Falsche akkuanzeige

03.02.2017 21:43
avatar  Chris18
#1 Falsche akkuanzeige
avatar

Abend zusammen,
habe seit gestern Mittag den Joytech Cuboid 150W, heute ist mir aufgefallen das der "rechte" Akku sich schneller/mehr zu entleeren scheint. Da es beide relativ neue Akkus Vtc4 sind könnte ich mir das nicht erklären.
Hab gerade die beiden Akkus untereinander getauscht und er zeigt immer noch an das der rechte Akku weniger voll ist als der linke der vorher rechts eingesetzt war. Ist das ein Messfehler oder Softwarefehler? Evtl. neue Software aufspielen?
Mfg. Chris

Keep Calm and Vape on

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2017 22:05
#2 RE: Falsche akkuanzeige
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Chris18 im Beitrag #1
Ist das ein Messfehler oder Softwarefehler?
Ja oder ja.

Zitat von Chris18 im Beitrag #1
Evtl. neue Software aufspielen?
Wenn Du Spaß dran hast, wird aber nix bringen.
Um wieviel unterscheiden sie sich denn? Unter 0,1V wahrscheinlich. Scheinbar messen die beiden Slots unterschiedlich, ist bei meinem auch so.
Hast Du ein Multimeter zum Nachmessen?

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2017 22:18
avatar  Chris18
#3 RE: Falsche akkuanzeige
avatar

Multimeter hab ich,
Aber ich hab die zwei Akkus untereinander getauscht rechter(leererer) gegen linken(volleren) und der mod zeigte wieder an das der rechte( der zuvor links war) leerer ist.

Keep Calm and Vape on

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2017 22:41
#4 RE: Falsche akkuanzeige
avatar

Das sind übliche Abweichungen des Gerätes
Mit der alternativen ArcticFox Software kann die Anzeige korrigiert werden. Hier im Forum einmal die Suche bemühen. Zudem bekommt die Box weiter, interessante Funktionen hinzu


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2017 22:47
#5 RE: Falsche akkuanzeige
avatar

Auf meiner RX200 (die ja ebenfalls mit einem Chip von Joyetech arbeitet) habe ich das gleiche Phänomen und habe es auch schon auf diversen anderen Akkuträgern beobachtet. Bei mir beträgt die angezeigte Abweichung zwischen 0,05 Volt und (eher selten) 0,15 Volt. Schmeiße ich die Akkus in das Ladegerät, beträgt die Abweichung allenfalls 0,01 Volt. Sie entladen sich also definitiv gleichmäßig.
Ich nehme an, dass die falsche Anzeige am Akkuträger durch die Hardware (Verkabelung, Lötpunkte etc.) bedingt ist oder der Chip einfach ein ungenaues Verfahren zur Spannungsmessung nutzt. Kann ich schwer einschätzen, dazu fehlt mir das technische Hintergrundwissen, wie diese Spannungsmessung an den einzelnen Zellen funktioniert.

Wenn sich die Abweichung bei dir im gleichen Rahmen bewegt, würde ich mir da keinen großen Kopf machen. Entscheidend ist für mich, was das Ladegerät angezeigt.
Driften die einzelnen Akkus zu weit auseinander, verweigert die Software des Akkuträgers in der Regel ohnehin ihren Dienst. Bei meiner RX200 liegt die Schwelle bei 0,3 Volt.

Wenn du wirklich präzise Messwerte haben möchtest, kommst du wahrscheinlich nicht umhin, dir einen Akkuträger mit einem wirklich guten, hochwertigen Chip (z.B. die DNA-Chips von Evolv) zu beschaffen. Bei denen sollte die Anzeige dann bedeutend genauer sein. Besitze selbst aber (noch) keinen DNA-Akkuträger, daher ist das nur Vermutung.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2017 08:04
avatar  Chris18
#6 RE: Falsche akkuanzeige
avatar

Gut Danke
Werd bei Gelegenheit mal die andere Software aufspielen.
Hab die Akkus gestern im Ladegerät aufgeladen und es zeigte auch an das die beiden gleich voll sind/waren

Keep Calm and Vape on

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2017 16:31
avatar  LoQ
#7 RE: Falsche akkuanzeige
avatar
LoQ

Mein Evic VTC Duo hat auch diese "Macke", mein minikin v2 von asmodus ist da viel exakter.... und leert die Batterien obendrein noch gleichmäßiger. Seit ich den minikin habe benutze ich den eVic fast nur noch mono. Werde mich demnächst auch mal dranmachen und die alternative Software aufspielen.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht