Melo 3 selber wickeln, einige Fragen

06.02.2017 18:37
avatar  Kimmi
#1 Melo 3 selber wickeln, einige Fragen
avatar

Einen wunderschönen guten Abend meine Lieben,
ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig.
Habe mir vor ca 1 1/2 Wochen den IStick Pico Mega mit Melo 3 Verdampfer gekauft. Der erste Coil war nach 3 Tagen hin, der zweite fängt auch schon an bescheiden zu schmecken und kokelt etwas vor sich hin. So habe ich mir jetzt den RBA zum Selberwickeln bestellt. Leider ist dieser noch nicht angekommen.
Dank Youtube ist mir das Prinzip klar, sieht recht einfach aus. Was ich leider nirgends find ist, was brauche ich??
An sich komm ich mit dem Subohmdampfen richtig gut klar, was mich aber gewaltig stört ist der immense Liquid- und Akkuverbrauch. Wie ich festgestellt habe ist mit dem Melo auch MtL möglich, mit 0,5 bzw. 0,3 Ohm m.E. aber nur bedingt da er nach wenigen MtL-Zügen für mich unangenehm heiß wird. Nehm ich die Leistung runter wird er zwar nicht mehr heiß, kommt aber auch nicht mehr wirklich was an. Lassen sich diese 3 Probleme mit einer höherohmigen Wicklung beheben oder säuft der Melo einfach wie Loch, egal was man macht?
Draht:
mit entsetzen hab ich festgestellt das es mittlerweile ne gefühlte Million Drähte gibt. Aus alten Zeiten kenne ich Bullidraht und Bullischnur, das wars dann. Welches ist der richtige und was muss ich beachten? Ich habe noch 0,15 Kanthal (glaub der war mal vom Genisis der nie funktioniert hat). Kann ich diesen verwenden wenn ich ne Wicklung von ca 1,2 - 1,6 Ohm herstellen möchte? Gibt es dafür besser geeignetes und wenn ja, wo bekomme ich es her? Brauche ich für verschiedene Widerstände (wenn ich mal zwischen normal und Subohm variieren will) auch verschiedene Drähte oder gibt es was das ich mit mehr/weniger Windungen anpassen kann? So ne Art "Kombinationsdraht" sozusagen, ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Gibt es einen Laden wo ich auch gleich die passende Watte dazu bekomme und was ist bei dieser zu beachten? Ich hab noch ne ganze Menge Aquariumwatte von Bullizeiten rumliegen, denk aber das ich diese nicht verwenden kann, oder? Muss ich die passende Watte im Spezialfachhandel bestellen oder geht auch was Vergleichbares aus dem Supermarkt?
Hätte gerne gleich alles auf einmal bestellt, leider gab es dort wo ich den RBA her hab weder Draht noch Watte seperat zum Kaufen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, die Antworten aus der Suchfunktion haben mich mehr verwirrt als das sie mir weiter geholfen haben, daher bitte ich um einfache Antworten die ich ohne Elektronikerausbildung verstehen kann.
Liebe Grüße Kimmi


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 19:48
#2 RE: Melo 3 selber wickeln, einige Fragen
avatar

Hallo,

vielleicht meldet sich hier auch ein "Melo 3" Spezialist ... ich bin nur einfacher Selbstwickler. Aber wie du sagst: so schwierig ist das nicht

https://www.youtube.com/watch?v=CUIHUaXgQoo

Eine gute Anleitung - habe ich verstanden, auch wenn ich keinen Melo habe ... aber vielleicht besorge ich mir gelegentlich einen ...

Als Watte nimmst du am besten Muji oder Puff ... (das sind eigentlich Kosmetik-Pads zum Abschminken aus unbehandelter Baumwolle) - bekommst du im Dampferladen um die Ecke etwas teurer, wenn du 5 Pads kaufst. Im großen Paket sind die direkt aus Japan viel billiger und eine Packung (8-10 Euro) reicht für ein ganzes Leben.

Beim Draht bist du auch frei ... Kanthal 0,25 - 0,3mm sollte es gut tun. Hier ein ganz einfacher Wickel-Rechner: http://wickelrechner.padalton.net/

Nimmst du Edelstahl, kommst du in den "Sub-Ohm"-Bereich ... das ist aber nicht tragisch, denn der "Durst" der Wicklung hängt von der Oberfläche des verwendeten Drahts und der Menge des verdampften Liquids ab.


Für Temperatur-Controlled Dampfen nimmst du natürlich Edelstahl-Draht. Das klappt mit dem Pico sehr gut.


Je mehr Zug-Widerstand du haben möchtest, desto kleiner wickelst du den Innendurchmesser. Und nein - da sollte nichts "absaufen" ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 22:46
avatar  LoQ
#3 RE: Melo 3 selber wickeln, einige Fragen
avatar
LoQ

Ich wickel keine Melos, da habe ich bisher und das zu meiner absoluten Befriedigung 0,9 Ohm Keramikköpfe im Einsatz.
Klar kann mensch die RBA auf 1,5-1,8 Ohm wickeln wenn das gewünscht ist. Dennoch muss mensch beachten, dass der Melo kein wirklicher M>L Verdamfer ist wie der Nautilus zum Beispiel. Airflow kann schon weit zu sein und mit einer solchen Wicklung säuft der auch nicht mehr so viel. Nur: ganz viel Dampf und Hochohm gibt es ja auch nicht so einfach.
In der Mitte (Dampf und moderater Verbrauch) ist aber viel Platz und das kann der Melo auch gut abdecken.
Watte kannst du Biowatte aus dem DM nehmen, es muss keine "Spezialwatte" zu "Spezialpreisen" sein, dem ein oder der anderen schmeckt diese oder jene Watte nicht, da ist aber jede(r) sein /ihr eigener Jeck.
Draht bestellen auch hier viele im Imkereibedarf, weil sie dann keine "Apothekenpreise" bezahlen....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2017 13:27
avatar  Kimmi
#4 RE: Melo 3 selber wickeln, einige Fragen
avatar

Hallo ihr Lieben, danke schonmal für eure Antworten.
Die Watte vom DM behalte ich mal im Hinterkopf, ist deutlich einfacher als dafür auch noch jedes mal Versandkosten zu bezahlen.
Der Megamäßige Dampf ist mir jetzt eher zweitrangig, dampfen soll es schon aber ich muss auch keine Nebelmaschine in meinem Wohnzimmer betreiben. Geschmack ist mir eigentlich wichtiger wie viel Dampf.
Noch ne Verständnisfrage zum Kanthal: Ich hab gesehen es gibt Kanthal A und Kanthal D, welches von beiden ist das Richtige oder spielt das keine Rolle?
Temperaturgeregelt möchte ich im Moment mal noch nicht anfangen, vielleicht später irgendwann aber für den Moment fang ich mal so ganz langsam eins ums andere an.

Liebe Grüße
Kimmi


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2017 13:37
#5 RE: Melo 3 selber wickeln, einige Fragen
avatar

Richtig ... eigentlich spielt es keine Rolle. Genauer nachlesen kannst du hier ==> Unteschied zwischen Kanthal D und Kanthal A-1

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2017 13:48
#6 RE: Melo 3 selber wickeln, einige Fragen
avatar

Ach ja ... da war noch was: WATTE ...

Ich bin mit der Watte aus dem Drogerie-Markt nicht glücklich geworden - im Gegensatz zu einigen Anderen. Probier es aus ... wichtig ist, dass du einen Strang paralleler Fäden hinbekommst, damit es sich gut zieht und das Liquid gut fließt.

Andere schwören auf "Friseur-Watte" (Wattestrang bzw. Strang-Watte) ... bitte da einfach mal beim Friseur um eine Handvoll ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2017 13:52
#7 RE: Melo 3 selber wickeln, einige Fragen
avatar

Meiner Erfahrung nach kommt man mit einem 18650 Akku über den Tag wenn man auf 1,5 Ohm wickelt und 15 Watt nicht überschreitet,
nuckelt man dauerhaft mit dieser Wicklung dann brauchts 2 Akkus.
Als Draht nimmst du maximal 0,3 mm Kanthal, der ist schon stabil genug das die Wendel nicht kaputt geht beim watte wechseln.
2,5 mm Coil und 0,25 Draht und du hast bei 15 watt noch etwas Reserve.
Der Verbrauch sinkt auch deshalb weil der dünnere Draht sofort glüht, dh ingesammt feuerst du weniger lang weil du sofort Dampf hast.
Mit 15 Watt kriegst du schon anständig Wolken, man kann auch mal kurz auf 20 Watt hoch gehen für größere Wolken.
Wenn du dann auch noch das Nikotin anpasst, soweit erhöhst das es für 15 Watt passt, dann kriegst du auch genug ins Blut.
Die Ceramiikcoils und andere stärkere Coils sind nicht mit dünnerem Draht zu verwechseln. Da geht sau viel Akkuleistung schon ins aufheizen der Coil.
Im Verhältnis bekommst du bei dünnerem Draht viel mehr Dampf weil das schon anständig dampft bei 15 Watt, bei einer Ceramikcoil kommt da gar nichts.
Das also nicht verwechseln. Du kannst die RBA mal so wickeln wie ich vorgeschlagen habe und dann einfach mal testen ob es reicht. Du wirst sehen, das ist viel mehr Dampf als du bei 15 Watt denkst,
die Coils die 40 watt und mehr brauchen haben alle so dicke Drähte das alleine schon 20 Watt für nix verpuffen, das ist es dann was die Akkus so schnell leer frisst.
Die Coils die viel Watt fressen untertourig zu dampfen ist Verschwendung von Akkuleistung. Das können normale Coils mit weniger Watt einfach sparsamer genau so viel zu dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2017 18:58
avatar  Kimmi
#8 RE: Melo 3 selber wickeln, einige Fragen
avatar

Danke nochmals für die Antworten. Eigentlich habe ich gehofft die RBA kommt heute endlich mal an aber Riccardo braucht dieses mal recht lange. War ich mal schneller gewöhnt.
Ich werde mich daran versuchen sobald sämtliche Teile eingetroffen sind, beim ersten Versuch wird sich mit Sicherheit noch das ein oder andere ergeben.
Hab mich jetzt für die ersten Versuche mal für Kanthal D 0,30 entschieden, ich hoffe der taugt auch um die Golden Greek damit zu wickeln.
Ich denke ich werde euch im Lauf der Zeit bestimmt noch mit einigen Fragen nerven ;)
Liebe Grüße
Kimmi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht