Siffen bei allen - Ich glaube ich mache was falsch

  • Seite 2 von 3
11.02.2017 23:48 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2017 23:49)
avatar  Chaotis
#26 RE: Siffen bei allen - Ich glaube ich mache was falsch
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #25
Ich denke das es bei jedem deiner VD eine andere Ursache ist. Unter den 10 Tausenden Umsteigern kommen solche Zufälle vor,
bei dem einen kokelt es überall, beim anderen sifft es aber bei jedem VD ist es eine andere Ursache.
Wenn es beim geschlossenen Ultimo aus der AFC sifft und das tut es nur bei dir, dann liegt ein Defekt am Gerät nahe.
Meist kaputte oder nicht richtig sitzende Dichtung.
Mach mal ein gutes Foto wo es raus kommt und wie es raus kommt. Vielleicht nützt das bei der Analyse.


Das werde ich sofort tuen wenn es ersichtlich ist. Das ändern des ziehens und dem immer verschließen der AFC hat leider auch nicht geholfen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 09:22
avatar  Flo1015
#27 RE: Siffen bei allen - Ich glaube ich mache was falsch
avatar

Also ich habe ein ähnliches Problem mit dem Vaporesso Estoc mit Keramik Kopf.
Die Ursache hier ist recht simpel: Wenn ich zu viel Liquid nachfülle, bleibt beim zusammenschrauben zu wenig kompressible Luft übrig, sodass im Tank selbst ein Überdruck ensteht. Der Deckel mach bestimmt nochmal 1mm von Luftdicht abgeschlossen bis fest. Das wiederum hat zur Folge, dass das Liquid durch die Poren der Keramik gedrückt wird und sich früher oder später in der AFC sammelt. Paar Tipps dazu:
1. Weniger Liquid nachfüllen - ich schätze mal, dass der Tank nur zu 2/3 befüllt werden sollte.
2. Wenn du Zeit hast, den Deckel langsam fest schrauben... halbe Umdrehung pro 30sec.
3. AFC beim Befüllen schließen, damit "hinter" der Keramik ein konstanteer Druck herrscht. Funktioniert nicht immer so gut...

Vielleicht hilfts ja weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 10:21
avatar  Romilia
#28 RE: Siffen bei allen - Ich glaube ich mache was falsch
avatar

ja, auch das ein sehr guter hinweis, hat man bei vielen vd, dass man die tunlichst nicht wirklich voll befüllen sollte, toptank z.b. ist auch so einer.
tanks mit wirklich dichter lc wie die tiles z.b., wo nicht so ein starker drucksausgleich stattfindet beim öffnen, kriegt man ganz häufig auch gar nicht voll.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 11:23
#29 RE: Siffen bei allen - Ich glaube ich mache was falsch
avatar

Nun ja - dann versuch mal, einen OBS Engine zum Siffen zu bringen ... ... der "sifft" nur, wenn du ihn vor dem Befüllen nicht zusammengeschraubt hast

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 12:55
#30 RE: Siffen bei allen - Ich glaube ich mache was falsch
avatar

Wenn beim zuschrauben Liquid in den Kopf gedrückt wird könnte es helfen den Kopf vor dem füllen möglichst trocken zu dampfen,
wenn man Glück hat saugt der Kopf dann das Überdruckliquid auf. Füllt man nach wenn der Kopf noch klatsch nass ist dann bekommt er zu viel ab.
Möglichst trocken kriegt man einen Kopf wenn man drastisch mit der Leistung runter geht wenn der Tank sichtbar leer ist und dann bis an den Punkt dampft wo es anfangen will zu kokeln und dann wieder mit der Temp runter geht und noch ein paar mal zieht.
Das dauert 2-3 min dann hat man ihn so weit ohne das die Watte verkokelt. Mit etwas Übung klappt das.
ich denke dieses Phänomen kommt gerne beim Topfillgeräten vor. Bei den älteren Füllmethoden, auch von oben aber durch ein kleines Löchlein wo dann ein kleiner Stöpsel rein kommt konnte sich gar nicht so viel Druck aufbauen das der Kopf geflutet wurde.
Auch beim Füllen von unten mit umgedrehtem VD, also in den Boden kippen wenn die Base ab ist wie beim Taifun GT passiert das nicht weil durch das auf dem Kopf stehen beim zuschrauben der Kopf nicht im Liquid steht, da drückt es dann nur Luft durch oder jedenfalls weniger Liquid. Da kann es auch zu leichtem Blubbern nach dem Füllen kommen, aber idR nicht zum Siffen aus der Luftzufuhr.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 11:46
avatar  Chaotis
#31 RE: Siffen bei allen - Ich glaube ich mache was falsch
avatar





Einmal ein par Bilder wo es gerade angefangen hat zu Siffen. Da ist es noch wenig das wird in ca 5-10 min viel mehr.
|addpics|dq8-1-addb.jpg-invaddpicsinvv,dq8-2-3dd7.jpg-invaddpicsinvv,dq8-3-5671.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 12:33
avatar  Romilia
#32 RE: Siffen bei allen - Ich glaube ich mache was falsch
avatar

ich meine zu sehen, dass er nicht direkt aus der airflow sifft, sondern irgendwie an der verbindung base/tank.
ich habe mir den ultimo grade mal bei riccardo angeschaut und die bewertungen dazu - du bist mit deinem siffproblem offenbar nicht allein....
hilfreiches habe ich grade nicht beizutragen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 12:40
avatar  Chaotis
#33 RE: Siffen bei allen - Ich glaube ich mache was falsch
avatar

Zitat von Romilia im Beitrag #32
ich meine zu sehen, dass er nicht direkt aus der airflow sifft, sondern irgendwie an der verbindung base/tank.
ich habe mir den ultimo grade mal bei riccardo angeschaut und die bewertungen dazu - du bist mit deinem siffproblem offenbar nicht allein....
hilfreiches habe ich grade nicht beizutragen.


Das sieht grad so aus da ich ihn in der Brusttasche meiner Jacke hatte. Es kommt durch die AFC löcher und oberhalb und unterhalb des AFC Rings raus. Man siehst ja auch das es richtig unter dem Verdampfer steht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 16:58 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2017 16:58)
avatar  LoQ
#34 RE: Siffen bei allen - Ich glaube ich mache was falsch
avatar
LoQ

Hab mir meinen gerade mal angeschaut, also meinen Ultimo, der steht halbgefüllt in meinem Ständer....Airflow aufgemacht und die Soße lief mir einfach über die Finger. Mit dem Ultimo bist du definitiv nicht alleine und ich kann ihn auch niemanden mehr als siffsicher empfehlen.
Ich kann mich erinnern, dass es mit einem neuen Coil relativ sifffrei ist, aber der Coil ist jetzt schon mindestens 2 Monate drin (Keramik und ich dampfe ihn nicht häufig).
Was ich als Lehre daraus für mich nehme ihn wirklich "trocken fallen" zu lassen, wenn ich ihn ein paar Tage nicht dampfe, dir kann ich dadurch aber leider keinen Jota weiterhelfen.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 08:38
avatar  Chaotis
#35 RE: Siffen bei allen - Ich glaube ich mache was falsch
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #34
Hab mir meinen gerade mal angeschaut, also meinen Ultimo, der steht halbgefüllt in meinem Ständer....Airflow aufgemacht und die Soße lief mir einfach über die Finger. Mit dem Ultimo bist du definitiv nicht alleine und ich kann ihn auch niemanden mehr als siffsicher empfehlen.
Ich kann mich erinnern, dass es mit einem neuen Coil relativ sifffrei ist, aber der Coil ist jetzt schon mindestens 2 Monate drin (Keramik und ich dampfe ihn nicht häufig).
Was ich als Lehre daraus für mich nehme ihn wirklich "trocken fallen" zu lassen, wenn ich ihn ein paar Tage nicht dampfe, dir kann ich dadurch aber leider keinen Jota weiterhelfen.


Zum Glück habe ich den letzten Kopf drinne. Dann muss ich mir enen neuen mit Keramik suchen denn da bin ich vom geschmack sehr überzeugt. Ich dampfe zwar schon lange aber ich kaufe immer nur Verdampfer die mir gerade so ins Auge springen. Daher habe ich wenig ahnung was ich mir mit keramik holen soll.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 12:04
avatar  Romilia
#36 RE: Siffen bei allen - Ich glaube ich mache was falsch
avatar

melo mit ccell?


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 13:38 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2017 13:39)
avatar  LoQ
#37 RE: Siffen bei allen - Ich glaube ich mache was falsch
avatar
LoQ

Ja Melo mit cCells von Vaporesso sind gut. Du kannst auch direkt mal bei Vaporesso schauen, die sind ja DIE Keramikspezialisten.....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2017 09:49
avatar  der665
#38 RE: Siffen bei allen - Ich glaube ich mache was falsch
avatar

Hallo erstmal,
Die Siffelis hatte auch mich befallen, erster Angriff durch eine defekte Dichtung am 510er Gewinde (montagefehler des Hersellers) das Liquid lief zwischen den Kontakten in den Akkuträger.
Der andere Versuch mich meines Stoffes zu berauben, erwies sich als reine Physikproblematik. Wenn der Tank ziemlich leer ist, dann Temperatur- oder Druckschwankungen ausgesetzt wird, muss es Überdruck im Tank geben.
Je leerer der Tank, so größer der Effekt, da der Ausdehnungskoeffizent von Luft in etwa zehn mal so groß ist wie der des Liquids.
habe fertig

Liebe Grüße, der665


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2017 09:58
avatar  Romilia
#39 RE: Siffen bei allen - Ich glaube ich mache was falsch
avatar

yo, das ist bekannt, dass fast leere tanks eher mal zum blubbern neigen - sprich, dass sich der unterdruck in der verdampferkammer des coils dann nicht halten läßt und die absaufen.
aber bei funktionierenden dichtungen sollte der tank als solcher das aushalten....


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2017 10:32
avatar  der665
#40 RE: Siffen bei allen - Ich glaube ich mache was falsch
avatar

Zitat von Romilia im Beitrag #39
yo, das ist bekannt, dass fast leere tanks eher mal zum blubbern neigen - sprich, dass sich der unterdruck in der verdampferkammer des coils dann nicht halten läßt und die absaufen.
aber bei funktionierenden dichtungen sollte der tank als solcher das aushalten....



Wo gibt es diese Dichtwatte? Ich muss mich mit der Technik noch mal auseinander setzen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2017 12:33
avatar  Romilia
#41 RE: Siffen bei allen - Ich glaube ich mache was falsch
avatar

nö, nix dichtwatte.
ich meinte die normalen silsikondichtungen eines tanks. die sollten bei akzeptabler konstruktion den druck aushalten. ist ja nicht die tiefsee in so einem verdampfer.
probleme gibts manchmal in der höhe, wenn der außenluftdruck wirklich rapide sinkt und das system nach druckausgleich schreit.
ist mir jenseits der 1500m auch schon passiert, da konnte der toptank die soße nicht bei sich halten. kam dann aber auch über die (geschlossene) airflow, weil offenbar der weg des geringsten widerstandes


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2017 13:30
avatar  Chaotis
#42 RE: Siffen bei allen - Ich glaube ich mache was falsch
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #37
Ja Melo mit cCells von Vaporesso sind gut. Du kannst auch direkt mal bei Vaporesso schauen, die sind ja DIE Keramikspezialisten.....


Also ein par schöne sachen haben sie nur den Melo habe ich nicht gefunden


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2017 20:50
avatar  Romilia
#43 RE: Siffen bei allen - Ich glaube ich mache was falsch
avatar

der melo ist nicht von vaporesso :-))) sondern von eleaf.
https://www.besserdampfen.de/eleaf-melo-...verdampfer-4-ml
nur die vaporesso ccell-köpfe passen da halt auch rein.
da passen viele köpfe rein, u.a. auch die.
der melo ist recht durchzugstark, eine d2l-dampfe, aber da dürftest du ja wollen, der ultimo ist ja auch nix für backenhörnchen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2017 07:54
avatar  Chaotis
#44 RE: Siffen bei allen - Ich glaube ich mache was falsch
avatar

Zitat von Romilia im Beitrag #43
der melo ist nicht von vaporesso :-))) sondern von eleaf.
https://www.besserdampfen.de/eleaf-melo-...verdampfer-4-ml
nur die vaporesso ccell-köpfe passen da halt auch rein.
da passen viele köpfe rein, u.a. auch die.
der melo ist recht durchzugstark, eine d2l-dampfe, aber da dürftest du ja wollen, der ultimo ist ja auch nix für backenhörnchen.


da konnte ich ja lange suchen XD. Es passen andere köpfe in einen verdampfer die nicht zu dem verdampfer gehören das für mich was neues. XD
Werde da mal schauen. Woran erkenne ich ob die da rein passen ??


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2017 12:47
avatar  LoQ
#45 RE: Siffen bei allen - Ich glaube ich mache was falsch
avatar
LoQ

Sorry für das nicht erklären
Hier ist eine unvollständige Tabelle: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1...IiQc/edit#gid=0
Du könntest es auch mit dem neuen Tank von Vaporesso probieren: dem Estoc Mega. Der hat neu entwickelte Coils, die dank Adapter dann wiederum in Melo und Co passen.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 10:02
avatar  Chaotis
#46 RE: Siffen bei allen - Ich glaube ich mache was falsch
avatar

Sollte es eher der melo I, II oder III sein ??


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 11:31
avatar  Chaotis
#47 RE: Siffen bei allen - Ich glaube ich mache was falsch
avatar

Mein Dampfer merkt momentan das er ersetzt werden soll denn inzwischen läuft ein 1/4 von dem wieder raus was ich reinschütte und zwar direkt nach dem befüllen


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 15:09
avatar  Romilia
#48 RE: Siffen bei allen - Ich glaube ich mache was falsch
avatar

das ist echt schice.
so macht das ja keinen spass.
leider bin ich nicht von der melo-front, zuviel durchzug für mich.
aber die experten, wie @LoQ werden sich hoffentlich bald melden, damit du dieses dampf-jammertal bald verlassen kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 15:17
avatar  LoQ
#49 RE: Siffen bei allen - Ich glaube ich mache was falsch
avatar
LoQ

Zitat von Chaotis im Beitrag #46
Sollte es eher der melo I, II oder III sein ??

Melo 2 oder 3, ich denke den 1er gibt es gar nicht mehr, oder hast du den noch irgendwo ausgebuddelt?

Zwischen 2 und 3 gibt es einige Unterschiede (AFC und füllen), die summa summarum eher für den 2er als den 3er sprechen.
Im Klartext, ich mag das Sidefilling noch lieber als das Topfilling dafür ist die versteckte Airflow am 3er schicker.

Beide sind aber von ihrem Dampfverhalten und den Dampfeigenschaften nahezu identisch.
Wie schon in dem Googlesheet deutlich passen in die Melos auch einige Coils, die von anderen Firmen hergestellt werden.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 16:41
avatar  Chaotis
#50 RE: Siffen bei allen - Ich glaube ich mache was falsch
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #49
Zitat von Chaotis im Beitrag #46
Sollte es eher der melo I, II oder III sein ??

Melo 2 oder 3, ich denke den 1er gibt es gar nicht mehr, oder hast du den noch irgendwo ausgebuddelt?

Zwischen 2 und 3 gibt es einige Unterschiede (AFC und füllen), die summa summarum eher für den 2er als den 3er sprechen.
Im Klartext, ich mag das Sidefilling noch lieber als das Topfilling dafür ist die versteckte Airflow am 3er schicker.

Beide sind aber von ihrem Dampfverhalten und den Dampfeigenschaften nahezu identisch.
Wie schon in dem Googlesheet deutlich passen in die Melos auch einige Coils, die von anderen Firmen hergestellt werden.



Jap habe ich noch ausgebuddelt. https://www.amazon.de/dampfer-galaxie-10...verdampfer+melo

Dann würde ich den 3er nehmen fand den auch optisch etwas schöner ^^. Sidefilling ist von unten richtig ??


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht