Grüß Gott aus Nürnberg!

03.02.2017 23:34
#1 Grüß Gott aus Nürnberg!
avatar

Hallo Zusammen!

Da es hier wohl als höflich gilt, sich vorzustellen, will ich auch mal so höflich sein.

Also...ich bin 46 Jahre alt, Exil Saarländer, und lebe seit geraumer Zeit in Nürnberg. Ich bin Raucher, und rauche seit über 30 Jahren. Da ich damit schon lange nicht mehr zufrieden bin, versuche ich das zu ändern. Leider bisher erfolglos. Der Geist ist willig.....aber das Fleisch ist schwach....

Vor ein paar Tagen, hatte ich die Idee, es vielleicht mal mit Dampfen zu probieren. Als Alternative und Ausstiegsmittel. Ich hab noch nie gedampft, und kenne auch niemanden persönlich, der es tut. Also versuche ich mich über das Internet schlau zu machen.

Leider hat es für mich den Anschein, als wäre es eine doch etwas komplizierte Sache. Oder sagen wir es mal ehrlich: Es kommt mir vor, wie eine Wissenschaft!

Jetzt bin ich allerdings kein Raketenwissenschaftler, und fühle mich vom Angebot der Hardware, den Fachbegriffen, und dem ganzen Drum Rum, etwas überfordert.

Hier im Forum, erhoffe ich mir die ein oder andere Erleuchtung, die mir den Einstieg ins Dampfen erleichtert, und die mir bei meinen ersten Käufen, vielleicht ein paar Fehlinvestitionen erspart.

LG

Lass mich... Ich kann das... Oh...kaputt....

Zippo´s Tagebuch

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2017 23:53
#2 RE: Grüß Gott aus Nürnberg!
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Herzlich willkommen im Dampfertreff, schön, daß Du da bist.



Du bist jetzt für das ganze Forum freigeschaltet.

Eine kleine Einführung zum Forum findest Du hier: Newbies - kleine Starthilfe.
Dort findest Du auch Links auf ein paar wichtige Bereiche im Forum.
Wenn Du gerade mit dem Dampfen angefangen hast oder noch anfangen willst, findest Du im Newbie-ABC einige Informationen.

Bitte beachte, dass wir für detaillierte Angaben zum Thema Mischen einen eigenen Bereich haben.
Die Regeln findest Du hier: Regeln Mischbereich und Liquid-Finessen

Für den Zugang zum Flohmarkt ist ein Altersnachweis notwendig. Flohmarktregeln

In dein Profil kannst du dir ein eigenes Avatarbild hochladen.
Achte aber bitte darauf, daß du mit deinem Avatarbild nicht gegen das Urheberrecht verstösst!
Falls du kein brauchbares hast, kannst du in deinem Profil eines aus der Galerie einpflegen.

Unter Letzte Beiträge kannst eine Liste der letzten Beiträge aufrufen; stöber da mal drin rum, dann bekommst Du schonmal einen Überblick, über was wir uns hier so austauschen.

Ansonsten blätter einfach durch die verschieden Bereiche im Forum.
Möglicherweise bekommst Du dort schon Antworten auf Fragen, die Dir noch gar nicht eingefallen sind.

Und jetzt viel Spaß im Dampfertreff.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2017 23:55
#3 RE: Grüß Gott aus Nürnberg!
avatar

Dankeschön.......

Lass mich... Ich kann das... Oh...kaputt....

Zippo´s Tagebuch

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht