: Ungeregeltes Sub-Ohm dampfen! (RDTA Mod Kit von Ijoy)
avatar

Zitat
Wenn nun ein Akku von 4,2V auf 3,7V einbrechen würde, wäre es zumindest für mich ein Grund den Akku zu entsorgen.



Auf keinen Fall, nellwalli. Das ist grade mal die Nennspannung. Es kommt darauf an, wie stark du die Akkus belastest und wie der aktuelle Zustand und das Entladeverhalten ist, wie stark sie einbrechen. Dazu kommen noch andere Dinge, die es kompliziert machen, da muss ich mir nür die Entladekurven anschaun. Da hat jeder Akku eine etwas andere. Bei hohen Lasten sind Einbrüche bei geregelten! Mods öfters und stärker gegeben, mehr als mancher denkt. Schau dir mal die Akkukurve eines Samsung 25R bei 20A an.


Bei der Last brechen die Akkus auf 3.6-3.75 Volt ein. Geregelt kann das durchaus beim Stromschlucker DNA 75 bei 40 Watt so wie hier aussehen, unter 3.7 Volt, die Akkus sind in Ordnung, werden halt sehr stark belastet NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere (5)

Bei 75 Watt Volllast des DNA 75 sinkt die Spannung unter Last auch von voll auf unter 3.2 - 3.4 Volt, dann sinkt die Spannung pro Zug langsamer und irgendwann ist Scluss. ps: Das dürfte die Akkus nat. schnell altern lassen... Begründet wirds von den eolvern mit: Theoretical max load if your low cut off is 2.75 V for 62 W the current requirement would be 26.5 A, for 75 W this would be 32.01 A. Und damit kann man noch etliche Züge machen, bevor der Abschaltbereich erreicht wird. Der Spannungseinbruch ist nicht linear. Deshalb find ich gut, das die elektronik mir sagt, wann ich die Grenze erreicht habe. Ungeregelt sag mir das der mangêlnde Dampf, wobei ich nicht dafür Garantieren würde, das es bei jedem so ist.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2017 08:06
#47 RE: Ungeregeltes Sub-Ohm dampfen! (RDTA Mod Kit von Ijoy)
avatar
Moderator

@hansklein der Satz bezog sich jetzt auf meine Leistung (geregelt immer um die 20 Watt, Widerstand immer um die 0,5Ohm) die ich dampfe. Habe ich vielleicht nicht klar ausgedrückt. Sorry for that. Da ich aber nahezu immer mit der gleichen Leistung dampfe, abgesehen vom mechanischen, denke ich für mich ist es so okay.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2017 11:09
#48 RE: Ungeregeltes Sub-Ohm dampfen! (RDTA Mod Kit von Ijoy)
avatar

Ja nellewalli, wenn du immer die gleichen Vergleichsparameter hast. Ansonsten kann noch der Vergleich der Innenwiderstandsmessung bei jeweils vollgeladenem Akku Aufschluss über den Zustand geben, wenn z.b. Anfangs 20mOhm gegeben sind, irgendwann das doppelte wirds auch - nach meiner Meinung - langsam Zeit für eine andere Verwendung/entsorgung, wobei nicht alle Geräte zuverlässig messen und eine Kapazitätsmessung der Akkus.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2017 12:34
#49 RE: Ungeregeltes Sub-Ohm dampfen! (RDTA Mod Kit von Ijoy)
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #46
Der Spannungseinbruch ist nicht linear. Deshalb find ich gut, das die elektronik mir sagt, wann ich die Grenze erreicht habe. Ungeregelt sag mir das der mangêlnde Dampf, wobei ich nicht dafür Garantieren würde, das es bei jedem so ist.



Ich habe zwei 14500er in die Tiefentladung gejagt. Beide male auf die gleich blöde Art! Ich hab die abends stehen lassen und dann morgens weiter gedampft. Da fehlte mir dann der Vergleich zur vollen Leistung und als dann gar nix mehr kam und ich sie ins Ladegerät gepackt habe, waren sie unter 2,5V. Der erste sogar unter 2V.

Wenn ich heute einen Mod aus dem Regal nehme um damit zu dampfen, kommt grundsätzlich eine frische Zelle rein. Ich weiß einfach nicht wie viel ich da vor ein paar Stunden schon rausgelutscht habe.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2017 14:43
#50 RE: Ungeregeltes Sub-Ohm dampfen! (RDTA Mod Kit von Ijoy)
avatar

Zum Thema Schweißdraht und extreme Leistung im Mech Mod kannst du auch mal hier lesen...
öhmchen-liga


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht