Welche kleinen MTL-RTA gibt es?

  • Seite 1 von 9
31.01.2017 00:26
#1 Welche kleinen MTL-RTA gibt es?
avatar

Bin auf der Suche nach kurzen Tank-Selbstwicklern. Bei Tröpflern oder Open Draw gibt es einige aber bei MTL?

Er sollte eine Höhe ohne Drip Tip von 3cm nicht übersteigen, darf aber 22mm breit sein und Singel Coil. Ich kenne da den Pico und den Nectar die ich als Clone habe. Beide wären
Super für MTL aber beim Nectar ist mir durch die obere Wicklung der Dampf zu warm und der Pico sifft und hat eh keinen Kontakt.

Gibt es was kleines wo nicht Rumzickt?

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 06:04
avatar  Simmel
#2 RE: Welche kleinen MTL-RTA gibt es?
avatar

Der Wotofo Serpent Mini passt in dein Profil.
https://www.vapango.de/wotofo-serpent-mini

Leider erst seit gestern in Nutzung, daher zu früh für eine Wertung. 1,5 Ohm 0,32er Kanthal-Wicklung bei 9 Watt funktioniert aber schonmal;)


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 07:20
#3 RE: Welche kleinen MTL-RTA gibt es?
avatar

Zitat von phlegmor im Beitrag Fasttech Fanclub


vlnr: Infinite KFL+ V2 mit kaminlosem Nanotank, SMJY Doggystyle, SXK Pico

Seit dem ist noch der SJMY Nextasis dazugekommen. Der ist noch einmal etwas kleiner als die anderen.


Ansonsten kann ich für jede Art von MzL auch noch den Le Zephyr empfehlen, aber das ist auch ein Topcoiler und Dir eventuell zu warm:
Zitat von phlegmor im Beitrag Die Dampfe die sich gerade in eurer Hand befindet


SXK-Kompletteinkleidung. Pueblo-NET im SXK Le Zephyr auf SXK Zero Mini


Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 07:25
#4 RE: Welche kleinen MTL-RTA gibt es?
avatar

Zum Doggystyle 2k16:

Zitat von phlegmor im Beitrag Fasttech Fanclub
Moin!

Der hier kam vor ein paar Tagen bei mir an:
https://www.fasttech.com/p/6218200

Eindrücke:
- perfekt verarbeitet, sauber und ohne Öl. Bis auf die O-Ringe beim Rose 3 bin ich von noch keinem einzigen SJMY-Klon entäuscht worden. Ich glaube, die Verdampfer sind teilweise echt besser verarbeitet als ihre europäischen Originale...

- Der Doggystyle wurde ja als Kayfun Lite Plus-Ersatz angeschafft, das ist er und das ist er auch wieder nicht...der Luftzug würde weit offen in etwa dem vom UTA2 entsprechen, wenn ich die Kammer des UTA2 nicht so gnadenlos mit einer 3mm-Clapton ausfüllen würde. Kayfun4 mit 4s-Kit kommt so eher hin. Es fühlt sich beim Ziehen auch ziemlich genauso an (etwas rauschig). Die AFC besteht den @funkyruebe -Test. Geschlossen bleibt der Verdampfer durch den Unterdruck an der Zunge hängen (ich weiß gerade nicht, ob das irgend ein anderer meiner Verdampfer kann..). D.h., man die AFC bis auf ein kleines Loch schließen und hat dann tatsächlich ein KF Lite Plus-Erlebnis (und das Rauschige verschindet dann auch).

- Das Gewinde zwischen Plaste-Tank und Base könnte etwas weniger fein sein. Manchmal dreht man den Verdampfer auf, anstatt vom AT ab, manchmal ist es recht schwer den Tank abzuschrauben. Nicht optimal.

- Durch die Art der Watteführung glaube ich, dass der Doggystyle sehr begrenzt ist, was die Leistung angeht, die man durch ihn durchjagen kann. Ich meine viel, viel mehr als 20W sollten nicht drin sein, wenn man Kette dampft.

- Der Verdampfer ist kleiner, als ich ihn mir vorgestellt habe.

- Das ist mal wieder der leichtst zu wickelnde Verdampfer aller Zeiten. Man muss nur die Wickelhilfe samt Wicklung auf dem Block mit der Luftdüse ablegen, so dass die beiden Wicklungsenden unter den sehr groß dimensionierten Schraubköpfen liegen (was sie ganz von selber tun), mit der anderen Hand festschrauben, Wicklung etwas anheben, fertig.
Wenn man von der Natur mit einem Maximum von zwei Händen ausgestattet wurde, ist er viel, viel einfacher zu wickeln als ein Kayfun!

- Eine dieser kurzen Drip Tip-Aufnahmen. Nicht alles passt.

Als erste Wicklung habe ich dem Doggystyle eine typische Kayfun-Wicklung verpasst: AWG 28er Kanthal, 2,5mm, 6-8 Windungen, ~1,3Ohm. 2,5mm-Wicklungen passen gerade so zwischen die Schrauben. Der erste Versuch ergab leider einen etwas zu unruhigen Luftzug und die Wicklung selbst war mir selbst bei 12W auch etwas zu nervös. Die Kammer ist schon extrem klein.

Zweiter Versuch: 28er Kanthal, 2mm- Wicklung, um die 1 Ohm. Bei 2mm ID ist die Menge an transportiertem Liquid und damit die Mögliche Leistung schon sehr begrenzt. Mir war die Wicklung aber immer noch zu nervös und sprotzelig.

3. Versuch: Volltreffer! 26er AWG Kanthal, 2mm ID, 0,59 Ohm. Der Luftzug ist jetzt nur noch minimal turbulent (und das auch nur weit offen) und die Wicklung springt bei 12-15W perfekt an (nicht zu schnell und nicht zu langsam).

Fazit: Ein etwas anderer Verdampfer als ich erwartet habe. Er sieht dem Pico RTA ähnlicher als gedacht, tatsächlich stimmen sogar die Dimensionen fast exakt überein. Weit offen ist er etwas säuselig, aber nicht so säuselig wie der Pico, eher wie der KF 4 mit 4s-Kit. Geschlossen ist er exakt so saüselig wie der KF Lite Plus V2. Nicht super laut, aber der Standard KF 4 oder die Rosen sind leiser. Das Geschmacksprofil ist mal wieder sehr kayfunesque, was für mich persönlich wieder nicht optimal war, weil ich kaum noch Liquids habe, die in einem Kayfun glänzen (Red Astaire ist nicht gut, meine meiwei-Tabaks sind nicht gut, Heisenberg funktioniert aber gut).

Ich gebe dem Verdampfer 3 von 5 säuseligen Picos/Kayfuns.
/



Zitat von phlegmor im Beitrag Fasttech Fanclub
...Doggystyle 2k16. Ich hab mir den heute noch einmal vorgenommen, weil ich mir keinen Reim drauf machen konnte, warum der so zickig war. Ich hab's jetzt raus: Die Kammer ist nicht nur winzig, sie ist noch winziger als angenommen. Eine 2,5mm Wicklung passt einfach nicht rein und selbst eine 2mm Wicklung, die nur ein kleines bisschen zu hoch gebaut ist, stößt oben schon an, oder befindet sich bereits im Kamin.
Ich hab heute mal eine 2mm-Wicklung so tief runtergedrückt wie es ging (hab jetzt vielleicht auf beiden Seiten 1/10mm Abstand zu den hervorragenden Polschraubenköpfen; ein 1,5mm coil ist vielleicht noch etwas einfacher zu handhaben...) und das Teil dampft wie Hulle, schmeckt wie ein KFL und brodelt auch nicht mehr anderthalb Sekunden vor sich hin, nachdem man abgesetzt hat. Hab auch Muji-Cotton durch Ebelin-Watte getauscht, wodurch ich beide Wick-Enden extrem ausdünnen konnte, und jetzt wickt er auch phantastisch.

Bin jetzt sehr zufrieden mit dem kleinen Biest. Auf jeden Fall ein besserer Pico als der Pico.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 08:16
avatar  peppone
#5 RE: Welche kleinen MTL-RTA gibt es?
avatar

Goblin Mini (1. Wahl) und Wotofo Serpent Mini (zweite Wahl).


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 08:19
#6 RE: Welche kleinen MTL-RTA gibt es?
avatar

Könnte den Merlin mini empfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 09:58
#7 RE: Welche kleinen MTL-RTA gibt es?
avatar

Hm, also der Serpent Mini ist für mich kein MTL!

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 15:01
avatar  peppone
#8 RE: Welche kleinen MTL-RTA gibt es?
avatar

Zitat von Steamy-Ti im Beitrag #6
Könnte den Merlin mini empfehlen.

Der hat aber 23 mm Durchmesser und passt nicht auf den Pico.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 15:49
#9 RE: Welche kleinen MTL-RTA gibt es?
avatar

#Steamy-Ti: Ist der Merlin Mini echt für Backendampfer? Ist aber schon wieder etwas höher wie ich sehe.

# peppone: Der Goblin Mini sieht gut aus. Ist es da egal ob Version 1 oder 2?

# phlegmor: Wie geschrieben hatte ich mit meinem Pico kein Glück. Ist denn der von SXK wirklich dicht? Beim Doggystyle schreibt er ja, dass er erst
richtig gut funktioniert mit um die 0,5 Ohm und darüber hatte er ja Probleme. Ist also ein "Zickler". Beim KFL Light Plus müsstest Du mir helfen. Wo bekomme ich
diesen und den Nanotank als Clone her? Da stehe ich gerade auf dem Schlauch.

...und beim Serpent Mini würde mich echt interessieren ob der Backentauglich ist. Habe den immer mit Open Draw in Verbindung gebracht.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 16:37
#10 RE: Welche kleinen MTL-RTA gibt es?
avatar

Beim doggystyle war das problem, dass die Wicklung, obwohl sie schonn sehr klein war, an oder sehr nah an die Verdampferkammer gekommen ist. Ich hab da jetzt eine 1,5 Ohm Wicklung drin ohne jegliche Probleme. Sie muss nur 2mm oder weniger Durchmesser haben und ganz knapp über den Luftloch angebracht sein.

Der Pico war bei mir dicht, ich fand bei dem nur den Luftzug sehr unruhig.

Den KFL-Nanotank such ich mal rasch raus.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 16:41
#11 RE: Welche kleinen MTL-RTA gibt es?
avatar

Die genaue SKU, die ich bestellt habe, gibt es nicht mehr. Das hier müsste aber dasselbe sein:
https://www.fasttech.com/products/0/1000...-w-510-drip-tip

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 16:54 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2017 16:59)
avatar  peppone
#12 RE: Welche kleinen MTL-RTA gibt es?
avatar

@trader-hawk
Weiß ich nicht, denn die kenne ich nicht. Ich hab die V3: https://www.fasttech.com/products/3028/10014953/5435801
Der Serpent mini ist definitiv backentauglich, ich dampfe ihn so. Ebenso der Merlin (der große, den Mini kenne ich nicht). Man darf halt die AFC nur ein winziges Stück öffnen.

Edit: Eine preiswerte Alternative ist noch der Kayfun Mini Mini: https://www.fasttech.com/p/3893500


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 17:08
#13 RE: Welche kleinen MTL-RTA gibt es?
avatar

wie schon geschrieben: Goblin mini! sehr guter Geschmack aber zum wickeln nix für grobe Hände.
Hab seit kurzem den Moonshot von Sigelei. Mega Geschmack, aber eine Zicke beim dicht bekommen.

Wer kämpft, der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 17:17
#14 RE: Welche kleinen MTL-RTA gibt es?
avatar

Kleiner als die anderen von mir vorgeschlagenen, hochwertiger, mehr Tankvolumen, aber halt Mesh...:
https://www.fasttech.com/p/5991700
Ich finde, der hat den angenehmsten MzL-Zug der hier aufgeführten Verdampfer.

Das ist zwar von allen Genesis-Style-Verdampfern derjenige, der am einfachsten zu wickeln ist, einfach ist es aber immer noch nicht...es sei denn, man verwendet Nickeldraht, dann ist es wohl ein Kinderspiel.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 18:06
#15 RE: Welche kleinen MTL-RTA gibt es?
avatar

Danke für den Link #phlegmor.

@peppone: Ah ok, wenn die V3 auch Backentauglich ist, ist es ja Super.
ABER die Frage ist ob er wirklich Backentauglich ist, genau so wie der Serpent Mini, DENN Du schreibst das auch der grosse Merlin Backentauglich wäre. Also den habe ich und für mich
ist das kein M2L-VD, ganz und gar nicht. Der ist mein offenster VD und ich habe den zu und ein anderes Drip Tip. Also das hat mit Backentauglich wie ich es verstehe, nämlich mit einem
noch vorhandenen Zug, nichts zu tun. Da sind wir dann komplett unterschiedlich. Deshalb die Frage wie würdest Du den Zug vom Serpent zum Merlin einordnen? Strenger oder Gleich?

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 18:11
#16 RE: Welche kleinen MTL-RTA gibt es?
avatar

@phlegmor
Den habe ich mir auch schon angeschaut, nur habe ich mit Mesh noch nie was gemacht und möchte eigentlich bei meiner Watte bleiben.

Also bis jetzt gefällt mir der Goblin am besten. Grobe Hände habe ich zum Glück nicht

Aber ich sehe schon, viel Auswahl gibt es da nicht.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 18:18
#17 RE: Welche kleinen MTL-RTA gibt es?
avatar

Also, für mich ist der Goblin ein DzL-Verdampfer. zwar nicht so offen wie die meisten Sachen heute, aber 2015 wäre er wie der Billow v2 oder der Silverplay das absolute Wolkenmonster gewesen.

Der Merlin hat 23mm und ist mit der Reduzierdüse auf jeden Fall MzL-tauglich. Für den 23mm Merlin gibt es einen optionaln Nano-Tank, der den eigentlich sehr langen Tank...kürzer macht.
Der Merlin Mini hat 24mm und ab Werk schon sehr kurz. Die Reduzierdüsen hat er auch dabei, die Leute berichten aber, dass er schwerer trocken zu krigen sei als sein Vorgänger.

Und ja, Mesh ist nervig. 8)

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 18:23
#18 RE: Welche kleinen MTL-RTA gibt es?
avatar

die tf-rca für den tfv4 soll ne reduzierhülse dabei haben die in den serpent mini passt

hat evtl jemand beides da und kann das bestätigen?

Die Geschichte jeder Zivilisation macht drei voneinander getrennte Phasen durch - das bare Überleben, die Wissensgier und die letzte Verfeinerung, allgemein auch als Wie-, Warum- und Wo-Phasen bekannt. Die erste Phase ist durch die Frage gekennzeichnet: "Wie kriegen wir was zu essen?", die zweite durch die Frage: "Warum essen wir?", und die dritte durch die Frage: "Wo kriegen wir die besten Burger?"

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 18:24
#19 RE: Welche kleinen MTL-RTA gibt es?
avatar

Nebenbei gesagt: Der beste MzL-Verdampfer aller Zeiten ist ohne Drip Tip auch nur knapp über 4cm hoch.
https://www.fasttech.com/products/0/1000...nk-atomizer-3ml

Ist jetzt auch nicht extremst leicht zu wickeln, bei dem lohnt es sich aber. 8)


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 18:24
#20 RE: Welche kleinen MTL-RTA gibt es?
avatar
Die Geschichte jeder Zivilisation macht drei voneinander getrennte Phasen durch - das bare Überleben, die Wissensgier und die letzte Verfeinerung, allgemein auch als Wie-, Warum- und Wo-Phasen bekannt. Die erste Phase ist durch die Frage gekennzeichnet: "Wie kriegen wir was zu essen?", die zweite durch die Frage: "Warum essen wir?", und die dritte durch die Frage: "Wo kriegen wir die besten Burger?"

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 18:26
#21 RE: Welche kleinen MTL-RTA gibt es?
avatar

Hm da bleibt bald kein VD mehr übrig. Also der Merlin ist für mich nicht Backentauglich und ich habe die Reduzierhülse drin.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 18:27
#22 RE: Welche kleinen MTL-RTA gibt es?
avatar

Für die Rose gibt es auch so etwas:
https://www.fasttech.com/products/0/1001...-s-rta-atomizer
(auch in rosa erhältlich)
und ein Pack davon ist auch nie verkehrt:
https://www.fasttech.com/products/0/1001...r-rose-v2-rta-2
(obwohl ich es bisher noch nicht gebraucht habe)

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 18:29
#23 RE: Welche kleinen MTL-RTA gibt es?
avatar

Der Rose 2 steht auf meiner Wunschliste aber als normaler VD. Allerdings wollte ich ihn komplett also auch mit Kunststoff-Tank dabei. Leider überall in dieser
Version ausverkauft.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 18:31
#24 RE: Welche kleinen MTL-RTA gibt es?
avatar

mann da gibt es ja Sachen. Ja soweit bin ich noch nicht das ich mir da Teile zusammen stelle und wüsste was ich damit anfangen soll

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 18:38 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2017 18:41)
#25 RE: Welche kleinen MTL-RTA gibt es?
avatar

Alles, was ich Dir verlinkt habe ist doch "in stock."
Oder meinst Du die Rose3 von SJMY? Die Rose3 mit ihren 3,5mm Luftdurchlass kann selbst ich ohne Modifikation kaum auf Backe dampfen und ich dampfe die meiste Zeit einen Ubertoot (offener als typische, traditionelle MzL-Verdampfer).

Ich glaube die v2-s hat eine Luftdüse von etwa 1,6mm und eine sehr dichte AFC, mit der man den Zugwiderstand noch etwas erhöhen kann.

edit: Die Rose3 von SJMY ist aber ein auch ein abartig guter Verdampfer. Da bräuchtest Du aber noch das MzL-Kit für den Kayfun V5 (passt) oder die Reduzierhülse für den GTIII (überall ausverkauft, passt wahrscheinlich).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht