Kondensatbildung am Ijoy Limitless XL

05.02.2017 16:36
avatar  jodampf
#1 Kondensatbildung am Ijoy Limitless XL
avatar

Hallo Geneinde,
ich habe mir vor ein paar Wochen den Limitless XL zugelegt und habe jetzt ein kleines Problem mit der Singlecoil RBA.
Wenn ich die einbaue qualmt der Verdampfer nach dem Ziehen immer nach. Auch sehr stark unten aus der AFC und hinterlässt nach kurzer Zeit einen Schmierfilm auf meiner Mod. Ich habe jetzt schon verschiedene Wicklungen ausprobiert (0,25-0,6 Ohm), der Effekt ist aber immer der gleiche. Im Übrigen ist sowohl die Dampf- und Geschmacksentwicklung, als auch der Liquidnachfluss voll in Ordnung.
Vielleicht weiß irgendwer eine Lösung, sonst muss ich halt mit diesem Problem leben.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 17:52
avatar  Leiche
#2 RE: Kondensatbildung am Ijoy Limitless XL
avatar

Feuertaster loslassen und noch weiter ziehen bis kein Dampf mehr im Verdampfer ist
hilft gegen Kondenswasser

Gruss
Leiche

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 18:10
#3 RE: Kondensatbildung am Ijoy Limitless XL
avatar
Moderator

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, trotzdem habe ich noch eine Frage. Was für einen Draht hast du denn drin?


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 19:22
avatar  jodampf
#4 RE: Kondensatbildung am Ijoy Limitless XL
avatar

Danke für eure Tips.
Ich habe bisher Kanthal und Edelstahl (einfach und twisted) ausprobiert. Gestern habe ich mal die Dualcoil mit Twisted Fused Kanthal auf 0,2 Ohm gewickelt.
Bei 80 - 100 Watt dampft das Ding super und bringt echt viel Geschmack. Aber Kondensat entsteht genauso. Ich hab natürlich ausprobiert länger ohne zu feuern nachzuziehen, aber da muss man schon ziemlich lange dranbleiben um Kondensat zu verhindern. Da dampf ich lieber so weiter und wisch die Box halt alle 20-30 Züge trocken. Im Übrigen hab ich die C4 Fertigcoil auch schon dringehabt. Die dampft sich so um die 120 Watt auch ganz gut und hinterlässt so gut wie kein Kondensat.
Gruß jodampf


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 21:45
#5 RE: Kondensatbildung am Ijoy Limitless XL
avatar
Moderator

Theoretisch bringt mehr Draht/Masse mehr Wärme mit, je heftiger sich so ein Draht aufheizt umso wahrscheinlicher bzw. mehr Kondensat. Also wenn dir beim normalen Kanthal schon Kondensat entsteht, dann würde ich eher auf eine defekte Dichtung irgendo schließen. Also ob Kondensat entsteht liegt nicht primär an der Coil, eher am Zugverhalten, an der Wattzahl und/oder eben ein defekt.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2017 20:42
avatar  jodampf
#6 RE: Kondensatbildung am Ijoy Limitless XL
avatar

Werde das mal checken. Mich wundert halt, dass ich mit der Fertigcoil diese Probleme gar nicht habe. Die ist aber auch vertikal gewickelt und hat eine etwas andere Luftführung. Also nächster Schritt das Ding zerlegen und auf Undichtheiten überprüfen. Ich gebe Bescheid wenn ich was herausgefunden habe. Bis dahin erst mal Danke.
Gruß jodampf


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2017 17:21
avatar  jodampf
#7 RE: Kondensatbildung am Ijoy Limitless XL
avatar

Hallo NelleWalli, der Hinweis mit der größeren Masse/ Wärmeentwicklung hat mich denke ich auf die richtige Spur gebracht. Den Verdampfer hatte ich komplett zerlegt aber keinen Hinweis auf irgendeinen Defekt gefunden. Allerdings kam ich dabei auf den Gedanken, dass dieses Nachqualmen aus der AFC ja nur daran liegen kann, dass sich die Coil stark erhitzt aber nur langsam wieder abkühlt. Habe jetzt sowohl die Single als auch die Dualcoil mal mit 0,4mm V4A auf 0,6 bzw 0,3 Ohm gewickelt. Außerdem befolge ich den Rat mit dem "Nachziehen" bei losgelassenem Feuerknopf. Und siehe da, es bilden sich nur noch sehr geringe Mengen Kondensat. Damit kann ich gut leben, obwohl ich wahrscheinlich solange experimentieren werde bis das Ergebnis perfekt ist. Also Danke und Gruß, jodampf


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht