Wickeln mit Edelstahl Draht?

01.02.2017 10:24
#1 Wickeln mit Edelstahl Draht?
avatar

Moin,

Ich habe das wickeln mit einem Twistet Kanthal A1 Draht (2x26ga) angefangen. Die Wicklungen haben von Anfang an gut funktioniert.
Thomas von SteamshotsTV wickelt aber meist mit Edelstahl Draht. Jetzt habe ich mir 0,4mm Edelstahl Draht geholt und meinen Ammit und meinen Ultimo damit gewickelt. Habe spaced und Micro Coils probiert, aber ich kann machen was ich will, es schmeckt nach wenigen Zügen kokelig. Mache ich ne Wicklung mit dem oben genannten Kanthal Draht rein, ist wieder alles bestens.
Habe immer gleiche Watte und gleiches Liquid genutzt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Oder besser gesagt, was mache ich falsch?

Stau rude, stay rebel!

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2017 10:46
#2 RE: Wickeln mit Edelstahl Draht?
avatar
Moderator

Glühst du die Wicklung aus und wenn ja wie? Es haben schon eine gesagt, dass man den ES-Draht nicht so stark ausglühen soll. Ebenso soll man ganz behutsam anglühen.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2017 10:50
#3 RE: Wickeln mit Edelstahl Draht?
avatar

Hallo,

Glaskugel gefragt:

wenn Du vorher mit verdrilltem Draht gewickelt hast und nun einfach die selbe Wicklung, ist ja die Oberfläche viel geringer.
Also geh mal mit der Leistung runter.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2017 10:59
#4 RE: Wickeln mit Edelstahl Draht?
avatar

@250burgmann, die Leistung habe ich natürlich angeglichen.
@nellewalli also ich habe den Draht mit 30 Watt ordentlich ausgeglüht. Das könnte der Fehler sein. Den Kanthal habe ich auch immer kräftig ausgeglüht, und da gab's eben nie Probleme.

Stau rude, stay rebel!

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2017 11:19
#5 RE: Wickeln mit Edelstahl Draht?
avatar

Hallo!

Wie schon erwähnt wurde, den Edelstahl nur behutsam anglühen, eher anpulsen. Ich benutze auch beide Drahtsorten, den Kanthal A1 für Dual Coil
und den 316L für Single Coil, beide in 0,4mm (26 Gauge). Beide sind problemfrei und bei 6-7 Wicklungen auf 3mm von 25-35 Watt gut dampf- und haltbar.
Stellenweise gehen auch über 40 Watt, je nach Liquidnachfluss.

Gruß Markus

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2017 11:25 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2017 11:26)
#6 RE: Wickeln mit Edelstahl Draht?
avatar

@Markus S.
Hätte auch 6 Wicklungen und 3mm drauf. Und gedampft bei 30 Watt. So wie sich anhört habe ich wohl tatsächlich zu stark ausgeglüht. Wenn ich genau überlege war der Draht nach dem ausglühen glaub ich auch etwas schwarz. Werde es noch mal testen, wenn meine Kanthal Wicklung mit durch ist.

Stau rude, stay rebel!

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2017 11:43
#7 RE: Wickeln mit Edelstahl Draht?
avatar

Welches Liquid dampfst du? Ich dampfe 93% 80/20 und 7% PG (Aroma). Wenn ich längere
Zeit bei Kälte draußen bin, kommt es beim Ammit auch mal zu Nachflussproblemen, dann
schraube ich die Leistung etwas zurück und es geht wieder.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2017 11:54
avatar  rek00ns
#8 RE: Wickeln mit Edelstahl Draht?
avatar

Benutze hauptsächlich 0,4mm SS und Kanthal und mir sind bisher keine großen Unterschiede aufgefallen.
Wenn es sich um Nachflußprobleme handelt kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der Drahtsorte liegen soll.
Auch mit dem Ausglühen sollte es nichts zu tun haben. Mach mit SS durchaus auch mal nen Dry-Burn ohne Probleme.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2017 12:44
#9 RE: Wickeln mit Edelstahl Draht?
avatar

Also Liquid nutzte ich 50/50. Nachfluss Probleme glaube ich nicht, weil ich das beim Ultimo auch habe, aber eben nur bei Edelstahl Draht.

Stau rude, stay rebel!

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2017 14:25
#10 RE: Wickeln mit Edelstahl Draht?
avatar
Moderator

Zitat von rek00ns im Beitrag #8
Mach mit SS durchaus auch mal nen Dry-Burn ohne Probleme.


Die Wicklung selber ist ja auch nicht unterschiedlich. Nur sollte man eben den ES-Draht nicht so schnell durchglühen lassen. Wenn sie erstmal in Betrieb ist, dann ist es ja auch kein Ding mehr. Das ist auch so eine Hexerei wo nur bei manchen Dampfern auftritt, die darauf eben sensibel reagieren. Genauso wie manche ihre Liquids nur bei Vollmond mit tanzenden nackten Jungfrauen und Elfengesänge anmischen


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2017 14:35
#11 RE: Wickeln mit Edelstahl Draht?
avatar

Wäre es denn vielleicht ratsam, Edelstahl Draht vorher gar nicht aus zu glühen?

Stau rude, stay rebel!

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2017 16:11
#12 RE: Wickeln mit Edelstahl Draht?
avatar

Ausglühen: Ich habe noch keinen einzigen Fertigkopf gesehen der in der Produktion ausgeglüht worden wäre und von daher macht es bei'm Selberwickeln nur Sinn um Fingerfett zu eliminieren oder auf Glühbild zu prüfen.
Kokeln: Coil zu heiss und/oder Liquidnachfluss zu gering - hat garantiert nix mit der Drahtsorte zu tun
Coil: unabhängig von Drahtsorte bei gleicher Drahtstärke und -länge identische Oberfläche und damit identischer Leistungsbedarf in Watt
Der Unterschied bei Deinen Wicklungen liegt in der Oberfläche und der Drahtmasse - von twisted auf single ist ein himmelweiter Unterschied, da wirst Du wohl mit der Leistung deutlich runter müssen.
0,40er ES: 12cm (incl. Beinchen und Überstand) um Irgendwas von 2,5 - 3,5 mm will bei mir nicht mehr als 20 - 25 Watt.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2017 07:56
#13 RE: Wickeln mit Edelstahl Draht?
avatar

Egal wer welche Philosophie verfolgt. Ich habe nun den Edelstahl Draht ganz ganz dezent auf 10 Watt mit zwei ganz kurzen Klicks ausgeglüht, und kein kokeliger Geschmack! Selbst nach der zweiten Tankfüllung nicht.

Stau rude, stay rebel!

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2017 08:04
#14 RE: Wickeln mit Edelstahl Draht?
avatar

Hot Spots erkennen und beseitigen ist ratsam. Also ein anglühen und beobachten. Helles aufglühen ist nicht nôtig und tut dem Draht auch nicht wirklich gut.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2017 08:29
#15 RE: Wickeln mit Edelstahl Draht?
avatar

Zitat von Beanfart im Beitrag #12
Ausglühen: Ich habe noch keinen einzigen Fertigkopf gesehen der in der Produktion ausgeglüht worden wäre und von daher macht es bei'm Selberwickeln nur Sinn um Fingerfett zu eliminieren oder auf Glühbild zu prüfen.
Kokeln: Coil zu heiss und/oder Liquidnachfluss zu gering - hat garantiert nix mit der Drahtsorte zu tun
Coil: unabhängig von Drahtsorte bei gleicher Drahtstärke und -länge identische Oberfläche und damit identischer Leistungsbedarf in Watt
Der Unterschied bei Deinen Wicklungen liegt in der Oberfläche und der Drahtmasse - von twisted auf single ist ein himmelweiter Unterschied, da wirst Du wohl mit der Leistung deutlich runter müssen.
0,40er ES: 12cm (incl. Beinchen und Überstand) um Irgendwas von 2,5 - 3,5 mm will bei mir nicht mehr als 20 - 25 Watt.



Fertigköpfe besitzen allerdings auch spaced Coils, was das Ausglühen überflüssig macht. Bei Microcoils ist es unerlässlich, da Anfangs immer Hot-Spots vorhanden sind.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2017 08:38
#16 RE: Wickeln mit Edelstahl Draht?
avatar

Also, ich habe auch bei spaced Coils hot spots, die ich beseitige. Das ist unabhängig vom Draht.
Es ist ja auch kein Hexenwerk dass zu überprüfen, und empfehle es zumindest.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2017 09:11 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2017 09:11)
#17 RE: Wickeln mit Edelstahl Draht?
avatar

Ich hab mal gehört, dass dabei der Ohmwert und die da drauf gegebene Leistung eine ganz erhebliche Rolle spielt, obs nun kokelt oder nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2017 09:12
avatar  Defau1t
#18 RE: Wickeln mit Edelstahl Draht?
avatar

Also ich benutzte anfangs die gleichen Drähte wie du und hatte eigentlich nie Probleme. Das Problem bei 0.4 mm SS316L ist, dass er einfach viel schneller anspringt als die flat Twisted kanthal. Dadurch kommst du schneller auf Temperatur und das Liquid wird schneller verdampft. Ich glühe meine Drähte prinzipiell mit 4 Volt aus, pulsend. Bei 0.4 mm Edelstahl ist bereits 30 W Schluss, danach kockelt es bei mir. Probier mal nen 0.5 mm der klappt genauso wie die Twisted kanthal.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht