Siffen bei allen - Ich glaube ich mache was falsch

  • Seite 1 von 3
06.02.2017 11:51
avatar  Chaotis
#1 Siffen bei allen - Ich glaube ich mache was falsch
avatar

Hallo zusammen,

ich bin zwar kein ganz neuer Dampfer mehr aber ich habe eine Dauerproblem mit allen Verdampfern die ich habe.
Ich habe das Problem das einfach alle meine verdampfer aus der Airflow siffen ob neuer Kopf oder schon 2 Wochen drinne. Ich kann mit einfach nicht erklären was da los ist. Der verdampfer ist neu hatte auch schon Ersatzgeräte bekommen.
Erst dachte ich es liegt an den Dichtungen die sind aber alle Top.
Hatte schon jemand das selbe Problem oder eine Idee woran es liegen könnte.

Beste Grüße
Chaotis


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 11:56
#2 RE: Siffen bei allen - Ich glaube ich mache was falsch
avatar

Hast du vielleicht die AFC recht weit zu und ziehst dann sehr fest?
Welche VD sind das denn?


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 12:01
#3 RE: Siffen bei allen - Ich glaube ich mache was falsch
avatar

Topfill? Ich schaffe es angeblich idiotensichere Verdampfer gleichzeitig siffen und kokeln zu lassen! Aber mein Fehler ist dann meistens, dass ich den a) zu voll gemacht und b) unglücklich zugeschraubt habe.
Beim Tilemahos sollte man z.B. nur knapp über den Kamin befüllen, dabei die Ariflow geschlossen haben und dann den Deckel langsam aufschrauben. Dann klappt es auch mit 55/35/10.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 12:02
avatar  Chaotis
#4 RE: Siffen bei allen - Ich glaube ich mache was falsch
avatar

Ich habe die AFC entwerder ganz auf oder halb zu je nach VD.
Aktuell habe ich das Problem bei dem Joytech Ultimo mit Keramik Kopf.
Bei den Früheren war es z.b. bei dem ersten Nautilus und dem Nautilus mini. oder auch bei einem der neueren Ego C versionen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 12:04
avatar  Chaotis
#5 RE: Siffen bei allen - Ich glaube ich mache was falsch
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #3
Topfill? Ich schaffe es angeblich idiotensichere Verdampfer gleichzeitig siffen und kokeln zu lassen! Aber mein Fehler ist dann meistens, dass ich den a) zu voll gemacht und b) unglücklich zugeschraubt habe.
Beim Tilemahos sollte man z.B. nur knapp über den Kamin befüllen, dabei die Ariflow geschlossen haben und dann den Deckel langsam aufschrauben. Dann klappt es auch mit 55/35/10.


Der Joytech Ultimo ist Topfill der rest von unten.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 12:16
avatar  Romilia
#6 RE: Siffen bei allen - Ich glaube ich mache was falsch
avatar

@Volker Hett

bei den Tiles ist es ganz günstig, die lc vorm befüllen zu schließen :-))) (sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen)


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 12:41
#7 RE: Siffen bei allen - Ich glaube ich mache was falsch
avatar

Ja, das auch, aber ich kriege die dann immer noch zum siffen wenn ich die LC aufdrehe :)
Wer glaubt etwas idiotensicher gemacht zu haben, der unterschätzt die Intelligenz der Idioten! Selbst Imeo ist nicht sicher davor!

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 12:41
avatar  Softius
#8 RE: Siffen bei allen - Ich glaube ich mache was falsch
avatar

@Chaotis ich kann mir nicht helfen, aber das hört sich verdammt nach falschem Zugverhalten an. Du schreibst ja alle Deine Verdampfer würden siffen, insofern würde mich mal interessieren wie Du ziehst. Langsam und gleichmäßig oder kurz und heftig? Versuche mal bewusst 1-2 Sekunden nachdem Du den Taster losgelassen hast nachzuziehen. Ich vermute Du hast das bislang nicht gemacht, sodass sich Kondensat nebst Restliquid seinen Weg nach draußen suchen konnten. Mein Mann schafft es auch immer wieder selbst den FeV4 siffen zu lassen weil er nicht daran denkt gleichmäßig UND etwas länger zu ziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 12:49
avatar  Chaotis
#9 RE: Siffen bei allen - Ich glaube ich mache was falsch
avatar

Zitat von Softius im Beitrag #8
@Chaotis ich kann mir nicht helfen, aber das hört sich verdammt nach falschem Zugverhalten an. Du schreibst ja alle Deine Verdampfer würden siffen, insofern würde mich mal interessieren wie Du ziehst. Langsam und gleichmäßig oder kurz und heftig? Versuche mal bewusst 1-2 Sekunden nachdem Du den Taster losgelassen hast nachzuziehen. Ich vermute Du hast das bislang nicht gemacht, sodass sich Kondensat nebst Restliquid seinen Weg nach draußen suchen konnten. Mein Mann schafft es auch immer wieder selbst den FeV4 siffen zu lassen weil er nicht daran denkt gleichmäßig UND etwas länger zu ziehen.



Ich ziehe in der regel locker ohne druck auf dem verdampfer ca 5 sec. ca 0.5 sec nach drücken und 1 sec. nach dem loslassen


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 12:55
avatar  Softius
#10 RE: Siffen bei allen - Ich glaube ich mache was falsch
avatar

Naja, locker und ohne Druck liest sich ja schon mal gut, dann probier doch bitte mal aus die "verbliebenen" 1-2 Sekunden etwas kräftiger zu ziehen. Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass gleichmäßiges, aber etwas kräftigeres Ziehen zumindest meine Verdampfer nicht siffen lassen. Probier es aus, vielleicht ist das die Lösung, aber so mittels Ferndiagnose ist es nicht einfach die Fehlerquelle zu finden.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 13:00
#11 RE: Siffen bei allen - Ich glaube ich mache was falsch
avatar

Hast du viel PG und dann noch 10% Wasser im Liquid? Ich wüsste nicht was ich machen sollte damit der Nautilus Mini anfängt zu siffen.
andere Sache:
Wie viel ist das denn? Und wann geht es los? Nach längerem Dampfen, sofort nach dem Füllen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 13:22
avatar  Chaotis
#12 RE: Siffen bei allen - Ich glaube ich mache was falsch
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #11
Hast du viel PG und dann noch 10% Wasser im Liquid? Ich wüsste nicht was ich machen sollte damit der Nautilus Mini anfängt zu siffen.
andere Sache:
Wie viel ist das denn? Und wann geht es los? Nach längerem Dampfen, sofort nach dem Füllen?

Ich dampfe tom klarks liquid das ist relativ dich flüssig es geht jedenfals so gut wie garnicht durch nadelfläschchen. Mal nur nen bischen zwischen vd und Träger bis zu einem tropfen der mir über die Finger läuft. Es tritt unterschiedlich auf mal wenn er voll ist gerne wenn er fast leer ist.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 13:24
avatar  Chaotis
#13 RE: Siffen bei allen - Ich glaube ich mache was falsch
avatar

Zitat von Softius im Beitrag #10
Naja, locker und ohne Druck liest sich ja schon mal gut, dann probier doch bitte mal aus die "verbliebenen" 1-2 Sekunden etwas kräftiger zu ziehen. Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass gleichmäßiges, aber etwas kräftigeres Ziehen zumindest meine Verdampfer nicht siffen lassen. Probier es aus, vielleicht ist das die Lösung, aber so mittels Ferndiagnose ist es nicht einfach die Fehlerquelle zu finden.

Ich versuche das mal mit dem fester ziehen


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 13:50
#14 RE: Siffen bei allen - Ich glaube ich mache was falsch
avatar

Also kein Auslaufen sondern ab und an ein Tröpfchen....das klingt nach Kondenzflüssigkeit,
aber ich hab den Ultimo nicht, vielleicht macht der das ja ab und an...weiss ein anderer besser.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 14:50
avatar  Romilia
#15 RE: Siffen bei allen - Ich glaube ich mache was falsch
avatar

hm, wie sollte kondensenswasser bei bestehendem unterdruck durch eine untenliegende airflow (die hat der ultimo) gelangen?
das erscheint mir nicht recht plausibel.
es sei denn, es wäre extrem viel, aber die beschriebene zugtechnik läßt da, finde ich, wenig wünsche offen.
vielleicht stimmt das verhältnis von liquidverbrauch/zug und nachfluss nicht?
sprich: zuviel nachfluss
wäre bei joyetech jetzt nicht so verwunderlich, siehe cubis und sein ewiges geblubber.
aber auch das liquid zuviel sollte eigentlich in der verdampferkammer bleiben und nicht durch die airflow suppen.
vielleicht dichtet die kammerhülse nicht korrekt zum coil ab und der unterdruck ist nicht ganz das, was er sollte?
ich habe gelegentlich etwas feuchtigkeit durch die airflow gelegentlich beim pt5 - den ich regelwidrig mit socc betreibe. da bin ich mir sicher, dass die abdichtung nicht ganz stimmt.
andererseits gabs das problem ja nicht nur beim ultimo....


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 19:48
avatar  Chaotis
#16 RE: Siffen bei allen - Ich glaube ich mache was falsch
avatar

Zitat von Romilia im Beitrag #15
hm, wie sollte kondensenswasser bei bestehendem unterdruck durch eine untenliegende airflow (die hat der ultimo) gelangen?
das erscheint mir nicht recht plausibel.
es sei denn, es wäre extrem viel, aber die beschriebene zugtechnik läßt da, finde ich, wenig wünsche offen.
vielleicht stimmt das verhältnis von liquidverbrauch/zug und nachfluss nicht?
sprich: zuviel nachfluss
wäre bei joyetech jetzt nicht so verwunderlich, siehe cubis und sein ewiges geblubber.
aber auch das liquid zuviel sollte eigentlich in der verdampferkammer bleiben und nicht durch die airflow suppen.
vielleicht dichtet die kammerhülse nicht korrekt zum coil ab und der unterdruck ist nicht ganz das, was er sollte?
ich habe gelegentlich etwas feuchtigkeit durch die airflow gelegentlich beim pt5 - den ich regelwidrig mit socc betreibe. da bin ich mir sicher, dass die abdichtung nicht ganz stimmt.
andererseits gabs das problem ja nicht nur beim ultimo....


Ich dampfe den Ultimo mit dem iStick TC 100W auf 70W
Gerade eben hatte ich das Problem als ich den Dampfer aus meiner Jacke geholt habe. Der ganze Akkuträger war von außen voll mit Liquid dabei stand dieser auch die meiste Zeit aufrecht. Das waren nicht nur ein par tropfen sondern nen knapper ml der da im Tank fehlte.
Habe ihn leider schon sauber sonst hätte ich nen Foto geschickt


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 19:51
avatar  Chaotis
#17 RE: Siffen bei allen - Ich glaube ich mache was falsch
avatar

Am schlimmsten war es beim iSub da dachte ich lag es am preis und der einfach Steckverbindung ohne Dichtung


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 20:21 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2017 20:22)
avatar  Romilia
#18 RE: Siffen bei allen - Ich glaube ich mache was falsch
avatar

beim transport sollte man die airflow immer schließen.
durch die bewegungen kann sich der unterdruck schon in normaldruck verwandeln.
ist mir auch mal mit dem toptank mit rba passiert: das ding ist eigentlich dicht, aber ich hattes es zum wandern in den rucksack gesteckt (schon ordentlich einer hülle, aber eben mit offener airflow) - bin dann aber den ganzen tag damit im rucksack über stock und stein. das fand der toptank offenbar nicht gut.
zum glück hattedie hülle innen so ein microvlies, dass die gesamten 4ml aufgenommen hatte - so war der akku noch heile


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 22:34
avatar  LoQ
#19 RE: Siffen bei allen - Ich glaube ich mache was falsch
avatar
LoQ

Der Ultimo ist ja ein echt offenes Scheunentor.
Der sifft bei mir manchmal schon wenn ich den 2-3 Tage halbgefüllt mit geschlossener Airflow im Ständer stehen lasse. Ich denke Romilia ist auf der richtigen Spur: beim einstecken Airflow immer zu.
Ein weiterer Typ um den Unterdruck noch etwas zu erhöhen ist ihn nach dem Füllen auf den Kopf zu drehen und zwei dreimal dran zu ziehen....
Eine andere "Unart" (ich sage das, weil es mir in der letzten Zeit häufiger passiert/ich mir angewöhnt habe) ist, den Verdampfer nicht richtig abzusetzen und beim ausblasen auch mit in den Verdampfer zu blasen....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 23:19
avatar  Romilia
#20 RE: Siffen bei allen - Ich glaube ich mache was falsch
avatar

yo, ich neige auch dazu ins bier zu sabbern, vor allem flaschenbier :-)))


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2017 00:24
avatar  LoQ
#21 RE: Siffen bei allen - Ich glaube ich mache was falsch
avatar
LoQ

)))))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2017 20:53
avatar  Chaotis
#22 RE: Siffen bei allen - Ich glaube ich mache was falsch
avatar

Zitat von Romilia im Beitrag #18
beim transport sollte man die airflow immer schließen.
durch die bewegungen kann sich der unterdruck schon in normaldruck verwandeln.
ist mir auch mal mit dem toptank mit rba passiert: das ding ist eigentlich dicht, aber ich hattes es zum wandern in den rucksack gesteckt (schon ordentlich einer hülle, aber eben mit offener airflow) - bin dann aber den ganzen tag damit im rucksack über stock und stein. das fand der toptank offenbar nicht gut.
zum glück hattedie hülle innen so ein microvlies, dass die gesamten 4ml aufgenommen hatte - so war der akku noch heile



Habe das nun auch mit der airflow getestet da liefen dieses mal richtig tropfen am träger runter.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2017 00:32
avatar  LoQ
#23 RE: Siffen bei allen - Ich glaube ich mache was falsch
avatar
LoQ

Mit geschlossener Airflow Tropfen am Träger runter? Beim Ultimo?

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2017 16:02
avatar  Chaotis
#24 RE: Siffen bei allen - Ich glaube ich mache was falsch
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #23
Mit geschlossener Airflow Tropfen am Träger runter? Beim Ultimo?


Frage 1: Ja
Frage 2: siehe Antwort auf Frage 1.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2017 17:19
#25 RE: Siffen bei allen - Ich glaube ich mache was falsch
avatar

Ich denke das es bei jedem deiner VD eine andere Ursache ist. Unter den 10 Tausenden Umsteigern kommen solche Zufälle vor,
bei dem einen kokelt es überall, beim anderen sifft es aber bei jedem VD ist es eine andere Ursache.
Wenn es beim geschlossenen Ultimo aus der AFC sifft und das tut es nur bei dir, dann liegt ein Defekt am Gerät nahe.
Meist kaputte oder nicht richtig sitzende Dichtung.
Mach mal ein gutes Foto wo es raus kommt und wie es raus kommt. Vielleicht nützt das bei der Analyse.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht