Kayfun V5 oder Vapor Giant Mini v4 für DL

30.01.2017 19:14
#1 Kayfun V5 oder Vapor Giant Mini v4 für DL
avatar

Hallo,

möchte mir meinen ersten Selbstwickler kaufen. Die beiden genannten habe ich in die engere Wahl genommen.

Ich rauche Direkt in die Lunge und würde gerne von Euch wissen, welchen der beiden dafür besser geeignet ist.

Habe im Internet jetzt schon soviele unterschiedliche Aussagen dazu gelesen. Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen! Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 19:16
avatar  X-R4Y
#2 RE: Kayfun V5 oder Vapor Giant Mini v4 für DL
avatar

Habe selber bisher nur den K5 getestet, der hat selbst auf der größten Airflow Einstellung einen straffen Zug. Ist definitiv kein Scheunentor :)


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 19:16
avatar  Citan ( gelöscht )
#3 RE: Kayfun V5 oder Vapor Giant Mini v4 für DL
avatar
Citan ( gelöscht )

Zum rauchen direkt auf Lunge würde ich Dir keinen von beiden empfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 19:17
#4 RE: Kayfun V5 oder Vapor Giant Mini v4 für DL
avatar

Zitat von Citan im Beitrag #3
Zum rauchen direkt auf Lunge würde ich Dir keinen von beiden empfehlen.


ok DAMPFEN


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 19:19
avatar  Citan ( gelöscht )
#5 RE: Kayfun V5 oder Vapor Giant Mini v4 für DL
avatar
Citan ( gelöscht )


Engine ?


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 19:21
avatar  Citan ( gelöscht )
#6 RE: Kayfun V5 oder Vapor Giant Mini v4 für DL
avatar
Citan ( gelöscht )

Limitless Plus ?


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 19:25
#7 RE: Kayfun V5 oder Vapor Giant Mini v4 für DL
avatar

Zitat von Citan im Beitrag #5

Engine ?


evic-vtc mini


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 19:26 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2017 19:27)
#8 RE: Kayfun V5 oder Vapor Giant Mini v4 für DL
avatar

Zitat von Citan im Beitrag #6
Limitless Plus ?


Will was hochwertiges mit guter Ersatzteilverfügbarkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 19:32
avatar  Citan ( gelöscht )
#9 RE: Kayfun V5 oder Vapor Giant Mini v4 für DL
avatar
Citan ( gelöscht )


Kayfun V5 ist ein tolles Gerät, und geht schon DzL aber ist eher streng zu ziehen.
Müsstest mal wirklich Offline oder an einem Stammtisch irgendwo testen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 22:01
#10 RE: Kayfun V5 oder Vapor Giant Mini v4 für DL
avatar
Moderator

Zitat von Marktrix im Beitrag #7
Zitat von Citan im Beitrag #5

Engine ?


evic-vtc mini


Den Engine gibt es auch in einer 22mm Variante. Habe beide obengenannten schon probegedampft, besitze sie zwar nicht, aber wenn ich mich recht erinnere, dann ist der Mini V4 offener als der Kayfun.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 22:04
avatar  Defau1t
#11 RE: Kayfun V5 oder Vapor Giant Mini v4 für DL
avatar

Besitze beide und dampfe beide direkt auf Lunge. Hab sogar zufällig auf beiden die gleiche Wicklung, der K5 schmeckt besser hat aber nen strafferen Zug. Beide auch auf ner VTC Mini.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 09:00
avatar  Andi
#12 RE: Kayfun V5 oder Vapor Giant Mini v4 für DL
avatar

Sicherlich sind weder der Kay5 noch der VG4 "Open-Draw"-Geräte (wobei: vor 2 Jahren wären sie noch als solche bezeichnet worden).

Aber ich behaupte einfach mal, man kann alles direkt auf Lunge dampfen. Selbst eine eGo C. (Umgekehrt kann man das leider nicht so pauschal sagen). Ich nehme auch mit meinen ganzen MTL-Geräten hin und wieder mal direkte Lungenzüge. Mein VG2Mini eignet sich - auch ohne Open Draw Kit - aus meiner Sicht besser für DTL als für MTL.

Isofern würde ich keinesfalls sagen, der Kay5 und der VG4 eignen sich nicht für DTL. Sind halt nur nicht Scheunentor-offen. Kommt also darauf an, ob der TE noch einen gewissen Zugwiderstand spüren möchte oder nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 09:02
avatar  Timse
#13 RE: Kayfun V5 oder Vapor Giant Mini v4 für DL
avatar

Moinsen,
ich habe den Kayfun 5 und dampfe den D2L- ich wickel den auf 0,4-0,7 Ohm (Singelcoil) und dampfe dann so bei 30 Watt auf der offensten Einstellung
Das geht gut.
Ich empfehle aber tatsächlich auch, das vorher, wenn das irgendwie geht, mal zu testen. Der Kay 5 ist eben durchaus KEIN Scheunentor
Ich will damit sagen, dass man schon einen gewissen Fable dafür haben muss einen, wenn auch nicht ausgeprägten, Widerstand zu spüren.
Geschmacklich ist der Kay 5 das BESTE was ich je gedampft habe
Man bekommt ein solides, leicht zu wickelndes und qualitativ hochwertiges Verdampferchen !

Du möchtest Qualität und D2L, dann könnte ich die noch den CORONA von Steampipes empfehlen.
Den habe ich zwar nicht selbst, konnte ihn aber testen und fand ihn ganz geil soweit.

Ich hoffe ich konnte ein wenig zur Erhellung beitragen

vape on

vape on

Timse

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 09:28 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2017 09:32)
#14 RE: Kayfun V5 oder Vapor Giant Mini v4 für DL
avatar

Welche Verdampfer dampfst Du denn bisher direkt auf Lunge?

Ohne zu wissen, was Du mit DzL meinst, ist es schwer, einzuschätzen, ob die genannten Verdampfer für Dich passen oder nicht.

Ich zum Beispiel inhaliere sehr langsam/entspannt und dampfe zum Besipiel Verdampfer mit bis zu 2,5mm Luftführung ohne Probleme auf Backe. Verdampfer mit um die 3,5mm Luftführung sind mir (ohne DiY-Reduktion des Luftdüsendurchmessers) viel zu weit für MzL, allerdings auch wieder zu eingeschränkt für DzL. Ich hab bei diesen Verdampfern das Gefühl vom Saugen einen roten Kopf zu bekommen, wenn ich sie auf Lunge dampfe.
Die Rose v3 oder der Snapdragon wären da so Kandidaten, die Rose hat 3,5mm Innendurchmesser, der Snapdragon, ich meine, 2x1,8mm oder 2x2mm. Ich meine der K5 hat maximal 3,2mm Luftzug.

Für meine Begriffe wäre zum Beispiel der Wotofo Conqueror ein guter Verdampfer für Dich. Der ist auch nicht weniger hochwertig als Verdampfer aus deutscher Produktion und kostet derzeit nur noch etwa einen Zehner.

Wenn Du mit hochwertig ausschließlich hochpreisig meinst, dann würde ich an Deiner Stelle mir mal den Hussar RTA (am besten mit single coil Deck), den Hurricane Junior oder v2, oder, wenn Du topcoiler magst, den Corona anschauen. Geschmacklich finde ich auch den NXS RTA fantastisch, der hat aber nur 2ml Tankvolumen.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 09:42
#15 RE: Kayfun V5 oder Vapor Giant Mini v4 für DL
avatar

Zitat von phlegmor im Beitrag #14
Welche Verdampfer dampfst Du denn bisher direkt auf Lunge?




Den Cubis Pro mit SS316 Coils 1 Ohm und 25 Watt. Mit komplett offener AirControl. Die 0,5 Ohm Coils haben besseren Durchzug, allerdings spritzen die Teile bei mir hin und wieder.

Hab mich gestern nochmal intensiv mit der Suche beschäftigt und bin auf den Stattqualm Squape X dream gestossen. Diesen werde ich jetzt ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 09:59
#16 RE: Kayfun V5 oder Vapor Giant Mini v4 für DL
avatar

Hmm, könnte gut sein, dass der KF5 Dir auf Lunge tatsächlich gut gefallen könnte. Ich würde mir dann noch mal die Rose3 anschauen, die dampft ganz ähnlich, ist meiner Meinung nach aber durchdachter (kleiner, mehr Kapazität, bessere AFC, das Öffnen der Liquidcontrol lässt nicht den ganzen Verdampfer mit der Zeit wackelig werden) und hat wahrscheinlich ein etwas hochwertigeres finish.

Mit dem Squape X würdest Du eine große Bandbreite von Zugwiderständen abdecken. Viele haben aber arge Probleme beim Bewatten (Siffen/Kokeln). Da würde ich mir erst einmal den entsprechenden thread durchlesen.

Was die Preise angeht, halte ich mehr als 100€ bei den vier, fünf großen Namen, die in riesigen Stückzahlen herstellen, nicht mehr für gerechtfertigt, nicht nur, weil die Qualität eben nicht mehr in jedem Fall als makellos zu bezeichnen ist.
Bei den kleineren Herstellern (steampipes, eden mods etc.) stimmt es wahrscheinlich eher, dass sie ihre (wirklich einwandfreie) Qualität nur zu diesem Preis liefern können. (All das ist meine persönliche Einschätzung, die ich nicht belegen kann. Darf gerne ignoriert werden.)

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 10:19
avatar  Timse
#17 RE: Kayfun V5 oder Vapor Giant Mini v4 für DL
avatar

Zitat von phlegmor im Beitrag #16
Hmm, könnte gut sein, dass der KF5 Dir auf Lunge tatsächlich gut gefallen könnte. Ich würde mir dann noch mal die Rose3 anschauen, die dampft ganz ähnlich, ist meiner Meinung nach aber durchdachter (kleiner, mehr Kapazität, bessere AFC, das Öffnen der Liquidcontrol lässt nicht den ganzen Verdampfer mit der Zeit wackelig werden) und hat wahrscheinlich ein etwas hochwertigeres finish.

Mit dem Squape X würdest Du eine große Bandbreite von Zugwiderständen abdecken. Viele haben aber arge Probleme beim Bewatten (Siffen/Kokeln). Da würde ich mir erst einmal den entsprechenden thread durchlesen.

Was die Preise angeht, halte ich mehr als 100€ bei den vier, fünf großen Namen, die in riesigen Stückzahlen herstellen, nicht mehr für gerechtfertigt, nicht nur, weil die Qualität eben nicht mehr in jedem Fall als makellos zu bezeichnen ist.
Bei den kleineren Herstellern (steampipes, eden mods etc.) stimmt es wahrscheinlich eher, dass sie ihre (wirklich einwandfreie) Qualität nur zu diesem Preis liefern können. (All das ist meine persönliche Einschätzung, die ich nicht belegen kann. Darf gerne ignoriert werden.)

Grüße!



Haste Recht

Insbesondere die Preispolitik ist mir manchmal auch ein Rätsel...

vape on

Timse

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 12:24
#18 RE: Kayfun V5 oder Vapor Giant Mini v4 für DL
avatar

Schau dir auch mal den MK Das Tank Ding von Kopp Design an. Das ist auf jedenfall Qualitativ sehr hochwertig und gut verarbeitet.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2017 17:52 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2017 17:53)
#19 RE: Kayfun V5 oder Vapor Giant Mini v4 für DL
avatar

Zitat von phlegmor im Beitrag #16


Mit dem Squape X würdest Du eine große Bandbreite von Zugwiderständen abdecken. Viele haben aber arge Probleme beim Bewatten (Siffen/Kokeln). Da würde ich mir erst einmal den entsprechenden thread durchlesen.



Probieren geht über studieren. Hab das Teil jetzt hier und bin begeistert. Genau danach habe ich gesucht. Meine allererste Wicklung und das Teil funktioniert 1A. Hab allerdings auch einige Tips gefunden und mich daran einfach gehalten.

Zitat von phlegmor im Beitrag #16

Was die Preise angeht, halte ich mehr als 100€ bei den vier, fünf großen Namen, die in riesigen Stückzahlen herstellen, nicht mehr für gerechtfertigt, nicht nur, weil die Qualität eben nicht mehr in jedem Fall als makellos zu bezeichnen ist.
Grüße!


Nichtsdestotrotz handelt es sich hier um kleine bis mittelständische Unternehmen. Kenne die Umsatzzahlen von StattQualm nicht, aber es ist davon auszugehen das es sich um ein einfaches mittelständisches "StartUp" handelt. Von mir aus sollen die rühig ordentlich verdienen für ein sehr gutes Produkt. Das fließt wieder in die Entwicklung ein and so on...


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2017 18:11 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2017 18:14)
#20 RE: Kayfun V5 oder Vapor Giant Mini v4 für DL
avatar
Modder

also ich bin noch son alt Monster hier GGG Selber benutze ich nen Kayfun lite+ mit nem VTC mini ( Den ich leider verlegt habe) *Grummel* Den kann man gut direkt auf lunge Dampfen.
Alss anfänger würde ich Dir aber empfehlen ne Backenatmung LOOL zu anfang zu zu muten sonst Käuchste dich weg
Zudem verzeit der Kay auch sehr gut fehler wenns mit dem wickeln nicht so klapt.
Ich selber benutze MC Coils mit Ortmannschnur. mit einem wiederstand von zwisschen 0.8 - 1,2 Ohm bei einem Kantahl D 0,25 mit 6 Windungen.
So alss kleiner richtwert.
;-) LG


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2017 18:55
#21 RE: Stattqualm Squape X (dream) für DL
avatar

Zitat von Greeny600 im Beitrag #20

Alss anfänger würde ich Dir aber empfehlen ne Backenatmung LOOL zu anfang zu zu muten sonst Käuchste dich weg
;-) LG


Ich bin Anfänger im Bereich Selbstwickler. Mein erstes Gerät war ein Eleaf iJust...der landete nach ein paar Wochen wieder in der Ecke, weil er meinem Empfinden nicht entsprochen hat. Jetzt vor ein paar Wochen zweiter Versuch mit evic-VTC mini und Cubis Pro. Der Cubis kommt schon nah an mein Vorstellung ran aber leider auch nicht perfekt. Vor 3 Tagen habe ich die letzte Zigarette geraucht und bin jetzt auf 100% Dampfen. Der Squape X (dream) kommt da gerade recht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht