08.02.17 - DM - Das Klinikum der Universität München sucht Probanden für eine Studie

08.02.2017 13:34
#1 08.02.17 - DM - Das Klinikum der Universität München sucht Probanden für eine Studie
avatar
Moderatorin

EQualLife – Auswirkungen eines Umstiegs von konventionellen auf elektronische Zigaretten

http://psywifo.klinikum.uni-muenchen.de/...lanz/equallife/

und ein Artikel darüber im Dampfermagazin
https://www.dampfer-magazin.de/equallife...ucht-probanden/

08.02.2017 21:03
avatar  HarryB
#2 RE: 08.02.17 - DM - Das Klinikum der Universität München sucht Probanden für eine Studie
avatar

Wie bei Horwin zu lesen ist, gibbet außer 50,-€ Aufwandsentschädigung auch noch 150,-Öcken für ein Entwöhnungsseminar.
Wenn's für Tabakentwöhnung sein soll, wäre das rausgeschmissenes Geld, zumindest was mich betreffen würde (hab mich ganz von selbst entwöhnt).
Man könnte sich aber schön was an Dampfzeuch davon gönnen.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2017 21:05
avatar  Romilia
#3 RE: 08.02.17 - DM - Das Klinikum der Universität München sucht Probanden für eine Studie
avatar

richtet sich aber an raucher - also müsstets du erst mal das rauchen wieder anfangen :-)))


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2017 22:01
avatar  HarryB
#4 RE: 08.02.17 - DM - Das Klinikum der Universität München sucht Probanden für eine Studie
avatar

Das stimmt allerdingens, war auch nur rein hypothetisch gedacht; abgesehen davon, dass ich viiieeelll zu weit wech bin.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2017 22:11
#5 RE: 08.02.17 - DM - Das Klinikum der Universität München sucht Probanden für eine Studie
avatar

Wenn die dafür Geld bekommen, wird es für die Antz nicht auch ein Bezahlkommando, wenn die Ergebnisse der gerade veröffentlichten Studie aus UK entspricht?


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2017 07:55
#6 RE: 08.02.17 - DM - Das Klinikum der Universität München sucht Probanden für eine Studie
avatar
Moderatorin

Bei solchen Studien, egal was am Mensch getestet wird, bekommen Probanden immer eine Aufwandsentschädigung. Das ist was völlig anderes und die Antz kann nicht einfach einen ehrenwerten Dr. Tobias Rüther als einen "von der e-cig/Tabaklobby geschmierten" bezeichnen... also das ginge schon zu weit ;)

09.02.2017 09:03
avatar  Romilia
#7 RE: 08.02.17 - DM - Das Klinikum der Universität München sucht Probanden für eine Studie
avatar

i.d.r. sind diese aufwandsentschädigungen auch deutlich höher - soll leue geben, die sich so ihr studium finaziert haben.
dass das hier so niedrig ausfällt, hängt wohl damit zusammen, das nix "schlimmes" getestet wird - die leute müssen "nur" aufhören zu rauchen - das zeigt auch bißchen, für wie "gefährlich" man die e-zigartte hält ;-)))


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2017 09:22
#8 RE: 08.02.17 - DM - Das Klinikum der Universität München sucht Probanden für eine Studie
avatar

Da es schon einige Studien gibt, welche die Auswirkungen des Dampfes untersucht haben, und generell positive Effekte deutlich wurden, so wird das auch bei dieser Studie nicht anders werden.

Die Studie aus UK ist Recht umfangreich im Vergleich, und lässt Rückschlüsse zu, die belastbar sind.
Aber Studien aus Deutschland sind eher selten und die abgeleiteten Gefahren zur Ezig nicht wissenschaftlich belegt.

Sie sind nicht Gesund, aber machen sie krank wie Zigaretten? Dafür fehlen die Nachweise, welche eine Gleichstellung zur Zigarette ins ad absurdum führen.
Und je mehr Klarheit geschaffen wird, um so besser für alle Betroffenen.

Auch mal gespannt, ob sich genug melden, damit diese Untersuchung Gewicht bekommen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2017 09:31
#9 RE: 08.02.17 - DM - Das Klinikum der Universität München sucht Probanden für eine Studie
avatar
Moderatorin

Das frage ich mich sowieso schon seit Jahren, wenn man solche Studien liest mit XX Dampfern hat man dieses und jenes untersucht etc. pp. Wie und woher bekommen die überhaupt ihre Probanden? Welcher Dampfer, der sich eh nicht in Foren und SNs tummelt kriegt das überhaupt mit, dass da eine Uni Dampfer und Raucher sucht? Welcher Raucher tummelt sich denn auf solchen Seiten?
Ok bei Rauchern ist es einfacher, die kann man auch auf der Strasse ansprechen, wenn sie gerade qualmen, aber Dampfer?

09.02.2017 10:02
#10 RE: 08.02.17 - DM - Das Klinikum der Universität München sucht Probanden für eine Studie
avatar

Wundert mich, dass das DKFZ noch keinen Aufruf gestartet hat.
E-Zigaretten sind mindestens so schädlich wie Zigaretten, einige noch viel schädlicher - um diese Studie zu unterbinden. Wundern würde es mich nicht.

Aber dem DKFZ reich es schon, dass EZigs nicht gesund sind, und somit anscheinend schädlich wie Zigaretten - fertig. Das ist höchst unwissenschaftlich, aber die Wissenschaft macht gerade klar, was an der Behauptung dran ist - nichts haltbares.

Es scheint wohl immer Probanden zu geben, selbst bei Tests für neue, ungeprüfte Medikamente.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2017 10:28
#11 RE: 08.02.17 - DM - Das Klinikum der Universität München sucht Probanden für eine Studie
avatar

"Die Messungen dienen dazu, mögliche entzündliche Prozesse in der Lunge nachzuweisen. Rauchen ruft solche Prozesse hervor. Denkbar ist zum einen, dass diese sich verringern. Zum anderen ist jedoch vorstellbar, dass durch den Dampf der E-Zigarette neue Reizungen hervorgerufen werden. In der Kontrollgruppe wird untersucht, wie sich ein kompletter Rauchstopp darauf auswirkt."
So steht es auf der Seite der Uni.

"Ziel der Studie ist es, positive Auswirkungen eines Umstiegs von konventionellen Tabak-Zigaretten auf die tabakfreie E-Zigarette nachzuweisen. Hierzu werden mehrere Lungenfunktionstests mit den Probanden durchgeführt."
So steht es im Dampfermagazin.

Entweder ich hab ausnahmsweise mal lange genug geschlafen oder zu lang.
Vermutlich weiss ich aber irgendwas nicht. Neutral ist jedenfalls für mich nicht mit "positiv" (also gefärbt) zu verwechseln.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2017 10:36
avatar  Romilia
#12 RE: 08.02.17 - DM - Das Klinikum der Universität München sucht Probanden für eine Studie
avatar

natürlich hast du nicht zu lang geschlafen
und natürlich ist der zungenschlag vom dampfermagazin auch nicht korrekt.
als seriöser wissenschaftler kann man nicht den ergebnissen seiner eigenen studie vorgreifen, auch wenn man sie vielleicht erwartet. aber das laut auszusprechen gehört sich nicht, bevor man das mit daten unterlegen kann.
und als seriöser wissenschaftler lebt man immer in distanz zu seinen eigenen erwartungen und ist bereit, diese nötigenfalls auch zu korrigieren, das nennt man eben objektivität.
mit dieser distanz ist auch der eigentliche aufruf formuliert


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2017 10:44
avatar  Romilia
#13 RE: 08.02.17 - DM - Das Klinikum der Universität München sucht Probanden für eine Studie
avatar

ob diese distanz wirklich vorliegt...
ich kann das nicht beurteilen, ich kenne die beteiligten wissenschaftler ja nicht.
bekanntlich läßt sich jedes experiment verändern, wenn man die parameter verschiebt und seiner erwartungshaltung anpasst - solang es keinen standardisierten versuchsaufbau gibt


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2017 11:33 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2017 11:34)
#14 RE: 08.02.17 - DM - Das Klinikum der Universität München sucht Probanden für eine Studie
avatar
Moderatorin

Zitat von Michigan im Beitrag #10
Wundert mich, dass das DKFZ noch keinen Aufruf gestartet hat.
E-Zigaretten sind mindestens so schädlich wie Zigaretten, einige noch viel schädlicher - um diese Studie zu unterbinden. Wundern würde es mich nicht.


Das DKFZ ruft nicht auf bzw. macht keine eigenen Studien, das hat die PöLa doch schon x-mal geschrieben. Sie kommentiert bzw. fasst sie nur zusammen oder interpretiert sie auf eigene Faust, mehr macht sie nicht. Dafür gibts ja eben diese Unis, die das machen.

09.02.2017 11:41
#15 RE: 08.02.17 - DM - Das Klinikum der Universität München sucht Probanden für eine Studie
avatar

Wäre interessant an den wortlaut der fragebögen zu kommen.
Leider muß ein probant ja eine tabakversaute lunge und ein dementsprechend desolates lungenvolumen haben um bei der studie mitzumachen.
Sonst könnte man ja jmd. "einschleusen", der in munich wohnt...
Wir haben einen freund in münchen informiert bzgl. der studie ( und dem fuffi...*grins*), aber der lehnte leider ab, weil er garnicht wissen will wie es um seine lunge steht.
Bzw. er ahnt schon was rauskommen würde und hat etwas muffe. Wir beackern den aber noch was weiter. Vllt. kriegen wir den noch soweit...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2017 11:52
avatar  IsiBisi
#16 RE: 08.02.17 - DM - Das Klinikum der Universität München sucht Probanden für eine Studie
avatar

Also - ich bin ja noch ein richtiger Dampf-Grünschnabel - habe seit nicht ganz 4 Wochen die Endura T18 und heute ist noch eine T22 dazugekommen *freu*
Aktuell bin ich auch noch nicht vollends umgestiegen und rauche aktuell noch mindestens die geforderten 10 Zigaretten am Tag (vorher waren es 20 - 25).

Ich werde mich dort mal erkundigen, ob die mich nehmen...
Sobald ich mehr weiß meld' ich mich.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die einen kennen mich... - die anderen können mich...

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2017 12:11 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2017 12:12)
#17 RE: 08.02.17 - DM - Das Klinikum der Universität München sucht Probanden für eine Studie
avatar

Naja leninchen, das mit der "tabakversâuten Lunge" und "desolatem Lungenvermögen" kommt auch nicht immer hin. Kenne jemand der über 60 ist, sein Leben lang raucht aber viel Sportlich unterwegs ist, er hat immer noch ein ausgezeichnetes Lungenvolumen. Es kommt wie bei allem, wohl eher auf die Gesamte Packung an. Auch da lässt sich nicht alles verallgemeinern. Rauchen ist eben auch "nur" ein Risikofaktor, eben ein grosser.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 16:23
avatar  IsiBisi
#18 RE: 08.02.17 - DM - Das Klinikum der Universität München sucht Probanden für eine Studie
avatar

So - nun bin ich als Versuchskaninchen auf jeden Fall dabei...
...bin ja mal gespannt und werde dazu gerne berichten, sobald es was zu berichten gibt.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die einen kennen mich... - die anderen können mich...

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 20:02 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2017 20:03)
avatar  Romilia
#19 RE: 08.02.17 - DM - Das Klinikum der Universität München sucht Probanden für eine Studie
avatar

und als was? als raucher oder als dampfer?

edit: nehme ich zurück, waren ja eh nur raucher angefragt und das bist du ja wohl noch.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 20:38
#20 RE: 08.02.17 - DM - Das Klinikum der Universität München sucht Probanden für eine Studie
avatar

Viel Glück und gutes Gelingen!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht